[E87] ABS / ESP / ASR Tauglichkeitsbescheinigung

Diskutiere ABS / ESP / ASR Tauglichkeitsbescheinigung im Reifen & Felgen am 1er BMW Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo zusammen, ich habe ein Problem. Und zwar war ich eben beim Tüv und der möchte noch ein Gutachten über die Tauglichkeit des ABS / ESP Systems...

  1. #1 bastian8v, 13.05.2013
    bastian8v

    bastian8v 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    12.04.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gummersbach
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Hallo zusammen, ich habe ein Problem. Und zwar war ich eben beim Tüv und der möchte noch ein Gutachten über die Tauglichkeit des ABS / ESP Systems für meine 215 / 35 /19 auf 8j und 225 / 35 / 19 auf 9j. Also der will von BMW die Bestätigung das die Abweichungen vom Abrollumfang von der VA zur HA kein Problem sind für das System. Ansonsten bekomme ich meine Rad / Reifenkombination nicht eingetragen. Jetzt hab ich hier schon öfter gelesen das andere diese Kombination auch fahren und diese auch eingetragen haben. Wurde bei euch nicht danach verlangt oder wo habt ihr das hinbekommen?
    War heute beim :icon_smile: gewesen, aber mir wurde gesagt das BMW sowas nicht rausgeben wird.
    Würde mich sehr über Hilfe freuen.

    MfG
    Basti
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bastian8v, 14.05.2013
    bastian8v

    bastian8v 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    12.04.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gummersbach
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Oder hat jmd. ein Gutachten als Vergleich? Vlt. reicht meinem Prüfer das auch.

    MfG
    Basti
     
  4. #3 JogiBaer, 14.05.2013
    JogiBaer

    JogiBaer 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    12.03.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Koblenz
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2013
    Vorname:
    Kai
    Spritmonitor:
    Zeig ihm doch einfach die Kombi vom M-Coupe... Die hat 2,1% Abweichung. Deine ja gerade mal 1,1 im DIN Fall...

    BMW sagt ganz klar es ist die Entscheidung vom TÜV-Prüfer die Eintragung sprich Abnahme zu machen.
    Bei ca. 8% ist die Grenze wo die Systeme anfangen aus zu steigen...

    Ich hatte die gleichen Probleme. Gab viele Diskussionen. Am Ende gab es aber die Eintragung.
     
  5. #4 bastian8v, 14.05.2013
    bastian8v

    bastian8v 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    12.04.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gummersbach
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Habe mir mal eine Reifenfreigabe bei Dunlop beantragt. In dem Gutachten steht das die Dimensionen keine Probleme machen würden. Werde mal noch mehr beantragen und schauen was die so sagen, vlt. reicht dem Prüfer das auch wenn ich dem nen Stapel davon dahin lege, die alle sagen das es geht:aufgeregt:
     
  6. #5 bastian8v, 19.05.2013
    bastian8v

    bastian8v 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    12.04.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gummersbach
    Fahrzeugtyp:
    118d
    So, hat alles geklappt, hab jetzt die Kombination ganz offiziell eingetragen bekommen. Muss die Dienstag noch eben in meinen Schein schreiben lassen und alles ist gut. Dem Prüfer hat es gereicht das ich 2 Gutachten hatte, einmal ein Dunlop und einmal ein Falken Gutachten. In beiden Gutachten steht das die unterschiedlichen Abrollumfänge keine Auswirkungen auf das ABS / ESP System haben. Das hat meinem Prüfer gereicht :unibrow:.
    Als Belohnung bestell ich mir jetzt noch ebn nen Satz Black Line High:baehhh:

    MfG
    Basti
     
Thema: ABS / ESP / ASR Tauglichkeitsbescheinigung
Die Seite wird geladen...

ABS / ESP / ASR Tauglichkeitsbescheinigung - Ähnliche Themen

  1. [E87] ABS Sensor defekt?

    ABS Sensor defekt?: hallo erstmal und vielen Dank für die Aufnahme ins Forum. Ich habe folgendes Problem mit meinem 1.20d Bj. 2004 170.000KM gelaufen: Seit einiger...
  2. ABS Störung

    ABS Störung: [ATTACH] Hallo Wenn ich mit dem 118d losfahre ,nachdem er ca.8h gestanden hat,geht die ABS Warnkontrollleuchte an. Und der Wagen hat auch dann...
  3. ABS Unterspannungsausfall 120d Bj. 2004

    ABS Unterspannungsausfall 120d Bj. 2004: Guten Morgen zusammen, ich fahre einen 120d (leistungsoptimiert auf 197Ps), Bj. 2004 E87 Automatik mit knapp 115tkm auf der Uhr und habe seit...
  4. ESP spinnt e87 118d

    ESP spinnt e87 118d: Hallo, ich habe mir vor einem Jahr einer 1er BMW e87 118d mit 122 PS gekauft. Er hatte damals ein Problem, dass er beim Fahren geruckelt hat...
  5. ABS+DSC Leuchte

    ABS+DSC Leuchte: Hallo zusammen habe eine Problem :( Plötzliches Auftreten von diesen "Fehlern". Woran kann das liegen bzw. wie sind diese zu beheben? Vielen dank...