Ablage

Diskutiere Ablage im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hi! Ich habe einen 135i Cabrio von 2011. Leider nervt mich der Ablagenmangel ein wenig und ich hatte mir, um zumindest Handy und Portemonnaie...

  1. #1 Paule1911, 27.05.2021
    Paule1911

    Paule1911 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.10.2020
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeugtyp:
    135i Cabrio
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    02/2011
    Hi!
    Ich habe einen 135i Cabrio von 2011. Leider nervt mich der Ablagenmangel ein wenig und ich hatte mir, um zumindest Handy und Portemonnaie unterbringen zu können, folgendes bei Ebay bestellt:

    https://www.ebay.de/itm/353422861328?ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2060353.m2749.l2649

    Ist zwar nicht der Superhammer, doch ich dachte, es wäre zweckmäßig. Blöderweise musste ich aber feststellen, dass das Teil auf der Fahrerseite die Handbremse ein wenig behindert würde (geht nicht mehr ganz bis unten) und auf der Beifahrerseite die Mittelarmkonsole (geht auch nicht mehr ganz nach unten).
    Hat jemand von euch vielleicht eine Alternative? An sich finde ich so Lückenfüller ja ganz o.k., nur passen sollten sie halt.

    Danke und LG,
    Paule
     
  2. #2 myway1980, 27.05.2021
    myway1980

    myway1980 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.08.2020
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    62
    Hä? Du hast doch auch ne Mittelarmlehne mit einem integrierten fach oder ?

    Da passen Handy und Geldbeutel doch locker rein ....
     
  3. #3 Paule1911, 27.05.2021
    Paule1911

    Paule1911 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.10.2020
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeugtyp:
    135i Cabrio
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    02/2011
    Also, das oberste Fach der Mittelarmlehne ist so schmal, da passt mit Mühe und Not eine Sonnenbrille rein. Ich habe zwar ein integriertes Lademodul eingesteckt, das nutze ich aber für Amazon Echo. Moderne Handys passen da schon seit 2012 nicht mehr rein. Ich habe ein Galaxy S20 Ultra. Das Tel ist schon ein Brocken!
    Seitlich möchte ich es auch nicht unterbringen, da mir die Gefahr einer Beschädigung zu groß ist.
     
  4. #4 Calandy, 27.05.2021
    Calandy

    Calandy 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    10.01.2014
    Beiträge:
    1.962
    Zustimmungen:
    1.294
    Ort:
    auf der Sonnenseite
    Fahrzeugtyp:
    135i Cabrio
    Vorname:
    Andreas
    Hast du das Raucherpaket ?
    Bei mir passen Geldbörse und Handy locker in die Schale vor der Schaltung
     
    Paule1911 gefällt das.
  5. #5 Paule1911, 27.05.2021
    Paule1911

    Paule1911 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.10.2020
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeugtyp:
    135i Cabrio
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    02/2011
    Ja.
    Ich weiß, den Aschenbecher könnte man austauschen. Ich rauche zwar nicht, aber den Anzünder brauche ich für USB. Da passt aber doch nichts rein. Ob das am DKG liegt?
     
  6. #6 Paule1911, 27.05.2021
    Paule1911

    Paule1911 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.10.2020
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeugtyp:
    135i Cabrio
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    02/2011
    Also da passt weder Handy noch Geldbörse rein
     

    Anhänge:

  7. #7 SilberE87, 27.05.2021
    SilberE87

    SilberE87 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    4.804
    Zustimmungen:
    1.765
    Ort:
    Norddeutschland
    Raucherpaket: Aschenbecher mit Zigarettenanzünder
    Kein Raucherpaket: Ablagefach ohne Zigarettenanzünder
    Hast Du keine 12V Buchse unter dem Handschuhfach?
     
