Abnutzung Runflat

Dieses Thema im Forum "Sommerreifen" wurde erstellt von M-I-K-E, 26.06.2008.

1. #1 M-I-K-E, 26.06.2008
    M-I-K-E

M-I-K-E 1er-Interessent(in)

Servus zusammen,

habe mir heute neue RFT auf die Vorderachse ziehen lassen, da meine alten Reifen im aüßeren bereich total abgefahren waren. In der Mitte waren sie noch für einige km gut. Sturz wurde auch neu eingestellt. Angeblich bin ich bestimmt mal aufnen randsteingefahren... hüstel nein bin ich nicht.

Aber ich finde die RFT sind so knüppel hart und ich bin viel auf der Autbahn unterwegs, vll kommt es davon?
    Ich finde das Fahrwerk mit den RFT so bescheiden, was mich bei meiner nächsten Entscheidung echt überlegen lässt ob es wieder ein einser wird. Aktuell 120d Sportfahrwerk VFL 142 STernseiche.

Ist das neue Fahrwerk besser oder rennt der auch wieder jeder Längsrille nach?

Gruß de Mike

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Christoph, 26.06.2008
    Christoph

Christoph 1er-Guru

Wenn Du eh gewechselt hast, warum hast Du nicht Non-RFT genommen :?: :roll:

4. #3 M-I-K-E, 27.06.2008
    M-I-K-E

Da es ein Leasing Fahrzug ist und dieses Ende des Jahres wieder an BMW zurück geht. Sonst hätte ich auf jeden Fall Non RFT genommen.

5. 118iqm

118iqm 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118i
    Da du nen VFL hast waren bei dir bestimmt auch noch die Runflats der ersten Generation drauf, oder? Jetzt bekommt man ja die neueren Leichtlauf-RFT-Reifen, die um um einiges komfortabler abrollen als die alten.
    Und auch das alte Sportfahrwerk ist afaik nicht ganz so komfortabel abgestimmt wie das M-Fahrwerk beim FL.
    Von daher dürfte man als VFL-Fahrer beim Umstieg auf nen FL sich wie in ner Limo fühlen :wink:

BTW: Das sich beim 1er die Aussenflanken der Vorderreifen abfahren ist ja "State Of The Art" :twisted:

6. #5 M-I-K-E, 27.06.2008
    M-I-K-E

Ja das kann sein mit den RFT der ersten Generation. Mein Einser stammt noch aus 2005.

Danke für die Infos bezgl Fahrwerk. Muss ich aber auf jeden Fall bei einer Probefahrt testen. :twisted:

7. #6 rthaerle, 16.10.2008
    rthaerle

rthaerle 1er-Fahrer(in)

Hallo Mike,
    wie weit bist Du denn mit den Reifen gekommen? Halten Non-RTFs länger? Weiß das irgend jemand?

Grüße
    Robert

8. #7 koschi1986, 16.10.2008
    koschi1986

koschi1986 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Marcel
    Habe das gleiche Problem: Mir ist auch aufgefallen, dass meine Reifen an der Seite stärker abgefahren sind als in der Mitte.. Vorne aber stärker als hinten.
    Habe zur Zeit etwa 25TKM mit den Reifen runter.

9. #8 RedDragon, 23.10.2008
    RedDragon

RedDragon 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Dominik
    Hab heute meine Winterreifen draufgemacht. DIe Sommer RFT sehn übel aus!
    Vorne an den Flanken total abgefahren,
    Hinten innen abgefahren! (keinen mm, vllt 0,4mm)

Und jetzt haltet euch fest: Da ganze nach 10600km!!!

