Achtung Chiptuner!

Dieses Thema im Forum "BMW 135i" wurde erstellt von flienhard, 28.11.2008.

1. #1 flienhard, 28.11.2008
    flienhard

flienhard 1er-Interessent(in)

Ich hätte ne allg. Frage: Leider habe ich zwei sehr unschöne Erfahrungen mit Chip-Tunern gemacht, einmal musste mein Motor dran glauben, einmal meine Geldbörse! Mein Anliegen; darf ich hier im Forum darüber berichten um nicht andere auch in dieses "Fettnäpfchen" treten zu lassen?

Oder ist es hier verboten schlechtes über einen Tuner zu berichten?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 5026_de, 28.11.2008
    5026_de

5026_de 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    08/2013
    Also mich interessiert es. Ich denke, wenn Du Deine schlechte Erfahrung beschreibst und es sachlich bleibt, dann ist da auch nichts gegen einzuwenden.

4. #3 nightperson, 28.11.2008
    nightperson

nightperson 1er-Guru

Vorname:
    Andreas
    Vielleicht zunächst nicht unbedingt den Namen des Tuners nennen, sondern nur schildern, was passiert ist. Ich glaube, jeder hier ist sehr interessiert an der Geschichte.

Gruss,
    Andreas

5. #4 overcast, 28.11.2008
    overcast

overcast Guest

immer her damit, gerne auch per pm

6. #5 flienhard, 28.11.2008
    flienhard

flienhard 1er-Interessent(in)

Also, dann leg ich ma los, ohne Namen zu nennen:

Sommer 2007, nach erfolgter Einfahrdauer, fahrt zum Chiptuner (zur Info: ich lasse immer ALLE meine Autos Chippen) nach Ludwigsburg. Ich bin das erste mal da, wollte mal einen anderen Tuner testen und bin voller Erwartungen. Nach ca. 2 Stunden warten kam dann mein Auto dran, erst ne Eingangsmessung - schon mal 100% positiv - und den ersten SMILE im Gesicht da die Motorleistung 8% nach oben streute! Danach wurde das Steuergerät ausgebaut und aus meiner Sichtbarkeit gebracht. Fand ich schon mal komisch, was wollen die beim Chippen verstecken? Nach ca. 2Stündigem Aufenthalt im Büro kam das Steuergerät zurück ins Auto, dabei durfte ich dann wieder zusehen. Kurz darauf die nächste Prüfstandsmessung - dabei wurde NICHT auf die inzwischen abgekühlte Motortemperatur achtgegeben - und das erste Ergebnis: 30 PS und 30NM zuwachs. Nicht schlecht, entsprechen etwa 20%, aber versprochen wurden mir 30% und vor allem mehr Drehmoment. Kein Problem, meinten sie und drehten an der Ladedruckschraube. Am Schluss waren 25% mehr drin und weitere Versuche wurden abgebrochen da der Motor schon mehrmals klingelte. (Klopfen = sehr schlecht und tödlich für jeden Motor) Ich war Müde, etwas enttäuscht, freute mich aber auf die Heimfahrt - ca. 300Km Autobahn mit wenig Verkehr und no Limit! Um es auf den Punkt zu bringen - ich schaffte nur 200Km... Das Ergebnis:
    1 Durchgebrannter Kolben, Metallstücke im Motor = Kapitaler Motorschaden! Und das hat es gekostet: 1600,00 Euro fürs tunen, 500Km Autobahnfahrt, 250Km Prüfstand, 8 Stunden Warten, 6000 Euro fürn neuen Motor, 1200 Euro für ein neues Steuergerät! (Das ursprüngliche wurde "aufgeknackt" und "zugeklebt", intern zerstört)
    Das beste kommt noch! Der Tuner wollte den kaputten Motor um nachzusehen was schiefgelaufen war. Leider hat er bis heute nichts mehr von sich hören lassen, und hat zu keinem Zeitpunkt Hilfeleistung geliefert. Telefonisch wollte man mich nicht mehr und Schuld am Motorschaden hätte angeblich der Sportkat den ich selber eingebaut hatte. Vor Gericht wird sich nun zeigen ob ich weinigstens "meinen" kaputten Motor wieder haben kann.

Natürlich gibt es immer zwei Geschichten. Zudem muss gesagt werden das zum damaligem Zeitpunkt jene Tuningfirma die angeblich "einzigen" waren die mein Steuergerät chippen könnten. Ich versichere jedem, das es sich hier ausschliesslich um Fakten handelt, und nichts ist frei erfunden! Ich habe viel verloren bei der Geschichte und hatte Ärger ohne Ende - daraus folgen natürliche Rachegelüste, ich würde diese Tuningfirma am liebsten boykotieren! Nein - immer fair bleiben, aber ich rate Euch trotzdem ab dahin zu gehen...

