Abrupter Leistungsabfall / Starkes Abremsen beim Rollen

Dieses Thema im Forum "BMW 118i" wurde erstellt von xuxu, 14.02.2008.

1. xuxu

xuxu 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Hallo zusammen,

Leider muss ich nun ein neues Phänomen nach dem "Ruckel"-Problem (was übrigens immer noch nicht vollständig behoben ist) beobachten. Es beginnt damit, dass ein extrem starkes Abbremsen z.B. bei steiler Bergabfahrt im 5. Gang (ca. 80kmh) auffällt. Normal müsste das Auto an so einem steilen Berg schneller werden, nur er wird einfach extrem viel langsamer! Nachdem dieses Problem aufgetreten ist, folgt kurze Zeit später ein weiteres... beim Runterschalten bei 40-50kmh 2.Gang ca. 3500-4000Umin tritt bei folgendem Vollgas auf einmal ein extremer Leistungsverlust auf. Die Drehzahl sinkt auf einmal ab, ähnlich wie wenn man in den Begrenzer fährt.

Hatte deswegen heute fast einen Unfall weil ich auf einmal neben dem Fahrzeug, dass ich überholen wollte, keine Leistung mehr hatte und ich dadurch nur knapp dem Gegenverkehr entgangen bin.

Außerdem läuft der Motor immer unrund, beschleunigt nie gleichmäßig... Tippe auf ein Elektronikproblem bezüglich der Motorsteuerung...

Nur eins ist sicher... ich werde langsam wirklich richtig sauer. Morgen werde ich bei meinem :) vorbeifahren und diesmal werde ich ganz klar meine Meinung sagen. So geht das nicht weiter!

ärgerliche Grüße

Joachim

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Christoph, 14.02.2008
    Christoph

Christoph 1er-Guru

Die gelbe Motorleuchte is bei dir aber nicht angegangen oder?

4. xuxu

xuxu 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Nein... gar nichts. Keine Fehlermeldung...

Das Problem tritt auch nur sporadisch auf. Konnte es aber in den letzten 2 Wochen 3 mal beobachten. Dabei war das Auto auch immer warm (ca. 20km gefahren). Aber es war immer das gleiche Schema... als erstes fiel mir das starke Abbremsen beim Rollen auf und wenn ich dann kurze Zeit später runtergeschaltet und Vollgas gegeben habe, folgte der Leistungsabfall!

Als es das erste mal aufgetreten ist, dachte ich, dass das eben mal vorkommt... aber es passiert eben jetzt immer wieder nach dem gleichen Schema.

5. #4 schnaki, 15.02.2008
    schnaki

schnaki Guest

Moin xuxu,

einfach dem :D auf den Hof stellen, Problem schildern und ab dafür.... wenn die sagen is nix den Chef verlangen, das hilft meistens Wunder :twisted:

Ich hatte die gleichen Phänomene mal bei meinem Golf IV, dort war der Luftmassenmesser kaputt... von daher tippe ich mal auf nen defekten Sensor bei Dir.... wie gesagt Luftmassenmesser oder Lambdasonde wären mein Tipp :roll:

Gruß aus HH

6. #5 gaudscho, 15.02.2008
    gaudscho

gaudscho 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    130i
    Vorname:
    Gerd
    Hi,

das Phänomen habe ich auch manchmal. Das bei Bergabfahrt plötzlich hatr Leistung weggenommen wird. Nur das weitere, was Du beschreibst, kann ich nicht bestätigen. Dafür aber, dass er mal mehr, mal weniger Leistung hat, unzuordenbar an was sich dies aufhängt. Ich glaube daher nicht an einen Defekt, sondern an eine "unsaubere" Motorsteuerung.

Gerd

7. xuxu

xuxu 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Also inzwischen war ich bei meinem :). Dieser hat mich nicht für voll genommen und das Problem als noch nie dagewesen abgetan... als einzige Möglichkeit hat er mir angeboten 3 Tage mein Auto zum Fahren da zu behalten, um das Problem zu analysieren. Ein Leihwagen könnte er mir aber natürlich nicht zur Verfügung stellen, da ja kein fiktives Problem vorliegen würde.
    Ich bin sehr erzornt wieder gegangen und habe ein Beschwerdebrief an den Chef des Autohauses aufgesetzt... mal sehen was passiert.

Tippe allerdings auch auf eine unsaubere Motorsteuerung... da das Problem ja nicht immer auftritt. Ab und zu eben... und das kann man so schlecht reproduzieren.

