Abstandsmessung A8 - Brück - Vordermann zieht vor einen von rechts

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Absinthe, 06.09.2011.

  1. #1 Absinthe, 06.09.2011
    Absinthe

    Absinthe 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.08.2008
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Augsburg
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2004
    Hi,

    bin heute mal wieder die neu Ausgebaute A8 zwischen Augsburg und München gefahren. Und bei Sulzemoos standen mal wieder die Ordnungsfanatiker und haben eine Abstandsmessung durchgeführt.

    Nun meine Frage. Wird die Abstandsmessung punktuell gemacht oder wird auch das Geschehen vor der Messstelle beobachtet.

    Sachverhalt ist folgender: Ich bin mit ca. 200 km/h auf der linken Spur gefahren. Plötzlich zieht ein anderer Verkehrsteilnehmer von der mittleren Spur auf die Linke ohne zu blinken. Dies war ca. 150 - 200 Meter vor der Messstelle unter der Brücke. Natürlich habe ich sofort den Fuß vom Gas und bin auf die Bremse getreten. Und das nicht gerade sanft, da der nette Herr mit deutlich weniger als 160 unterwegs war. Leider war ich bei der Brücke mit nur ca. 20 - 25 Meter Abstand hinter dem und war immer noch am Bremsen.

    Nun meine Frage. Bekomme ich Post oder nicht?

    MfG
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. TobiKa

    TobiKa 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.06.2011
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Delmenhorst
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Tobias
    Also falls du geblitzt worden bist liegst du irgendwo bei 300 - 400 Euro und 2 - 3 Monaten Fahrverbot.
    Auch das sehen oder nicht sehen eines Blitzes bedeutet heut zu tage nichts mehr.

    Aber worum machst du dir Gedanken?!
    Wenn du geblitzt wurdest wird man sich bei dir melden, vorher solltest du dir nicht den Kopf zerbrechen.
    Und falls doch was kommt gehst du zum Anwalt und lässt es genau prüfen.

    Also wie gesagt, erst Sorgen machen wenn es definitiv einen Grund gibt
     
  4. #3 fabian214, 06.09.2011
    fabian214

    fabian214 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weiden
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Es gibt auf jeden Fall ne Videoaufzeichnung.

    Dazu gibt es eine gewisse Strecke vor der Brücke - glaube, es waren 200-300m, in der das Verkehrsgeschehen beobachtet wird. In den letzten ~30m wird dann gemessen.

    Also falls du dir dann nen Anwalt nehmen musst, gibts immernoch das Video ;)
     
  5. #4 FabianB., 06.09.2011
    FabianB.

    FabianB. 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.01.2011
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Fabian
    Hallo,
    genau an dieser Stelle ist mir mal bei einer Urlaubsrückreise das Gleiche passiert. Von der Mitte aus ist jemand reingezogen. Da die Polizei mittlerweile nahezu die Legitimation zur Willkür hat (Beispiel Handy am Steuer), messen die nur in einem kurzen Bereich, in dem es unmöglich wäre, durch Bremsen den nötigen Abstand zum Vordermann wieder herzustellen. Laut StvO bist DU dafür verantwortlich, in jeder Situation ausreichenden Abstand einhalten zu können. Ich habe mir damals auch einen RA genommen, jedoch kann die Polizei mittlerweile das Aushändigen eines Videos als Beweisstück verweigern, so war es zumindest bei mir.
    Ich hoffe das Beste für Dich!
    Liebe Grüße, Fabian
     
  6. #5 Absinthe, 06.09.2011
    Absinthe

    Absinthe 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.08.2008
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Augsburg
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2004
    Hi,

    Danke für die Antworten.

    Die Sorgen mach ich mir noch nicht ;) Aber es ist halt interessant zu wissen ob das vorausgehende Verkehrsgeschehen auch beobachtet und bewertet wird?!

    MfG
     
  7. ndee

    ndee 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.09.2006
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Andreas
    Es gibt in jedem Fall ein Video. Kommt natürlich drauf an wie viel Wegstrecke überhaupt zu sehen ist, z. B. in einer Kurve, und wie die Situation dann vor Gericht bewertet wird. Erstmal locker bleiben und gucken was überhaupt kommt.
     
  8. #7 loso650, 06.09.2011
    loso650

    loso650 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wilhelmshaven
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Flo
    mir ging es auch schon ähnlich.

