Abweichungen beim Tempomat

Diskutiere Abweichungen beim Tempomat im BMW 123d Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Hallo Leute, habe seit Freitag einen neuen 123d. Heute habe ich den Tempomat getestet und festgestellt, dass wenn ich am analogen tacho 50...

  1. #1 modellautomichl, 11.10.2009
    modellautomichl

    modellautomichl 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    16.02.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Regensburg
    Hallo Leute,

    habe seit Freitag einen neuen 123d.

    Heute habe ich den Tempomat getestet und festgestellt, dass wenn ich am analogen tacho 50 fahre zeigt mir der Tempomat 54 an und weiß nicht wieso.

    Hatte vorher einen 130i auch mit Tempomat und der hat 50 auf beiden Anzeigen angezeigt.


    Ist diese "Abweichung" normal??



    Vielen Dank
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. LarsK

    LarsK 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.07.2009
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Hagen/Westf.
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2015
    Vorname:
    Lars
    Spritmonitor:
    Wird bei mir auch immer 1-2 km/h höher angezeigt, war auch bei 2 Leihwagen vom :) so, scheint normal zu sein.
     
  4. #3 modellautomichl, 11.10.2009
    modellautomichl

    modellautomichl 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    16.02.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Regensburg
    was ist bei dir höher, der digitale also der vom tempomat oder der analoge?
     
  5. #4 Der_Franzose, 12.10.2009
    Der_Franzose

    Der_Franzose 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.01.2007
    Beiträge:
    1.977
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Strasbourg
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Der vom Tenpomat ist bei mir auch oft höher, aber nicht immer, kommt darauf an, wie die Strasse ist (geht leicht hoch, etc...).
     
  6. LarsK

    LarsK 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.07.2009
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Hagen/Westf.
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2015
    Vorname:
    Lars
    Spritmonitor:
    Die Anzeige des Tempomat ist höher als die Tachoanzeige. Also wenn ich lt Tacho genau 50 fahre und den Tempomat betätige, dann zeigt er mir im Display so 51 oder 52 an.
     
  7. #6 Volkmar, 12.10.2009
    Volkmar

    Volkmar 1er-Fan

    Dabei seit:
    15.05.2008
    Beiträge:
    944
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir ist der Tempomat niedriger (in allen Autos).
    Meine Vermutung ist, dass der Tempomat die exakte Geschwindigkeit abgreift (siehe geheimes Menu) und der Tacho den üblichen Vorlauf hat.
     
  8. Fux96

    Fux96 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    13.247
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2007
    Vorname:
    Andy
    Spritmonitor:
    Wo lasst ihr euch denn die Tempomat Geschwindigkeit anzeigen?
     
  9. #8 striker118, 12.10.2009
    striker118

    striker118 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    1.331
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Altdorf
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2010
    Vorname:
    Chris
    Spritmonitor:
    ab MJ09 wird die Geschwindigkeit beim Setzen kurz im Kombi angezeigt.
     
  10. #9 Der_Franzose, 12.10.2009
    Der_Franzose

    Der_Franzose 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.01.2007
    Beiträge:
    1.977
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Strasbourg
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Nee ist nicht so: Veff, Tempomat und Tacho zeigen alle drei was anderes.
    Zum Beispiel bei 100 km/h ist es ungefähr so:

    Veff: 96 km/h
    Tacho: 100 km/h
    Tempomat: 101 km/h
     
  11. #10 Volkmar, 12.10.2009
    Volkmar

    Volkmar 1er-Fan

    Dabei seit:
    15.05.2008
    Beiträge:
    944
    Zustimmungen:
    0
    Ich sehe die Tacho-Geschwindigkeit und Tempomat im HUD bzw. im Display beim Setzen des Tempomats.
     
  12. #11 oli-dreier, 12.10.2009
    oli-dreier

    oli-dreier 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    1.323
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    bei mir Tempomat 61 km/h entsprechen 58 echten km/h.
     
  13. #12 modellautomichl, 12.10.2009
    modellautomichl

    modellautomichl 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    16.02.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Regensburg
    ihr sprecht alle von 2 - 3 km/h meiner zeigt oft 4 - 5 an und ich habe keine ahnung, nach was ich mich richten soll...
     
