Abstell-Öltemperatur

Diskutiere Abstell-Öltemperatur im BMW M135i / M235i / M140i / M240i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo zusammen, ich fahre den 1er seit einer Woche. Die im BC gezeigte Öltemperatur hat mich bissle überrascht. Nach ca. 20 min Stadtfahrt...

  1. #1 Alex Biturbo, 29.10.2013
    Alex Biturbo

    Alex Biturbo 1er-Fan

    Dabei seit:
    27.07.2013
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    134
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2013
    Vorname:
    Alex
    Hallo zusammen,

    ich fahre den 1er seit einer Woche.
    Die im BC gezeigte Öltemperatur hat mich bissle überrascht. Nach ca. 20 min Stadtfahrt geht sie hoch auf 115°C. Kann ich den Motor bei dieser Temp. bedenkenlos abstellen!?
    Wie soll ich den Motor im Stau kaltfahren!?
    Wo liegt das Motor-schonende Temperaturfenster zum Abstellen!?

    Ich erhoffe mir sinnvolle Hinweise.

    Beste Grüße, Alex
     
  2. THK

    THK 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.05.2013
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    69
    Ort:
    Hamburg
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    07/2013
    Vorname:
    Thorsten
    Der Motor ist kein glühender Turbo, der nicht sofort stehen möchte. Diese Temp. stellt meines Erachtens kein Problem dar, sonst währe sicher auch schon lange der Lüfter an.


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
     
  3. MikeTR

    MikeTR 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.10.2012
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    92
    Ort:
    Trier
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    03/2015
    Vorname:
    Mike
    Naja, nicht ganz.
    Der Lüfter ist primär für die Kühlwassertemperatur zuständig, und damit erst sekundär fürs Öl. Aber eine Öltemperatur von 115 Grad halte ich für absolut unbedenklich.
     
  4. #4 Alex Biturbo, 29.10.2013
    Alex Biturbo

    Alex Biturbo 1er-Fan

    Dabei seit:
    27.07.2013
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    134
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2013
    Vorname:
    Alex
    Liegt die Kaltfahrgrenze bei 120°C?
     
  5. #5 alpinweisser_120d, 29.10.2013
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Software-Entwickler

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    18.180
    Zustimmungen:
    1.903
    Ort:
    Selbstst. Entwickler KFZ Software
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    einfach hohe last 2-3 km vorm abstellen meiden. schont den turbo und den geldbeutel. zu langes nachlaufen lassen kann dem motor schaden.
     
  6. THK

    THK 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.05.2013
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    69
    Ort:
    Hamburg
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    07/2013
    Vorname:
    Thorsten
    Du hast recht....
     
  7. #7 mpowerII, 30.10.2013
    mpowerII

    mpowerII 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.10.2010
    Beiträge:
    694
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2018
    wo ist denn die Öltemperatur versteckt???
     
  8. #8 alpinweisser_120d, 30.10.2013
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Software-Entwickler

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    18.180
    Zustimmungen:
    1.903
    Ort:
    Selbstst. Entwickler KFZ Software
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    beim m unten rechts im ki :P
     
  9. THK

    THK 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.05.2013
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    69
    Ort:
    Hamburg
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    07/2013
    Vorname:
    Thorsten
    Die kann nur die NSA auslesen. Da einfach einen Antrag stellen, die gehen dann ins Geheimmenü und dann läuft das. :mrgreen:
     
  10. MikeTR

    MikeTR 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.10.2012
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    92
    Ort:
    Trier
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    03/2015
    Vorname:
    Mike
    Blödsinn!
    Die haben das längst ausgelesen.
    Musst also nur einen formlosen Antrag auf Mitteilung stellen.
     
  11. THK

    THK 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.05.2013
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    69
    Ort:
    Hamburg
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    07/2013
    Vorname:
    Thorsten
    Oh, das ist mir neu. Ich musste noch durch alle Instanzen :narr:
     
  12. #12 mpowerII, 30.10.2013
    mpowerII

    mpowerII 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.10.2010
    Beiträge:
    694
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2018
    Also für normalo nicht sichtbar beim M135i, nur über Geheimmenü.
     
  13. THK

    THK 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.05.2013
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    69
    Ort:
    Hamburg
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    07/2013
    Vorname:
    Thorsten
    Korrekt.
     
