[F20] Absturz Navi bei Überfahren der Bundeslandsgrenze

Diskutiere Absturz Navi bei Überfahren der Bundeslandsgrenze im HiFi, Navi & Kommunikation Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo zusammen, ich habe einen kuriosen Fehler bei mir im Wagen und wollte einmal in die Community hören, ob dieser bekannt ist bzw. jemand eine...

  1. murdoc

    murdoc 1er-Fan

    Dabei seit:
    22.08.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    1.689
    Ort:
    Weinstadt
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    07/2013
    Vorname:
    Chris
    Hallo zusammen,

    ich habe einen kuriosen Fehler bei mir im Wagen und wollte einmal in die Community hören, ob dieser bekannt ist bzw. jemand eine Erklärung hat.

    Folgender Sachverhalt:

    Ich fahre einen 1er Bj. 2013 mit NBT, dem aktuellsten Map Pack und aktivierten RTTI Diensten.
    In den letzten vier Wochen bin ich zweimal nach München zu Freunden gefahren (dieses Wochenende das letzte Mal). Sobald ich die Landesgrenze von BaWü zu Bayern überfahre hängt sich mein NBT auf und startet solange erfolglos neu bis ich wieder in BaWü bin. Andere Bundesländer und das europäische Ausland betrifft dieser Fehler nicht.

    Hierbei ist es egal, ob ich eine aktive Navigation offen habe oder einfach nur Musik höre. Neustart der Einheit und Motor an/aus sowie Auto über Nacht stehen lassen bringt keine Besserung. Fehler wird keiner hinterlegt.

    Wir haben am Samstag während der Fahrt direkt beim BMW Support angerufen. Der konnte sich das auch nicht erklären. Der Wagen würde sich ganz normal bei BMW zurückmelden. Erste Vermutung seinerseits war eine defekte Antenne an der Landesgrenze bei der A8. Allerdings gab es keine Häufungen der Meldungen hierzu - was bei der Menge an Fahrzeugen und der Strecke auffällig wäre.
    Er hat auch jeden Fall einen Incident eröffnet und ich erhalte eine Rückmeldung.

    Hat hier jemand bereits ein ähnliches Problem gehabt?
     
  2. #2 SilberE87, 12.10.2020
    SilberE87

    SilberE87 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    4.491
    Zustimmungen:
    1.577
    Ort:
    Norddeutschland
    Fehler im Datensatz, also Kartenmaterial erneut einspielen.
     
  3. murdoc

    murdoc 1er-Fan

    Dabei seit:
    22.08.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    1.689
    Ort:
    Weinstadt
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    07/2013
    Vorname:
    Chris
    Ist das eine Vermutung?
     
  4. #4 SilberE87, 16.10.2020
    SilberE87

    SilberE87 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    4.491
    Zustimmungen:
    1.577
    Ort:
    Norddeutschland
    Ich kann Dein Navigationssystem keiner Ferndiagnose unterziehen. Bald gibt's Kartenupdates für 2021.
     
  5. murdoc

    murdoc 1er-Fan

    Dabei seit:
    22.08.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    1.689
    Ort:
    Weinstadt
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    07/2013
    Vorname:
    Chris
    Das war auch nicht mein Wunsch :wink: Nur kann ich aus deiner Aussage nicht heauslesen, ob das ein Erfahrungswert oder eine Vermutung ist - deswegen die Frage.
     
  6. murdoc

    murdoc 1er-Fan

    Dabei seit:
    22.08.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    1.689
    Ort:
    Weinstadt
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    07/2013
    Vorname:
    Chris
    Ich habe heute die neusten Kartendaten aufgespielt. Mal schauen, ob es sich damit erledigt hat. Leider kann ich aufgrund Corona nicht nach Bayern.

    [​IMG]
     
  7. #7 120DF20, 24.11.2020
    120DF20

    120DF20 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.06.2020
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    5
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Bin letztens nach Holland gefahren und hinter der Grenze wurde auf dem Navi Prof ein Anruf von ***** angezeigt. Hat ca. 5x geklingelt.

    Also als Name standen nur die Sternchen und am Handy war nichts. Danach kam das auch noch ca. 2-3x in Deutschland innerhalb von 2 Wochen


    Hatte jemand auch mal sowas?
     
  8. #8 Randberliner, 24.11.2020
    Randberliner

    Randberliner 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.05.2019
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    183
    Ort:
    Havelland
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2018
    War bestimmt ‚nen Kontrollanruf der Bundesregierung...was treibst du dich mitten in der Pandemie im Ausland rum!? :wink:

    Spass beiseite...kann mit dem Einbuchen in das niederländische Netz zusammenhängen...manchmal bekommt man ja auch tagelang Willkommensmitteilungen vom Netzanbieter des jeweiligen Auslandes.

