Abstellgeräusch Motor

Diskutiere Abstellgeräusch Motor im BMW 118d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen, mir ist aufgefallen das wenn ich meinem Motor abstelle nach ca. 2-3 Sekunden Motor aus ein so ne Art Federgeräusch zu hören ist....

  1. #1 Billy84, 12.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2015
    Billy84

    Billy84 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.10.2012
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ingolstadt
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2011
    Hallo zusammen,
    mir ist aufgefallen das wenn ich meinem Motor abstelle nach ca. 2-3 Sekunden Motor aus ein so ne Art Federgeräusch zu hören ist.
    Wie wenn eine Feder gespannt wäre die dann mit Schmackes entspannt. Keine Ahnung ob das normal ist. Ist mir vorher nie aufgefallen. Vielleicht bekomme ich es erst jetzt mit, weil ich nun in der Tiefgarage direkt an der Wand stehe.
    Bekomme es aber auch nur mit wenn ich schon die Tür offen habe. Geräusch kommt nach meinem Empfinden vom Motorraum.

    Kennt das jemand von euch?? Woher kommt das? Ist da irgendetwas defekt? :eusa_shifty:


    Es ist ein 118d Coupé BJ 2011.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Maulwurfn, 12.01.2015
    Maulwurfn

    Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    196
    Ort:
    Helgoland
    Was hat die Karosserieforum damit zu tun? Verschoben.
     
  4. #3 Billy84, 12.01.2015
    Billy84

    Billy84 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.10.2012
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ingolstadt
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2011
    Sorry. Hast Recht.
     
  5. #4 Billy84, 13.01.2015
    Billy84

    Billy84 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.10.2012
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ingolstadt
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2011
    Hat keiner eine Ahnung was es sein könnte? Hört sich ungefähr so an alswenn man einen Strohhalm in einen Lüfter hält. Das Geräusch ist dann nach Motor aus ca 5-6 Sekunden noch zu hören.
     
  6. #5 DeSc, 16.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 16.01.2015
    DeSc

    DeSc 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.07.2013
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Idstein
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2010
    Vorname:
    Denny
    stell uns doch mal ne audio datei zur verfügung?

    - wenns aus dem motor raum kommt, idealerweise mit offener motorhaube und in dem bereich das mikro :)

    nur vom lesen her würde ich meine da hängt ein kabel/zweig am lüfter und pendelt rein und bremst diesen..


    jedoch welcher lüfter es ist, musst du rausfinden.. bestenfalls pollenfilter ab und mal die 2 lüftungsrotoren checken.. *nimm ne lampe zur hilfe*
     
  7. #6 Billy84, 24.01.2015
    Billy84

    Billy84 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.10.2012
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ingolstadt
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2011
    Hallo Desc,

    Ich habe ein Video und eine Audio Datei aufgenommen allerdings kann ich weder das eine noch das andere hochladen. Selbst bei youtube kann ich das video nicht hochladen. Bricht am Ende immer ab. Naja...
    Ich vermute das es iwie von der Drosselklappe/Stellmotor kommt. Ich meine das die bei Motor aus dann schließt und dadurch das Geräusch zustande kommt. Also vom Stellmotor. Draußen hört man es kaum. In der Tiefgarage um so mehr. Hört sich iwie nicht natürlich an. Gibt es noch iwie ein anderes Bauteil welches im Nachlauf bei Motor aus noch paar Sekunden nachläuft? Wasserpumpe? Hmm.
    Kannst du mal bei deinem horchen wenn du den Motor abstellst? Aber dann direkt davor stellen und lauschen bei ruhiger Umgebung. Hörst du da evtl. so ein Geräusch wie ich es oben beschrieben habe?

    Hat sonst noch jemand eine Idee?? :aufgeregt:
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Abstellgeräusch Motor

Die Seite wird geladen...

Abstellgeräusch Motor - Ähnliche Themen

  1. [E81] Zwei Fragen: Motor geht aus und Nummer des hinteren Differentials...

    Zwei Fragen: Motor geht aus und Nummer des hinteren Differentials...: Hi und hallo allerseits... Frage 1: Unser 116i (EZ 08.2008, 122 PS, 6-Gang-Schaltgetriebe, ca. 190.000 km) muckt seit Neuestem: manchmal geht...
  2. 220i Cabrio (F23) Erfahrungen zum Motor

    220i Cabrio (F23) Erfahrungen zum Motor: Hi zusammen, alles noch sehr vage, ich plane jedoch bereits ein Fahrzeug für nächsten Frühjahr. Würde mir gerne mal ein Cabrrio gönnen und finde...
  3. [E81] Motor überhitzt und Öldruck niedrig

    Motor überhitzt und Öldruck niedrig: Hallo Liebes Forum, habe wiedermal Probleme mit meinem 116i BJ07 und 111000 km auf der Uhr. Und zwar leuchtet momentan, immer wenn ich mehr als...
  4. Anlasser dreht, Motor startet nicht

    Anlasser dreht, Motor startet nicht: ich habe folgendes Problem mit meiner e87 116i bj.2006. Nach kurzer Fahrt habe das Auto geparkt und nach 10 min sollte ich weiter fahren aber...
  5. Motor ging beim beschleunigen einfach aus ...

    Motor ging beim beschleunigen einfach aus ...: Servus erst mal Wie die Überschrift schon sagt. Bin an der Kreuzung losgefahren und mitten beim beschleunigen bei ca. 20 - 25 km/h ging der Motor...