AC Schnitzer Box

Dieses Thema im Forum "BMW 123d" wurde erstellt von M@x, 09.05.2008.

1. M@x

M@x 1er-Fanatiker(in)

Spritmonitor:
    Joooooooooooooooooooooooooo moooooooooooooooooiiiiiiiiiiiin,

ihr ausgebremsten 123d Fahrer, kennt Ihr schon das Angebot von AC Schnitzer?

http://www.ac-schnitzer.de/bmw-automobile/produkt/1er/e88-seit-2008/technik/

Die semmeln den 123d auf 240 PS hoch und bieten gleichzeitig eine Tacho"hochrüstung" auf 320 km/h an - hat da mal jemand von Euch nachgefragt, ob ein erweiterter Tacho überhaupt benötigt wird?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RWFG

RWFG 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    123d
    Boah, fett ey - da schafft der 123d dann also 320 km/h 8)

Dürfte aber wohl eher die 135i-Fahrer interessieren.
    Turbo-Fix hat ja geschrieben, dass wohl keine Drehzahlerhöhung geplant ist. Schade, denn so fällt für mich Schnitzer leider raus.

Obwohl der 123d mit dem neuen Tacho im Innenraum schneller aussieht - ich wäre der Held aller 12-13 jährigen, die sich die Nase an der Scheibe platt drücken ;)

4. #3 nightperson, 09.05.2008
    nightperson

nightperson 1er-Guru

Vorname:
    Andreas
    Habe gerade mit Schnitzer gesprochen. Die Tachos sind eigentlich für den 135i gedacht :wink:

Folgende Erklärung gab's zur 123d-Box: Es gibt nur eine Leistungserhöhung und keine Anhebung der max. Drehzahl im 6ten. Der Focus liegt auf mehr Drehmoment und einer besseren Durchzugskraft. Ab 3800 U/min wird die Mehrleistung sukzessive von 100% auf bis zu 20% bei Höchstdrehzahl zurückgenommen. Fährt man länger als 2 Min. unter Vollast, steht nur noch die Serienleistung zur Verfügung. Als Grund für diese ganzen Maßnahmen wird angegeben, daß das thermische Gleichgewicht des Motors bei höheren Drehzahlen nicht mehr gewährleistet ist und man Turbolader- oder auch Motorschäden befürchtet.

Gruss,
    Andreas

5. RWFG

RWFG 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    123d
    Danke für die Auskunft!

Schnitzer kenne ich nur als vorsichtigen Anbieter, der vor allem auch auf Dauerhaltbarkeit achtet (siehe auch Tuning mit 320d und DPF, bei denen im Test nur bei Schnitzer keine Beeinträchtigung zu spüren war).
    Scheint also so, als ob die der Sache doch nicht ganz trauen.
    Schade, dass aber doch keine Drehzahlerhöhung inbegriffen ist. Da könnte ja auch heruntergeregelt werden bzw. durch Wegnahme der Leistung auf Serienniveau wieder "normalisiert" werden, bie extremerer Fahrweise.

So ist das aber leider nix für mich. Was meint Ihr?

6. #5 nightperson, 09.05.2008
    nightperson

nightperson 1er-Guru

Vorname:
    Andreas
    Auch nix für mich.

7. Azmo

Azmo 1er-Fahrer(in)

Kommt drauf an was die für so eine Box verlangen. Ich meine, wann fährt man mal Vmax, mir geht es eher um die Beschleunigung und den Durchzug...

8. #7 bernich, 09.05.2008
    bernich

bernich 1er-Fan

Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    10/2013
    stimme ich zum großen teil zu...
    aber schnitzer fällt eh immer und bei allem aus...und wenn sie mir 400 PS und 400 km/h bieten...apotheke...

9. #8 icebär, 09.05.2008
    icebär

icebär 1er-Fahrer(in)

super sache von schnitzer!

wie wäre es mit einer längeren hinterachse? muss man da nicht nur das diff austauschen? was kostet sowas? geht do recht fix!? und ihr habt alle euren gewünschten speed :roll:

10. RWFG

RWFG 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    123d
    Hat nicht K-'Tiger mal darauf hingewiesen, dass das Signal zusätzlich an den Rädern per ABS-Sensor gemessen wird?
    Somit wäre zwar die Motordrehzahl bei gleicher Geschwindigkeit niedriger, aber man fährt keinen echten km/h schneller, da sich die Räder noch immer gleich schnell drehen - nur der Motor dreht eben mit weniger Umdrehungen.
    Alles nachzulesen im immer noch bestehenden Original "Bitte BMW-Änder-was"-Thread.