    Paule1911 gefällt das.
  8. #8 Paule1911, 27.05.2021
    Paule1911

    Paule1911 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.10.2020
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeugtyp:
    135i Cabrio
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    02/2011
    Doch, aber die versorgt Echo und SSD mit Saft. Außerdem möchte ich nicht unbedingt ein Kabel von der Mittelkonsole zur Windschutzscheibe liegen haben.
    Das mit den Ablagen ist im E88 wirklich mau. Naja, wer schön sein will ...
     
  9. #9 myway1980, 27.05.2021
    myway1980

    myway1980 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.08.2020
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    62
    also ich hab auch nen Handy ich würde sagen mittlere Größe plus ne flache Geldbörse ich hab da im Mittelfach eher noch platz über...
     
  10. #10 Paule1911, 27.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 27.05.2021
    Paule1911

    Paule1911 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.10.2020
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeugtyp:
    135i Cabrio
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    02/2011
    Also da weiß ich wirklich nicht, wie das gehen soll.
    Handymaße: 166,9 x 76 x 8,8 mm plus Hülle
     

    Anhänge:

  11. Chri

    Chri 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    10.04.2010
    Beiträge:
    1.252
    Zustimmungen:
    547
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2010
    Ja der E-Serien 1er ist wahrlich kein Raumwunder, ohne ein wenig handwerkliches geschick kommt da nicht viel mehr Platz
    Aber für kreative Köpfe es gibt es schon noch einige möglichkeiten :nod:

    Türtaschen:
    Zeugs das man nicht oft benötigt raus aus der Tür und in eine Box in den Kofferraum schmeißen.
    Das Türfach dann noch mit Stoff auskleiden damit nichts rappelt dann passt da auch das größte Smartphone rein :D

    Smartphone Halter verwenden
    Der 1er ist selbst hierfür leider etwas schwierig, aber man kann auch Smartphone halter verwenden, Saugnapfhalter haben zb links zwischen A-Säule und Lenkrad platz, oder auch steckbare über der Klimabedieneinheit.
    Ich für meinen Teil hab mir selbst eine 3D gedruckt, aber es gibt auch zb Kauflösungen zb die Lüftungschlitze.
    smartphone.JPG
    Kletttaschen verwenden
    Es gibt Kletttaschen welche man an das Verkleidungs/Boden Velours heften kann.
    Für kleine Regenschirme zb gibt es sogar von BMW Klett-Köcher!
    Platz finden diese zum Beispiel links und rechts des Mittelkonsolen Tunnels, oder wenn man ganz pfiffig ist für zb die Warnwesten unter den Sitzen ;)
    untersitzplatz.JPG


    Ablagenetze / Gitter Verschrauben/kleben
    Ab hier kommt man in den Bastelbereich :D
    Suche mal nach "Auto Netz Tasche", "Auto Ablagenetz" oder "Auto Organizer"
    Hier findest du zu deinem verlinkten Teil noch viele andere möglichkeiten um Stauraum zu schaffen.
    Auch hier gab es von BMW ein Ablagenetz Fußraum, hier ein anderes zu verbauen heißt also nicht unbedingt gleich es zu verbasteln.
    ablagefootroom.JPG
    Einen flexiblen Organizer könnte man eventuell sogar an die Rückseite der Mittelarmlehne befestigen.
    malhinten.JPG


    Ab jetzt sind wirklich handwerkliche Fähigkeiten gefragt, die Mittelkonsole geht für "Bastler" zwar leicht raus, für absolute Auto-Schrauber leien kann es aber wirklich schon schwierig werden.
    Ich denke da nur an den Schaltknauf/Handbremshebel Griff und die Konsole dann über den Griff drüber bekommen :D

    Raucherpaket zu Ablage umrüsten.
    Den saubersten Platz erreicht man in dem man das Raucherpaket vorne raus schmeißt und das Ablagefach verbaut.
    Da unter der Armlehne sowieso noch ein Zigarettenanzünder ist, empfiehlt es sich hier einfach einen Mehrfach lader zu installieren.
    Kompakt gibt es diese bis zu 3 USB Anschlüssen, alternativ einen Ladehub installieren.
    Ich hab da mal das Samsung A32 rein gelegt, welches nur 3mm kürzer als das 20 Ultra ist, das hat locker drin Platz.
    ablagefachmitte.JPG