  14. #13 oli-dreier, 12.10.2009
    oli-dreier

    oli-dreier 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    1.323
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    was hast du denn für Räder drauf? Ich hab derzeit die 17 Zoll Sternspeiche 256 drauf. Im Winter kommt wieder eine 18 "BBS rauf- vielleicht ist die Abweichung dann auch höher- ich werde beobachten...
     
  15. RWFG

    RWFG 1er-Profi

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Du hast im Winter breitere Räder als im Sommer :shock: :-k
     
  16. #15 modellautomichl, 12.10.2009
    modellautomichl

    modellautomichl 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    16.02.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Regensburg
    habe momentan die originalen M 208er draufm die ich aufn 130er auch hatte und der hat mir den identischen wert in beiden anzeigen dargestellt, deswegen war ich jetzt etwas verunsichert..
     
  17. #16 oli-dreier, 12.10.2009
    oli-dreier

    oli-dreier 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    1.323
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    joah...
    Ich mochte im Winter noch nie hässliche Räder fahren.
    Bei der Bestellung des Coupe war ich noch sehr sparsam und vorsichtig- man weiss ja nie, was so passiert. Und ob ich mir dann nun "olle" Winterräder kaufe für 1300 € aufwärts oder die "schönen" von Salesafter für 1600- das macht dann den Braten auch nicht mehr fett.

    Außerdem muss der Kleine beim driften gut aussehen im Winter*g*
     
  18. Flob

    Flob 1er-Guru

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    6.937
    Zustimmungen:
    32
    Also mein MJ08 macht das auch. Und es stimmen die Angaben vom Display und des analogen Tachos auch überein.
     
  19. #18 striker118, 14.10.2009
    striker118

    striker118 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    1.331
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Altdorf
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2010
    Vorname:
    Chris
    Spritmonitor:
    Hm dann war's vielleicht MJ08 - meiner (MJ07) machts jedenfalls nicht...
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. myild

    myild 1er-Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    2.167
    Zustimmungen:
    1
    kann man den Tempomanten auch jeweils wie im 3er auch mit +1 Km/h erhohen oder muss man ihn immer neu setzen ?

    z.b. setze ich bei 78 km/h und dann will ich das er automatisch auf 80 geht und 85 etc geht das ? Jetzt `?
     
  22. #20 BMWlover, 14.10.2009
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Wenn du den hebel einmal betätigst kannst du die Geschwindigkeit um 1km/h erhöhen bzw. verringern. Wenn du ihn gedrückt hält, steigt die Anzeige deutlich schneller (min. 5km/h Schritte) :wink:
     
Thema: Abweichungen beim Tempomat
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tempomat abweichungen

Die Seite wird geladen...

Abweichungen beim Tempomat - Ähnliche Themen

  1. [E87] Radio geht beim Motorstop mit aus

    Radio geht beim Motorstop mit aus: Ahoi, seit kurzem hab ich das Phänomen, dass wenn ich den Motor über den Start Stopp Knopf abschalte alles aus geht. Meist mindestens das Radio...
  2. BMW M Lenkrad Sportlenkrad Schaltwippen Tempomat Mufu F20 F21 F30 F31 F34 F36

    BMW M Lenkrad Sportlenkrad Schaltwippen Tempomat Mufu F20 F21 F30 F31 F34 F36: Hier der eBay Link: http://www.ebay.de/itm/232199898014?ssPageName=STRK:MESELX:IT&_trksid=p3984.m1558.l2649 Ich biete hier das M-Sportlenkrad aus...
  3. BMW 1er 2er 3er F20 F30 Sportlenkrad mit Tempomat, Heizung, Vibration

    BMW 1er 2er 3er F20 F30 Sportlenkrad mit Tempomat, Heizung, Vibration: Hallo Versteigere mein Sportlenkrad mit Heizung, Tempomat,......
  4. [F20] Vorglühen, automatisch beim Start oder "Manuell"?

    Vorglühen, automatisch beim Start oder "Manuell"?: Hallo, die BA sagt ja, dass bei niedrigen Temperaturen das Vorglühen den Start etwas verzögern kann und dieses quasi "automatisch" dem...
  5. Spiegel beim LCI Coupe/Cabrio demontieren/montieren

    Spiegel beim LCI Coupe/Cabrio demontieren/montieren: Hallo Leute, ich habe leider keinen passenden Thread zu dem Thema gefunden, daher mache ich einen neuen auf. Mir hat jemand den Rahmen des...