    Gruß
     
    Shadow530, Flo95 und 120DF20 gefällt das.
  9. #9 bravado, 24.11.2020
    bravado

    bravado 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.05.2016
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    60
    Ort:
    Im wilden Süden
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2017
    Also sporadische Abstürze habe ich auch, aber definitiv nicht in Zusammenhang mit Bayern bzw. überhaupt nicht abhängig davon wo ich gerade bin. Das System bootet einfach neu.
    Fehleranalyse in der Werkstadt war ohne Ergebnis.
     
  10. #10 120DF20, 24.11.2020
    120DF20

    120DF20 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.06.2020
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    5
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Haha dachte erstmal auch, dass es von der Regierung oder so ist.
    Das war aber im September da gabs noch keine Reisewarnungen. War entspannend endlich wieder ohne Maske einkaufen zu können.^^

    Stimmt das mit dem Netzwechsel habe ich nicht bedacht.
    Aber auch 1-2 Wochen nachdem ich in Deutschland war, ist es wieder passiert.

    Habe eigentlich vor diese Woche wieder für eine Tagesreise zu fahren, aber bin etwas verunsichert weil habe gelesen, dass wenn man aus Deutschland
    in die Niederlande kommt, in Quarantäne muss. Wie ich es aber verstanden habe ist es nur eine Empfehlung der niederländischen Regierung und keine Verpflichtung.

    Da wir schon bei Regierungen sind: Die deutsche Regierung hat ja jetzt eine 3. Steuer auf Sprit beschlossen welche knapp 30 Cent pro Liter beträgt. Damit kostet der Sprit hier bald noch mehr als in den Niederlanden. Die Dieselpreise mit einer 0 am Anfang werden wir wohl in 5 Wochen nicht mehr wieder sehen... Außer ich werde als Bundeskanzler gewählt :D
     
  11. #11 TaifunMch, 24.11.2020
    TaifunMch

    TaifunMch 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.10.2008
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    33
    Welche Steuer soll das sein? Die Co2-Bepreisung wird 8 Cent pro Liter betragen. Sind das deine knapp 30 Cent?
     
    momoda gefällt das.
  12. #12 120DF20, 25.11.2020
    120DF20

    120DF20 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.06.2020
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    5
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Das soll doch 3 Jahre lang jährlich um diese Zahl erhöht werden.
     
  13. #13 TaifunMch, 25.11.2020
    TaifunMch

    TaifunMch 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.10.2008
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    33
    Dann darf man das was du schreibst als bewusst ungenau bzw. falsch bezeichnen?

    Zur Info: Lt. Adac wird der CO2-Preis für Benzin 2025 ca. 15 Cent pro Liter betragen, also nicht im Ansatz 30 Cent. Das ganze passiert auch mehr oder weniger fliessend.
     
Thema:

Absturz Navi bei Überfahren der Bundeslandsgrenze

Die Seite wird geladen...

Absturz Navi bei Überfahren der Bundeslandsgrenze - Ähnliche Themen

  1. Bordcomputer Problem / Defekt / Absturz

    Bordcomputer Problem / Defekt / Absturz: Hallo zusammen, seit einer Woche besteht bei meinem 130i E81 Bj. 2010 folgendes Problem: mein Bordcomputer (großes Display in der Mittelkonsole)...
  2. Seit Android 4.3 Abstürze Multimedia

    Seit Android 4.3 Abstürze Multimedia: Hallo zusammen, ich habe seit dem Update meines Galaxy S3 von Android 4.1.2 auf 4.3 das Problem, dass bei bestehender Bluetoothverbindung...
  3. Musik abspielen per USB - Absturz!

    Musik abspielen per USB - Absturz!: Hallo! Ich habe schon seit Anfang an ein kleines Problem mit der USB-Anbindung in Sachen Musikwiedergabe (Navigation Business mit...
  4. Absturz BMW Portable Nüvi Serie 8

    Absturz BMW Portable Nüvi Serie 8: Hallo, kann mir bitte jemand weiterhelfen. Mein Navi stürzt jedes Mal bei jeglicher Sprachausgabe ab, bzw. schaltet sich aus. Man kann es dann...
  5. Navi Professional + USB , häufiger Absturz..was tun?

    Navi Professional + USB , häufiger Absturz..was tun?: Hallo liebe Community, ich habe in meinem 1er das FL CCC Navigationssystem Professional mit einer MULF 2 (USB , Bluetooth usw.) , woran kann das...