[E81] Achseinstellung

Diskutiere Achseinstellung im Federn & Fahrwerk Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit der Achseinstellung bei meinem E81 118d. Nachdem ich meinen 1er mit Tieferlegungsfedern dem Boden...

1. mgabor

mgabor 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Marius
    Spritmonitor:
    Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Achseinstellung bei meinem E81 118d. Nachdem ich meinen 1er mit Tieferlegungsfedern dem Boden etwas näher gebracht habe, bekommt es keiner mehr so richtig hin, die Achsen vernünftig einzustellen. Er fährt extrem unruhig und rennt jeder Spurrille hinterher. Außerdem weist das Ablaufbild der Reifen sehr darauf hin, dass die Achseinstellung nicht passt (Sägezahnrand und ungleiches Ablaufbild rechts/links).

Ich war jetzt schon bei zwei Werkstätten, die es nicht hinbekommen haben, obwohl sie mehrere Versuche hatten. Man bekommt immer nur gesagt, dass es Schwierig sei BMWs einzustellen und es normal bei 19 Zöllern wäre, dass das Fahrzeug Spurrillen hinterher rennt. Allerdings ist das jetzt schon mein zweiter 1er mit denselben Reifen, Felgen und Tieferlegung. Beim Ersten war alles super. Ablaufbild der Reifen, Spurtreue und Laufruhe. Leider gibt es die Werkstatt nicht mehr, bei der ich mit meinem ersten 1er war.

Kennt jemand zufällig eine gute Werkstatt im Raum NRW, die Erfahrung mit BMWs hat bzw. sich Mühe gibt beim Einstellen der Achsen? (Die BMW-Werkstätten haben noch nicht mal die Möglichkeit, die Achsvermessung mit 19 Zoll Felgen durchzuführen :lach_flash:, zumindest bei denen wo ich war)

Besten Dank schon mal.

2. 740i

740i 1er-Fan

Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2017
    Und was machen die bei den ganzen SUVs? Da ist 19" ja eher Standart.
    Gruß Peter

3. mgabor

mgabor 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Marius
    Spritmonitor:
    Gute Frage... Mir wurde bei zwei Händlern gesagt, dass die Probleme hätten bei Fahrzeugen mit 19 Zoll Felgen eine Achsvermessung zu machen. Fands auch etwas merkwürdig...

4. #4 NoSilentRunning, 22.10.2015
    NoSilentRunning

NoSilentRunning 1er-Fan

Da wird dann für die achseinstellung halt schnell ein 18 Zoll radsatz angeschraubt... Alles schon erlebt ;-)

5. newS

newS 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2008
    Und warum gibt es diese Probleme? ganz einfach, die lernen ein Fahrzeug nur noch mit den Standartwerten von den Autohersteller einzustellen am PC. Aber wirklich Gedanken darüber zu machen kann keiner mehr.

Mein 1er ist als erste Amtshandlung zu Wolfgang Weber gebracht und seine Werte auf den 1er übertragen. Seitdem ist das ein komplett anderes Auto, kann ich nur empfehlen.

Als alternative sind auch Rennteams sehr zu empfehlen, diese können auch außerhalb von Fahrzeughersteller ein Auto vernünftig einstellen.

6. #6 gotcha43, 27.10.2015
    gotcha43

gotcha43 1er-Guru

Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Baujahr:
    04/2009
    Bei mir in der Gegend kann's auch keiner wirklich. Da werden werte eingegeben, in verschiedene Richtungen gedreht und geguckt was passiert. Wofür was gut ist, weiß keiner und für werte außerhalb der Herstellerwerte wollen die auch keine Haftung übernehmen. Schon echt schade...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Thema:

Achseinstellung

Die Seite wird geladen...

Achseinstellung - Ähnliche Themen

1. [E81] Wagen zieht nach Achseinstellung (weiterhin) nach rechts...

Wagen zieht nach Achseinstellung (weiterhin) nach rechts...: Hallo zusammen, habe folgendes Problem mit meinem 1er. Den wagen habe ich im März bei Audi gekauft und seitdem hat er schon ganz leicht nach...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden