Abschreibung - Gebrauchtwagen-Wert

Dieses Thema im Forum "Finanzielles & Absicherung" wurde erstellt von dWiSta, 16.11.2007.

1. dWiSta

dWiSta Guest

Hallo Leute,

und zwar, ich bin Student an der FH Erfurt für Verkehrs- und Transportwesen und wir haben heute die Abschreibung behandelt.

Bei der linearen Abschreibung wird der Wertgegenstand linear jedes Jahr abgeschrieben, Jahr für Jahr. Bei Autos sind es 6 Jahre, meinte der Professor.

Nun ist es so dass ich mir einmal einen 1er BMW gebraucht kaufen möchte, wenn ich mit dem Studium fertig bin, da ich es mir momentan einfach nicht leisten kann. Habe schon mehrfach bei mobile.de geschaut und ein Basismodell 116i, mit dem ich mich für das erste zufrieden geben würde, kostet 14000 € aufwärts.

Deshalb habe ich folgende Rechnung gemacht:

Neupreis (Baujahr 2004) sagen wir 24000 €

24000 € / 6 Jahre = 4000 €

Somit nimmt der Wert, allein durch die Abschreibung (ohne Kilometerlaufleistung), jedes Jahr um 4000 € ab.

24000 € - (3 Jahre * 4000 €) = 12000 €

Somit dürfte allein durch die Abschreibung das Auto nur einen Wert von 12000 € jetzt haben.
    Dazu kommen noch die Kilometer, die ich für 70000 km annehme, hinzu, die den Wert des 1ers nochmals senken.

Deshalb verstehe ich nicht warum der 1er BMW heute noch so teuer ist. Ein Freund meinte, dass die Differenz der Gewinn des Gebrauchtwagenhändlers wäre.

Kann mir jemand von euch helfen???

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 traugottsimon, 17.11.2007
    traugottsimon

traugottsimon 1er-Fahrer(in)

Was du beschreibst, ist die bilanzielle AfA. Der Wagen wird in der Bilanz des Unternehmens mit dem Buchwert angesetzt, also Anschaffungskosten - Abschreibung auf Laufzeit bezogen.

Der tatsächliche Gebrauchtwert richtet sich nach Angebot und Nachfrage, also nach dem Markt. Und falsch, die Differenz aus Buchwert und Preis ist nicht der Gewinn des Händlers, sondern wäre der Gewinn eines Unternehmens, dass einen gekauften Firmenwagen verkaufen würde. Der Gebrauchtwagenhändler hat als Gewinn die Differenz von VK zu EK abzüglich seiner eigenen Kosten.

Ich hoffe das ist jetzt klarer geworden.

4. Groyli

Groyli 1er-Interessent(in)

Hallo Kandahar,

bei der Abschreibung von Anlagevermögen wie einem Auto werden die Anschaffungskosten nicht im Anschaffungsjahr komplett als Aufwand verbucht, sondern anteilig auf den Zeitraum der zu erwartenden Nutzung verteilt, auch wenn dies nicht dem tatsächlichen Wertverlust entspricht. Bei der Abschreibung, egal ob linear oder degressiv, handelt es sich also um die Minderung des Buchwertes und nicht den Zeitwertes des Fahrzeuges, der natürlich ebenfalls sinkt.

Bei einem Auto gibt der Gesetzgeber laut AfA Tabelle (Absetzung für Abnutzungen) einen Abschreibungszeitraum von 6 Jahren vor, auf den die Abscheibung verteilt werden muss, wobei die Fahrleistung nicht berücksichtigt wird. Nach diesem Zeitraum ist der Buchwert des Wirtschaftsguts symbolisch bei EUR 1,00 (Erinnerungswert), auch wenn der tatsächliche Wert weit darüber liegt. Sollte das Fahrzeug dann von dem Unternehemen verkauft werden muss die Differenz zwischen Buch- und Verkaufswert wieder als (außerordentlicher) Gewinn verbucht werden.

Somit eignet sich deine Rechnung nicht zur Bestimmung des Zeit- / Marktwertes des Autos, sondern nur zur Besimmung des Buchwertes.

Gruß
    Groyli

5. #4 Stuntdriver, 17.11.2007
    Stuntdriver

Stuntdriver Guest

Hallo Kandahar, ich hoffe für euch Studenten, daß du im Unterricht ein wenig vor dich hingedöst hast - wenn der Prof. euch nicht erklärt hätte, was er da vorne macht, würde ich mir 'ne neue Uni suchen. Ich hoffe doch mal du kennst die Unterschiede zwischen Bilanzen und dem echten Leben. :mrgreen:

6. dWiSta

dWiSta Guest

Ja, ich habe etwas vor mich hingedöst. Aber es gibt auch wirklich Spannenderes für einen Verkehrs- u. Transport-Studenten als Rechnungswesen und dazu noch freitags 14 Uhr.

7. #6 Stuntdriver, 28.11.2007
    Stuntdriver

Stuntdriver Guest

Immer noch besser als Montags 6 Uhr :D

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. mcflow

mcflow 1er-Guru

Und nu bist du schon an einer FH und lernst immernoch Theorie :D !?

10. M@x

M@x 1er-Fanatiker(in)

Spritmonitor:
    Im Rechnungswesen liegen Theorie und Praxis ziemlich oft verdammt nah beieinander :wink:

Thema: Abschreibung - Gebrauchtwagen-Wert
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Abschreibung bei Gebrauchtwagenhändler

,
  2. abschreibung BMW

Die Seite wird geladen...

Abschreibung - Gebrauchtwagen-Wert - Ähnliche Themen

1. Hi aus Zürich - 135i Gebrauchtwagen-Kauf

Hi aus Zürich - 135i Gebrauchtwagen-Kauf: Hi Leute Nachdem mein E46 (325i Touring Handschalter) nun über 270000KM runter hat, überlege ich seit einigen Monaten, ein neues...
  2. BMW 116i Neuling Gebrauchtwagen

BMW 116i Neuling Gebrauchtwagen: Guten Tag zusammen, ich will zukünftiger BMW 116i Fahrer werden. Hatte vorher einen 525d gehabt. Aber muss auf einen Benziner umsteigen. Ich habe...
  3. BMW 1er als Gebrauchtwagen-Beratung

BMW 1er als Gebrauchtwagen-Beratung: Bin Berufeinsteiger, mein Budget läge bei max. 8.500€, der Wagen sollte am liebsten unter 80.000km haben und ein 5 Türer sein. Zudem sollte der...
  4. [E88] Rollo´s Einser Cabrio - Innere Werte zählen

Rollo´s Einser Cabrio - Innere Werte zählen: Hallo ins Forum. Ich möchte hier meinen dritten BMW vorstellen. Mein zweites BMW Cabrio, der letzte richtige BMW Sauger. N52B30A 160 KW / 218 PS...
  5. [Verkauft] Lackaufbereitung (Wert 250,- EUR) bei Luxus Car Detailing Frankfurt

Lackaufbereitung (Wert 250,- EUR) bei Luxus Car Detailing Frankfurt: Hallo zusammen, ich biete hier eine Lackaufbereitung im Wert von 250,- EUR bei Luxus Car Detailing in Frankfurt an. Die Lackaufbereitung habe...