Abweichung tatsächlicher Verbrauch von BC

Dieses Thema im Forum "BMW M135i / M235i / M140i / M240i" wurde erstellt von JJ-120d, 15.03.2013.

  1. #1 JJ-120d, 15.03.2013
    JJ-120d

    JJ-120d 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    30.12.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Hallo Forum,

    mittlerweile habe ich gut 3000km hinter mir. Dabei ist mir aufgefallen, dass zwischen tatsächlichem Verbrach 10,3 Liter und BC 9,7 ein guter halber Liter liegt.
    Könnte das an der Winterreifengröße (205/50 R17) liegen? Teilt von euch jemand diese Erfahrung?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MDenis

    MDenis 1er-Fan

    Dabei seit:
    06.12.2012
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    WUN
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    10/2012
    Vorname:
    Denis
    Spritmonitor:
    Also bei mir ist nur 0,1 Liter Unterschied, wenn überhaupt (bc= 10,8 l/100 km seit 1500 km, SpritMonitor= 10,9 seit 2400 km)
    Kann gut möglich sein das es an Reifen liegt
    Man kann es auch im “geheim Menü“ korrigieren
     
  4. #3 BMWPeter, 15.03.2013
    BMWPeter

    BMWPeter 1er-Fan

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    123
    Ort:
    Baselland Schweiz
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2016
    Eigentlich nicht, die 205/50 17 sollten in etwa den gleichen Abrollumfang haben wie die 245/35 18.

    Bei meinem ist die Differenz rund 0.1 Liter. Der BC zeigt mehr an als der effektive Verbrauch, weil ein Kilometer nach Kîlometerzähler rund 1010 Meter bedeuten (kann man auf der Autobahn mit 100m-Markierungen, wie sie in der Schweiz üblich sind gut kontrollierten; nach 10 Kilometern nach Kilometerzähler ist man schon rund 10 Kilometer und 100 Meter weit)
     
  5. #4 zwersch, 15.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 15.03.2013
    zwersch

    zwersch 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    12.11.2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luxemburg
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2012
    Dito..... die haben alle 340Ps:lol:
     
  6. frafis

    frafis 1er-Fan

    Dabei seit:
    13.07.2012
    Beiträge:
    752
    Zustimmungen:
    59
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2013
    Vorname:
    Frank
    Die Differenz zwischen 205/50/17 und 245/35/18 ist +1.3%, d. h. der 205 hat einen größeren Umfang, macht also auf dem Tacho weniger Wegstrecke. Bei 10 l/100km macht das dann 0,13 l aus. Mehr nicht.
     
  7. #6 BMWPeter, 15.03.2013
    BMWPeter

    BMWPeter 1er-Fan

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    123
    Ort:
    Baselland Schweiz
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2016
    Bei mir ist kein Unterschied festzustellen. Kommt vermutlich auf das Fabrikat an.

    Für den errechneten Verbrauch gemäss Kilometerzähler sollte jedoch der Umfang keine grosse Rolle spielen; die Differenz zwischen Kilometerzähler und effektiv gefahrenen Kilometern ändert sich einfach.
     
  8. Foerg

    Foerg 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Geseke
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2012
    Vorname:
    Sebastian
    Spritmonitor:
    bei mir is nen unterschied von 0,6 Litern.
     
  9. Loverz

    Loverz 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.05.2012
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2005
    Man kann die Differenz - zumindest beim vFL im Geheimmenü des Bordcomputers nachregeln.


    ________________________
    sent via Tapatalk - iPhone
     
  10. SK1801

    SK1801 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.05.2010
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Luxemburg
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    10/2012
    Habe einen unterschied von 0,4l auf 13500 km
     
  11. #10 millhaus, 15.03.2013
    millhaus

    millhaus 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.05.2006
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2012
    Vorname:
    Stefan
    Spritmonitor:
    Bei mir zeigt der BC zwischen 0,3 und 0,6l/100KM zu optimistisch an.
    Genaue Daten für den, den´s interessiert s. Spritmonitor.

    Komisch eigentlich, mein E87 vFL 120d zeigt zu pessimistisch an.
     
  12. #11 zwersch, 16.03.2013
    zwersch

    zwersch 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    12.11.2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luxemburg
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2012
    Anscheinend bei dem f20-21 nicht mehr möglich!

    bei mir sind es genau 4,9l (gemessen auf 4500km)
     
  13. Toby

    Toby 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Voerde / Wien
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Tobias
    Spritmonitor:
    4,9L Unterschied??? :shock:
     
  14. #13 zwersch, 16.03.2013
    zwersch

    zwersch 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    12.11.2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luxemburg
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2012
    Uuups 0,49l .... Sorry:lol:
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Spacecowboy, 16.03.2013
    Spacecowboy

    Spacecowboy 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.10.2012
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Wiesbaden
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2013
    Vorname:
    Markus
    Spritmonitor:
    Bei schwankt die Differenz von +0,2 bis +0,6 l/100km real
     
  17. MDenis

    MDenis 1er-Fan

    Dabei seit:
    06.12.2012
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    WUN
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    10/2012
    Vorname:
    Denis
    Spritmonitor:
    Klar kann man es ändern, ist der vorletzte Punk, glaub ich.
     
Thema: Abweichung tatsächlicher Verbrauch von BC
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw m135 tatsächlicher verbrauch

Die Seite wird geladen...

Abweichung tatsächlicher Verbrauch von BC - Ähnliche Themen

  1. [F20] Verbrauch der Dreizylinder

    Verbrauch der Dreizylinder: Wie sind eure Erfahrungen im Bezug auf den Langzeitverbrauch? Bei mir siehts folgendermaßen aus bei km-Stand ~5100: - Stadtverkehr 9-11L -...
  2. Fehlermeldung im BC nach LED KZB

    Fehlermeldung im BC nach LED KZB: Hallo, ich habe jetzt überall im Netz gesucht aber nichts genaues gefunden. ich habe folgendes Problem ich habe mir gestern LED birnen in meine...
  3. Mx40i Tatsächliche Gewicht

    Mx40i Tatsächliche Gewicht: Neben der FZG Brief gab's ein "EG-Übereinstimmungsbescheinigung" (kenne ich nicht). Da drin steht Masse (EU, kennt man), und dann "Tatsächliche...
  4. xDrive - maximale Abweichungen Abrollumfang

    xDrive - maximale Abweichungen Abrollumfang: Mahlzeit Meine Auto wird gerade nach nen Unfall repariert. Dabei hat die linke vordere Felge inkl Reifen schaden genommen. Ich frage mich jetzt...
  5. [E81] 116i 2.0 Verbrauch senken

    116i 2.0 Verbrauch senken: Ich habe meinen 116i jetzt knapp ein Jahr und habe eig konstant einen 9,5l/100km Schnitt. Ich habe das erst auf meine recht "zügige" Fahranfänger...