[F20] Abweichung Ölstand - Ölstab und BC

Diskutiere Abweichung Ölstand - Ölstab und BC im BMW 116d / 118d / 120d / 218d / 220d Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo, ich bin seit kurzem Besitzer eines BMW 118d BJ 2015 60000 km. Laut Serviceeintrag war die letzte Inspektion inkl. Ölwechsel im Februar 2020...

  1. #1 lukiuki, 01.10.2020
    lukiuki

    lukiuki 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    01.10.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2015
    Vorname:
    Lukas
    Hallo, ich bin seit kurzem Besitzer eines BMW 118d BJ 2015 60000 km. Laut Serviceeintrag war die letzte Inspektion inkl. Ölwechsel im Februar 2020 bei 55000 km. Beim Prüfen des Ölstandes im BC liegt der Ölstand bei 100%, also genau am Strich des Maximums. Heute Mittag habe ich den Ölstab im Motorraum entdeckt und mal hier den Ölstand gemessen: Der Ölstand liegt nur knapp über dem unterem Strich. Welcher Ölstand stimmt denn jetzt? Soll ich Öl nachfüllen oder lieber zu BMW fahren?
     
  2. #2 Sixpack66, 01.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 01.10.2020
    Sixpack66

    Sixpack66 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    14.05.2015
    Beiträge:
    3.282
    Zustimmungen:
    2.394
    Ort:
    Rheinbach
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2014
    Vorname:
    Ralf
    Spritmonitor:
    Kann man davon ausgehen dass du "korrekt" gemessen hast, d.h. Handmessung nach min. 5 Minuten Standzeit und BC-Messung in betriebswarmen Zustand?

    Messprinzip und Genauigkeit...................
    Die Anzeige ist nicht stufenlos, sondern zeigt in 25%-Schritten an.
    Zwischen Min. und Max. sind vier grüne Segmente die ähnlich wie beim klassischen Ölpeilstab etwa einem Liter Öl entsprechen.
    Ein Segment entspricht somit etwa 250ml, also 0%-25%-50%-75%-100%.
    Diese Abstufung hat Ungenauigkeiten zur Folge.
    Theoretisch entspricht so ein angezeigter BC-Wert von 50% einem realem Wert irgendwo zwischen 37,5% bis 62,5%.

    2019-04-2120-39-04.JPG
     
  3. #3 lukiuki, 01.10.2020
    lukiuki

    lukiuki 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    01.10.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2015
    Vorname:
    Lukas
    Ja genau. Das Auto war warm und stand eben. Laut digitaler Anzeige war der Ölstand am Maximumstrich, also bei 100%. Laut Peilstab fehlen dann gute 750ml. Mich wundert die hohe Abweichung und frage mich einfach, welcher Ölstand jetzt der richtige ist.
     
  4. #4 Sixpack66, 01.10.2020
    Sixpack66

    Sixpack66 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    14.05.2015
    Beiträge:
    3.282
    Zustimmungen:
    2.394
    Ort:
    Rheinbach
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2014
    Vorname:
    Ralf
    Spritmonitor:
    Inzwischen haben die meisten nur noch die Messung über TÖNS.
    Wenn ich beide Varianten hätte, würde ich dem Ölmessstab eher trauen als der elektronischen Messung.
    Das Stück Metall sollte sich kaum in der Länge verändern, vorausgesetzt der richtige Messstab ist vorhanden und nicht in der Werkstatt vertauscht worden.
    Immerhin eine Möglichkeit.
    Bei sehr frischem/sauberen Öl passieren schnell Ablesefehler, wobei ich vermute du hast schon zehn Mal gemessen und bist immer zum gleichen Ergebniß gekommen.

    Falls du Garantie/Gewährleistung hast würde ich kontrollieren lassen ob der richtige Messstab vorhanden ist, ansonsten ist bei dieser Differenz vermutlich der Ölniveausensor defekt/verschmutzt o.ä.

    Ölmesstab ~20€
    Ölniveausensor ohne Arbeit/Ölwechsel ~160€

    Gruß
    Ralf
    .
     
    Flo95 gefällt das.
  5. #5 lukiuki, 02.10.2020
    lukiuki

    lukiuki 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    01.10.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2015
    Vorname:
    Lukas
    Ok vielen Dank für die Antwort. Ich fahre dann die Tage mal zum Freundlichen.
     
Thema:

Abweichung Ölstand - Ölstab und BC

Die Seite wird geladen...

Abweichung Ölstand - Ölstab und BC - Ähnliche Themen

  1. N 55 Gemischregelung: Gemisch zu mager, grosse Abweichung

    N 55 Gemischregelung: Gemisch zu mager, grosse Abweichung: Hallo , ich habe das Forum und das www abgesucht aber nicht das passende dazu gefunden. Ich habe einen N55 aus 09/10. Vor kurzem hat auf einmal...
  2. Reifendruck Abweichung Füllgerät und Boardcomputer

    Reifendruck Abweichung Füllgerät und Boardcomputer: Hallo zusammen, habe bisher mit dem M140i 1600km genossen - und der Motor und Vortrieb ist wahrlich eine Wucht! (Nur zu leise dank der EU..) 2...
  3. xDrive - maximale Abweichungen Abrollumfang

    xDrive - maximale Abweichungen Abrollumfang: Mahlzeit Meine Auto wird gerade nach nen Unfall repariert. Dabei hat die linke vordere Felge inkl Reifen schaden genommen. Ich frage mich jetzt...
  4. Tacho km/h Abweichung

    Tacho km/h Abweichung: Wie viel km/h ist bei euch die Tacho Abweichung - bei mir ist es ziemlich genau, 116i. Ab 120-130 km/h sind es bei mir so um die 3-4 km/h...