[F20] Ablagenpaket und 12V-Steckdosen

Diskutiere Ablagenpaket und 12V-Steckdosen im BMW 114i / 116i / 118i / 120i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Man hat mir gesagt, dass vorne in der Mittelkonsole eine 12V-Steckdose enthalten ist, wenn man das Ablagenpaket nimmt. Stimmt das? Oder ist die...

  1. Hoomey

    Hoomey 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    31.10.2012
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mecklenburg
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    Man hat mir gesagt, dass vorne in der Mittelkonsole eine 12V-Steckdose enthalten ist, wenn man das Ablagenpaket nimmt. Stimmt das? Oder ist die Stromanschlussmöglichkeit dort nur, wenn man das sog. Raucherpaket nimmt? Ich frage, weil ich in den Abbildungen im Online-Konfigurator nur beim Raucherpaket die 12V-Steckdose bzw. den Zigarettenanzünder sehe.

    Wie ist das überhaupt mit den "zusätzlichen 12V-Steckdosen"? Wo sind die genau angebracht?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 JayJay125D, 02.11.2012
    JayJay125D

    JayJay125D 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    18.03.2010
    Beiträge:
    3.624
    Zustimmungen:
    287
    Ort:
    Wanne-Eickel
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Vorname:
    Georg
    Ein 12V-steckdose hast du in der Mittelkonsole (vor dem Gangwahlhebel) immer. Ohne Raucherpaket ist dort nur eine Blende drin und mit Raucherpaket hast du dort den Zigarettenanzünder. Jetzt bin ich mir nicht sicher, aber Serie dürfte auch eine Steckdose (mit Blende also ohne Zigarettenanzünder) in der Mitte hinter der Mittelarmlehne sein. Und im Ablagepaket ist dann noch eine Steckdose im Kofferraum.
     
  4. Thomas

    Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    11.010
    Zustimmungen:
    107
    Ort:
    Stuttgart / Magstadt
    Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Kein Ablagen- und kein Raucherpaket:

    [​IMG]

    Und trotzdem 12V. Am Ende der MK quasi für den Rücksitz weis ich gar nicht, müsst ich nachschauen.
     
  5. Hoomey

    Hoomey 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    31.10.2012
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mecklenburg
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    Oh, recht schönen Dank! Und sogar mit "Beweisfoto"! :eusa_clap:

    Ich frage natürlich wegen meines Handys mit sehr guter Navi-Software. Den USB-Anschluss will ich nämlich für einen mindestens 8-GB-USB-Stick in Stummelausführung mit MP3s verwenden. Und nicht für die Stronversorgung des Handys.
     
  6. Thomas

    Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    11.010
    Zustimmungen:
    107
    Ort:
    Stuttgart / Magstadt
    Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Genau das steckt dort gerade drin, das Handy mit dem das Bild gemacht wurde ;). In meinem USB-Port steht auch ein permanenter Mikro-USB-Stick mit 16GB. Für mich hatten die beiden Pakete keinen relevanten Wert.. :D
     
  7. #6 JayJay125D, 02.11.2012
    JayJay125D

    JayJay125D 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    18.03.2010
    Beiträge:
    3.624
    Zustimmungen:
    287
    Ort:
    Wanne-Eickel
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Vorname:
    Georg
    einen Grund für das Ablagenpaket sieht man ja auf deinem Foto ;o) Auch wenn man es für paar Euro umrüsten kann. Ich hätte angst, dass ich in dem Loch verschwinde
     
  8. Hoomey

    Hoomey 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    31.10.2012
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mecklenburg
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    Ähm, ich will mich mal outen und sagen, dass ich bisher einen Golf IV gefahren bin, der nur vorne den Zigarettenanzünder hat. Und habe vor Jahren mal einen Handstaubsauger für eben solchen Kfz-Stromanschluss geschenkt bekommen. Den hatte ich noch nie verwendet, aber mit der Steckdose für die Rückbank und insbesondere hinten im Kofferraum käme dann sein "großer" Auftritt :nod:

    Aber eigentlich ist für mich das Ablagenpaket attaktiv wegen der Netze und der Verzurrösen im Kofferraum. Hatte ich nie in meinem Golf, aber habe ich bei anderen gesehen und hat mich irgendwie überzeugt. Aber was die komischen Ablagen-Deckel vorne in den Getränkemulden sollen, weiß ich auch nicht recht...
     