    Mittelarmlehne "abrüsten"
    Wie du schon selbst festgestellt hast ist die Telefonvorbereitung in der Mittelarmlehne nicht mehr zeitgemäß, wenn diese nicht verwendet wird kann man auch gleich auf die Armlehne ohne Handy Vorbereitung umrüsten (Die maße habe ich jetzt nicht dazu).
    MAL.JPG

    In der Summe bietet es sich dann gleich an in der Bucht nach einer kompletten Mittelkonsole ausschau halten welche "Ablagefach", "Gerätränkehalter" und das normale MAL Fach hat.
    Das I-Tüpfelchen wäre jetzt noch die Ipod Tasche welche unter der MAL klebt, aber die ist eher selten und eigentlich nur in Kombination mit der Handyvorbereitung verbaut worden.
    EDIT: Ah die IPOD Tasche hat deiner eh schon verbaut, hab jetzt 2h an dem einen Post gewerkelt :D

    Du siehst also, es gibt schon einige möglichkeiten, und das ist noch nichtmal das ende der Fahnenstange, die Endstufe an Platzbeschaffungsmaßnahmen erklär ich hier erst mal nicht weiter, das ist dann nur noch was für die Freaks und "Verschandler" :unibrow:

    mfg Chri
     
    790FX und Paule1911 gefällt das.
  12. #12 Calandy, 27.05.2021
    Calandy

    Calandy 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    10.01.2014
    Beiträge:
    1.962
    Zustimmungen:
    1.294
    Ort:
    auf der Sonnenseite
    Fahrzeugtyp:
    135i Cabrio
    Vorname:
    Andreas
  13. #13 Paule1911, 27.05.2021
    Paule1911

    Paule1911 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.10.2020
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeugtyp:
    135i Cabrio
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    02/2011
    Hi!

    Danke für die Tipps. Ich habe auf der (leider schrägen) Ablage einen Handyhalter mit Antirutschvorrichtung und kabellosem Laden. Ich finde es aber lästig, immer wieder das Handy dort einzustecken. Diese Teile für die Lüftung mag ich gar nicht. Da geht Funktionalität verloren und ich finde schon, dass es das Bild verschandelt. Wenn schon, dann ein Scheibenhalter. Aber wie gesagt, die Frickelei fände ich lästig. In die Türablagen habe ich eh so gut wie nichts, ich mache mir aber da Sorgen um das Handydisplay. Außerdem haber ich das Teil schon gerne im Blick. Deshalb ist auch die Möglichkeit hinter der Armablage keine Option. Da wäre mir die Gefahr, das Handy zu vergessen auch viel zu groß. Wenn ich alleine unterwegs bin, kommen die Sachen eh auf den Beifahrersitz. Die Seitenteile fand ich eigentlich ganz praktisch und dezent (außer, man verstellt den Sitz), aber die passen eben nicht richtig.
    In der sogenannten iPod-Tasche habe ich eine SSD, die über den Mittelkonsolen USB-AUX mit dem CIC verbunden ist. Kann ich übrigens sehr empfehlen.

    Trotzdem vielen lieben Dank,
    Paule
     
  14. Chri

    Chri 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    10.04.2010
    Beiträge:
    1.252
    Zustimmungen:
    547
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2010
    Wegen dem Display eben in die Türtaschen Stoff einlegen, dann kann nichts verkratzen.
    Ansonsten hlift nur ein anderes Auto kaufen :mrgreen:

    mfg Chri
     
  15. #15 Paule1911, 27.05.2021
    Paule1911

    Paule1911 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.10.2020
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeugtyp:
    135i Cabrio
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    02/2011
    Nix da, anderes Auto! :haue:
    Ich habe ja in der Türablage eine kleine Gummiablage, doch das Handy guckt nach oben ziemlich weit raus.

