ABWRACK-PRÄMIE auch bei LEASING !!!

Dieses Thema im Forum "Finanzielles & Absicherung" wurde erstellt von LightingMcQueen, 22.01.2009.

1. #1 LightingMcQueen, 22.01.2009
    LightingMcQueen

LightingMcQueen 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    ... die liebe Bundesregierung hat heute herausgegeben, dass die

ABWRACK-PRÄMIE auch bei dem Erwerb eines Neufahrzeuges/Jahreswagens mittels LEASING ausgezahlt wird !

Bedingung ist, dass man sein mind. 9 Jahre altes Auto nachweislich verschrotten lässt...

Wie vereinzelt zu lesen war, würde BMW sogar in Vorlage gehen und die ABWRACK-PRÄMIE gönnerhaft vorlegen !

Das sollte zu einigen neuen 1ern führen :D :D :D

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gambit

Gambit 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Vorname:
    Alex
    Habe das heute auch gehört, aber anders verstanden:
    es ist ANGEDACHT, dass die Abwrackprämie auch für Leasing-NEUfahrzeuge gelten soll, aber komplett ausformuliert und durchdacht ist diese weitere Offensive (= Konjunkturspritze) noch nicht... Denke aber auch, dass es so kommen wird und sinnvoll ist es auf jeden Fall.

4. #3 M to the x, 22.01.2009
    M to the x

M to the x 1er-Fanatiker(in)

Alter Hut :lol: :wink:

Wobei Gambit Recht hat - es ist völlig unklar, ob das sich auf auf das Leasing von Jahreswagen bezieht; dann würde es so richtig interessant...

5. #4 SethGecko, 22.01.2009
    SethGecko

SethGecko 1er-Interessent(in)

So wie die Ausgestaltung bis jetzt dargestellt wird, ist eine Überprüfung auf Kauf oder Leasing überhaupt nicht möglich, da als Dokumente nur der Verschrottungs- und die Zulassungsnachweise gefordert sind. Am 27. wissen wir dann endlich endgültig was Sache ist.

6. Gambit

Gambit 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Vorname:
    Alex
    ...auch das ist zu einfach formuliert, da nicht nur die Verschrottung und die Neuzulassung nachgewiesen werden müssen - vorausschichtlich...

Weitere Punkte, die in irgendeiner Weise auch zum Ausdruck gebracht werden müssen:
    - Schrottwagen muss 12 Monate auf den Besitzer zugelassen sein
    - neuer Wagen (nicht Neuwagen) darf nicht älter als 12 Monate sein

Aber lasst uns doch einfach mal ein paar Tage / eine Woche warten, dann können wir über Handfestes reden und nicht mehr spekulieren ;)

7. #6 M to the x, 22.01.2009
    M to the x

Und wie kann man daraus erkennen, wie alt das zugelassene Fahrzeug ist?

8. #7 SethGecko, 22.01.2009
    SethGecko

Über die Erstzulassung.

Edit: Die Zulassungsdaten zu prüfen ist wohl die einzige verlässlichen unbürokratische Möglichkeit solche Dinge zu überpürfen. Ein Kaufvertrag lässt sich viel zu leicht fälschen. Es müsste also jedesmal Rücksprache mit dem Hersteller gehalten werden, was mit noch mehr Verwaltungskosten verbunden wäre.

Edit2: Die restlichen benötigten Daten sind ja quasi alle in einer Datenbank beim Kraftfahrzeugbundesamt gespeichert. Über Die Fahrzeugidentifizierungsnummer bekommst du alle benötigten Daten binnen Sekunden.

9. petro

petro 1er-Interessent(in)

Diese Prämie gibts doch nur in begrenzter Zahl, also nicht das ganze Jahr lang. Wie kann da BMW in Vorleistung tretten ohne zu wissen ob die nicht schon alle Prämien verteilt haben :kratz:

10. Joern

Joern 1er-Fahrer(in)

Das wäre auch meine Frage gewesen...
    Man muss einen Antrag stellen und dieser muss genehmigt werden.
    Das bedeutet: Erst Auto verschrotten, Antrag stellen mit dem Nachweis der verschrottung und dann hoffen das man einer von den 660.000 ist, die das bekommen....

11. #10 Spiderin, 22.01.2009
    Spiderin

Spiderin 1er-Profi

??? Da komm ich jetzt nicht so ganz mit. Die Prämie gibts doch in unbegrenzter Zahl, eben für alle Neuzulassungen mit entsprechender Altverschrottung. Der Hersteller muss also bei jedem Neuwagen damit rechnen, dass sich jemand die Prämie holt. Versteh Deine Frage jetzt nicht so ganz :-k

12. #11 M to the x, 22.01.2009
    M to the x

Nein, die Summe ist limitiert auf 1,5 Mrd. EUR. Also maximal 600.000 Kisten, eher weniger wegen Verwaltungskosten etc.

aber scheißegal, die Optimisten gehen von 300.000 zusätzlichen Autos aus, also da kommt schon jeder dran in 2009, keine Hektik....

