AC Schnitzer Sperrdiff.

Dieses Thema im Forum "Tuning E8x" wurde erstellt von rmpower, 21.01.2009.

  1. #1 rmpower, 21.01.2009
    rmpower

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    Bericht: bmwarchiv.de


    Das AC Schnitzer Sperrdifferential für 1er und 3er BMW

    AC Schnitzer Sperrdifferential für 1er und 3erKein Fahrspaß ohne die richtige Motor-Power: Doch was nützt der vehemente Tritt aufs Gaspedal, wenn die Kraft nicht dort angelangt, wo sie gebraucht wird? Beim schnellen Herausbeschleunigen aus Kurven etwa oder auf feuchten Stellen und losen Untergründen wie Eis, Schnee, Dreck kommt es schnell vor, dass ein Rad hilflos auf der Stelle scharrt. Damit es wieder nahtlos vorwärts geht, bietet AC Schnitzer für die 1er- und 3er-Serie von BMW sowie die MINI-Modelle ein nachrüstbares Sperrdifferential an, das auch in vielen anderen Szenarien die Extra-Portion Sportsgeist beweist.


    AC Schnitzer Sperrdifferential für 1er und 3erUnd so funktioniert das zugrunde liegende technische Prinzip: Droht eine Seite der Antriebsachse durchzudrehen, leitet das Sperrdifferential von AC Schnitzer bis zu 75 Prozent der „überschüssigen“ Kraft an das gegenüberliegende Rad weiter. „Somit wird der Leistungsfluss nicht unterbrochen und in jeder Fahrsituation konstant Vortrieb sichergestellt“, erläutert AC Schnitzer Technikleiter Manfred Wollgarten. Im Ergebnis ermöglicht der Veredler aus Aachen mit diesem Eingriff schnellere Kurvengeschwindigkeiten und bewirkt eine geringere Neigung zum Untersteuern. So kann der Fahrer die Antriebsreserven seines Autos in jeder Situation nutzen und ein Optimum an Fahrdynamik realisieren. Beim frontangetriebenen MINI profitiert von dem AC Schnitzer Sperrdifferential außerdem das Einlenkverhalten, das nun noch einmal direkter ausfällt. Somit stellt das renommierte Unternehmen einmal aufs Neue seine Kompetenz im Fahrwerksbereich unter Beweis.

    Gruss Rocco
     
  2. AdMan

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  3. #2 funkydoctor, 21.01.2009
    funkydoctor

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    Was koscht des?
     
  4. #3 M to the x, 21.01.2009
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    Das finde ich erstaunlich - ich dachte immer, mit viel Sperre lenkt es sich eher schlechter.... :kratz:
     
  5. YT

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    Die kaufen doch eh nur zu. Was macht Schlitzer schon selbst, ausser den Preisen?

    @MX - vmtl ist das ein variables Diff welches dann je nach Lenkradeinschlag die Last verteilt? In meinem RS war das Diff mechanisch gesperrt und das Auto war eher schwer zu fahren unter Last, wenn die Straße schlecht war. Mit den neuen Diffs sollte das kein Problem mehr sein.
     
  6. #5 Specter, 21.01.2009
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    selber preis wie fürn 3er
     
  7. #6 automagazin24, 21.01.2009
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    @M to the X
    mit der Sperre verwechselst Du grad was, das trifft auf Offroader mit Mittendif zu, wenn das gesperrt ist, dann ist lenken mies, da der Abgleich der Drehgeschwindigkeit der einzelnen Räder nicht mehr variabel ist.

    Hinten hast halt dann richtig Grip auf beiden Rädern, nicht mehr, dass nur eins wickelt....
     
  8. #7 funkydoctor, 21.01.2009
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    Für 3500€ können die sich das Ding selber wo verbauen.... ;)

    Nich nur dass der Müll von denen total scheiße aussieht. Er is auch unverschämt teuer!!!
     