  14. #14 sonnenjunge, 30.10.2013
    sonnenjunge

    sonnenjunge 1er-Profi

    Dabei seit:
    20.02.2009
    Beiträge:
    2.031
    Zustimmungen:
    637
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Motorisierung:
    M2
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    04/2017
    Vorname:
    Phil
    Auch sichtbar über das PP Lenkrad :wink:

    [​IMG]
     
  15. #15 Alex Biturbo, 30.10.2013
    Alex Biturbo

    Alex Biturbo 1er-Fan

    Dabei seit:
    27.07.2013
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    134
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2013
    Vorname:
    Alex
    Back to topic, wie hoch darf die Temp. maximal sein, dass ich beruhigt STOPPEN kann!?
     
  16. #16 alpinweisser_120d, 30.10.2013
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Software-Entwickler

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    18.180
    Zustimmungen:
    1.903
    Ort:
    Selbstst. Entwickler KFZ Software
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    110-115°c
     
  17. MikeTR

    MikeTR 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.10.2012
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    92
    Ort:
    Trier
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    03/2015
    Vorname:
    Mike
    Das ist dann aber die vermutlich teuerste Möglichkeit der Öltemperaturmessung.
     
  18. #18 sonnenjunge, 30.10.2013
    sonnenjunge

    sonnenjunge 1er-Profi

    Dabei seit:
    20.02.2009
    Beiträge:
    2.031
    Zustimmungen:
    637
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Motorisierung:
    M2
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    04/2017
    Vorname:
    Phil
    Wenn der Turbo glüht oder du Beispielsweise gerade ne Vollgastour gemacht hast auf der AB, dann würde ich dem Motor ner kurze Auslaufphase geben.
    Ansonsten brauchst dir da echt keine Sorgen machen,das ist ein Großserienmotor und kein Formel 1 Aggregat.






    Da geb ich dir recht.

    Ist schon ein bisschen frech von BMW.
    Die Sportanzeigen z.B. sind der letze Witz und es wäre so einfach dort auch andere,wichtigere Dinge anzeigen zu lassen.
     
  19. #19 alpinweisser_120d, 30.10.2013
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Software-Entwickler

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    18.180
    Zustimmungen:
    1.903
    Ort:
    Selbstst. Entwickler KFZ Software
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    bei der öltemp bekommen die leute nur angst. da ist es schon schöner wenn sie ein paar sinnfreie diagramme angezeigt bekommen!:) marketing 2.0
     
  20. #20 sonnenjunge, 30.10.2013
    sonnenjunge

    sonnenjunge 1er-Profi

    Dabei seit:
    20.02.2009
    Beiträge:
    2.031
    Zustimmungen:
    637
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Motorisierung:
    M2
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    04/2017
    Vorname:
    Phil
    Mir würden Marketing-Anzeigen a la auch GTR besser gefallen,aber das wäre dann vielleicht zu viel des Guten...hast recht :grins:
     
Thema: Abstell-Öltemperatur
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. öltemperatur motor abstellen

    ,
  2. Öltemperatur turbo abstelen

    ,
  3. max öltemperatur m178 beim abstellen

    ,
  4. wie viel Grad öltemperatur bmw m235i,
  5. öltemperatur bmw 235i,
  6. öltemperatur abstellen,
  7. wasser und Öl temperatur messen in bmw 120d 177ps,
  8. m235 öltemperatur anzeige,
  9. m135i öltemperatur,
  10. m235i öltemp,
  11. 1er bmw öltemperatur
Die Seite wird geladen...

Abstell-Öltemperatur - Ähnliche Themen

  1. M135i Öltemperatur spielt verückt

    M135i Öltemperatur spielt verückt: Hi, ich habe seit ein paar Tagen das Problem , dass die Öltemperatur sehr stark schwankt. Ich hatte immer so 112-115°C Öl Temperatur nach...
  2. Wasser und Öltemperatur B58

    Wasser und Öltemperatur B58: Hallo Wollte mal fragen was der B58 bei euch an Öl und Wassertemperatur hat? Bzw ab welchen Temperaturen es kritisch werden kann. Mfg
  3. [F20] Öltemperatur durch OBD-Adapter

    Öltemperatur durch OBD-Adapter: Hallo, ich bin seit gut 2 Wochen Besitzer eines F20 118i 170PS BJ2011. Bekanntlich hat das Auto ja keine Öltemperaturanzeige. Nun wollte ich mir...
  4. Öltemperatur u.Wassertemperatur

    Öltemperatur u.Wassertemperatur: Seid ich dass Datendisplay von AK Motion verbaut habe mache ich mir ein wenig sorgen um die Öl und wassertemperatur. Wasser normale Fahrweise...
  5. Öltemperatur / -verbrauch 135i

    Öltemperatur / -verbrauch 135i: Hallo zusammen, ich fahre seit kurzem einen 2012er 135i Cabrio mit N55 Motor. Seit dem letzten Ölwechsel Anfang April, vor 2000km, tausch von...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden