[E81] ABS DSC RPA ausgefallen

Dieses Thema im Forum "BMW 123d" wurde erstellt von SaschaB., 02.05.2013.

  1. #1 SaschaB., 02.05.2013
    SaschaB.

    SaschaB. 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.10.2012
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bötzingen
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    09/2008
    Spritmonitor:
    Servus

    Und zwar Kämpfe ich schon länger mit dem Problem das bei mir von Zeit zu Zeit die Meldung kommt aber auch wieder verschwindet.
    Jetzt bin ich am Mittwoch nach Hause Gefahren mit Regensensor es hat etwas geregnet, und da ist es mir zum erstmal aufgefallen das wenn der Wischer sich einschaltet das Problem Auftritt. Jetzt meine frage ist es möglich das bei Bj. 09/08 Facelift schon die Trockenbremsfunktion schon über den Regensensor gesteuert wird?

    Da beim Überholen die Meldung kam ich plötzlich keine Leistung mehr hatte und das Gefühl hatte es wird eher gebremst?

    P.s im Fehlerspeicher hat er nur Raddrehzahl Sensoren dein was über eher nicht die Ursache ist da das Problem ja immer gleich wieder weg geht.

    MfG
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 snofru, 02.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 02.05.2013
    snofru

    snofru 1er-Fan

    Dabei seit:
    27.02.2013
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    04/2008
    Selbst im F2x funktioniert die Trockenbremsfunktion nur mit Scheibenwischer auf einer Intervallstellung, nicht bei der vom Regensensor gesteuerten Automatik. Aber selbst dann soll die Trockenbremsfunktion wohl nur bescheiden funktionieren.
    Wenn ich recht informiert bin hat der E8x gar keine Trockenbremsfunktion!?
    Zum Testen im Intervallbetrieb bin ich leider noch nicht gekommen, mit Wischerhebel auf Automatik hat er definitiv keine.
    Wenn du dann in die Bremse steigst, kann das DSC logischerweise auch nicht funktinieren wenn auf den zur Steuerung nötigen Bremsscheiben erstmal der Wasserfilm runtergebremst werden muss. Also Lenkrad festhalten und aufpassen wo er hinfahren will wenn eine Seite eher trockengebremst ist als die andere ;)

    Deine Meldung von oben hatte ich noch nicht
     
  4. #3 FredErik696, 10.05.2013
    FredErik696

    FredErik696 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    31.10.2011
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gütersloh
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Ich hatte auch diese Meldung, aber noch zusätzlich, Bremsflüssigkeit zu gering. Vielleicht guckst du einfach mal da nach.
     
  5. #4 SaschaB., 10.05.2013
    SaschaB.

    SaschaB. 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.10.2012
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bötzingen
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    09/2008
    Spritmonitor:
    Die ist I.O hab ja erst BFK gewechselt beim einbau der PP Bremsen. Aber danke für die Info. Habe heute Mein FZG Komplett nochmal Programmiert, Gesmat Codierung gemacht, Regensensor, Querbeschleunigungssensor, Lenkwinkelsensor alles Inititalisiert. Jetzt wird es wieder getestet und wenn das nichts hilft werde ich ein Puma Fall anlegen soll sich BMW drum kümmern.
     
  6. #5 FredErik696, 12.05.2013
    FredErik696

    FredErik696 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    31.10.2011
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gütersloh
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Ich hatte auch die Bremsflüssigkeit wechseln lassen udn außerdem noch Stahlflexleitungen. Nach ca. 1,5 Monaten kam dann die Warnmeldung bei mir. Am ende wurde ein Bremsschlauch bei der Hinterachse(ziemlich schlecht zugängliche Stelle) festgeschraubt.
    Wurde denn auch auf die PP Bremse umprogrammiert?
     
  7. #6 SaschaB., 13.05.2013
    SaschaB.

    SaschaB. 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.10.2012
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bötzingen
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    09/2008
    Spritmonitor:
    Schätzungsweise vor 3 Wochen. Das Problem war aber schon davor da. An dem Bremsen liegt es nicht, hab da eine Vermutung das beim Tauschmotor den ich im Jan bekommen haben irgendwelche Sensoren die Initialisierung nicht behalten haben als die Batterie abgehängt war. Seid Freitag war bis jetzt bis mehr und hier hat es immer geregnet mal sehen wenn ich am Wochenende nach Dortmund Fahr.

    Gruse
     
  8. #7 Quertreiber, 23.05.2013
    Quertreiber

    Quertreiber 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    485
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2005
    Hallo, gibt es seit der Fahrt nach Dortmund schon was neues zu dem Thema zu sagen? :winkewinke:
     
  9. #8 SaschaB., 24.05.2013
    SaschaB.

    SaschaB. 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.10.2012
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bötzingen
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    09/2008
    Spritmonitor:
    Ohne regensensor 1000 km ohne Meldung. Mit regensensor 350 km 2x. Werde BMW jetzt dazu befragen. Fahr heute wieder.
     
