AC Schnitzer Box

Diskutiere AC Schnitzer Box im BMW 123d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Joooooooooooooooooooooooooo moooooooooooooooooiiiiiiiiiiiin, ihr ausgebremsten 123d Fahrer, kennt Ihr schon das Angebot von AC Schnitzer?...

  1. M@x

    M@x 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Spritmonitor:
    Joooooooooooooooooooooooooo moooooooooooooooooiiiiiiiiiiiin,

    ihr ausgebremsten 123d Fahrer, kennt Ihr schon das Angebot von AC Schnitzer?

    http://www.ac-schnitzer.de/bmw-automobile/produkt/1er/e88-seit-2008/technik/

    Die semmeln den 123d auf 240 PS hoch und bieten gleichzeitig eine Tacho"hochrüstung" auf 320 km/h an - hat da mal jemand von Euch nachgefragt, ob ein erweiterter Tacho überhaupt benötigt wird?
     
  2. RWFG

    RWFG 1er-Profi

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Boah, fett ey - da schafft der 123d dann also 320 km/h 8)

    Dürfte aber wohl eher die 135i-Fahrer interessieren.
    Turbo-Fix hat ja geschrieben, dass wohl keine Drehzahlerhöhung geplant ist. Schade, denn so fällt für mich Schnitzer leider raus.

    Obwohl der 123d mit dem neuen Tacho im Innenraum schneller aussieht - ich wäre der Held aller 12-13 jährigen, die sich die Nase an der Scheibe platt drücken ;)
     
  3. #3 nightperson, 09.05.2008
    nightperson

    nightperson 1er-Guru

    Dabei seit:
    07.11.2005
    Beiträge:
    6.927
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kaarst
    Vorname:
    Andreas
    Habe gerade mit Schnitzer gesprochen. Die Tachos sind eigentlich für den 135i gedacht :wink:

    Folgende Erklärung gab's zur 123d-Box: Es gibt nur eine Leistungserhöhung und keine Anhebung der max. Drehzahl im 6ten. Der Focus liegt auf mehr Drehmoment und einer besseren Durchzugskraft. Ab 3800 U/min wird die Mehrleistung sukzessive von 100% auf bis zu 20% bei Höchstdrehzahl zurückgenommen. Fährt man länger als 2 Min. unter Vollast, steht nur noch die Serienleistung zur Verfügung. Als Grund für diese ganzen Maßnahmen wird angegeben, daß das thermische Gleichgewicht des Motors bei höheren Drehzahlen nicht mehr gewährleistet ist und man Turbolader- oder auch Motorschäden befürchtet.

    Gruss,
    Andreas
     
  4. RWFG

    RWFG 1er-Profi

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Danke für die Auskunft!

    Schnitzer kenne ich nur als vorsichtigen Anbieter, der vor allem auch auf Dauerhaltbarkeit achtet (siehe auch Tuning mit 320d und DPF, bei denen im Test nur bei Schnitzer keine Beeinträchtigung zu spüren war).
    Scheint also so, als ob die der Sache doch nicht ganz trauen.
    Schade, dass aber doch keine Drehzahlerhöhung inbegriffen ist. Da könnte ja auch heruntergeregelt werden bzw. durch Wegnahme der Leistung auf Serienniveau wieder "normalisiert" werden, bie extremerer Fahrweise.

    So ist das aber leider nix für mich. Was meint Ihr?
     
  5. #5 nightperson, 09.05.2008
    nightperson

    nightperson 1er-Guru

    Dabei seit:
    07.11.2005
    Beiträge:
    6.927
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kaarst
    Vorname:
    Andreas
    Auch nix für mich.
     
  6. Azmo

    Azmo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.04.2008
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mainz
    Kommt drauf an was die für so eine Box verlangen. Ich meine, wann fährt man mal Vmax, mir geht es eher um die Beschleunigung und den Durchzug...
     
  7. #7 bernich, 09.05.2008
    bernich

    bernich 1er-Fan

    Dabei seit:
    12.12.2007
    Beiträge:
    872
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    10/2013
    stimme ich zum großen teil zu...
    aber schnitzer fällt eh immer und bei allem aus...und wenn sie mir 400 PS und 400 km/h bieten...apotheke...
     
