Ablagefachhalterung für Navigon 4310max

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von Dabu5, 04.07.2010.

1. Dabu5

Dabu5 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Daniel
    Spritmonitor:
    Hallo zusammen!

Seit letzter Woche bin ich ein stolzer Besitzer eines 118d mit Ablagefach im Armeturenbrett. Dieses Ablagefach schreit eigentlich nur danach ein Navi einzubauen. Nach langer Suche habe ich mir dann schließlich ein Navigon 4310max gegönnt. (Aus meiner Sicht für den Preis total genial)
    Doch dann musste ich leider feststellen, dass das Ablagefach für eine Saugnapfhalterung ungeeignet ist, weil es im Inneren nur Rundungen gibt und der Saugnapf nirgends hält.:motz: Außerdem is die Halterung die beim Navigon dabei ist so groß, dass das Navi zu weit raus geguckt hätte.

Die Lösung des Problems: Eine neue Adapterplatte (Link) für 5,95 €.
    Nach ein bisschen Rumexperimentieren bin ich dann einfach auf die Idee gekommen einen kleinen Winkel aus Blech zu nehmen. Dann einfach in der Mitte ein kleines Loch gebohrt, wo die Schraube durch kommt, die die Adapterplatte hält.

Als nächstes hab ich dann die Gummimatte rausgenommen und ca. 2 cm vom oberen Rand einen kleinen, 3 cm langen Schlitz reingeschnitten, wo dann der Winkel durchgeschoben wird. Danach einfach die Gummimatte wieder eingesetzt und die Adapterplatte mit einer Schraube und passender Mutter auf den Winkel gesetzt und fixiert.

Fertig

Als kleines Schmankerl hab ich dann noch das Kabel vom Navi versteckt verlegt. Da hat mir vorallem der Beitrag von BreZel weitergeholfen (LINK). THX dafür ;)

Vorteile meiner Lösung:
    +Sieht super aus (find ich)
    +Navi lässt sich auch in anderen Fahzeugen nutzen (mit altem Saugnapf)
    +Navi schaltet sich bei Einschalten der Zündung selber ein und wenn keine Spannung mehr auf dem Zigarettenanzünder liegt kommt ne Meldung, dass er nach 30 Sek selber in den Standby geht.
    +Materialkosten von 5,95€ + Alublech (hatte ich noch rumliegen)
    +Navi ist im Schatten des Deckels immer gut ablesbar
    +Ablagefach kann weiterhin als Ablagefach benutzt werden.

Nachteile:
    -Deckel lässt sich mit und ohne Navi nicht schließen. Dazu muss aber lediglich die adapterplatte losgeschraubt werden (<1 min)

Und zum Schluss noch ein par Bilder:

Na dann bin ich mal gespannt auf euer Feedback:mrgreen:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SuperflyHOF, 04.07.2010
    SuperflyHOF

SuperflyHOF 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Sieht sauber aus! Allerdings würde es mich stören, wenn man die Klappe nicht mehr schließen kann. Wo stößt die Sache denn an?

4. Dabu5

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Daniel
    Spritmonitor:
    Leider ist beim Schließen die obere Kante des Navihalters im Weg (Es fehlen nur 2cm). Hatte auch versucht den Halter ein par cm tiefer anzubringen, doch dann ist die untere Kante des Navidisplay nicht mehr sichtbar...:motz:

Naja ich werde noch weiter dann arbeiten und melde mich wenns ne bessere Lösung gibt.

P.S. Wenn jemand Verbesserungsvorschläge hat immer raus damit;)

5. #4 SuperflyHOF, 27.07.2010
    SuperflyHOF

Fahrzeugtyp:
    116i
    Und? Schon ne Lösung parat? Ich habe mittlerweile alle Kabel verlegt, allerdings noch keine Halterung für mein Iphone angebracht. Die Lösung von Brezel ist gut, allerdings will ich Freisprechen und Musik über die Autolautsprecher. Baruch daher ne Halterung, abnehmbar oder in Höhe verschiebbar.

6. #5 Mister Cool, 27.07.2010
    Mister Cool

Mister Cool 1er-Fan

>Ablagefach für eine Saugnapfhalterung ungeeignet ist

angenommen sie würde an einer passenden Stelle in dem Fach halten - könntest du sie dann bei Nichtbenutzung so zusammenklappen, das der Fachdeckel vollständig zu geht und bei benutzung das Navi in einer brauchbaren Position steht?

