Abschreibung - Gebrauchtwagen-Wert

Dieses Thema im Forum "Finanzielles & Absicherung" wurde erstellt von dWiSta, 16.11.2007.

1. dWiSta

dWiSta Guest

Hallo Leute,

und zwar, ich bin Student an der FH Erfurt für Verkehrs- und Transportwesen und wir haben heute die Abschreibung behandelt.

Bei der linearen Abschreibung wird der Wertgegenstand linear jedes Jahr abgeschrieben, Jahr für Jahr. Bei Autos sind es 6 Jahre, meinte der Professor.

Nun ist es so dass ich mir einmal einen 1er BMW gebraucht kaufen möchte, wenn ich mit dem Studium fertig bin, da ich es mir momentan einfach nicht leisten kann. Habe schon mehrfach bei mobile.de geschaut und ein Basismodell 116i, mit dem ich mich für das erste zufrieden geben würde, kostet 14000 € aufwärts.

Deshalb habe ich folgende Rechnung gemacht:

Neupreis (Baujahr 2004) sagen wir 24000 €

24000 € / 6 Jahre = 4000 €

Somit nimmt der Wert, allein durch die Abschreibung (ohne Kilometerlaufleistung), jedes Jahr um 4000 € ab.

24000 € - (3 Jahre * 4000 €) = 12000 €

Somit dürfte allein durch die Abschreibung das Auto nur einen Wert von 12000 € jetzt haben.
    Dazu kommen noch die Kilometer, die ich für 70000 km annehme, hinzu, die den Wert des 1ers nochmals senken.

Deshalb verstehe ich nicht warum der 1er BMW heute noch so teuer ist. Ein Freund meinte, dass die Differenz der Gewinn des Gebrauchtwagenhändlers wäre.

Kann mir jemand von euch helfen???

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 traugottsimon, 17.11.2007
    traugottsimon

traugottsimon 1er-Fahrer(in)

Was du beschreibst, ist die bilanzielle AfA. Der Wagen wird in der Bilanz des Unternehmens mit dem Buchwert angesetzt, also Anschaffungskosten - Abschreibung auf Laufzeit bezogen.