    LG,
    Paule
     
  16. #16 djflip_187, 28.05.2021
    djflip_187

    djflip_187 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.06.2019
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    43
    Fahrzeugtyp:
    135i Cabrio
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    03/2010
    Also ich hab bei mir den Aschenbecher gegen das Ablagefach und darin eine Induktivladestation getauscht.
    Das iphone 12 passt da problemlos rein und die Geldbörse kommt in die tür, die passt da auch ganz gut ins hinterste Fach.
     

    Anhänge:

    Chri gefällt das.
  17. #17 Chri, 28.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 28.05.2021
    Chri

    Chri 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    10.04.2010
    Beiträge:
    1.252
    Zustimmungen:
    547
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2010
    Weils grad so gut zum Thema Ablagen und Platz passt.
    Ich hab mal fix 2 Klettbänder an die Unterseite des Sitzes geklebt, die Warnweste so gefaltet und gerollt sodass das passende Klett-Gegenstück der Weste seitlich außen ist und sich die Weste jetzt nur mit nem Gummiband eingerollt einfach auf das Klett gedrückt :D
    Somit haben Fahrer+Beifahrer eine Warnweste griffbereit ohne das Stauraum vergeudet wird :mrgreen:
    Von außen ist die Weste nicht sichtbar :)

    sitz1.png

    mfg Chri
     
    Paule1911 gefällt das.
  18. #18 Un.kn0wn, 31.05.2021
    Un.kn0wn

    Un.kn0wn 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.03.2018
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Münsterland
    Fahrzeugtyp:
    135i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    09/2013
    Die Idee fand ich tatsächlich so gut, dass ich mit glatt ein passendes Netz bestellt hab. :daumen:
    Ich werde mich melden sobald es seinen Weg aus China zu mir gefunden hat.
     
    Chri gefällt das.
  19. #19 Un.kn0wn, 24.06.2021
    Un.kn0wn

    Un.kn0wn 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.03.2018
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Münsterland
    Fahrzeugtyp:
    135i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    09/2013
    Und hier das versprochene Bild mit dem verbauten Netz.
    Mit 15cm Breite ist es natürlich kein Stauraumwunder, aber das Smartphone / Portemonnaie passt super rein.
     

    Anhänge:

    Chri gefällt das.
Thema:

Ablage

Die Seite wird geladen...

Ablage - Ähnliche Themen

  1. Original BMW 84102449887 - Wireless-Charging Ablage BMW i3, 1er, 2er, 3er, X1

    Original BMW 84102449887 - Wireless-Charging Ablage BMW i3, 1er, 2er, 3er, X1: [IMG] EUR 99,00 End Date: 29. Aug. 18:14 Buy It Now for only: US EUR 99,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  2. 9442419 BMW 1er F40 wireless charging Ablage Steuergerät Modul WCA bis 11/2019

    9442419 BMW 1er F40 wireless charging Ablage Steuergerät Modul WCA bis 11/2019: [IMG] EUR 128,25 End Date: 24. Aug. 11:35 Buy It Now for only: US EUR 128,25 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  3. 9442419 ORIGINAL BMW 1er F40 wireless charging station Ablage Modul WCA

    9442419 ORIGINAL BMW 1er F40 wireless charging station Ablage Modul WCA: [IMG] EUR 59,99 End Date: 27. Aug. 20:36 Buy It Now for only: US EUR 59,99 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  4. 9442419 NEU & ORIGINAL BMW 1er F40 wireless charging station Ablage Modul WCA

    9442419 NEU & ORIGINAL BMW 1er F40 wireless charging station Ablage Modul WCA: [IMG] EUR 135,00 End Date: 07. Aug. 13:21 Buy It Now for only: US EUR 135,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  5. 9442419 BMW 1er F40 M135iX wireless charging Ablage Steuergerät Modul WCA

    9442419 BMW 1er F40 M135iX wireless charging Ablage Steuergerät Modul WCA: [IMG] EUR 135,00 End Date: 06. Jul. 09:33 Buy It Now for only: US EUR 135,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...