Ich habe noch eine zweite schlechte Erfahrung gemacht beim Chiptunen, eine sehr aktuelle! Ich bin jetzt aber zu müde zum schreiben und poste sie später... (Bis dahin habe ich ev. auch schon Feedbacks von Euch)

7. #6 misterx, 29.11.2008
    misterx

misterx 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2006
    Vorname:
    Marc
    HI

also der sound is der hammer :D fahre zwar NUR an 130i mit reuter esd (S-VERSION) bin aber am überlegen eine SS-VERSION dran zu machen :!:

jetzt zu na tuner ich finde des einfach nur schade das er des net auf seine mütze nimmt :roll:

Gruß Marc

PS: . . -Motorsport aus Ludwigsburg is eh net der Hit. Meine Meinung 8)

8. #7 Catalunya, 03.12.2008
    Catalunya

Catalunya 1er-Fahrer(in)

Das ist nun mal das Risiko beim chippen! Zwar doof, aber jeder weiss eigentlich auf was man sich einlässt!

Natürlich wäre ich auch sauer, aber im Grunde ist man selber Schuld...vorallem bei dem vermeindlich billigen und "alle können es nicht, aber ICH!"...

9. #8 rthaerle, 03.12.2008
    rthaerle

rthaerle 1er-Fahrer(in)

ich hab mir auch einen 135i bestellt. Gibt's eigentlich auch eine Programmierung, bei der nur die Blockierung für vmax rausgenommen ist? Ohne Leistungssteigerung?

10. #9 Catahecassa, 03.12.2008
    Catahecassa

Catahecassa 1er-Guru

Jep. Externe Box von FN zum Selbstumbau bis hin zum individuellen Drehmomentanpassung via OBD mit LPS-Messung vorher/nachher von Regelin. Regelin bietet auch das reine VMax entsperren via OBD an.
    Ich kann aus unterschiedlichen Erfahrungen beide Hersteller empfehlen. Im Süden der Republik bietet sich auch Noelle an, die sehr individuell arbeiten.

11. #10 Stuntdriver, 03.12.2008
    Stuntdriver

Stuntdriver Guest

Ach, Noelle macht nicht nur diese kompletten Motorumbauten? Meinst du, der könnte auch einem 125i die 130i Software draufpappen?

12. #11 Catahecassa, 03.12.2008
    Catahecassa

Catahecassa 1er-Guru

Ich weiss zumindest, dass deren Kompetenz beim 35i sehr hoch ist :wink: wie es beim Sauger ausschaut ... keine Ahnung ... da würde ich aber eher zu DS- oder MK-Motorsport tendieren, die sich speziell bei den M-Motoren auskennen und somit wahrscheinlich mehr Background zu den Saugermotoren haben 8)

13. Xb10x

Xb10x 1er-Interessent(in)

hat den schon einer erfahrung mit SKN wollte da demnachst mal mit mein 135i hin!

14. #13 rthaerle, 09.12.2008
    rthaerle

rthaerle 1er-Fahrer(in)

Das mit dem Chiptuning sehe ich fast immer nur bei Turbomotoren. Wahrscheinlich wird da der Ladedruck dann erhöht? Schafft das der Ladeluftkühler dann wieder runter? Baut man danach einen größeren oder effizienteren Laduftkühler ein oder wird dann zur Kühlung einfach das Gemisch angefettet?

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Catahecassa, 09.12.2008
    Catahecassa

Catahecassa 1er-Guru

Wenn du einen optimierten LLK hast, erhöht sich automatisch die Leistung des Turbokonzeptes & sollte vor einem Tuning schon umgebaut sein. Beim Chiptuning und VMax-Anhebung wird zur Kühlung das Gemisch "angefettet", jep 8)

17. #15 Nürnberger, 09.12.2008
    Nürnberger

Nürnberger 1er-Liebhaber(in)

Ab einem bestimmten Leistungszuwachs ist ein größerer LLK und eine erhöhte Benzinzufuhr sicher auch nötig.
    Für bis zu wieviel Dampf ist der LLK eigentlich beim 135er ausreichend?

Thema:

Achtung Chiptuner!

Die Seite wird geladen...

Achtung Chiptuner! - Ähnliche Themen

1. Carbon Teile aus China bestellt-Bericht ( ACHTUNG - Bestellung im März )

Carbon Teile aus China bestellt-Bericht ( ACHTUNG - Bestellung im März ): Hallo zusammen, ich bin gerade in Peking, China und habe mich mal über Zuberhörteile für unseren 1er erkundigt. Nach einiger Recherche fand...
  2. Achtung ! BMW Outlet Roermond

Achtung ! BMW Outlet Roermond: Einer Bekannten wurde am 26.09.15 ihr schwarzes 123d Cabrio vom Parkplatz des Outlet Centers Roermond gestohlen :evil: Die eintreffende Polizei...
  3. Achtung! Diebstahlserie im Raum Aachen.

Achtung! Diebstahlserie im Raum Aachen.: Im Raum Aachen werden derzeit reihenweise BMWs und auch viele 1er geklaut. Passt auf eure Autos auf! Auf Facebook kann man die Posts der...
  4. Achtung! Diebstahlserie im Raum Aachen.

Achtung! Diebstahlserie im Raum Aachen.: Im Raum Aachen werden derzeit reihenweise BMWs und auch viele 1er geklaut. Passt auf eure Autos auf! Auf Facebook kann man die Posts der...
  5. Achtung diebstahl

Achtung diebstahl: Kurze Warnung an euch: vor wenigen Wochen ist in Hamburg ein schwarzer 1er M aus einer Tiefgarage im Innenstadtbereich gestohlen worden....