    Es wurde von der Brücke herab der Abstand gemessen. bin dem vor mir zu nah aufgefahren (so ca 25m) und hab dann Post bekommen. wären für mich dann 2 Punkte und ca. 130€ Strafe gewesen.

    Mein Glück war aber dass hinter mir einer so nah aufgefahren ist dass man sein Nummernschild auf dem Bild nicht mal mehr lesen konnte. Ich hab mich beschwert und dann nur 59€ zahlen müssen und keine Punkte bekommen! :nod:

    Es wurde auch eine Videoaufzeichnung gemacht. allerdings auf einer Strecke von 600m!!

    er kann ja keinen Abstand zu einem Fahrzeug halten dass nicht auf seiner Spur fährt! und auf der AB immer so zu fahren dass fals einer von rechts rüberzieht man immernoch ausreichen Abstand hat is meiner meinung nach nicht möglich! Fals die Polizei das anders sieht... is natürlich schlecht... :haue:
     
  9. #8 Absinthe, 06.09.2011
    Absinthe

    Absinthe 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.08.2008
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Augsburg
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2004
    Habt ihr euch dann gleich einen Anwalt genommen oder es erst so versucht?

    MfG

    Ps. Dann Wird in Zukunft gleich eine Kolonnen fahrt angemeldet. Dann gelten auch die Abstandswerte nicht mehr :haue:
     
  10. #9 BombastiC, 06.09.2011
    BombastiC

    BombastiC 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    26.08.2010
    Beiträge:
    1.011
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Stefan
    Kenne das Problem zugut,
    bei mir auf der Strecke haben sie auch Abstandsmessungslinien aufgemalt wo ich mich aber frage wie die das machen wollen, da die Brücke von wo sie messen müsste befahren ist und nirgends Platz für die wäre,

    naja zur sache zurück
    jedenfalls ich achte da nun echt extrem drauf den Abstand zu haben, also halte exat die linien als Abstand zum Vordermann ein, wenn ich nicht sogar mehr Platz lasse, halte mich da extra schon immer auf der ganz rechten Spur auf,
    tja aber wer rechts fährt ist langsam unterwegs und so kommt es ebnd das ich überholt werde und vor mir einer einscherrt... ist ja nunmal Autobahn!
    Aber deswegen dann vollbremsung machen zu müssen um den Abstand zum Vordermann wieder herzustellen, das wäre in meinen Augen das Verbrechen, weil ich damit dann eine Gefahrenbremsung hinlege wegen einer Sache (zu geringer Abstand) der sich dann eh wieder legt weil der ja eingescherrt hat vor mir meist schneller ist!

    Ich aber mit dieser Gefahrenbremsung einen Auffahrunfall provozieren würde nur um den Abstand herzustellen!

    Armes Deutschland :D
     
  11. #10 Platikschachterl, 06.09.2011
    Platikschachterl

    Platikschachterl 1er-Fan

    Dabei seit:
    03.08.2011
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Da würde ich mir jetzt nichts denken.
    Jedesmal, wo sie mich erwischt haben, war das einen guten km vorher aufgezeichnet. Da bekommst du eine ganze Bilderserie. Nicht nur einen kurzen Ausschnitt ...
     
  12. #11 Benjamin, 06.09.2011
    Benjamin

    Benjamin 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    TBB
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    hatte sowas ähnliches letzte woche mit dem firmen-A6. hatte ca. 230 drauf und der vordermann hätte wieder nach rechts fahren können. tat er aber nicht und somit hing ich ca. 15 meter auf ihm drauf bei ca. 115 kmh. bin mal gespannt ob was kommt.

    nur zur sicherheit: da war nur eine kleine runde kamera. war das ein abstands-messer?
     
  13. #12 loso650, 07.09.2011
    loso650

    loso650 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wilhelmshaven
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Flo
    Ich hab denen nen Brief geschriebn und mich beschwert und denen den sachvehalt erklärt. Hat ja funktioniert. Wenn das nicht klappen sollte kannst du dir ja immernoch nen Anwalt nehmen!
     
