Abschaltautomatik im Winter

Diskutiere Abschaltautomatik im Winter im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen, es ja mittlerweile seit einer Woche recht kalt und da ist mir was aufgefallen. Meine Start-/Stoppautomatik schaltet den...

  1. Bert

    Bert 1er-Fahrer(in)

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    Hallo zusammen,

    es ja mittlerweile seit einer Woche recht kalt und da ist mir was aufgefallen.

    Meine Start-/Stoppautomatik schaltet den Motor an der Ampel nicht mehr aus. Erst dachte ich, dass das daran liegt, dass der Motor noch nicht warm ist. Das dauert ja im Winter ein wenig länger.

    Aber selbst nach einer Fahrt von 45 Minuten schaltet der Motor nicht ab.

    Weiss jemand ob bei kalten Temperaturen überhaupt nicht abgeschaltet wird oder stimmt da was nicht?

    Ich bin ein großer Fan Start-/Stoppautomatik und bin schon ein wenig traurig, wenn die im Winter nicht geht, da ich damit wirklich Sprit spare.
     
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  3. rick

    rick 1er-Fan

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    also ich habe meine start-stop automatik immer ausgeschaltet irgendwie :roll: aber normal sollte der motor unter 3°C immer anbleiben. gibt da gaaaanz viele Faktoren wann der Motor nicht ausgeht!!
     
  4. #3 1nerNeuling, 18.11.2007
    1nerNeuling

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    das sollte glaube ich in der BA stehen oder irre ich mich ?


    lg Tim
     
  5. #4 Kampf_Frettchen, 18.11.2007
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    Ja steht in der BA. Bei einer Aussentemperatur von <3°C schaltet sich der Motor nicht ab
     
  6. #5 Firlefranz, 18.11.2007
    Firlefranz

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    Es war früh und die Nacht war kurz :D


    RTFM
     
  7. Bert

    Bert 1er-Fahrer(in)

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    Jaja, RTFM sag ich ja normal immer.

    Hab da wohl was überlesen :wink:

    Aber dann regt mich das trotzdem auf. Wenn es bei uns hier ca. 3 Monate im Jahr unter 3 Grad hat, zumindest zu den Zeiten in denen ich ins Geschäft und wieder heim fahr, dann bringt mir die Start-/Stoppautomatik ja nicht mehr so viel. Und dann stimmt ja auch der angegebene Verbrauch um ca. 25% nicht. Denn der wurde ja mit Abschaltung angegeben.
     
  8. #7 Firlefranz, 18.11.2007
    Firlefranz

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    Joa... halb halb...


    möchte nicht wissen wie die Batterie nach sonem Winter ausschaut :D


    ist also schon ok so wie es ist...
     
  9. #8 nextmile, 19.11.2007
    nextmile

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    Es steht dir natürlich frei, wie zu guten alten Zeiten den Motor beim Rotlicht von Hand abzuschalten und nicht auf die Automatik (resp. wärmere Temperaturen) zu warten...
     
  10. M@x

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    25%? :shock:

    Also die Abschaltung mag ja gut sein, aber so eine Ersparnis bringt sie (leider) nicht. Auch nicht in der rush hour in der Innenstadt. Weil selbst wenn der Motor 25% der Zeit aus wäre, spart das noch lange nicht 25 % Sprit.
     
  11. #10 svausman, 19.11.2007
    svausman

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    Moin,

    um es mal kompliziert zu machen; ich meine das der Motor auch bei Temperaturen unter 3° ausgeht, wenn:

    - er warm gefahren ist
    - die Batterie ausreichend Saft hat
    - nicht zu viele Verbraucher an sind

    Bei mir hat es jetzt morgens immer viel gebracht, wenn ich die Heizung nicht so weit aufgedreht habe. Ich habe ne manuelle AC - da ist die "Grenze" etwa bei der 10 Uhr Stellung, also kurz nach Beginn der "weißen" Bereiches. Ich denke das entspricht etwa 20° bei der Automatik.

    Also: Hart sein :-)

    Grüße,
    Ivo
     
  12. #11 Crimson, 19.11.2007
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    Im Handbuch steht aber doch unter anderem drin, dass er ab 3 Grad oder weniger nicht mehr in die Automatik geht.
     
  13. #12 madeira, 19.11.2007
    madeira

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    Bei mir tut er es aber schon bei 5 Grad nicht mehr. Allerdings ist er nagelneu, habe ihn seit zwei Tagen, knapp 600 Kilometer runter.
     
  14. #13 Grosche, 19.11.2007
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    Hallo zusammen,

    ich warte gerade noch auf meinen 1er, habe daher auch keine Erfahrung mit der Sart-Stopp-Automatik.

    Ich werde viel in der Stadt unterwegs sein und daher kommt das System auch entsprechend oft zum Einsatz. Dabei mache Ich mir ehrlichgesagt etwas sorgen um den Anlasser und Turbolader (120d), was die Dauerhaltbarkeit anbelangt.

    Weiß jemand von Euch, ob man das System vollständig deaktivieren kann? (also nicht nur über die Taste in der Mittelkonsole) Oder sind meine Sorgen völlig aus der Luft gegriffen?

    Danke schonmal :)
     
  15. M@x

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    - bei unter 3 Grad
    - und/oder wenn zuviele elektrische Verbraucher an sind
    - und/oder wenn der Motor bzw. die Heizung noch warm werden muss
     
  16. #15 madeira, 19.11.2007
    madeira

    madeira 1er-Fahrer(in)

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    Durch die Taste in der Mittelkonsole ist es doch vollkommen deaktiviert. Mehr als aus geht nicht.

    Davon abgesehen würde ich mir keine übertriebenen Sorgen machen. Oder hast Du etwa gekauft? :wink:

    Gruß
     
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  18. #16 Grosche, 19.11.2007
    Grosche

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  19. #17 madeira, 19.11.2007
    madeira

    madeira 1er-Fahrer(in)

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    Ja, stimmt, nach dem Neustart musst Du's wieder abschalten.

    Zur Ausgereiftheit der Technik:
    Gerade wenn Du mit dem Gedanken spielst, den geleasten Wagen nach drei Jahren zu kaufen, ist es doch ein Super-Kriterium. Wenn es bis dahin keine Probleme gegeben hat, könntest Du den Kauf ja ernsthaft erwägen. Andersherum halt nicht. Was ich meine: Nimm es als Probelauf. So sehe ich es.

    Wobei ich mich gerade wundere, warum die Start-Stopp-Automatik schon bei fünf Grad nicht will. Vielleicht war die Heizung tatsächlich zu hoch eingestellt? Auch da werde ich wohl probieren müssen...

    Gruß
     
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