13. #12 Spiderin, 22.01.2009
    Spiderin

Spiderin 1er-Profi

Aso, das war mit entgangen. Hatte das in den Nachrichten anders verstanden und mich inzwischen nicht mehr damit beschäftigt, weils für mich eh nicht interessant ist.
    Würd mal sagen, wer zuerst kommt, mahlt zuerst, und wenn das Geld fertig ist, ist es fertig. Man wird wohl verlangen können, dass einen ein Hersteller darauf hinweist, dass es keine Kohle mehr gibt, bevor man irgend was unternimmt oder?

14. #13 M to the x, 22.01.2009
    M to the x

So isses - nur wenn es wirklich in 2009 soweit kommen sollte, dass es auf die letzten 100.000 Prämien zugeht, würde ich da nicht mehr drauf setzen, was weiß man schon, wie hoch der Stapel bei dem Beamten ist, der den Schrott abarbeiten muss....

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 SethGecko, 22.01.2009
    SethGecko

Ich gehe nach wie vor davon aus das das Kontingent nicht ausgeschöpft wird.

"Im Jahr 2008 wurden insgesamt 3,09 Mio. fabrikneue Pkw für den Straßenverkehr zugelassen."

Das meiste wird wohl auf Firmenwagen fallen die sowieso nicht Prämienberechtigt sind. Dann haben nicht alle ein 9 Jahre altes Fahrzeug. Ok es kommen noch die Jahreswagen dazu. Aber auch hier ist man eingeschränkt auf Jahreswagen vom Händler. Würde mich wirklich überraschen wenn die Prämien kanpp werden würden.

17. #15 LightingMcQueen, 22.01.2009
    LightingMcQueen

LightingMcQueen 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Laut ARD:

Jahreswagen sollen demnach gefördert werden, wenn sie auf einen Kfz-Händler, eine herstellereigene Autobank, ein Vermietungsunternehmen oder eine Leasinggesellschaft zugelassen waren. Voraussetzung für die Förderung ist, dass der Altwagen mindestens neun Jahre alt ist und vor der Verschrottung mindestens ein Jahr auf den Antragsteller zugelassen war.

Die Prämie kann rückwirkend für Käufe und Leasing vom 14. Januar an beantragt werden.

... es gibt eine Limitierung wie gesagt. Aber: Autos werden nicht in Stückzahlen wie Frühstücksbrötchen gekauft...

Das Budget reicht ziemlich lange... wie hier schon erwähnt wurde, denn es müssen alle Bedingungen passen...

Außerdem:

Sicher ist aber, dass solvente Käufer, Autos meist weit vor 9 Jahren wechseln oder "Rentnerkisten" kaufen, die ewig bewegt werden. Wenn jetzt ein 1er statt 22000 Euro (mind. LP) "nur" noch 19500 Euro kostet, dann ist die Mühle trotzdem für viele Autokäufer außerhalb der finanziellen Möglichkeiten... nicht ohne Grund fahren diese Leute ja Autos, die zwischen 10 und 20 Jahren alt sind...

Genau aus diesen Gründen, machen die Händler (aller Marken) aber schon seit dieser Woche aggressiv Werbung bei - meist älteren - Stammkunden, die einen Neuwagen mehr oder weniger locker anschaffen können.

Mir sind Beispiele zu Ohren gekommen wie " Wir verrechnen 2500 Euro Abfrackprämie und der Hersteller legt noch einmal 2500 Euro drauf" ... und dies schon bei Modellen um 14000 Euro !"

"Barpreis 9000 Euro "statt" Liste 14000 Euro (mit Nachlass vielleicht 12000 - 12500 Euro ?!) ...

Thema:

ABWRACK-PRÄMIE auch bei LEASING !!!

Die Seite wird geladen...

ABWRACK-PRÄMIE auch bei LEASING !!! - Ähnliche Themen

1. Leasing Übertragen 118d

Leasing Übertragen 118d: Hi zusammen, ich habe einen 118d seit 04/2016 im Leasing (3J/ 10tkm) für 360€ p.M. bei einem Listenpreis von 40.300€ (Schadensfrei und erst...
  2. Kosten 1. Service BMW F20 Leasing Fahrzeug

Kosten 1. Service BMW F20 Leasing Fahrzeug: Moin zusammen Habe heute morgen meinen 116i Bj. 2014 zum Händler gebracht für den ersten Service, Ölwechsel und Filter Austausch. Jetzt bekomme...
  3. BMW 118i Leasing

BMW 118i Leasing: Hallo Leute, Zunächst einmal hallo ins 1er- Forum! Nun zu meinem Anliegen: Ich habe beschlossen, noch dieses Jahr einen 118i-120i zu leasen....
  4. Auf der Suche nach Leasing inkl. Vollkaskoversicherung

Auf der Suche nach Leasing inkl. Vollkaskoversicherung: Hallo zusammen, da meine Freundin bald auf ein Auto angewiesen sein wird, sind wir für sie auf der Suche nach einem Kleinwagen für den Weg zur...
  5. Anregung Leasing/Miete

Anregung Leasing/Miete: Hallo Leute, Ende diesen Jahres kann ich mir einen neuen Firmenwagen konfigurieren. Erst habe ich zu einem Audi A4 Avant tendiert. Ich habe einen...