AC-Schnitzer vs BHP-Tuning

Diskutiere AC-Schnitzer vs BHP-Tuning im BMW 123d Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Aufgrund meiner Vorstellung (Schöne Grüsse aus der Pfalz) und den damit verbundenen Fragen wollte ich kurz meine Erfahrungen mitteilen, Vor- und...

  1. #1 elly, 27.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2011
    elly

    elly 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    01/2012
    Aufgrund meiner Vorstellung (Schöne Grüsse aus der Pfalz) und den damit verbundenen Fragen wollte ich kurz meine Erfahrungen mitteilen, Vor- und Nachteile gegenüberstellen !! Alle Angaben, die ich hier mache, sind Angaben von AC-Schnitzer bzw von BHP-Motorsport. Es liegen keine Messdaten von Prüfständen vor und alle Geschwindigkeitsangaben in km/h sind Tachowerte.
    Ich möchte auch eher auf das Fahrgefühl eingehen und keine Megadiskussion vom Zaun treten in Bezug auf max. Drehz., Radumfang, Gesamtübersetzung, Abgastemp, Umgebungstemp, Messprinzip ecta....... !! Dies wurde schon alles zu genüge beschrieben und ausdiskutiert.
    Mir geht es hier eher um das subjektive Fahrempfinden. Fahrzeug : 123d mit M-Paket (3-Türer), EZ 05/08

    ORIGINAL : Homogene Leistungsentfaltung, vmax 245 km/h nach update von BMW (Drehzahlanhebung im 6.Gang) nur noch ca 235 km/h, weil die Leistungsreduzierung (siehe Momentanverbrauch) dafür schon früher einsetzte und die 245 km/h nur noch im "freien Fall" erreichbar waren.

    TUNING BHP-Motosport

    Vorteile: Annehmbarer Preis (1000 Euro), inkl. v-max-Aufhebung (Drehzahlanhebung) ! Sehr homogene Leistungsentfaltung, besonders im untere Drehzahlbereich bis 2500 U/min mehr Drehmoment, gute Gasannahme. Keinerlei Softwareprobleme und auch keine Probleme bei Vollast (Außentemp 30°C +).

    Nachteile : Leistungszuwachs löste defintiv keine Begeisterungsstürme aus, trotz v-max-Anhebung und 260PS/480NM lief mein kleiner nur bescheidene 245 km/h (Tacho)
    Nach BMW-update muss die Software neu aufgespielt werden, kostete damals 90 Euro.

    Schnitzer-Tuning

    Vorteile : Zwischen 2700 und 4000 U/min ein enormes Leistungs+, geht in diesem Bereich beeindruckend gut.
    Überspielen durch BMW-update kein Problem wegen Zusatzsteuergerät.
    Nachteile : WUCHERPREIS, spitzere Leistungscharakteristik, keine v-max-Anhebung. Bei momentanem Update-Stand (EDC 17) fühlt sich das bei 230 km/h ungefähr so an, als würde jemand ein
    Bremsfallschirm aktivieren.


    Aus heutiger Sicht wäre es besser gewesen, wenn ich die Kohle in ein gutes Fahrwerk gesteckt hätte.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 1ercruiser, 27.01.2011
    1ercruiser

    1ercruiser 1er-Guru

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    9.654
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luxemburg / Zürich
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Ben
    Spritmonitor:
    Und wo ist der Bericht? :mrgreen:
     
  4. #3 Turbo-Fix, 27.01.2011
    Turbo-Fix

    Turbo-Fix 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    01.10.2007
    Beiträge:
    10.879
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Lemgo
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Ingo
    :gespannt: :gespannt: :gespannt: :gespannt:wart.....
     
  5. #4 Eifeldiesel, 27.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2011
    Eifeldiesel

    Eifeldiesel 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.01.2009
    Beiträge:
    1.333
    Zustimmungen:
    0
    Aha - so wird ein schuh draus
     
  6. #5 bursche, 28.02.2011
    bursche

    bursche 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    4.423
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schwäbisch Hall
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Philipp
    Spritmonitor:
    Hey Massonne jetzt ist mal genug gespammt! :nod:
     
  7. #6 mane.mueller, 03.03.2011
    mane.mueller

    mane.mueller 1er-Fan

    Dabei seit:
    08.02.2011
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2007
    preise bitte ...
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 petergabriel, 03.03.2011
    petergabriel

    petergabriel 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.02.2011
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Hi,

    schau mal in meinen Beitrag "neuer 123d mit software". Abgesehen davon, dass wohl beide Tuner Datensätze zukaufen und sich daraus die enormen Preise ergeben. Falls Du mal in der Nähe bist, kann ich Dir unseren 123D gerne als Vergleich anbieten.
    Das Thema Fahrwerk halte ich im übrigen auch für ein völlig unterschätztes, ein Billstein macht aus dem Auto sicherlich einen echten Kurvenräuber. Und dann einfach die besch... RFT´s runter...

    Greetz, Thomas
     
  10. #8 alpinweisser_120d, 04.03.2012
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    16.665
    Zustimmungen:
    305
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    auf einem leistungsprüfstand warst du aber nicht oder?
     
Thema:

AC-Schnitzer vs BHP-Tuning

Die Seite wird geladen...

AC-Schnitzer vs BHP-Tuning - Ähnliche Themen

  1. Erfahrung Runflat vs Nonrunflat

    Erfahrung Runflat vs Nonrunflat: ich hab da mal eine allgemeine Frage, evtl hat der eine oder andere ja schon die Erfahrung gemacht. Meine Frage, wie ist der Unterschied von 18...
  2. Alutec M7, AC Schnitzer Design, schwarz

    Alutec M7, AC Schnitzer Design, schwarz: Biete hier meine schwarzen Felgen im AC Schnitzer Design an. Hersteller ist Alutec, Modell M7. Gutachten für E46 vorhanden, passen aber auch auf...
  3. M140i Review (vs Cupra 280)

    M140i Review (vs Cupra 280): Fahreindrücke im Vergleich zum Seat Leon Cupra 280 von Juli 2014 von meiner Frau (bzw mein Zweitwagen) Hallo Freude am Fahren- Gemeinde, ich...
  4. [F20] Tuning Box Reichert 118i

    Tuning Box Reichert 118i: Hallo hat jemand Erfahrungen mit einer Reichert Tuning Box für den 118i(N13B16) und wie man die anschließt? Hat nen 4 poligen und nen 3 poligen...
  5. [F21] Allgemeine Diskussion aus AC-Schnitzer-Leistungssteigerung

    Allgemeine Diskussion aus AC-Schnitzer-Leistungssteigerung: Werde ich dir sagen mitte Jan. Wurde aber nicht uebertrieben ich gehe mal von 37x und 52x aus. Meiner stand schon recht gut im Futter laut...