  14. #13 -14187-, 07.09.2011
    -14187-

    -14187- Guest

    Ist totaler blödsinn, denn du da schreibst. es wird immer ein bereich von mind. 300m überwacht. in meinem brief stand es damals in etwa so: überwacht wurde ein bereich von 300m, wo weder ein fahrzeug vor ihnen einscherte (da kannste das mit der verantwortung auch mal schön vergessen,denn du kannst nix dafür!!!) bzw. sie ihre geschwindigkeit durch bremsen deutlich verringerten.
    kurz: wenn die sehen, das da ein fahrzeug einscherte, dann wirst du wohl keine post bekommen, falls sie es nicht sehen (noch vor den 300m), dann sieht es schlecht für dich aus. da bleibt dann nur anzeige wegen nötigung, denn er hat dich zu einer vollbremsung genötigt, durch mißachten des nachfolgenden verkehrs und spurwechsel ohne lichtzeichen. :wink:
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 ziboy84, 07.09.2011
    ziboy84

    ziboy84 1er-Profi

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    2.440
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F21)
    dünnbrettbohren auf gaaaaaanz hohem niveau.....weißte wie das die blau-silbernen interessiert??? richtig, genau "0,0"

    im zweifel bekommst du gesagt, dass auf der ab eine richtgeschwindigkeit von 130km/h gilt und du der verkehrssituation nicht angemessen gefahren bist, wenn du zum herstellen des sicherheitsabstandes eine vollbremsung machen müsstest, dann musst du die halt machen...

    das ist nicht meine meinung ist ist auch absolut nicht böse gemeint, aber aus dem kollegenkreis habe ich das in letzter zeit sehr oft mitbekommen, dass so argumentiert wird...

    in letzter zeit wird eh viel abstand gemessen, ist wahrscheinlich lukrativer...:roll:
     
  17. #15 -14187-, 07.09.2011
    -14187-

    -14187- Guest

    das mit deiner richtgeschwindigkeit gilt für unfälle, richtig! nicht für sowas, aber egal.
    und weißte nochwas?? die blauen brauchts auch nicht zu interessieren, denn sie müssen deine anzeige aufnehmen und jetzt kommt das schöne, die blauen haben nicht farüber zu entscheiden. das macht im zweifel ein gericht. bei nem video, was innerhalb der 300m liegt und man seinen spurwechsel sehen kann, stehen die chancen wohl auch sehr gut. ebenso, wenn man nicht alleine im auto war. und wenn er zur herstellung des sicherheitsabstandes eine vollbremsung machen mußte, dann sieht man das auch auf dem video und er bekommt erst gar keine post.

    ist auch nicht böse gemeint, aber wenn man keine ahnung hat...
     
Thema: Abstandsmessung A8 - Brück - Vordermann zieht vor einen von rechts
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abstandsmessung augsburg

    ,
  2. eurasburg a8 abstandsmessung

    ,
  3. eurasburg a8 ab 420 km 2706

    ,
  4. a8 eurasburg,
  5. Abstandsmessung A8,
  6. abstandsmessung von rechts eingefädelt,
  7. abstandsmessung a8 augsburg
Die Seite wird geladen...

Abstandsmessung A8 - Brück - Vordermann zieht vor einen von rechts - Ähnliche Themen

  1. BMW 1er HiFi Zentralbass links+rechts

    BMW 1er HiFi Zentralbass links+rechts: Hallo, ich bin auf der Suche nach den Zentralbässen vom HiFi-Lautsprechersystem unter den Sitzen. Aktuelle Teilenummern (laut ETK) für den 1er...
  2. LCI Scheinwerfer für den e82 Rechts

    LCI Scheinwerfer für den e82 Rechts: Hallo Leute Ich suche einen Scheinwerfer für die Rechte Seite. Es sollte der lci sein mit der Akzenleuchte. Mfg
  3. [E87] Heckleuchte Rückleuchte rechts austauschen ersetzen defekt

    Heckleuchte Rückleuchte rechts austauschen ersetzen defekt: Hallo liebe Community, bei meinem 1er 120d E87 funktioniert die rechte Rückleuchte (Heckleuchte) nicht mehr. Im Servicemenü wird kein Entrag...
  4. F20 FL Klimaautomatik: Links/Rechts parallel

    F20 FL Klimaautomatik: Links/Rechts parallel: Hallo, gibt es beim F20 FL bei der Klimaautomatik eine Funktion um Links u. Rechts zu koppeln?
  5. ASD Brücke

    ASD Brücke: Suche eine ASD Brücke. Hat noch jemand eine über? Danke im voraus. Berni