Absicherung Gefahrenstelle, F20 Modifikation

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum BMW 1er F2x" wurde erstellt von deftl, 18.01.2014.

1. deftl

deftl 1er-Guru

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    hi,

ich habe mich von dem Thema

http://www.1erforum.de/der-neue-1er-bmw/projekt-erweiterte-kofferaumbeleuchtung-125111.html

von morphous ein bisschen inspirieren lassen und eine zuschaltbare variante eingebaut.

technische Details demnächst im Thema oben.

jetzt hab ich mal den Feldtest gemacht und wollte sehen, was die Sache taugt und wie lange es dauert, eine Absicherung aufzubauen.

Szenario, abgelegen landstrasse, nachts, keine fremndbeleuchtung:

nach stand 4s bis Warnblinker
    nach weiteren 8s heckklappenblitzer
    nach 42s endlich die warnweste an (und trotzdem sieht man mich NICHT!)
    und die esrte nissen LED Absicherung am Fahrzeug gelegt
    weiter 7s später 10m entfernt nissen2
    8s nissen 3
    11s nissen 4

es sind allerdings 5.....

also summa summarum: die warnweste ist zeitverzögernd und alles zusammen dauert so 80 Sekunden, bis alles steht.

seht ihr mich laufen? sicher fast nicht.

beim abbau habe ich dann ne maglight mit leuchtkegel getragen, unbdeingt empfehlenswert zur eigenabsicherung (die stand bei der kamere, man weiss ja nie wer auf dem Feldweg so entlangkommt :shock: )

ebenso verwendet eine LED kennleuchte mit Zulassung zur frontabsicherung.

aufgenommen wurde in 100m Entfernung in normaleinstellung der kleinen Kamera, also eher weitwinkelig. später rangezoomt. die Absicherung hatte eine länge von 40-50 m.....

Clip dazu:

absicherung gefahrenstelle - YouTube

gruss

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Max_V

Max_V Master of Desaster

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2012
    Vorname:
    nicht Thomas
    Ja, du brauchst eine leuchtende Weste. Ansonsten sehe ich kein Problem... für mich wäre mit dem Kofferraumblitzer schon genug da der richtig deutlich schimmert und mich als nachfolgendes Fahrzeug schon fast zum stehen bringt.

4. Regao

Regao 1er-Fan

Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    mit dem ganzen zeug is der wagen ja schon fast überladen :mrgreen:
    aber ok jeder wie ers will

5. deftl

deftl 1er-Guru

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    1kg wenns hoch kommt, das schafft der schon:icon_cool:

6. deftl

deftl 1er-Guru

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    jep, das sehe ich auch so und das ist gut so, erstabsicherung nach 10 Sekunden....

und da

http://www.1erforum.de/der-neue-1er-bmw/nochmal-gut-gegangen-161776.html

hätte es mich schon fast real erwischt.....

nur da kommen die Fahrzeuge mit 100km/h in die strecke.

allerdings finde ich das nissen LED Leitsystem gerade für solche Geschichten (und siehe mal Autobahn am standstreifen des nachts) noch als sicherheitsgewinn.

eines steht für mich aber fest: das Warndreieck hilft fast nichts, selbst wenns nich 20m hinter Auto steht, wie so oft....:nod:

7. #6 Morphous, 18.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2014
    Morphous

Morphous 1er-Liebhaber(in)

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2012
    Hi,
    bin beeindruck!:daumen: Ein wichtiger Punkt in solchen Situation ist die Zeit, dass Du (sehr)richtig erkannt hast! Nicht nur die Warnweste wäre (richtig geschrieben, besser leuchtend verfügbar) auch der klassische Warndreieck stellt u.U. ein Problem dar. Wenn der Kofferraum mit Gepäck voll ist kommt man da nur „zeitraubend“ ran und muss das Teil (richtig) aufstellen und sich dabei alleine nur auf die Warnblinkanlage verlassen!
    Dass das BMW deutlich besser kann (zumindest die Unterbringung), beweist der aktueller 3-er.

Es geht noch besser, wie die meisten von uns wissen nur leider ganz „wo anders“…

8. Max_V

Max_V Master of Desaster

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2012
    Vorname:
    nicht Thomas
    Aber du hast echt die 500€ für nissen ausgegeben?

9. Özi

Özi 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Vorname:
    Özgür
    Geile Sache. Nissen sagt mir jetzt garnix. Kannste Pics von der ganzen Installation reinstellen? Wür mich mal interessieren, was und wie das alles in Nahbetrachtung ist.

