Abnutzung Runflat

Diskutiere Abnutzung Runflat im Sommerreifen Forum im Bereich Reifen & Felgen am 1er BMW; Servus zusammen, habe mir heute neue RFT auf die Vorderachse ziehen lassen, da meine alten Reifen im aüßeren bereich total abgefahren waren. In...

  1. #1 M-I-K-E, 26.06.2008
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    Servus zusammen,

    habe mir heute neue RFT auf die Vorderachse ziehen lassen, da meine alten Reifen im aüßeren bereich total abgefahren waren. In der Mitte waren sie noch für einige km gut. Sturz wurde auch neu eingestellt. Angeblich bin ich bestimmt mal aufnen randsteingefahren... hüstel nein bin ich nicht.

    Aber ich finde die RFT sind so knüppel hart und ich bin viel auf der Autbahn unterwegs, vll kommt es davon?
    Ich finde das Fahrwerk mit den RFT so bescheiden, was mich bei meiner nächsten Entscheidung echt überlegen lässt ob es wieder ein einser wird. Aktuell 120d Sportfahrwerk VFL 142 STernseiche.

    Ist das neue Fahrwerk besser oder rennt der auch wieder jeder Längsrille nach?

    Gruß de Mike
     
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  3. #2 Christoph, 26.06.2008
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    Wenn Du eh gewechselt hast, warum hast Du nicht Non-RFT genommen :?: :roll:
     
  4. #3 M-I-K-E, 27.06.2008
    M-I-K-E

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    Da es ein Leasing Fahrzug ist und dieses Ende des Jahres wieder an BMW zurück geht. Sonst hätte ich auf jeden Fall Non RFT genommen.
     
  5. 118iqm

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    Da du nen VFL hast waren bei dir bestimmt auch noch die Runflats der ersten Generation drauf, oder? Jetzt bekommt man ja die neueren Leichtlauf-RFT-Reifen, die um um einiges komfortabler abrollen als die alten.
    Und auch das alte Sportfahrwerk ist afaik nicht ganz so komfortabel abgestimmt wie das M-Fahrwerk beim FL.
    Von daher dürfte man als VFL-Fahrer beim Umstieg auf nen FL sich wie in ner Limo fühlen :wink:

    BTW: Das sich beim 1er die Aussenflanken der Vorderreifen abfahren ist ja "State Of The Art" :twisted:
     
  6. #5 M-I-K-E, 27.06.2008
    M-I-K-E

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    Ja das kann sein mit den RFT der ersten Generation. Mein Einser stammt noch aus 2005.

    Danke für die Infos bezgl Fahrwerk. Muss ich aber auf jeden Fall bei einer Probefahrt testen. :twisted:
     
  7. #6 rthaerle, 16.10.2008
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    Hallo Mike,
    wie weit bist Du denn mit den Reifen gekommen? Halten Non-RTFs länger? Weiß das irgend jemand?

    Grüße
    Robert
     
  8. #7 koschi1986, 16.10.2008
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    Habe das gleiche Problem: Mir ist auch aufgefallen, dass meine Reifen an der Seite stärker abgefahren sind als in der Mitte.. Vorne aber stärker als hinten.
    Habe zur Zeit etwa 25TKM mit den Reifen runter.
     
  9. #8 RedDragon, 23.10.2008
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    Hab heute meine Winterreifen draufgemacht. DIe Sommer RFT sehn übel aus!
    Vorne an den Flanken total abgefahren,
    Hinten innen abgefahren! (keinen mm, vllt 0,4mm)

    Und jetzt haltet euch fest: Da ganze nach 10600km!!!

    Muss ich beim Leasing wieder mit RFT auftauchen? Weil ansonsten hol ich mir jetzt nach dem Winter non RFT und leg mir ein Pannenset ins Auto. Die Reifen sind mir eh zu hart. Und des mit den Flanken ist beim unseren 3er mit RFT genauso. Gut die Hinterreifen schieb ich jetzt ein weng auf meine Fahrweise, aber nach 10' km :evil:
     
  10. #9 Polaris, 26.10.2008
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    Das würde mich auch brennend interessieren
     
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  12. hdan

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    Hallo Leidensgenossen,

    ich habe genau das gleiche Problem. Die Flanken der Vorderräder sind richtig glatt. Aussage der Werkstatt: " Das muss wohl an ihrem Fahrstil liegen"... ](*,)
    Die Reifen an der VA sind nun im Eimer. Der :D hat vorgeschlagen mit den WR eine Vermessung durchzuführen. Da der linke Reifen viel stärker abgefahren war meinte der Werkstattfuzzi: " Das liegt an den vielen Autobahnauffahrten die sie fahren" :twisted:
    Auf die Frage warum das bei meinem Golf V GTI den ich vorher hatte nicht so war kannte er allerdings kein Antwort. Ich berichte wenn der 1er vermessen wurde.
     
  13. TiTho

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    zum Thema Abnutzung von RFT, Härte etc. gab es schon etliche Threads.

    Wer genauere Infos will bemüht einfach mal die Suchfunktion! ;-)

    Nur so viel. All eure Mängel sind zumindest bei der ersten Generation RFT "State-of-the-Art" und diese Begründungen des :-) bezüglich Fahrstil etc. finde ich einfach lächerlich und käme mir als Kunde gehörig verarscht vor!

    Durch die harte Flanke der ersten RFT geht in der Kurve, speziell an der VA der Großteil der Last genau auf die Kante. Das Profil reibt sich förmlich weg. Dadurch dieser EXTREM hohe Verschleiß und ein Wechsel nach gut 10tkm ist leider bei BMW typischem, also sportlichem Fahrstil normal.

    Einige haben jedoch wohl auch Gutschriften bzw. vergünstigte neue Reifen bekommen.

    Tipp: den Aufstand beim :-) Proben und sehen was dabei rumkommt!

    Gruß

    TiTho

    P.S. Ich persönlich fahre non-RFT und kenne seitdem diesen Problem nicht mehr! ;-) By-the-way gleiche Reifengröße rundum bringt im Gegensatz zur Mischbereifung ein deutliches Vermindern der Untersteuerneigung....... :-) Wer also eh auf neue Räder wechseln will.
     
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