Muss ich beim Leasing wieder mit RFT auftauchen? Weil ansonsten hol ich mir jetzt nach dem Winter non RFT und leg mir ein Pannenset ins Auto. Die Reifen sind mir eh zu hart. Und des mit den Flanken ist beim unseren 3er mit RFT genauso. Gut die Hinterreifen schieb ich jetzt ein weng auf meine Fahrweise, aber nach 10' km :evil:

10. #9 Polaris, 26.10.2008
    Polaris

Polaris 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2014
    Vorname:
    Christian
    Das würde mich auch brennend interessieren

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. hdan

hdan 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Hallo Leidensgenossen,

ich habe genau das gleiche Problem. Die Flanken der Vorderräder sind richtig glatt. Aussage der Werkstatt: " Das muss wohl an ihrem Fahrstil liegen"... ](*,)
    Die Reifen an der VA sind nun im Eimer. Der :D hat vorgeschlagen mit den WR eine Vermessung durchzuführen. Da der linke Reifen viel stärker abgefahren war meinte der Werkstattfuzzi: " Das liegt an den vielen Autobahnauffahrten die sie fahren" :twisted:
    Auf die Frage warum das bei meinem Golf V GTI den ich vorher hatte nicht so war kannte er allerdings kein Antwort. Ich berichte wenn der 1er vermessen wurde.

13. TiTho

TiTho 1er-Fan

zum Thema Abnutzung von RFT, Härte etc. gab es schon etliche Threads.

Wer genauere Infos will bemüht einfach mal die Suchfunktion! ;-)

Nur so viel. All eure Mängel sind zumindest bei der ersten Generation RFT "State-of-the-Art" und diese Begründungen des :-) bezüglich Fahrstil etc. finde ich einfach lächerlich und käme mir als Kunde gehörig verarscht vor!

Durch die harte Flanke der ersten RFT geht in der Kurve, speziell an der VA der Großteil der Last genau auf die Kante. Das Profil reibt sich förmlich weg. Dadurch dieser EXTREM hohe Verschleiß und ein Wechsel nach gut 10tkm ist leider bei BMW typischem, also sportlichem Fahrstil normal.

Einige haben jedoch wohl auch Gutschriften bzw. vergünstigte neue Reifen bekommen.

Tipp: den Aufstand beim :-) Proben und sehen was dabei rumkommt!

Gruß

TiTho

P.S. Ich persönlich fahre non-RFT und kenne seitdem diesen Problem nicht mehr! ;-) By-the-way gleiche Reifengröße rundum bringt im Gegensatz zur Mischbereifung ein deutliches Vermindern der Untersteuerneigung....... :-) Wer also eh auf neue Räder wechseln will.

Thema:

Abnutzung Runflat

Die Seite wird geladen...

Abnutzung Runflat - Ähnliche Themen

1. [Verkauft] Biete neuwertigen BMW Winterradsatz Y-Speiche 380 mit Conti Winter Contact TS830P Runflat

Biete neuwertigen BMW Winterradsatz Y-Speiche 380 mit Conti Winter Contact TS830P Runflat: Biete einen Satz fast neuwertige Winterräder für den 1er F20/21 und 2er F22/F23 OHNE Reifendruckkontrolle. Original BMW Y-Speiche 380 mit...
  2. Beite Winterkomplettradsatz RDKS und Runflat BMW Turbinen Styling 381 17"

Beite Winterkomplettradsatz RDKS und Runflat BMW Turbinen Styling 381 17": Biete hier einen neuwertigen Winterkomplettradsatz zum verkauf an. Radsatz wurde vergangenes Jahr neu gekauft und wird nun wegen Fahrzeugwechsels...
  3. Günstiger Satz Alufelgen Dezent RE in 16 Zoll mit 195/55 Runflat Sommerreifen

Günstiger Satz Alufelgen Dezent RE in 16 Zoll mit 195/55 Runflat Sommerreifen: KBA 47687. ET 35. Die vier angebotenen Felgen sind auf den Fotos auch einzeln zu sehen und wurden 2009 gekauft. Seitdem liefen sie mit...
  4. Bridgestone POTENZA 205/50 R17 89V Runflat

Bridgestone POTENZA 205/50 R17 89V Runflat: Hallo, ich habe im Moment die o.g. Reifen drauf. Bald steht ein Reifenwechsel vor der Tür. Empfehlt ihr die gleichen Reifen die schon ab Werk...
  5. Runflat Reifen Y-Index Flickchance?

Runflat Reifen Y-Index Flickchance?: Hinten im Reifen des M135i steckt eine kleine Schraube in der Lauffläche. Gibt es eine Chance, dass mir irgendein Händler das Teil flickt?...