  8. #8 icebär, 09.05.2008
    icebär

    icebär 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stade
    super sache von schnitzer!

    wie wäre es mit einer längeren hinterachse? muss man da nicht nur das diff austauschen? was kostet sowas? geht do recht fix!? und ihr habt alle euren gewünschten speed :roll:
     
  9. RWFG

    RWFG 1er-Profi

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Hat nicht K-'Tiger mal darauf hingewiesen, dass das Signal zusätzlich an den Rädern per ABS-Sensor gemessen wird?
    Somit wäre zwar die Motordrehzahl bei gleicher Geschwindigkeit niedriger, aber man fährt keinen echten km/h schneller, da sich die Räder noch immer gleich schnell drehen - nur der Motor dreht eben mit weniger Umdrehungen.
    Alles nachzulesen im immer noch bestehenden Original "Bitte BMW-Änder-was"-Thread.

    Für mich ist bei einem Tuning leider auch Top-Speed wichtig, nicht nur der Durchzug. Den finde ich bereits in Serie sehr gut.
    Und bei maximaler Beschleunigung mit hohen Drehzahlen würde man gar nicht sehr profitieren, da bei hohen Drehzahlen verhältnismäßig wenig Mehr-Leistung zur Verfügung steht.
    Dafür lohnt sich bei mir aber kein Tuning unter Verlust der BMW-Garantie/ -Gewährleistung. Nur für den Durchzug bei mittleren Drehzahlen ist mir doch zu wenig.
     
  10. M@x

    M@x 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Spritmonitor:
    Da ist ein E-Diff drin, sowas tauscht man nicht so mal eben :wink:

    HA Diff ist auch nicht wirklich günstig...
     
  11. #11 nightperson, 09.05.2008
    nightperson

    nightperson 1er-Guru

    Dabei seit:
    07.11.2005
    Beiträge:
    6.927
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kaarst
    Vorname:
    Andreas
    Der Diff.-Tausch ist viel zu kostenaufwändig und entfällt für mich. Die Trommel ist in 18 Moanten aus dem Leasing - so what :wink:
     
  12. #12 königstiger, 10.05.2008
    königstiger

    königstiger 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.05.2007
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Schnitzer

    Hallo,
    soweit mir bekannt so stammt die BOX von STEINBAUER. Schon alleine die Rücknahme der Leistung bei bestimmten Parametern stellt eine der Maßnahmen von STB dar.
    Gruss K`Tiger
     
  13. #13 Turbo-Fix, 10.05.2008
    Turbo-Fix

    Turbo-Fix 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    01.10.2007
    Beiträge:
    10.876
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Lemgo
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Ingo
    Re: Schnitzer

    #-o glaubst du eigentlich selber, was du da für einen Schwachsinn schreibst?
     
  14. #14 königstiger, 10.05.2008
    königstiger

    königstiger 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.05.2007
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    BOX

    Meinst du mich. Ich bin mir sehr sicher das die BOX vom STB ist. Die haben den Schnitzer auf der Kundenliste.
     
  15. #15 Emanuel, 13.09.2009
    Emanuel

    Emanuel 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwabenländle
    Re: Schnitzer

    Stimmt auch. Die Boxen stammen von Steinbauer.

    Privat fahren wir einen AC Schnitzer S3 2.0d Limo (Basis 320d 163PS) Wir hatten von Anfang an Probs mit V-Max-Fahrten nach bereits 1-2 Min. Die Elektronik regelte die Geschwindigkeit dramatisch runter, teils bis max. 160KM/h. Sehr ärgerlich auf AB-Fahrten. Das Zusatzsteuergerät wurde 2 mal eingeschickt.

    Fazit: Zwischenzeitlich regelt die Elektronik nach ca. 3 MIN V-Max. Damit kann ich, nein eher meine Frau, leben. Sie fährt ja schliesslich zu 90% mit dem FZG. AB-Fahrten sind eher selten.

    Auf dem Prüfstand wurden folgende Werte ermittel:

    Eingangsmessung: 163,5 PS bei 4000 U/MIN & 333,3 NM bei 2600 U/MIN
    Endmessung: 192,9 PS bei 4000 U/MIN & 400,3 NM bei 2500 U/MIN
     
  16. #16 Stuntdriver, 13.09.2009
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Sowas ist ja wohl ein Armutszeugnis und eigentlich sehr peinlich für Schnitzer, was sagen die denn jetzt zu der Sache?

    Wieso reklamiert ihr das nicht, wozu habe ich Zusatzleistung wenn ich sie im Bedarfsfall nicht nutzen kann? Was ist der Grund dafür, wird irgendein Bauteil zu heiß, oder welche Parameter veranlassen die Box in den Schonmodus zu gehen?
     
