Abnahme des Radsatzes Alpina Classic

Diskutiere Abnahme des Radsatzes Alpina Classic im Der 1er BMW Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Hallo, wie läuft das mit der Abnahme eines Radsatzes (Alpina Classic 8Jx18EH2e47) eigentlich in Praxi? Mein Alpina Radsatz hat...

  1. 4medic

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    Hallo,

    wie läuft das mit der Abnahme eines Radsatzes (Alpina Classic 8Jx18EH2e47) eigentlich in Praxi?

    Mein Alpina Radsatz hat offensichtlich keine ABE, wie ich zunächst dachte, sondern es existiert ein Teilegutachten des TÜV Pfalz.
    Sprich, ich muß wohl eine Einzelabnahme machen.

    Reichen da die Papiere oder muß ich mit den montierten Rädern am Fahrzeug zum TÜV und später noch zum Strassenverkehrsamt um das dann in Brief oder Schein eintragen zu lassen?

    Dauert das lang, macht man da besser einen Termin?

    DEKRA oder besser TÜV?


    Grüße
     
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  3. #2 BMWlover, 29.05.2010
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    Die Räder müssen logischerweise montiert sein und das Gutachten musst du dabei haben. Dann erstellt dir der TÜV einen Prüfbericht und die Fahrzeugpapiere müssen berichtigt werden (in der Regel aber erst wenn du das Auto ummeldest o.ä.; bis dahin einfach den Prüfbericht mitführen).
     
  4. 4medic

    4medic 1er-Fahrer(in)

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    Wie lange dauert das eigentlich, Termin machen?


    Grüße
     
  5. #4 BMWlover, 29.05.2010
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    Unterschiedlich. Manche arbeiten mit Termin, manche ohne. Der Prüfvorgang sollte in 15 Minuten erledigt sein.
     
  6. 4medic

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    Das seitens Alpina beigelegte Gutachten gilt offensichtlich für meinen Fahrzeugtyp ABE/EWG-Nr.,

    allerdings kW Bereich 85-120 (116i-120d).

    Des weiteren für 225/40R18 "Reifenbezogene Auflagen und Hinweise"
    K49 Eine ausreichende Abdeckung der Reifenlaufflächen an Achse 1 ist durch Anbau von Teilen oder sonstige geeignete Massnahmen herzustellen.


    Werde ich mit meinem 130´er da Probleme bekommen, also sind diese Angaben für den Prüfer bindend oder haben sie Empfehlungscharakter?


    Grüße
     
  7. #6 BMWlover, 29.05.2010
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    Es darf nix schleifen, darauf wird der Prüfer schauen. Welche Größe haben den die Felgen? Und vor allem welche Einpresstiefe?
     
  8. #7 4medic, 29.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 29.05.2010
    4medic

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    Hatte ich schon geschrieben. Alpina Classic 8Jx18EH2e47

    Des weiteren gibts auch noch D03 mit dem Hinweis das eine Distanzscheibe von 3 mm an der VA erforderlich sei (wegen 6 mm Mindestabstand zwischen Reifenflanke und Federbeintragrohr).

    Allerdings werden die Räder ohne Scheiben ausgeliefert und bei meiner telefonischen Anfrage hieß es,
    "Nein kein Schleifen bei Verwendung der freigegebenen Reifen (Michelin Pilot PS2), keine Umbauten oder Zubehör erforderlich".

    Daher meine Frage ob das Gutachten verbindlich für den Prüfer ist oder eben Empfehlungscharakter hat.
     
  9. #8 BMWlover, 29.05.2010
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    Also schleifen darf bei der Größe nix, Distanzen braucht man also nicht zwingend (wobei es sinnvoll wäre, ein paar mm zu montieren), aber das liegt dann im Ermessen des Prüfers, manche beharren auf das Gutachen und manche eher weniger...
     
  10. 4medic

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    Naja, wenn der Prüfer auf das Gutachten beharrt sieht´s beim 130´er schon wegen der 85 - 120 kW schlecht aus.
    Das Gutachten ist vom 9.9.2004 da gab´s den 130 wohl noch nicht.


    Warum meinst du das es sinvoll sei ein paar mm zu montieren und stehen die Räder dann nicht zu weit raus?
    s.o.
    Des weiteren für 225/40R18 "Reifenbezogene Auflagen und Hinweise"
    K49 Eine ausreichende Abdeckung der Reifenlaufflächen an Achse 1 ist durch Anbau von Teilen oder sonstige geeignete Massnahmen herzustellen.

    Ich möchte da weder am Radhaus rumziehen oder irgendwelche Falzen anlegen.


    Grüße
     
  11. #10 BMWlover, 29.05.2010
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    Das wirklich wichtige an dem Gutachten ist die Angabe der max. Traglast der Felge. Den Rest sieht der Prüfer ja selber.
    Und mit Distanzen steht die Felge nicht zu weit raus, da ist noch ne Menge Platz, dieser Satz mit der Freigängigkeit steht in nahezu jedem Gutachten. Eng wird es eben am Federbein, daher können Distanzen hier Sinn machen, wenn man auf Nummer sicher gehen will.
     
  12. 4medic

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    Sind 650 kg pro Felge, reicht also allemal.


    Werde noch berichten wie´s gelaufen ist, ich hoffe Mo oder Di klappt es zeitlich, und Fotos einstellen.


    Grüße
     
  13. #12 msparky, 01.06.2010
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    mach dir keine sorgen, mit et47 gehts grad so raus, die originalen 18er haben ja et 49, stehen also noch weiter innen an.

    ist genau die gleiche größe wie die va felge vom e46, 8x18 et47.
    die fahren hier viele.

    gruß
     
  14. 4medic

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    Hallo.


    So, getz Schluss mit Lustig die Felgen sind montiert.


    [​IMG]


    Hier gibts wohl keine 2 Meinungen, oder? :mrgreen::mrgreen:


    Grüße
     
  15. #14 123d Alpinweiß, 02.06.2010
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    Doch! Gibt es. Meine und die Falsche :mrgreen:.

    Ich find die Felgen nicht schön, aber Geschmäcker sind ja...

    Es fehlen ganz eindeutig Distanzscheiben, zumindest hinten.
     
  16. #15 nici356, 02.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 02.06.2010
    nici356

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    :daumen:

    Mich würde mal spasseshalber interessieren was aufgerufen wird und wie der Satz bezogen wird, über Alpina, über nen Felgenhändler, über ein BMW Haus
     
  17. #16 msparky, 02.06.2010
    msparky

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    Sehr schön dezent, zum M-Paket bzw. Cabby passen sie aber doch nicht so ganz, insofern bin ich ganz froh, nicht mitgesteigert zu haben, obwohl der Preis von 900 Euro schon verlockend gewesen wäre.

    Gruß
     
  18. 4medic

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    Hallo,

    die Kompletträder können über Alpina oder angebundenen BMW :icon_smile: bezogen werden für 3200,-. In meiner Nähe gibts den Kirsch in MG und Procar in K (2x), die Händler findest du auf der Alpina Website.

    Ich habe meine neu und unbenutzt (DOT älter) von Privat gekauft.


    Grüße
     
  19. Anzeige

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  20. #18 nici356, 02.06.2010
    nici356

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    :nod:danke erstmal
     
  21. 4medic

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    Da scheint es mir, als ob es sich doch eher um Dieselbe handelte, nicht? :mrgreen::mrgreen:


    Grüße
     
Thema:

Abnahme des Radsatzes Alpina Classic

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