Abschaltautomatik im Winter

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von Bert, 18.11.2007.

1. Bert

Bert 1er-Fahrer(in)

Hallo zusammen,

es ja mittlerweile seit einer Woche recht kalt und da ist mir was aufgefallen.

Meine Start-/Stoppautomatik schaltet den Motor an der Ampel nicht mehr aus. Erst dachte ich, dass das daran liegt, dass der Motor noch nicht warm ist. Das dauert ja im Winter ein wenig länger.

Aber selbst nach einer Fahrt von 45 Minuten schaltet der Motor nicht ab.

Weiss jemand ob bei kalten Temperaturen überhaupt nicht abgeschaltet wird oder stimmt da was nicht?

Ich bin ein großer Fan Start-/Stoppautomatik und bin schon ein wenig traurig, wenn die im Winter nicht geht, da ich damit wirklich Sprit spare.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rick

rick 1er-Fan

Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2013
    also ich habe meine start-stop automatik immer ausgeschaltet irgendwie :roll: aber normal sollte der motor unter 3°C immer anbleiben. gibt da gaaaanz viele Faktoren wann der Motor nicht ausgeht!!

4. #3 1nerNeuling, 18.11.2007
    1nerNeuling

1nerNeuling 1er-Fahrer(in)

das sollte glaube ich in der BA stehen oder irre ich mich ?

lg Tim

5. #4 Kampf_Frettchen, 18.11.2007
    Kampf_Frettchen

Kampf_Frettchen 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Ja steht in der BA. Bei einer Aussentemperatur von <3°C schaltet sich der Motor nicht ab

6. #5 Firlefranz, 18.11.2007
    Firlefranz

Firlefranz 1er-Fahrer(in)

Es war früh und die Nacht war kurz :D

RTFM

7. Bert

Bert 1er-Fahrer(in)

Jaja, RTFM sag ich ja normal immer.

Hab da wohl was überlesen :wink:

Aber dann regt mich das trotzdem auf. Wenn es bei uns hier ca. 3 Monate im Jahr unter 3 Grad hat, zumindest zu den Zeiten in denen ich ins Geschäft und wieder heim fahr, dann bringt mir die Start-/Stoppautomatik ja nicht mehr so viel. Und dann stimmt ja auch der angegebene Verbrauch um ca. 25% nicht. Denn der wurde ja mit Abschaltung angegeben.

8. #7 Firlefranz, 18.11.2007
    Firlefranz

Firlefranz 1er-Fahrer(in)

Joa... halb halb...

möchte nicht wissen wie die Batterie nach sonem Winter ausschaut :D

ist also schon ok so wie es ist...

9. #8 nextmile, 19.11.2007
    nextmile

nextmile 1er-Interessent(in)

Es steht dir natürlich frei, wie zu guten alten Zeiten den Motor beim Rotlicht von Hand abzuschalten und nicht auf die Automatik (resp. wärmere Temperaturen) zu warten...

10. M@x

M@x 1er-Fanatiker(in)

Spritmonitor:
    25%? :shock:

Also die Abschaltung mag ja gut sein, aber so eine Ersparnis bringt sie (leider) nicht. Auch nicht in der rush hour in der Innenstadt. Weil selbst wenn der Motor 25% der Zeit aus wäre, spart das noch lange nicht 25 % Sprit.

11. #10 svausman, 19.11.2007
    svausman

svausman 1er-Interessent(in)

Moin,

um es mal kompliziert zu machen; ich meine das der Motor auch bei Temperaturen unter 3° ausgeht, wenn:

- er warm gefahren ist
    - die Batterie ausreichend Saft hat
    - nicht zu viele Verbraucher an sind

Bei mir hat es jetzt morgens immer viel gebracht, wenn ich die Heizung nicht so weit aufgedreht habe. Ich habe ne manuelle AC - da ist die "Grenze" etwa bei der 10 Uhr Stellung, also kurz nach Beginn der "weißen" Bereiches. Ich denke das entspricht etwa 20° bei der Automatik.