  9. #8 Equilibrium, 21.01.2009
    Equilibrium

    Equilibrium Guest

    soweit nix neues, herr 120d_schnitzer. ;)
     
  10. #9 ITRocket, 23.01.2009
    ITRocket

    ITRocket 1er-Liebhaber(in)

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    Alleine die Leistungssteigerung bei AC Schnitzer ist absolut überzogen.

    Eine Sperre kostet um die 1500 - 2500 Euro.

    Eine Sperre, vor allem an der HA wird wohl kaum das "normale" Lenkverhalten beeinflussen. ;)

    Aber das Einlenkverhalten des Hecks widerum schon. Das Problem von mechanischen Sperren ist das ESP. Meist harmoniert die nicht.

    Werde aber für meinen 135er definitiv eine holen. Da ich meist eh im DTC oder gar DSC/DTC Off Modues fahre. Zumindest wenn ich es grad sportlich mag.
     
  11. cisi

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    das ist soweit ich weiss ein irrglaube.
    Warum sollten die nicht harmonieren?

    Greift das mechanische diff greift das elektrische nicht (es meint ja alles passt).
    Sobald dann das mechanische greift, aber wohl die sperrwirkung zu gering ist um traktion zu schaffen, bremst das elektrische diff das kurveninnere rad bzw. das welches rutscht. Dadurch gewinnt das mechanisch diff wieder an effizienz und leitet mehr auf den anderen reifen. Solange nicht beide HA reifen gleichzeitig gebremst werden sollte nix schief gehen.

    Ich glaub auf der vorderachse ist das kritischer.
    Wegen dem esp und weil ja vorne gebremst wird, kann es da schon sein, dass beide reifen getrennt gesteuert(gebremst) werden, und da wird mit nem diff sowohl das diff heiss und die bremse genauso + wird der zweck beider systeme gegenseitig abgeschwächt. aber auf der hinterachse..... Sehe ich keinen technischen grund dafür.
     
  12. #11 funkydoctor, 23.01.2009
    funkydoctor

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    Na komm,

    ich wollte damals das Chiptuning für den 120d - da war das Ding noch nich mal aufm Markt bei der Namensgebung.

    Später scheiterte es auch hier einfach am unverschämten Preis.
     
  13. #12 Equilibrium, 23.01.2009
    Equilibrium

    Equilibrium Guest

    verstehe ich doch - die bei acs haben den knall noch nicht gehört.
     
  14. #13 Catahecassa, 23.01.2009
    Catahecassa

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    2.100EUR netto zzgl. Ein- & Ausbau (ca. 4 Std. Arbeitsaufwand) kostet eine Drexler-Sperre. Beim Apothekenaufschlag sind wohl Titan-Teile verbaut :wink:
    Die Angabe von bis zu 75% werden auf das gegenüberliegende Rad übertragen raffe ich nicht 8) Ein mech. Sperrdiff hat ja mehrere Wirkungsbereiche ... naja, eh nicht mein Ding. Drexler hat momentan noch Lieferprobs, aber in 3 Wochen sollte meines dran kommen 8)

    Infos dazu noch unter http://www.1erforum.de/viewtopic.php?t=15400
     
  15. AdMan

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  16. #14 overcast, 23.01.2009
    overcast

    overcast Guest

    hat die sperre ne andere übersetzung?

    need moar acceleration
     
  17. #15 Catahecassa, 23.01.2009
    Catahecassa

    Catahecassa 1er-Guru

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    kann man neuerdings auch mit einer kürzeren Achsübersetzung bekommen ... mein Tekkie klärt aber aber nochmal ab, ob das auch wirklich beim E8x passt 8) Jetzt wäre es halt so, dass im 6. Gang beim roten Bereich dann die 300er Marke überschritten wäre und echte 290 wären ja vollkommen ok für den Kleinen (Leistung vorausgesetzt :wink: )
     
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