ABS und DTC Störung

Diskutiere ABS und DTC Störung im BMW 118d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo Habe bei Fahrten ab 15 km und Außentemperaturen von Über 20Grad Störungen von ABS und DTC . Aber allerdings nur in Rechtskurven. Habe...

  1. #1 e87 118d, 03.06.2017
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    Hallo
    Habe bei Fahrten ab 15 km und Außentemperaturen von Über 20Grad Störungen von ABS und DTC . Aber allerdings nur in Rechtskurven. Habe Ausgelesen ,und angezeigt hat er Drehzahlsensor vorne und hinten rechts Diese habe ich dann erneuert. Doch das Problem besteht immer noch Hinten rechts habe ich einen 1mm unter die Befestigungsschrsube des Sensors gelegt , weil der Sensorring auf der Antriebswelle etwas unrund läuft. Was kann das nur sein. ??? Komisch ist halt nur das es nur in Rechtskurven Auftritt. Die Radlager sind allerdings noch OK. Der Einser hat jetzt 193000km gelaufen. Hat da einer eine Idee was das sonst noch sein könnte ?? Gruß S
     
  2. #2 gp4raser, 03.06.2017
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    Den Sensorring müsstest du auch erneuern wenn der nur ganz wenig unrund läuft kriegt der Sensor falsche Werte.
    Hatte das gleiche Problem
     
  3. deftl

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    und das ist teur, da es den ring ja nur mit welle/achse gibt...dazu gibt's Themen hier, die das genauer beleuchten
     
  4. #4 gp4raser, 03.06.2017
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    Die Ringe gibt es auch ohne Antriebswelle nur nicht über BMW
     
  5. deftl

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    ja...und wer schweisst die dann dran?! der Witz ist ja, wenn das nicht passt, bleibt das Problem, auch mit neuen ringen...
     
  6. #6 Duesentrieb, 04.06.2017
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    Da gibt es genug Werkstätten, die das können. Es ist kein Hexenwerk. Es muss lediglich sauber gearbeitet werden. ;)
    Es wird übrigens nicht geschweißt, sondern aufgeschrumpft.
     
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  7. citi

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    so, jetzt melde ich mich mal zu wort hier. ich hatte vor einiger zeit das gleiche problem. mein 120d hatte da aber schon ca. 250.000tkm. ich habe mich dann für neue original antriebswellen entschieden und denke das ich alles richtig gemacht habe. ich hatte nämlich nach dem einbau das gefühl, dass die kiste wieder viel genauer einlenkt.

    klar, kann man auch nur die ringe machen aber nach meinen erfahrungen würde ich jedem empfehlen neue antriebswellen einzubauen....
     
  8. #8 Duesentrieb, 04.06.2017
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    Naja, das kommt immer auf den Kilometerstand und den Zustand der Wellen an. ;)
    Sie sind ja auch nicht ganz so günstig. ;)

    Bei 250000km kann man sie sicher mal tauschen. :)
     
  9. #9 e87 118d, 07.06.2017
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  10. #10 e87 118d, 07.06.2017
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    Habe mir etwas konstruiert womit ich den unrunden Lauf des Sensorrings weg geschliffen bekomme. Habe jetzt seid 4 Tagen keine Probleme mehr. Hoffentlich bleibt es so
     

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  11. #11 Duesentrieb, 07.06.2017
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    Das ist aber eine sehr improvisierte Variante. ;)
    Gute Idee :), aber mir persönlich wäre sie zu heikel. Ist die Schraube auch nur ein paar Millimeter zu tief eingeschraubt, zerstört sie den Inkrementenkranz. :/
    Hast du die Welle per Hand gedreht oder hat die Schraube den Rost während der Fahrt abgeschliffen?

