[F21] Achsvermessprotokoll

Diskutiere Achsvermessprotokoll im Tuning F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er BMW der F2x-Reihe; Hallo, kann mir jemand von seinem 1er ein Achsvermessungsprotokoll online stellen?

  1. Liss1

    Liss1 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, kann mir jemand von seinem 1er ein Achsvermessungsprotokoll online stellen?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Sixpack66, 06.07.2016
    Sixpack66

    Sixpack66 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    14.05.2015
    Beiträge:
    1.485
    Zustimmungen:
    467
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2014
    Vorname:
    Ralf
    Spritmonitor:
    Hi,
    ich glaube das wird heute nix mehr, die schauen alle Fussball :kratz:
     
    Liss1 gefällt das.
  4. Liss1

    Liss1 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Oh ja das könnte sein - schlechtes Timing:?
     
  5. #4 Johnnie, 07.07.2016
    Johnnie

    Johnnie 1er-Profi

    Dabei seit:
    06.07.2015
    Beiträge:
    2.143
    Zustimmungen:
    355
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2013
    Welches Modell fährst du denn?
     
  6. Liss1

    Liss1 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    F21 114i
     
  7. #6 Johnnie, 07.07.2016
    Johnnie

    Johnnie 1er-Profi

    Dabei seit:
    06.07.2015
    Beiträge:
    2.143
    Zustimmungen:
    355
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2013
    Meiner wurde gerade vermessen, fahre aber nen F20.
     
  8. Liss1

    Liss1 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Kannst du dein Protokoll eventuell online stellen bzw mir per Nachricht senden oder stehen da genaue Daten oben also Fg-Nr. usw?
     
  9. #8 Johnnie, 07.07.2016
    Johnnie

    Johnnie 1er-Profi

    Dabei seit:
    06.07.2015
    Beiträge:
    2.143
    Zustimmungen:
    355
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2013
    Was hast du damit überhaupt vor?:-k

    Ja, da stehen meine Daten drauf.
     
  10. Liss1

    Liss1 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hab seit ein paar Tagen eibach Tieferlegungsfedern eingebaut und hab gestern erst erfahren das ich für die Typisierung nächste Woche so ein Protokoll auch benötige... :cry::wink:
     
  11. #10 Snake-Force, 07.07.2016
    Snake-Force

    Snake-Force 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    23.01.2012
    Beiträge:
    3.193
    Zustimmungen:
    155
    Ort:
    Berlin
    Vorname:
    Sven
    Wenn du dir Fahrwerksfedern eingebaut hast und daher deine Fahrzeughöhe sich verändert, muss auch deine Achse neu vermessen werden, weil sonst ja die Lenker und Spur etc alles nicht mehr richtig passt.

    Als Ergebnis gibt es dann das Protokol, dass du bei TÜV, Dekra für die Abnahme vorzeigen kannst.
     
    MrGoodlife gefällt das.
  12. #11 Daniel., 07.07.2016
    Daniel.

    Daniel. 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.06.2014
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    61
    Ort:
    bei München
    Vorname:
    Dani (20)
    So und nicht anders

    Hab auch erst vor einem halben Jahr andere Federn eingebaut. Danach direkt zum vermessen gefahren weil nach dem Einbau die Spur nicht mehr gepasst hat. Nach dem Vermessen bekommst du dann auch dein Protokoll.
     
  13. #12 Sixpack66, 07.07.2016
    Sixpack66

    Sixpack66 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    14.05.2015
    Beiträge:
    1.485
    Zustimmungen:
    467
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2014
    Vorname:
    Ralf
    Spritmonitor:
    Mit dem Protokoll von einem anderen Wagen wäre der Weg zum TÜV umsonst gewesen.
    Es muss schon deine Fahrgestell-Nr. drauf stehen.
    Also die deines Autos natürlich :mrgreen:
     
    Pat116i gefällt das.
  14. #13 Johnnie, 07.07.2016
    Johnnie

    Johnnie 1er-Profi

    Dabei seit:
    06.07.2015
    Beiträge:
    2.143
    Zustimmungen:
    355
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2013
    Mir wurden auch Eibach Federn eingebaut und die Werkstatt hat die Vermessung natürlich gleich mitgemacht. Eben beim TÜV gewesen und 124€ leichter.:lol:

    Aber nein, ich musste es nicht vorlegen. Du legst das Gutachten der Federn vor. Solltest aber in jedem Fall das Auto neu vermessen lassen, da es sich ggf. scheiße fährt und deine Reifen unterschiedlich stark abnutzen.
     
    Partybaer89 gefällt das.
  15. #14 FrankCastle, 07.07.2016
    FrankCastle

    FrankCastle 1er-Fan

    Dabei seit:
    14.02.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    92
    Ort:
    Erding
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Erst mal vorstellig werden, dann wird geholfen :roll:
     
  16. Liss1

    Liss1 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Okay... ja hab die Federn nicht in der Werkstatt einbauen lassen.
    Hab eigentlich gedacht das TÜV Gutachten reicht.
    Muss ich wohl gucken das ich die Achsvermessung doch noch machen lass.
    Aber danke:lol:
     
  17. #16 Sixpack66, 07.07.2016
    Sixpack66

    Sixpack66 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    14.05.2015
    Beiträge:
    1.485
    Zustimmungen:
    467
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2014
    Vorname:
    Ralf
    Spritmonitor:
    Bei vielen Werkstätten die Achsvermessung machen, ob BMW oder auch andere kommt ein TÜVer regelmässig ein- zweimal pro Woche vorbei.
    Das kannst du kombinieren und hast einen Termin gespart. Von den Gebühren sollte es keinen grossen Unterschied machen.
     
  18. #17 Johnnie, 07.07.2016
    Johnnie

    Johnnie 1er-Profi

    Dabei seit:
    06.07.2015
    Beiträge:
    2.143
    Zustimmungen:
    355
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2013
    Wie gesagt, von mir wollte keiner ein Vermessungsprotokoll sehen aber ich würde es immer machen lassen, da es in meinen Augen eine sicherheitsrelevante Maßnahme ist.
     
  19. #18 Snake-Force, 07.07.2016
    Snake-Force

    Snake-Force 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    23.01.2012
    Beiträge:
    3.193
    Zustimmungen:
    155
    Ort:
    Berlin
    Vorname:
    Sven
    Bei meinen Eibach Sportline Federn stand es mit drin, ist denke mal bei den neueren Gutachten mit als Auflage aufgenommen worden. Ist ja auch keine schlechte Sache, mein Mann von der Dekra freut sich jedenfalls jedesmal, wenn das Protokoll mit dabei liegt.

    Wie hier ja schon alle erwähnt haben, ist es jedenfalls auch in deinem eigenen interesse, dass du es machen lässt. Schon alleine für das Fahrverhalten und den jeweiligen Verschleiß, wenn es eben nicht genau passt. Auf dem Protokoll siehst du ja dann auch nachher, welche Teile komplett aus der Toleranz gefallen sind, was man jetzt so mit dem bloßem Auge vielleicht nicht erkennen mag.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Liss1

    Liss1 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Naja dann werd ich mir gleich mal einen Termin in der Werkstatt geben lassen damit die Typisierung nächste Woche glatt läuft :):)
     
  22. #20 Sixpack66, 07.07.2016
    Sixpack66

    Sixpack66 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    14.05.2015
    Beiträge:
    1.485
    Zustimmungen:
    467
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2014
    Vorname:
    Ralf
    Spritmonitor:
    Eine Knochenmarkspende wird wohl eher unwahrscheinlich am Auto. :mrgreen:
     
Thema:

Achsvermessprotokoll