[E87] Achsvermessung Da stimmt doch was nicht oder?

Dieses Thema im Forum "Federn & Fahrwerk" wurde erstellt von xambox, 08.01.2015.

  1. xambox

    xambox 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    08.01.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hey BMW Freunde,

    Ein bekannter von mit hat an seinem 116i bj2011 eine achsvermessung durchführen lassen.


    Doch da stimmt doch was nicht oder? Sind die Abweichungen Normal, in der Tolerranz oder kann jemand helfen und sagen woran es liegen kann

    Standard Fahrwerk
    Standard BMW Felgen

    [​IMG]
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Flo95

    Flo95 1er-Guru

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    8.195
    Zustimmungen:
    811
    Ort:
    Stuttgart / Saarbrücken
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Florian
    Da die nachher Werte außerhalb der Toleranz liegen nochmal hin und nachbessern lassen.
     
  4. xambox

    xambox 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    08.01.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort.

    Kannst du mir vielleicht die Positionen sagen wo es nach dem einstellen aus der Toleranz ist? Und vielleicht auch die Toleranzen damit ich direkt was in der Hand habe ??

    Ich erkenne nur das

    Vorne Nachlauf Links 22' fehlen
    Vorne Nachlauf Rechts schlechter geworden ist und 38' fehlen
    Hinten Sturz Links -14' fehlen
    Hinten Sturz Recht schlechter geworden ist und -16' fehlen
    Hinten Spur Links 6' fehlen
    Hinten Spur Rechts 7' fehlen
    Hinten gesamt 13' fehlen
    Hinten Max. Fahrachswinkel 12' fehlen

    also 8 von 13 Punkten sind nicht im min - max Bereich in meinen Augen ist das sehr schlecht das die oben genannte werde doch sehr abweichen und die anderen Werte sollten doch bestimmt relativ in der Mitte liegen was manche Werte ja auch nicht tun

    ist das im allgemeinen denn gefährlich oder sagt aus das es ein schade vor liegt oder lesen und verstehe ich das ganze falsch
     
  5. Flo95

    Flo95 1er-Guru

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    8.195
    Zustimmungen:
    811
    Ort:
    Stuttgart / Saarbrücken
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Florian
    Siehst ja die "min max" Daten, alle Werte, die da aus dem Raster fallen sind außerhalb der Toleranz.
    Sehe es am Handy gerade schlecht, welche da nun genau betroffen sind.

    Gefährlich ist es wohl nicht, aber das Auto zieht so eventuell auf eine Seite und die Reifen weißen höheren Verschleiß auf.
     
  6. xambox

    xambox 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    08.01.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ok. Ich verstehe nur nicht

    1. Wie die so extrem abweichen können

    Und

    2. Warum die es nicht geschafft haben die werte Innerhalb der Toleranzen zu bringen

    Deswegen unsere Vermutung Maßen Abfertigung und habe keine Zeit für detaillierte Arbeit oder das halt was kaputt ist das sie es nicht einstellen konnten. Naja dann wird wohl eine 2 Achsvermessung machen
     
  7. #6 provo, 11.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.2015
    provo

    provo 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    22.09.2011
    Beiträge:
    3.419
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Mühlacker und Offenburg
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Andi
    also:

    Nachlauf ist nicht einstellbar, also nicht zu beeinflussen. Außerdem wird der auch nur passiv gemessen, dh. aus anderen Werten ermittelt. Solange du keinen Unfall hattest, sollte der Nachlauf so wie er da steht in Ordnung sein.

    Zur Spur und dem Sturz an der Hinterachse: Die haben sich im Bereich von EINER MINUTE verändert. So genau kann man garnicht messen. Das ist Prüfstandstoleranz. Eine Minute ist weit davon entfernt, einen Spürbaren Einfluss zu haben. Eine Minute verändert sich das wenn du mi mit 2 fingern gegen den Reifen drückst. Wahrscheinlich hat das ganze System mehr Spiel an sich. Kein Fahrzeugbauteil ist so eng toleriet bzw. "genau" gefertigt. Ich vermute, dass die an deinem Auto nicht Hand angelegt haben (ausser vielleicht die Spur an der Vorderachse). Die haben gemessen und die vorhandenen Werte für gut befunden. Klar ok, theoretisch müsste die Spur an der HA auf 9 Minuten stehn. Aber das hat faktisch fast garkeine Wirkung. Das würde man erst verstellen, wenn es ein Problem mit dem Fahrverhalten gibt. Solange sich das Auto gut fährt und der Reifenverschleiss normal ist, verstellt man da nix, weil mans fast garnicht so genau einstellen kann. Stichwort never touch a running system. Extrem abweichen tut da garnix. 1 Minute ist ein sechzigstel grad. das sind auf den Reifen"Radius" (angenommen ca 300mm) 0,089mm Abweichung. Bei 9 Minuten wärens dann 0,782mm Abweichung, die der Reifen anders steht wie er soll. Das ist wirklich nicht der Rede Wert. Aber ok, du kannst hingehen und sagen, du hättest an der HA gerne die Mitte der Toleranzwerte eingestellt.
     