Für mich ist bei einem Tuning leider auch Top-Speed wichtig, nicht nur der Durchzug. Den finde ich bereits in Serie sehr gut.
    Und bei maximaler Beschleunigung mit hohen Drehzahlen würde man gar nicht sehr profitieren, da bei hohen Drehzahlen verhältnismäßig wenig Mehr-Leistung zur Verfügung steht.
    Dafür lohnt sich bei mir aber kein Tuning unter Verlust der BMW-Garantie/ -Gewährleistung. Nur für den Durchzug bei mittleren Drehzahlen ist mir doch zu wenig.

11. M@x

M@x 1er-Fanatiker(in)

Spritmonitor:
    Da ist ein E-Diff drin, sowas tauscht man nicht so mal eben :wink:

HA Diff ist auch nicht wirklich günstig...

12. #11 nightperson, 09.05.2008
    nightperson

nightperson 1er-Guru

Vorname:
    Andreas
    Der Diff.-Tausch ist viel zu kostenaufwändig und entfällt für mich. Die Trommel ist in 18 Moanten aus dem Leasing - so what :wink:

13. #12 königstiger, 10.05.2008
    königstiger

königstiger 1er-Fahrer(in)

Schnitzer

Hallo,
    soweit mir bekannt so stammt die BOX von STEINBAUER. Schon alleine die Rücknahme der Leistung bei bestimmten Parametern stellt eine der Maßnahmen von STB dar.
    Gruss K`Tiger

14. #13 Turbo-Fix, 10.05.2008
    Turbo-Fix

Turbo-Fix 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Ingo
    Re: Schnitzer

#-o glaubst du eigentlich selber, was du da für einen Schwachsinn schreibst?

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 königstiger, 10.05.2008
    königstiger

königstiger 1er-Fahrer(in)

BOX

Meinst du mich. Ich bin mir sehr sicher das die BOX vom STB ist. Die haben den Schnitzer auf der Kundenliste.

17. #15 Emanuel, 13.09.2009
    Emanuel

Emanuel 1er-Fahrer(in)

Re: Schnitzer

Stimmt auch. Die Boxen stammen von Steinbauer.

Privat fahren wir einen AC Schnitzer S3 2.0d Limo (Basis 320d 163PS) Wir hatten von Anfang an Probs mit V-Max-Fahrten nach bereits 1-2 Min. Die Elektronik regelte die Geschwindigkeit dramatisch runter, teils bis max. 160KM/h. Sehr ärgerlich auf AB-Fahrten. Das Zusatzsteuergerät wurde 2 mal eingeschickt.

Fazit: Zwischenzeitlich regelt die Elektronik nach ca. 3 MIN V-Max. Damit kann ich, nein eher meine Frau, leben. Sie fährt ja schliesslich zu 90% mit dem FZG. AB-Fahrten sind eher selten.

Auf dem Prüfstand wurden folgende Werte ermittel:

Eingangsmessung: 163,5 PS bei 4000 U/MIN & 333,3 NM bei 2600 U/MIN
    Endmessung: 192,9 PS bei 4000 U/MIN & 400,3 NM bei 2500 U/MIN

Thema:

AC Schnitzer Box

Die Seite wird geladen...

AC Schnitzer Box - Ähnliche Themen

1. [F2x] Reichert-Tuning-Box zu verkaufen wg. Fzg.-Wechsel

Reichert-Tuning-Box zu verkaufen wg. Fzg.-Wechsel: Hey Leute hätte eine Tuning-Box von Reichert also kein BILLIG ding! Abzugeben bei Interesse bitte Melden. Preis ist Verhandlungssache :-)
  2. AC Schnitzer Federn

AC Schnitzer Federn: Hallo, hat jemand Erfahrungen mit dem AC Schnitzer Tieferlegungsfedern? Gruß Sebastian
  3. F20 LCI AC Schnitzer

F20 LCI AC Schnitzer: Guten Tag liebe BMW Fans! ich möchte mich kurz vorstellen: Daniela 21 Jahre alt & komme aus dem Landkreis Calw :) Das ist mein 120d LCI mit AC...
  4. AC SCHNITZER Federn m135i lci

AC SCHNITZER Federn m135i lci: Hallo, suche AC Schnitzer Federn für meinen M135i LCI kein XDrive. VG Marco
  5. [Verkauft] Schnitzer Federn M135iX

Schnitzer Federn M135iX: Hallo Ich biete Schnitzer Federn für einen M135iX. Die Federn waren nur einen Sommer im Einsatz, sind also wie neu. Preis 180€ Gruss Yann Wagner