10. #9 Tresuno, 19.01.2014
    Tresuno

Tresuno 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2013
    coole Sache
    Blaulicht fehlt noch :narr:

11. deftl

deftl 1er-Guru

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    ja, habe ich, da fürs dienstfahrzeug und da wird's FA die Rechnung quittieren dürfen....

zwischenzeitlich dann privatfahrer und das neue dienstfahrzeug hat leider keinen Steckdose im Kofferraum (golf7, tja, Pech gehabt!), damit geht's Dilemma schon los.....bin noch am überlegen, wie man mit einer Steckdose ne VD9000, ein iphone und die nissen am leben hält....

wenn man bedenkt, was ordentliche kennleuchten (die man dann auch tags wahrnimmt) kosten, sind die nissen nicht mal so teuer...

und da ich täglich mehrere 100km auf der strecke bin, ist es mir den aufwand wert.

hier habe ich einige bilder eingestellt:

http://www.1erforum.de/der-neue-1er...offeraumbeleuchtung-125111-7.html#post2053814

Problem an der Sache, die dinger sind für aufmontage konzipiert, in die plastikverkelidung wurden sie nun versenk gebaut. somit etwas fummelig.
    angeklemmt an der heckklappenbeleuchtung (die auch um die LED variante beidseits erweitert ist).
    schaltbar: aus, dauerlicht, Blinklicht, doppelblitz (wie im Clip) 2-/3-/4- blitz, wobei diese varianten hier nicht zugelassen sind.

normal stehen die dinger nun auf dauerlicht (so gesehen kein unzulässiger Einsatz von gelbem Blinklicht gemäß StVkO)...alles andere ist eher ne akademische frage...

nissen:

Produktdetails

LED leuchten:

Mercura Gyroled LED Kennleuchte in gelb ECE R65 Magnetsockel

6-fach LED Frontblitzerset MS6 mit ECE-R65 Zulassung in gelb - Feuerwehrstore.de

12. deftl

deftl 1er-Guru

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    :icon_cool::wink::mrgreen:

13. #12 Maulwurfn, 19.01.2014
    Maulwurfn

Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

Übrigens: Wenn du die ganze Zeit die Straßenverkehrsordnung meinen solltest, diese wird mit StVO abgekürzt.

14. deftl

deftl 1er-Guru

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    ja, da wäre ich für Sicherheitsstandards, die ohne typenschulung den identischen einbauort vorsehen.....

dazu gehören warnblinkerschalter, Warndreieck und verbandskasten, eine anschlussmöglichkeit für weitere absicherungselemente.....
    Feuerlöscher und gurtschneider gehört da auch mit rein...

da ich oft unterschiedliche Fahrzeuge fahre, freue ich mich immer über andere orte nachdenken zu dürfen. (augenblicklich nur 2 Fahrzeuge, sonst 3 und alles ist immer anders...)

ja, und sucht mal in einem "fremden" Auto die abschleppöse....als erstes sucht man die BA (und wenn nicht vorhanden) im ganzen Auto.....

daher nehm ich die immer raus und sie kommt dan ins handschufach

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. deftl

deftl 1er-Guru

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
  17. deftl

deftl 1er-Guru

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
Thema: Absicherung Gefahrenstelle, F20 Modifikation
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nissen leuchtkegel

Die Seite wird geladen...

Absicherung Gefahrenstelle, F20 Modifikation - Ähnliche Themen

1. 1er F20 LCI Nebelscheinwerfer austauschen

1er F20 LCI Nebelscheinwerfer austauschen: Hallo Zusammen! Ich würde gerne bei meinem 1er F20 LCI die Nebelscheinwerfer austauschen. Im Moment sind die Standard von BMW eingebaut...
  2. [F20] F20 mineralgrau Sport-Line

F20 mineralgrau Sport-Line: Hallo zusammen, nachdem ich jetzt fast ein Jahr mitlese, schreibe ich jetzt auch das erste Mal.. Ich fahre einen mineralgrauen 116d Sportline....
  3. JSR mit seinem F20 ///M135i

JSR mit seinem F20 ///M135i: Da ich schon des Längerem hier im Forum angemeldet bin und bisher nur stiller „Mitleser“ war, habe ich mich vor 6 Wochen dazu entschieden, mir nun...
  4. ST XA Gewindefahrwerk F20/F22/F30/F32

ST XA Gewindefahrwerk F20/F22/F30/F32: Ich biete hier ein neues unbenutztes ST XA Gewindefahrwerk an. Die Fahrwerke werden von KW gefertigt. Die Dämpfungscharakteristik kann dem...
  5. BMW Winterkompletträder Y-Speiche 380 silber 17 Zoll 1er F20 F21 2er F22 F23 RDCi

BMW Winterkompletträder Y-Speiche 380 silber 17 Zoll 1er F20 F21 2er F22 F23 RDCi: Diesmal mit Bild.... Ich biete hiermit meine BMW Winterkompletträder Y-Speiche 380 silber 17 Zoll 1er F20 F21 2er F22 F23 RDCi zum Verkauf an....