Abregeln bei Autobahnfahrt

Dieses Thema im Forum "Mängel am Motor / Elektrik" wurde erstellt von PowerTobi, 17.11.2009.

1. #1 PowerTobi, 17.11.2009
    PowerTobi

PowerTobi 1er-Interessent(in)

Hallo,

seit Beginn meines 123d Daseins habe ich das Gefühl, daß die Traktionskontrolle bzw. das DSC es viel zu ernst mit meinem Auto und mir nimmt.
    Trotz M-Paket (Federung) regelt der Wagen manchmal sogar beim Beschleunigen aus mittleren Geschwindigkeiten mit Tempomat ab.
    Auch in langgezogenen "Kurven" bei hohen Geschwindigkeiten nimmt er manchmal kaum Gas an und blinkt statt dessen heftig rum.
    Bei meinem E36 328i hatte ich dieses Problem nie. Und bei 170 dürfte auch mein "neuer" nicht soviel Qualm haben, daß er durchdreht.

Kennt jemand das Problem?
    Und hat jemand eine fachmännische Lösung bzw. Lösung an seinem Wagen durchführen lassen?

Werde die Tage mal zum :) fahren und mal sehen was der sagt.
    Aber vielleicht habe ich ja vorher schon ein paar Antworten aus dem Forum.

Danke und Gute Fahrt

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. P0114

P0114 Gesperrt!

Hallo Tobi,

Vermutlich ist deine Hinterradaufhängung außerhalb des idealen Bereichs eingestellt (ist häufig so ab Werk). Fachmännische Lösung ist eine Spur- und Sturzvermessung durchführen lassen und optimal(er) einstellen lassen.

Damit lässt sich einiges verbessern, aber ganz optimal bekommt man es nie, dafür sind die RFT Reifen verantwortlich. Um es zu komplettieren hilft dannauch nur anschließend ein Wechsel auf nonRFT.

4. #3 spitzel, 17.11.2009
    spitzel

spitzel 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    wie sieht es mit dem reifendruck und der reifenkombination aus? wenn die zu sehr vom hersteller abweichen gibts probleme.
    oder schlechte reifen?

5. TomDe

TomDe 1er-Fanatiker(in)

Vorname:
    To///M
    Habe ähnliches Verhalten, seit ich meine Winterreifen drauf habe.
    Allerdings fahre ich nRFt Reifen.
    Reifendimensionen sind die von BMW vorgesehenen 205/50? R17, alerdings sinds keine orginal BMW Felgen..

6. #5 Stuntdriver, 17.11.2009
    Stuntdriver

Stuntdriver Guest

Ich sach nix. :whistle:

7. P0114

P0114 Gesperrt!

hèhè Thomas, 135i und 205er Winterreifen. Kein Wunder dasste ständig Discobeleuchtung hast. :wink:

8. #7 PowerTobi, 17.11.2009
    PowerTobi

Reifen

Danke schonmal für die Antworten. :lol:

Ich fuhr bisher die Sommerrunflats auf den 17 Zoll M-Felgen.
    Diese habe ich jetzt mit 205/50 R17 Dunlop Wintersport 3D (nonrunflat) und 225/45 17 hinten ausgerüstet. Die Reifen sind bisher ganz okay.

Meine Sommerreifen waren tatsächlich etwas schräg abgefahren (außen 4 mm innen 5mm Profiltiefe). Keine Ahnung ob das im Rahmen der Toleranz ist.

9. #8 derBarni, 17.11.2009
    derBarni

derBarni Guest

Die Wintersport 3D sind eigentlich sehr gute Reifen, an denen sollte es ursächlich nicht liegen. Wenn Du aber sagst, dass die Sommerreifen schräg angefahren sind, würde ich das mal beim :) checken lassen.

Übrigens: Willkommen im Forum! Viel Freude hier und am Fahren! ;)

@ Stunti: war doch klar... :lol:

10. FloE87

FloE87 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    bei mir blinkt auch hin und wieder die dsc lampe, auch beim gerade ausfahren, wenn eine bodenwelle kommt! meist so ab ca 140 hm/h und mehr blinkt dann das dsc!
    kann bei mir nicht an den rft reifen liegen! habe hier viel eher das m-fahrwerk in verdacht!
    mein erster 1er hat kein m-fahrwerk, aber die gleichen reifen und da hat nie was geblinkt!