Also: Hart sein :-)

Grüße,
    Ivo

12. #11 Crimson, 19.11.2007
    Crimson

Crimson 1er-Fahrer(in)

Im Handbuch steht aber doch unter anderem drin, dass er ab 3 Grad oder weniger nicht mehr in die Automatik geht.

13. #12 madeira, 19.11.2007
    madeira

madeira 1er-Fahrer(in)

Bei mir tut er es aber schon bei 5 Grad nicht mehr. Allerdings ist er nagelneu, habe ihn seit zwei Tagen, knapp 600 Kilometer runter.

14. #13 Grosche, 19.11.2007
    Grosche

Grosche 1er-Fahrer(in)

Hallo zusammen,

ich warte gerade noch auf meinen 1er, habe daher auch keine Erfahrung mit der Sart-Stopp-Automatik.

Ich werde viel in der Stadt unterwegs sein und daher kommt das System auch entsprechend oft zum Einsatz. Dabei mache Ich mir ehrlichgesagt etwas sorgen um den Anlasser und Turbolader (120d), was die Dauerhaltbarkeit anbelangt.

Weiß jemand von Euch, ob man das System vollständig deaktivieren kann? (also nicht nur über die Taste in der Mittelkonsole) Oder sind meine Sorgen völlig aus der Luft gegriffen?

Danke schonmal :)

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. M@x

M@x 1er-Fanatiker(in)

Spritmonitor:
    Die Start/Stopp geht nicht:
    - bei unter 3 Grad
    - und/oder wenn zuviele elektrische Verbraucher an sind
    - und/oder wenn der Motor bzw. die Heizung noch warm werden muss

17. #15 madeira, 19.11.2007
    madeira

madeira 1er-Fahrer(in)

Durch die Taste in der Mittelkonsole ist es doch vollkommen deaktiviert. Mehr als aus geht nicht.

Davon abgesehen würde ich mir keine übertriebenen Sorgen machen. Oder hast Du etwa gekauft? :wink:

Gruß

Thema:

Abschaltautomatik im Winter

Die Seite wird geladen...

Abschaltautomatik im Winter - Ähnliche Themen

1. Türen öffnen im Winter

Türen öffnen im Winter: Hey ich bin neu hier und wenn es das Thema schon gibt dann könnt ihr es gerne wieder löschen. Das Problem ist dass bei meinem 1er im winter die...
  2. [E87] Motorstörung im Winter

Motorstörung im Winter: Hallo zusammen, nachdem ich nun etliches gelesen habe, möchte ich doch noch einein eigenen Thread erstellen. Ich habe einen E87 Bj 11/2007....
  3. Winter komplett Radsatz für M135i xDrive

Winter komplett Radsatz für M135i xDrive: Abend, suche für meinen M135i xdrive Winterreifen, bitte alles anbieten! 17 oder 18 Zoll ist mir eigentlich egal Hauptsache zugelassen :) Danke euch!
  4. [Verkauft] 18" BMW Doppelspeiche 385 Winter Kompletträder RDCi *TOP*

18" BMW Doppelspeiche 385 Winter Kompletträder RDCi *TOP*: Hallo, verkaufe einen Satz Winter Kompletträder. Es handelt sich um die Original BMW Alufelge Doppelspeiche 385 mit Pirelli Sottozero Runflat...
  5. [Verkauft] Biete neuwertigen BMW Winterradsatz Y-Speiche 380 mit Conti Winter Contact TS830P Runflat

Biete neuwertigen BMW Winterradsatz Y-Speiche 380 mit Conti Winter Contact TS830P Runflat: Biete einen Satz fast neuwertige Winterräder für den 1er F20/21 und 2er F22/F23 OHNE Reifendruckkontrolle. Original BMW Y-Speiche 380 mit...