  9. Thomas

    Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    11.010
    Zustimmungen:
    107
    Ort:
    Stuttgart / Magstadt
    Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    @Jay: Die Öffnung ist vielleicht 7-8cm tief.. auch so Schrumpfgermanen wie du fallen da nicht rein ;).
     
  10. #9 Syntheka, 05.11.2012
    Syntheka

    Syntheka 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.08.2012
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2012
    Vorname:
    Chris
    Nicht zu vergessen die "versteckte" 12V-Buchse unterhalb des Handschuhfachs...
     
  11. #10 totoskillachi, 07.11.2012
    totoskillachi

    totoskillachi 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.06.2012
    Beiträge:
    1.633
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2012
    Wo genau ist die Steckdose im Kofferraum, habe ich nicht geschaut?
     
  12. #11 Syntheka, 08.11.2012
    Syntheka

    Syntheka 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.08.2012
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2012
    Vorname:
    Chris
    Gude,

    auf diesem Bild sieht man es ganz gut. Ist links neben der Notentriegelung für den Tankdeckel:

    [​IMG]
     
  13. purple

    purple 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    23.06.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    06/2015
    Ich nehm' das Thema gerne wieder auf, da ich ein ähnliches Anliegen habe.

    Mein 118i (BJ 2012) verfügt nicht über das Ablagenpaket und somit auch nicht über den 12V-Anschluss im Gepäckraum. Ich habe nun das Ablagenpaket (wegen der verschiedenen Netze, Gurten etc.) nachgerüstet und dadaurch in der Gepäckraumabdeckung rechts auch die Aussparung für die 12V-Dose. Derzeit ist es noch einfach ein Loch ohne Inhalt. Ich möchte natürlich die Chance nutzen und dort auch gleich die 12V-Steckdose verbauen, daher meine Frage:

    - Ist allenfalls bereits ein entsprechendes Stromkabel gezogen, auch wenn standardmässig kein 12V-Anschluss vorhanden war (die Gewindebohrungen für die Verzurrösen waren auch schon vorhanden)?
    - Welche Teile muss ich allenfalls bestellen?

    Vielen Dank für wertvolle Tips.
     
  14. Mike25

    Mike25 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.07.2010
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    06/2014
    Vorname:
    Michael
    Kofferraumsteckdose

    Hallo,

    mir fehlt auch die Steckdose im Neuen :crybaby:

    und würde Diese gerne Nachrüsten, da ich bei der Bestellung davon ausgegeangen bin, dass das Standard ist.

    Würde mich über Eure Hilfe sehr freuen :winkewinke:

    Michael
     
  15. #14 Tresuno, 17.07.2014
    Tresuno

    Tresuno 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.10.2013
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2013
    Hm, diese Buchse hab ich schon mehrmals gesucht, aber nie gefunden. Ich habe das Ablagenpaket und nur die Buchse in der Mittelkonsole und im Kofferraum.
     
  16. kuhli

    kuhli 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.02.2013
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Essen
    Vorname:
    Daniel
    Die ist ganz am linken Rand einige Zentimeter hinter der Kante...
     
  17. Mike25

    Mike25 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.07.2010
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    06/2014
    Vorname:
    Michael
    Kofferraumsteckdose

    Und wie rüste ich jetzt nach ?

    Michael
     
  18. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 Tresuno, 18.07.2014
    Tresuno

    Tresuno 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.10.2013
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2013
    Bei mir find ich da nix :?
     
  20. #18 purple, 18.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 18.07.2014
    purple

    purple 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    23.06.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    06/2015
    Inzwischen habe ich mich beim Freundlichen informiert: Nachrüsten ist ohne Probleme möglich. Alles zusammen, also Material und Aufwand kommen auf ca. € 250.00 wenn es meine Niederlassung ausführen würde. Neben den Standard-ET's wird eine Ergänzung des Kabelbaums benötigt.

