[E82] AC Schnitzer oder Bilstein

Diskutiere AC Schnitzer oder Bilstein im Federn & Fahrwerk Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo, Da ich mich absolut nicht entscheiden kann was ich beim Thema Fahrwerk nun machen soll wollte ich mal nach euren Meinungen und...

  1. #1 Homer J, 28.11.2012
    Homer J

    Homer J Guest

    Hallo,

    Da ich mich absolut nicht entscheiden kann was ich beim Thema Fahrwerk nun machen soll
    wollte ich mal nach euren Meinungen und Erfahrungen Fragen.
    Ich hab das ganze schon etwas eingegränzt, ein Gewinde will/brauche ich nicht.
    Also Variante 1:AC Schnitzer Fahrwerk mit angepassten Spur/Sturz werten um das Untersteuern etwas zu reduzieren.

    Variante 2:AC Schnitzer Fw mit AC Schnitzer HA Stabi und Spur/Sturz nach BMW Vorgabe (Empfehlung von Schnitzer)

    Variante 3:Bilstein B12 Pro Kit mit angepassten Spur/Sturz werten

    Variante 4:Bilstein B12 Pro Kit in Verbindung mit Eibach Anti Roll Kit und Spur/Sturz nach BMW Vorgabe (ebenfalls Bilstein Vorgabe)
     
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  3. #2 Catahecassa, 29.11.2012
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    Bei Schnitzer bekommst du ein fertiges Setup. Mit Bilstein o.ä. musst du erst selber deine Einstellungen herausfahren. Wenn du keine variable Höheneinstellung benötigst oder unterschiedliche Dämpferraten, nimm ein AC Schnitzer. Ist zwar teurer, aber dafür sorgenfrei. Wobei bei AC Schnitzer auch Gewindefahrwerke im Sortiment sind, wo man die Vorteile beider Varianten nutzen kann, halt wieder 1TEUR teurer.
     
  4. #3 AnooooOH, 29.11.2012
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    das b12 ist das kleine sportfahwerk von bilstein und kein gewinde!:)
    sonst stimme ich dir vollstens zu!!

    das acs rennsportfahwerk mit gewinde gibt es nicht mehr frei erhältlich für den 1er bzw. nur noch für den 1m.

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  5. #4 Catahecassa, 29.11.2012
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    weiss ich doch ... geht ja um seinen Vorschlag "Variante 3:Bilstein B12 Pro Kit mit angepassten Spur/Sturz werten" ... hier ist viel Test notwendig, auch u.a. Reifenbreiten und Luftdrücke.
    Ah, das mit dem ACS Rennsportfahrwerk wusste ich nicht, danke fürs Update!
     
  6. nogl88

    nogl88 1er-Fan

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    Wo liegt denn der Unterschied zwischen Variante 2 und 4? Also von den Einstellungen. Nach BMW Vorgabe wird dann wohl für beide die selbe sein, oder?

    Stehe vor einer ähnlichen Entscheidung...und das B12 erscheint mir eine gute Wahl. Hatte das B10 in meinem Vorgänger und war sehr zufrieden!
     
  7. #6 Homer J, 30.11.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.11.2012
    Homer J

    Homer J Guest

    Ja bei Variante 2 und 4 wären die Einstellungen gleich da die Hersteller das so empfehlen, bei 1 und 3 würde ich dann den Sturz vorne erhöhen und hinten sein wenig verringern.Die Spur eben dementsprechend angepasst.Das Ac Schnitzer etwas besser ist denke ich auch nur bezweifle ich einfach das ich bei meinem Fahrprofil diesen Mehrwert wirklich ausfahren werde und deswegen auch keine kohle verschenken will, sehr viel schlechter wird das b12 ja nicht sein, nehme ich mal an.
     
  8. nogl88

    nogl88 1er-Fan

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    Genau dasselbe denke ich mir auch!
    Und es sind ja nicht nur ein paar Euro sondern fast das doppelte was das AC Fahrwerk kostet...
     
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  10. #8 AnooooOH, 30.11.2012
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    naja schlecht werden die beide nicht sein!
    kommt halt drauf an was dir mehr liegt und was du für ein ansprechverhalten suchst.
    aber besten jemanden suchen der sie setups verbaut hat und einfach mal fahren.

    schnitzer kommt halt auf einen anderen stückpreis!
    das rennsportfahrwerk wurde zB eingestellt, da die eine utopische zahl hätten verkaufen müssen, damit sich die entwicklung rentiert.
     
  11. #9 R1-Rider, 01.12.2012
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    Gruß
    Olli
     
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