7. Dabu5

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Daniel
    Spritmonitor:
    Das Ablagefach hat leider keine Fläche wo der Saugnapf hält. Aber selbst wenn der halten würde, würde das Navi dann soweit rausgucken, dass es nicht mehr im Schatte des Deckels liegt. Und dann muss man noch den Saugnapf lösen um den Deckel zu schliessen.

8. #7 SuperflyHOF, 27.07.2010
    SuperflyHOF

Fahrzeugtyp:
    116i
    Am Ablagefach selbst hält so ein Saugnapf keinesfalls. Mit einem entsprechenden Pad für das Armaturenbrett habe ich es noch nicht probiert, gehe aber davon aus, dass das gar nicht halten kann, da das Fach innen so gut wie keine planen Oberflächen hat, die groß genug wären für den Saugnapf.

Will etwas ohne Fummelei. Quasi Dackel auf und mit einem Handgriff Handy reingesteckt, fertig. Das gleiche natürlich wieder wenn ich das Fahrzeug verlasse. Kein nachjustieren, Kabelsalat etc..

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Mister Cool, 28.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 28.07.2010
    Mister Cool

Mister Cool 1er-Fan

>Das Ablagefach hat leider keine Fläche wo der Saugnapf hält

der muß ja nicht "saugen" - warum kann man den nicht an den Boden der Ablageschale festschrauben? Du hast ja sowieso Löcher für das Blech und Kabel gebohrt, also auf die 3 Löcher kommt es nicht an

>Aber selbst wenn der halten würde, würde das Navi dann soweit rausgucken, dass es nicht mehr im Schatte des Deckels liegt.

99% der mobilen Navis stehen nicht im Schatten und funktionieren trotzdem :-)

> Und dann muss man noch den Saugnapf lösen um den Deckel zu schliessen.

könnte man den nicht so kippen dass er unter dem Deckel verschwindet?
    Mit Tomtom's Fuß würde es gehen.

11. #9 SuperflyHOF, 28.07.2010
    SuperflyHOF

Fahrzeugtyp:
    116i
    Werd mal in nen Baumarkt gehen und nach nem optisch passenden Kunstoffschanier mit Arretierung sehen. Die Halterung könnte ich dann nach untern klappen, dann ginge auch der Deckel zu.

Thema:

Ablagefachhalterung für Navigon 4310max

Die Seite wird geladen...

Ablagefachhalterung für Navigon 4310max - Ähnliche Themen

1. Brodit Navihalterung Platte für Navigon für 1er BMW E87 / 81

Brodit Navihalterung Platte für Navigon für 1er BMW E87 / 81: [IMG]EUR 1,00 (0 Bids) End Date: 04. Apr. 15:50 Bid now | Add to watch list Weiterlesen...
  2. Brodit ProClip Nr. 853523 BMW 1er Bj. 05 - 11 inkl. Navigon Halterung Premium 92

Brodit ProClip Nr. 853523 BMW 1er Bj. 05 - 11 inkl. Navigon Halterung Premium 92: [IMG]EUR 15,00 Angebotsende: Dienstag Sep-23-2014 14:19:31 CEST Sofort kaufen für nur: EUR 15,00 Sofort kaufen | Zur Liste beobachteter Artikel...
  3. iPhone 4S 16GB schwarz + Navigon Design Car Kit KFZ-Halter

iPhone 4S 16GB schwarz + Navigon Design Car Kit KFZ-Halter: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/iphone-4s-16gb-schwarz-+-navigon-design-car-kit-kfz-halter/168932796-173-1319?ref=search Ich...
  4. Navigon mit Brodithalter für E81/E82/E87/E88

Navigon mit Brodithalter für E81/E82/E87/E88: Biete hier mein Navigon 2110max mit Software-update des 4310max inkl. einer Brodithalterung für das Lüftungsgitter an. Der Brodit Pro Clip für...
  5. bmw portable einbausatz f. 1er armaturenbrett mit navigon 6310 neueste sw

bmw portable einbausatz f. 1er armaturenbrett mit navigon 6310 neueste sw: [IMG]EUR 129,00 Angebotsende: Samstag Jun-15-2013 17:24:00 CEST Sofort kaufen für nur: EUR 129,00 Sofort kaufen | Zur Liste beobachteter Artikel...