  10. #9 SaschaB., 25.05.2013
    SaschaB.

    SaschaB. 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.10.2012
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bötzingen
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    09/2008
    Spritmonitor:
    Gestern wieder Gefahren es hat nichtmal geregnet kam die Meldung. Also hab ich jetzt gar keine Heise Spur mehr. Werd am Montag Fehlerspeicher Auslesen und dann ein Pumafall anlegen.
     
  11. #10 Quertreiber, 25.05.2013
    Quertreiber

    Quertreiber 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    485
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2005
    Ich habe denselben Fehler bei meinem 120d, Modelljahr ist 2006.

    Hatte den Fehler inzwischen 5 mal, jeweils für etwa 8-10 Sekunden.

    1.Einfädeln auf eine Straße nach rechts
    2.Abbiegen von Landstraße nach rechts
    3.Ausfahren aus einem Kreisverkehr


    Bis dahin waren die äußeren Umstände etwa identisch, feucht und Abbiegen nach rechts.
    Bei den letzten Malen war alles anders :?.

    6.Abfahren BAB sm Ende der Abfahrt links abgebogen,davor etwas Regen.
    5.Beschleunigen zum Überholen auf BAB, bei starkem Regen.

    Das Ganze begann vor rund 6 Monaten nachdem.
    Davor wurde die hintere Bremsanlage komplett erneuert (Werkstatt).
    Die Dämpfer des FW + Spurstangen gewechselt (selbst).
    Danach wurde natürlich die Spur und der Sturz neu eingestellt (Werkstatt).
     
  12. #11 Quertreiber, 25.05.2013
    Quertreiber

    Quertreiber 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    485
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2005
  13. #12 SaschaB., 25.05.2013
    SaschaB.

    SaschaB. 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.10.2012
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bötzingen
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    09/2008
    Spritmonitor:
    Da ich mein eigener Mechaniker bin hat die Werkstatt nichts dazu gesagt :)).

    Problem ist einfach bei den Drehzahlsensoren ich kann die messen und werde immer den Wert bekommen das alles in Ordnung ist solang das Problem nicht Permanent Auftritt sucht man eher eine Nadel im Heuhaufen.
     
  14. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 SaschaB., 25.05.2013
    SaschaB.

    SaschaB. 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.10.2012
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bötzingen
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    09/2008
    Spritmonitor:
    Pass bei den ABS Sensoren auf Rück zuck geht er kaputt beim raus machen. Bzw bricht ab und dann darfst es ausboren und alles. Hab ich in der Werkstatt schon 3-4 mal machen müssen :))
     
  16. #14 Quertreiber, 27.05.2013
    Quertreiber

    Quertreiber 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    485
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2005
    Ah, selbst ist der Mann, gut dann ist es ja alles etwas anderes :wink:.

    Danke für den Hinweis, werde vorsichtig an die Sache heran gehen. Wegen des tollen Wetters ist es ja derzeitig unmöglich mal unters Auto zu liegen :crybaby:.
     
Thema: ABS DSC RPA ausgefallen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw abs ausgefallen

    ,
  2. bmw 120 abs ausgefallen

    ,
  3. abs schalter am 1 er bmw

    ,
  4. bmw e90 2005 dsc ausgefalle
Die Seite wird geladen...

ABS DSC RPA ausgefallen - Ähnliche Themen

  1. RPA geht nicht zu initialisieren

    RPA geht nicht zu initialisieren: Guten Abend, ich habe heute, bei meinem e81 facelift, Winterreifen draufbekommen und nach ca. 5km leuchtete die RPA Anzeige auf. Ich habe dann...
  2. [E87] Ruckeln und DSC Blinken nach 20 min Fahrt

    Ruckeln und DSC Blinken nach 20 min Fahrt: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und hoffe dass ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt: E87, Baujahr 2005,118i, 144.000km - Mitte Mai...
  3. ABS Unterspannungsausfall 120d Bj. 2004

    ABS Unterspannungsausfall 120d Bj. 2004: Guten Morgen zusammen, ich fahre einen 120d (leistungsoptimiert auf 197Ps), Bj. 2004 E87 Automatik mit knapp 115tkm auf der Uhr und habe seit...
  4. Standlicht ausgefallen. Keine Fassung. Nur LED Kabel?

    Standlicht ausgefallen. Keine Fassung. Nur LED Kabel?: Hallo, bei meinem 1er BJ. 2006 ist Standlich (Angels Eye) vorne links ausgefallen. Mit viel Mühe habe ich den Kabel herausbekommen und...
  5. [E81] DSC und Reifenpannenanzeige nach Werkstattbesuch

    DSC und Reifenpannenanzeige nach Werkstattbesuch: Hallo mein Name ist Nick und ich komme aus der Nähe von Heidelberg und fahre einen BMW 116i BJ 09/2008. Vielleicht könnt ihr mir hier ein wenig...