AC-Schnitzer vs BHP-Tuning

Diskutiere AC-Schnitzer vs BHP-Tuning im BMW 123d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Aufgrund meiner Vorstellung (Schöne Grüsse aus der Pfalz) und den damit verbundenen Fragen wollte ich kurz meine Erfahrungen mitteilen, Vor- und...

  1. #1 elly, 27.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2011
    elly

    elly 1er-Fahrer(in)

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    Aufgrund meiner Vorstellung (Schöne Grüsse aus der Pfalz) und den damit verbundenen Fragen wollte ich kurz meine Erfahrungen mitteilen, Vor- und Nachteile gegenüberstellen !! Alle Angaben, die ich hier mache, sind Angaben von AC-Schnitzer bzw von BHP-Motorsport. Es liegen keine Messdaten von Prüfständen vor und alle Geschwindigkeitsangaben in km/h sind Tachowerte.
    Ich möchte auch eher auf das Fahrgefühl eingehen und keine Megadiskussion vom Zaun treten in Bezug auf max. Drehz., Radumfang, Gesamtübersetzung, Abgastemp, Umgebungstemp, Messprinzip ecta....... !! Dies wurde schon alles zu genüge beschrieben und ausdiskutiert.
    Mir geht es hier eher um das subjektive Fahrempfinden. Fahrzeug : 123d mit M-Paket (3-Türer), EZ 05/08

    ORIGINAL : Homogene Leistungsentfaltung, vmax 245 km/h nach update von BMW (Drehzahlanhebung im 6.Gang) nur noch ca 235 km/h, weil die Leistungsreduzierung (siehe Momentanverbrauch) dafür schon früher einsetzte und die 245 km/h nur noch im "freien Fall" erreichbar waren.

    TUNING BHP-Motosport

    Vorteile: Annehmbarer Preis (1000 Euro), inkl. v-max-Aufhebung (Drehzahlanhebung) ! Sehr homogene Leistungsentfaltung, besonders im untere Drehzahlbereich bis 2500 U/min mehr Drehmoment, gute Gasannahme. Keinerlei Softwareprobleme und auch keine Probleme bei Vollast (Außentemp 30°C +).

    Nachteile : Leistungszuwachs löste defintiv keine Begeisterungsstürme aus, trotz v-max-Anhebung und 260PS/480NM lief mein kleiner nur bescheidene 245 km/h (Tacho)
    Nach BMW-update muss die Software neu aufgespielt werden, kostete damals 90 Euro.

    Schnitzer-Tuning

    Vorteile : Zwischen 2700 und 4000 U/min ein enormes Leistungs+, geht in diesem Bereich beeindruckend gut.
    Überspielen durch BMW-update kein Problem wegen Zusatzsteuergerät.
    Nachteile : WUCHERPREIS, spitzere Leistungscharakteristik, keine v-max-Anhebung. Bei momentanem Update-Stand (EDC 17) fühlt sich das bei 230 km/h ungefähr so an, als würde jemand ein
    Bremsfallschirm aktivieren.


    Aus heutiger Sicht wäre es besser gewesen, wenn ich die Kohle in ein gutes Fahrwerk gesteckt hätte.
     
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  3. #2 1ercruiser, 27.01.2011
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    Und wo ist der Bericht? :mrgreen:
     
  4. #3 Turbo-Fix, 27.01.2011
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  5. #4 Eifeldiesel, 27.01.2011
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  6. #5 bursche, 28.02.2011
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  7. #6 mane.mueller, 03.03.2011
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  9. #7 petergabriel, 03.03.2011
    petergabriel

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    Hi,

    schau mal in meinen Beitrag "neuer 123d mit software". Abgesehen davon, dass wohl beide Tuner Datensätze zukaufen und sich daraus die enormen Preise ergeben. Falls Du mal in der Nähe bist, kann ich Dir unseren 123D gerne als Vergleich anbieten.
    Das Thema Fahrwerk halte ich im übrigen auch für ein völlig unterschätztes, ein Billstein macht aus dem Auto sicherlich einen echten Kurvenräuber. Und dann einfach die besch... RFT´s runter...

    Greetz, Thomas
     
  10. #8 alpinweisser_120d, 04.03.2012
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    auf einem leistungsprüfstand warst du aber nicht oder?
     
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