11. TomDe

TomDe 1er-Fanatiker(in)

Vorname:
    To///M
    Ja das passiert wohl wenn man sich nicht richtig einliest und blind den BMW Empfehlungen folgt.
    Aber bissel zurückhaltender fahren ist vll auch nicht schlecht, dann ist vll nochwas vom Profil da wenn der erste Schnee liegt. :roll:

12. FloE87

FloE87 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    205 aufm 135i kommt ja echt so geil rüber wie 175/14 aufm 325i e30 oder 195/15 aufm 540i e34! :wink:
    hätte gedacht, dass man aufm 135i mindestens 225/17 heben muss! aber 205 ist echt krass!

13. #12 PowerTobi, 17.11.2009
    PowerTobi

Der Freundliche

So, auf der Fahrt zum :) ist es bei konstanter Gaspedalstellung in einer Bodenwelle bzw. in einem Betonabsatz auch vorgekommen, daß das Zeichen für die Traktionskontrolle bzw. DSC angegangen ist. :x
    2 mal kurz aufgeleuchtet. :gang:
    Bei vollem Beschleunigen im 2.oder 3. Gang nicht. Hm.
    Fehlerspeicher auslesen ergab Software auf gutem Stand, bis auf CAS (ist wohl die Kombination aus Lenkrad, Schlüssellesegerät und Armaturenbrett) alles in Ordnung.
    Und was damit genau ist, bzw. ob´s nur daran lag bleibt bei einem gemachten Termin zu erforschen.
    Bin ja mal gespannt. [-o<

14. #13 Stuntdriver, 17.11.2009
    Stuntdriver

Stuntdriver Guest

Wie fährt er sich denn wenn du DSC und DTC aus hast? :kaffee:

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 PowerTobi, 17.11.2009
    PowerTobi

Gute Idee..

Habe ich nur mal zum Fliegen fangen mit der Beifahrertür versucht und das funktioniert :D
    Aber das ist mal eine gute Idee um´s dem :) zu berichten.
    Obwohl die NL das wohl hinkriegen müsste.

17. #15 Stuntdriver, 17.11.2009
    Stuntdriver

Stuntdriver Guest

Also wenn DTC aus ist fährt er sich normal? Dann dürfte der Fehler ja schonmal nicht am Fahrwerk etc. liegen, sondern an Sensoren o.ä..

Thema:

Abregeln bei Autobahnfahrt

Die Seite wird geladen...

Abregeln bei Autobahnfahrt - Ähnliche Themen

1. Lenkunterstützung / Servo fällt nach Autobahnfahrt aus

Lenkunterstützung / Servo fällt nach Autobahnfahrt aus: Liebe Forumsmitglieder, in unregelmäßigen Abständen ist mir in den letzten zwei Wochen nach längeren Autobahnfahrten (ab 150 KM) die...
  2. [E82] Motor nach schneller Autobahnfahrt qualmt!

Motor nach schneller Autobahnfahrt qualmt!: Hallo, ich habe mir vor etwa 4 Monaten einen 123d coupe vom :eusa_angel: gekauft, Baujahr 2008 hat aber einen neuen Motor drin, also der Motor...
  3. Nach Autobahnfahrt Tankproblem

Nach Autobahnfahrt Tankproblem: Hallo allerseits, ich habe meinen 1er jetzt seit einem guten Monat und wollte heute mal auf der Bahn den Topspeed testen. Vorher noch kurz an...
  4. start stop nach autobahnfahrt

start stop nach autobahnfahrt: hallo zusammen. mal ne frage, da die sufu nichts brachte: wenn ich mal etwas zügiger/länger auf der bahn unterwegs bin, abfahre und dann anhalte,...
  5. Warnleuchten während Autobahnfahrt

Warnleuchten während Autobahnfahrt: Hallo, gestern auf der Autobahn im dichten Verkehr fing plötzlich folgende Warnleuchte an zu leuchten: (Ich glaube die mit Ausrufezeichen hat...