    VG Daniel
     
  12. #12 e87 118d, 08.06.2017
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    Hallo. Habe die Schraube vorsichtig eingedreht. Dann das Rad mit der Hand solange gedreht bis die unrunde Stelle geklettert war. Habe jetzt keine Störung mehr
     
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  13. #13 e87 118d, 08.06.2017
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  14. elloco

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    Wollte jetzt hierfür keinen neuen Thread eröffnen. Habe ähnliche Probleme mit ABS, DTC und Pannensymbol im Display.
    Laut Fehlermeldung ist Drezahlsensor vorne rechts und links betroffen( Stromversorgung Sporadisch).
    Habe die Anschlüsse nochmals kontrolliert und auch mal die Sensoren ausgebaut. Keine Scheifspuren oder abgeknickte Kontakte.
    Kann ich so einen Sensor durchmessen? Möchte jetzt ungern 160€ für einen Test ausgeben.
    Alc im FRM soll auch defekt sein, was immer das auch heißen mag.
    Unter DTC stehen einige Fehler
    -9308 unknown fault Code
    -930c
    -9315 ALC defekt Fußraum Modul
    -9313 u f c
    -9541 u f c Funktion Dach ( geht manchmal wieder auf)
    -A6D1 Zusatzwasserpumpe Status, Stromkreis offen oder Kurzschluss am Pluspol, permanent

    Vielleicht hat ja jemand ein paar Tipps wie ich strategisch vorgehen kann
     
  15. citi

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    als ersten und wichtigsten tipp solltest du -A6D1 sofort reparieren !!!! deine zusatzwasserpumpe ist defekt und muss sofort erneuert werden. die kosten sind nicht hoch. das teil kostet um die 100-120 euro. durch die defekte zusatzwasserpumpe regeneriert dein DPF zur zeit nicht. das kann zu sehr teuren folgeschäden führen....

    alles andere später !!!
     
  16. elloco

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    Hab mal eine gebrauchte für 25€ bei eBay bestellt.
    Hat einer nen Tip wie ich herausfinde ob die Radsensoren defekt oder funktionstüchtig sind.
    Ich habe auch eine Fehlermeldung bezüglich Bremsenverschleiss. Bremsen und Scheiben sind neu.
    Die Sensoren habe ich bereits getauscht, brachte aber keinen Erfolg.
    Ich habe letztens einen Marder von meinem Fahrzeug weglaufen sehen.
    Ich hoffe das er da nicht irgendwo die Kabel angenagt hat. Aus meinem Wischwasserbehälter läuft auch Wasser aus, wenn ich ihn bis oben hin Fülle. Da muss ich auch noch mal ran.
    Würde ja auch nach BMW fahren, aber wie man hier so oft liest, tauschen die die Teile auch erstmal aus.
    Was vielleicht völlig unnötig ist. Meine Lambdasonde habe ich auch erneuert, da ging schon mal der Verbrauch zurück.
     
  17. citi

    citi (R)audi

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    hast du gelesen was ich geschrieben habe?
     
  18. elloco

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    Ja, die Zusatzwasserpumpe erneuern. Ich habe erstmal eine gebrauchte mit 30 Tagen Garantie bestellt.
    Hab ich da was falsch verstanden?
     
  19. citi

    citi (R)audi

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    achso, jetzt habe ich es verstanden. du hast dir eine gebrauchte zusatzwasserpumpe bei ebay gekauft. kann man natürlich mal probieren. die frage wird aber sein, wie lange sie hält. die steckerverbindung korrodiert gerne. ist jetzt aber erstmal egal. bau sie ein und dann musst du testen ob sie funktioniert. am einfachsten wäre es mit carly pro. mit der app kannst du dir z.b. die wassertemperatur anzeigen lassen. die wassertemp. muss über 73. grad gehen damit die regeneration wieder angestoßen wird. mit der app kannst du dir auch anzeigen lassen wie lange du schon ohne regeneration fährst.
     
  20. elloco

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    Brauche ich da einen Bluetooth Dongle für den OBD Stecker oder wie funktioniert das mit der App?

    Ich hatte den Stecker gestern mal abgezogen von der Zusatzwasserpumpe, war nichts korrodiert.
    Deswegen hab ich erstmal die günstigste Variante gewählt. Hab in der letzten Zeit schon sehr viel reingesteckt.
    Da muss ich ab und an mal abwägen.
     
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