  8. xambox

    xambox 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    08.01.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ok dann bin ich ja beruhigt :D.

    Ich bin zwar Industriemechaniker also sagen die werte mir was und kenne die größen zuordnung nur bei einer doch so Präzisen angelegenheit wollte man lieber mal nachfragen. Da bei uns ja auch sehr Präzise (,,,manchmal :D") gearbeitet wird.

    Danke für die ausführliche Antwort !!!

    DANKE!!
     
  9. #8 provo, 14.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 14.01.2015
    provo

    provo 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    22.09.2011
    Beiträge:
    3.419
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Mühlacker und Offenburg
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Andi
    Also. Das wird alles etwas präziser aufgebauscht, als es ist. Als Industriemechaniker weisst du ja, dass jedes Bauteil eine Toleranz hat. Wenn jetzt z.b. alle Fahrwerksbuchsen 1/10 Toleranz haben, dann ergibt sich ja für das gesamtsystem eine Toleranz, bei der etliche Teile zusammenhängen. Du hast überall etwas spiel drin und deine Aufhängung ist ja auch kein starrkörper sondern flexibel. Sprich dein anzeigewert ist kann sich schon verändern wenn man ein rad berührt. Die Systeme könnten theoretisch besser messen als erforderlich, bzw. Das tun sie auch. Aber der Mensch ist auch noch im spiel.

    Ausserdem erfordern moderne Achsmesssysteme einen gewissen Sachstand um korrekt zu messen. Unfähige, schlecht geschulte Mechaniker, vermessen sich schnell mal um 1 Grad, oder bauen diverse versätze rein, weil sie gewisse relativgrössen nicht 100% korrekt eingeben und das Programm damit verfälschen. Also auf Bildschirm grün, aber am Auto alles schief.
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. xambox

    xambox 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    08.01.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Die unfähigkeit eines Mechanikers kennt keine grenzen oder Toleranzen.

    Dann bin ich ja beruhigt das alles in Ordnung ist.

    Ein großes Danke für die schnellen und ausführlichen Antworten :daumen::wink:
     
  12. #10 alpinweisser_120d, 14.01.2015
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    16.590
    Zustimmungen:
    268
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    wie so oft, kann ich andreas nur zu 110% beipflichten!!!
     
Thema: Achsvermessung Da stimmt doch was nicht oder?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. E87 achsvermessungsdaten

    ,
  2. bmw e87 achsvermessung

Die Seite wird geladen...

Achsvermessung Da stimmt doch was nicht oder? - Ähnliche Themen

  1. [E81] Achsvermesser in Solingen oder Umkreis

    Achsvermesser in Solingen oder Umkreis: Da das ziehen nach links gestern teilweise so krass war, habe ich echt die Schnauze voll und will die Achse nochmals vermessen lassen, auch wenn...
  2. [E82] Was stimmt mit den Scheinwerfern nicht?

    Was stimmt mit den Scheinwerfern nicht?: Hallo leute, ein paar von euch kennen mich schon, ich werde mich später auch noch richtig vorstellen. ich habe einen e82 lci gekauft. Laut vin...
  3. Achsvermessung Solldatenwerte

    Achsvermessung Solldatenwerte: Hallo, ich finde nirgends im netz und auch nicht in Foren BMW Achsvermessungs soll werte Listen. Ich fahre gleich zum 3.Mal zum Vermessen und...
  4. Irgendwas hier stimmt nicht...

    Irgendwas hier stimmt nicht...: Könnt ihr das Problem finden? :mrgreen: [IMG]
  5. Was stimmt mit der Annonce nicht ???

    Was stimmt mit der Annonce nicht ???: Hallo... ich bin ja z. Zt. auf der Suche nach einem 1er M Coupe . Nun schaue ich Täglich die Mobile Anzeigen durch und am Mi. war ein...