    In Bezug auf den Ort des Anschlusses gibt es zwei Varianten:
    - entweder man schneidet sich bei der Gepäckraumabdeckung (vorzugsweise rechts) am passenden Ort die Aussparung für den Anschluss raus
    - man ordert eine neue Gepäckraumabdeckung rechts (ca. € 55.00) und zwar eine der Varianten, bei denen die Aussparung schon vorhanden ist, also "für Fahrzeuge mit Ablagenpaket".

    Mir ist diese Nachrüstung zu teuer, so oft benutze ich den 12V-Anschluss nun auch nicht und bei mir wurde die Sache ja erst nach der Nachrüstung des Ablagenpakets im Gepäckraum aktuell. Ich werde nun lediglich die "blinde" Steckdosenaufnahme montieren, damit das hässliche Loch nicht mehr zu sehen ist. Sieht dann von aussen aus wie der Standard, ist einfach nix dahinter.
     
Thema: Ablagenpaket und 12V-Steckdosen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. BMW 116i Ablagenpaket

    ,
  2. BMW 1er F20 Original 12 V Steckdose

    ,
  3. 1 er bmw steckdose f20

    ,
  4. bmw 2er coupe steckdose kofferraum ,
  5. f20 zusatz zigarettenanzünder ,
  6. bmw f 20 114i zigarettenanzünder kein strom,
  7. f22 Strom auf zigarettenanzünder,
  8. bmw f20 kfz adapter kofferraum,
  9. abdeckung 12volt bmw1er,
  10. bmw f20 steckdose kofferraum,
  11. Ablagenpaket F20,
  12. bmw 116d f20 12 volt,
  13. ist beim BMW 114i der Zigarettenanzünder immer an,
  14. bmw f20 wieviel 12volt,
  15. wie viel volt hat der zigarettenanzünder im 1 er bmw,
  16. bmw 1er steckdose kofferraum,
  17. bmw f20 zigarettenanzünder mittelkonsole,
  18. wie viele 12 Volt Anschlüsse hat ein BMW 116i faceLift ?,
  19. bmw ablagenpaket F20,
  20. welche farben hat kabel zum zigarettanzünder bmw116i,
  21. bmw 12 v steckdose aus der mittelkonsole,
  22. e81 12 volt anschluss vorne,
  23. bmw 116d zusätzliche 12v steckdose,
  24. bmw f20 raucherpaket,
  25. bmw ablagenpaket inhalt
Die Seite wird geladen...

Ablagenpaket und 12V-Steckdosen - Ähnliche Themen

  1. [E81] Nachrüstung Navi bei Business ohne Ablagenpaket o.ä.

    Nachrüstung Navi bei Business ohne Ablagenpaket o.ä.: Hallo, habe seit gestern einen gebrauchten BMW 118i E81 aus dem Jahr 08/2017. Er hat leider weder iDrive-System noch FSE noch das Ablagenpaket und...
  2. 12V Zigarettenanzünder ausbauen

    12V Zigarettenanzünder ausbauen: Moin liebe Gemeinde, seit einiger Zeit funktioniert meine vordere Steckdose nicht mehr.Habe die Sicherungen gecheckt, welche alle i.o....
  3. BMW 1er E81 E87 - Sony CD MP3 USB Autoradio KFZ PKW Auto Radio 12V Einbauset

    BMW 1er E81 E87 - Sony CD MP3 USB Autoradio KFZ PKW Auto Radio 12V Einbauset: [IMG] EUR 109,90 End Date: 02. Jun. 16:21 Buy It Now for only: US EUR 109,90 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  4. BMW 1er E81 E87 - JVC Bluetooth MP3 USB Autoradio Einbauset 12V KFZ Auto Radio

    BMW 1er E81 E87 - JVC Bluetooth MP3 USB Autoradio Einbauset 12V KFZ Auto Radio: [IMG] EUR 139,90 End Date: 26. Mai. 15:33 Buy It Now for only: US EUR 139,90 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  5. BMW 1er E81 E87 - JVC Bluetooth MP3 USB Autoradio Einbauset 12V KFZ Auto Radio

    BMW 1er E81 E87 - JVC Bluetooth MP3 USB Autoradio Einbauset 12V KFZ Auto Radio: [IMG] EUR 139,90 End Date: 05. Mai. 15:51 Buy It Now for only: US EUR 139,90 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...