8. #7 Thorsten33, 17.02.2008
    Thorsten33

Thorsten33 1er-Fahrer(in)

ich würd erst mal ein komplettes softwareupdate machen und dann wieder fahren - wenns nimmer auftritt gut, ansonsten isses sicher ein sensorproblem

9. #8 äidschäi, 17.02.2008
    äidschäi

äidschäi 1er-Fan

@ xuxu,
    netten Händler hast du da. Gleich mal den Kunden abqualifizieren, so ist recht.

10. xuxu

xuxu 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Ich hab auch gedacht, dass ich hier im falschen Film bin... Bei uns in der Firma wäre das ein Grund für einen Rauswurf. Von wegen... das Problem gab es noch nie, also wird es auch nicht untersucht :roll:.

Da werde ich, wahrscheinlich auch drauf warten. Hoffe die V29 behebt das Problem... Wenn das Problem dann immer noch nicht behoben ist, werde ich drauf bestehen, dass das Fahrzeug komplett gecheckt wird.

11. #10 Thorsten33, 17.02.2008
    Thorsten33

was für ein baujahr isn das auto und welchen softwarestand hast du jetzt ?

12. xuxu

xuxu 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    BJ: 06/2007
    SW: V28

13. #12 Thorsten33, 17.02.2008
    Thorsten33

biste quasi betatester :lach_flash:

14. xuxu

xuxu 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Genau so ist es... und so komme ich mir auch vor. Der Motor läuft überhaupt nicht rund. Ich dachte, dass der Motor dem ausm E46 ähnelt, weil der lief super... da habe ich mich leider getäuscht. Aber immerhin soll er über 2l weniger verbrauchen... zur Realität --> siehe Signatur.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Thorsten33, 17.02.2008
    Thorsten33

fahr mal in die bmw-niederlassung stuttgart - denke mal die sind bei solchen (software) problemen eher kompetent als dein händler vor ort und schildere denen das problem. leider isses so daß es in den kleinen werkstätten keine spezialisten gibt, die sich mit der updateproblematik bei bmw auskennen.

hatte nen 116i vfl im august 2007 gebraucht gekauft. bzgl. verbrauch bin ich da auch erst aus allen wolken gefallen, das fahrzeug war softwarestand 2004, also quasi seit 3 jahren kein update - dementsprechend lief auch der motor unrund und generierte immer wieder sporadische fehler im fehlerspeicher - seit dem softwareupdate auf v28 ist alles ok und ich hab ein auto zu nem echt günstigen preis gekriegt - ca. 15000 euro

17. #15 KingofRoad, 17.02.2008
    KingofRoad

KingofRoad 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2004
    Spritmonitor:
    Kein Einzelfall. Mein :) erklärte mir netterweise, wie man anfährt, als ich wegen Kaltrupfen da war (was bei denen natürlich nicht auftrat).
    Nächste Woche gehts nochmal hin.

Thema:

Abrupter Leistungsabfall / Starkes Abremsen beim Rollen

Die Seite wird geladen...

Abrupter Leistungsabfall / Starkes Abremsen beim Rollen - Ähnliche Themen

1. Geräusch beim Motorstart

Geräusch beim Motorstart: Hallo Leute. Habe seitdem ich das Auto gekauft habe so komische Geräusche beim Motorstart. Downpipes gewechselt, war immer noch da. Was kann es...
  2. Batterie stark entladen nach CIC Umrüstung

Batterie stark entladen nach CIC Umrüstung: Servus zusammen, habe mir vor 2 Monaten ein CIC Prof. inklusive FSE nachrüsten lassen das soweit auch gut funktioniert. Kurze Zeit nach dem...
  3. Pfeifen/piepen beim Bremsen?!

Pfeifen/piepen beim Bremsen?!: Hallo Community Nicht wundern ich bin ein Neuling... Ich brauche sehr gerne eure kompetente Hilfe! Ich bin stolzer Besitzer eines BMW E87 - 116d...
  4. Pfeifen/piepen im Innenraum beim bremsen?!

Pfeifen/piepen im Innenraum beim bremsen?!: Hallo Community Nicht wundern ich bin ein Neuling... Ich brauche sehr gerne eure kompetente Hilfe! Ich bin stolzer Besitzer eines BMW E87 - 116d...
  5. Ruckeln beim Anfahren, NOX Sensor?

Ruckeln beim Anfahren, NOX Sensor?: Moin Leute, ich habe meinen Wagen (E87, 118i BJ 01/2009) letztens in einer freien Werkstatt den normalen Service machen lassen. Es wurde dabei...