  17. #17 Turbo-Fix, 13.09.2009
    Turbo-Fix

    Turbo-Fix 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    01.10.2007
    Beiträge:
    10.876
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Lemgo
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Ingo
    solche Probleme sind bei Schnitzer bekannt, Andreas Nightperson hatte doch auch ähnliche Probleme mit seinem 330d :twisted:
     
  18. #18 Stuntdriver, 13.09.2009
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Das ist ja toll daß sie bekannt sind. :lachlach: Was ist das denn für eine Einstellung? Wir haben da mal eine Box für sie, bringt massig Power, aber bitte nicht vmax fahren.:motz:
     
  19. #19 Emanuel, 13.09.2009
    Emanuel

    Emanuel 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwabenländle
    Die Box wurde mehrmals modifiziert und somit runtergeregelt bis auf 186PS und 390NM. Damit war das Fass auch Vollgasfest und hatten auch somit keine Probleme. 60NM und 23PS sind sehr ordentlich, meiner Meinung nach. Schliesslich reden wir hier von reinem Tuning per Elektronik. Auf mein Drängen (um herauszubekommen ab wann es Probs mit der Leistung gibt) wurde die Box schliesslich nochmals modifiziert. Ergebnis habe ich gepostet. Die vorherigen Parameter wurden bei Schnitzer selbstverständlich abgespeichert und die Box kann somit jederzeit nochmals zurück gerüstet werden auf obigen Werte.

    Alles weitere steht in diesem Bericht....

    http://www.autobild.de/artikel/vier-getunte-bmw-320d_52002.html
     
  20. #20 nightperson, 13.09.2009
    nightperson

    nightperson 1er-Guru

    Dabei seit:
    07.11.2005
    Beiträge:
    6.927
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kaarst
    Vorname:
    Andreas
    Re: Schnitzer


    Dieses Problem kenne ich. Hatte einen e46 330d mit Schnitzer Box, der von der Performance zunächst Weltklasse war. Allerdings lief der Motor nach ca. 50 TKm bei Vollgasfahrten beim Überschreiten einer bestimmten Drehzahl plötzlich ins Notlaufprogramm und ließ die Drehzahl um ca. 1000 U/min absacken. Danach war die Leistung wieder abrufbar und das "Spiel" begann von Neuem. Auch mehrmalige Anrufe bei Schnitzer konnten das Problem nicht beheben, da man auch dort ziemlich ratlos war.

    Gruss,
    Andreas
     
Thema:

AC Schnitzer Box

Die Seite wird geladen...

AC Schnitzer Box - Ähnliche Themen

  1. [E87] AC Schnitzer Sportfahrwerk

    AC Schnitzer Sportfahrwerk: Hallo bin ganz neu hier. Habe seit kurzem 116d bj 2011 der mir irgendwie hinten zu schwammig ist (schaukelt sehr) Ich möchte mag es schnell in den...
  2. Ac schnitzer 2.3d leistungssteigerung

    Ac schnitzer 2.3d leistungssteigerung: Hallo, Habe vor kurzem die ac Schnitzer 2.3d Leistungssteigerung eingebaut. Das Auto fühlt sich sehr kraftvoll und gut an! Gibt es Leute im...
  3. [F20] Klopf-/Knallgeräusche aus Boxen beim Überfahren leichter Unebenheiten

    Klopf-/Knallgeräusche aus Boxen beim Überfahren leichter Unebenheiten: Hallo zusammen! Ich habe nun seit ca. 1 ½ Jahren meinen 116i und hatte bisher nie wirklich Probleme damit. Das Auto hat erst 45000km drauf und...
  4. Seltsame Box im Motorraum

    Seltsame Box im Motorraum: Guten Abend, ich bin auf dem Weg mir meinen Traum zu erfüllen und bin auf der Suche nach einem 118d. Heute habe ich bei der Besichtigung eines...
  5. [Verkauft] M135i glaciersilber HS H&K AC-Schnitzer 19" 624M Performance Navi-Prof. ...

    M135i glaciersilber HS H&K AC-Schnitzer 19" 624M Performance Navi-Prof. ...: Zum Verkauf wird angeboten: Forumspreis 28000€ / 8-fach bereift M135i 5-Türer [ATTACH] EZ 10/2014 320 PS / Euro 6 Heckantrieb, Handschalter knapp...