Achsvermessung - Hohe Abweichung!, Was nun?

Diskutiere Achsvermessung - Hohe Abweichung!, Was nun? im BMW 118d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo, da sich meine Winterreifen am Rand stärker abgefahren haben, als auf der Lauffläche, habe ich in eine Achsvermessung (Standardfahrwerk,...

  1. #1 alex_118d, 24.04.2009
    alex_118d

    alex_118d 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    da sich meine Winterreifen am Rand stärker abgefahren haben, als auf der Lauffläche, habe ich in eine Achsvermessung (Standardfahrwerk, 17' Autec 225/45 Conti 3 Sommerreifen) durchführen lassen. Die Werte waren für den Betrieb (nicht BMW) sehr seltsam -die haben an ihrem Messgerät gezweifelt- und mir empfohlen, die Vermessung noch mal woanders durchführen zu lassen. Das kam dabei raus:

    VA:

    Nachlauf: L 6°05 R 5°50
    Sturz: L 0°15 R 0°31
    Spur: L 0°13 R 0°02 Gesamt 0°15
    Spreizung: L 12°56 R 13°01
    Eingeschl. Winkel: L 13°09 R13°27


    HA:

    Sturz: L -0°59 R -0°49
    Spur: L -0°03 R -0°04 Gesamt 0°01
    Achswinkel: -0°04

    Leider bin ich kein Fachmann, deshalb fällt es mir schwer, die Zahlen zu interpretieren.
    Was empfehlt Ihr mir? Nochmal Achsvermessung direkt beim Freundlichen?


    Beste Grüße
    Alex
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    3
    Sollwerten
    VA:
    Nachlauf: 7° 2'
    Sturz: -12'
    Spur: 14'
    Spreizung: 13° 56’
    Radeinschlag: 41° 22’
    Radeinschlag außen: 33° 29’

    HA:
    Sturz: -1° 30’
    Spur: 18’

    Anmerkungen zu die Werten bei dir:
    -Sturz vorne, da liegt vermutlich ein Teil des Problems;
    -Spur vorne, ein bissl schief, aber macht nix;
    -Nachlauf behält sich im Rahmen, wenn der Sturz korrigiert wird, kommt das automatisch auch gut.
    -Sturz hinten, ist bei dir zu klein, einstellen lassen;
    -Spur hinten, ist bei dir auch zu klein, gleich mit einstellen lassen;
    -Achswinkel hinten ist völlig OK.
    Da die andere Werten im Rahmen liegen, denke ich dass das Messgerät i.O. war.

    Leider gibt es sehr viele 1er, die ab Werk schon nicht korrekt eingestellt sind. (Wird überhaupt im Werk ein Achsvermessung durchgeführt? Glaube nicht)
     
  4. #3 koschi1986, 24.04.2009
    koschi1986

    koschi1986 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vlotho
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Marcel
    Habe das gleiche Problem mit den Reifen, mal bei BMW nachgefragt. Die sagte mir, auf die Messbank drauf alleine kostet schon um die 100 Euro.
    Und dann kommt sicher noch das einstellen, etc. dazu..
     
Thema: Achsvermessung - Hohe Abweichung!, Was nun?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. achsvermessung abweichung

    ,
  2. achsvermessung abweichung 0 14

    ,
  3. bmw 1 er achseinstellung gradzahl

Die Seite wird geladen...

Achsvermessung - Hohe Abweichung!, Was nun? - Ähnliche Themen

  1. 116i (136PS) hohe Drehzahl im Stand normal + Ruckeln beim Anfahren?

    116i (136PS) hohe Drehzahl im Stand normal + Ruckeln beim Anfahren?: Hallo zusammen Ich fahre seit gut 2,5 Jahren einen 116i (136PS). Seit ein paar Monaten ist die Drehzahl im Stand erstaunlich hoch, immer so...
  2. Hinterachse schwimmt bei hohen Geschwindigkeiten - AFW

    Hinterachse schwimmt bei hohen Geschwindigkeiten - AFW: Hallo, mir ist heute auf einen längeren Autobahnfahrt aufgefallen das die Hinterachse bei höheren Geschwindigkeiten unangenehm schwimmt. Es ist...
  3. 120i hohe Laufleistung

    120i hohe Laufleistung: Hallo.habe gestern einen 120i 2005 von meinem Bruder übernommen.er hat 248000 km ist aber technisch einwandfrei.das einzige ist die Ölwanne die...
  4. Reifendruck Abweichung Füllgerät und Boardcomputer

    Reifendruck Abweichung Füllgerät und Boardcomputer: Hallo zusammen, habe bisher mit dem M140i 1600km genossen - und der Motor und Vortrieb ist wahrlich eine Wucht! (Nur zu leise dank der EU..) 2...
  5. Warnmeldung: "Achtung hohe Bremsbelastung..."

    Warnmeldung: "Achtung hohe Bremsbelastung...": Hallo Leute, ich brauch mal eure Hilfe Ich war letztes Wochenende auf dem Hockenheimring zur Tourifahrt nach ein paar Runden kam bei mir mit...