Ablage -> Ascher: Beleuchtung per LED

Diskutiere Ablage -> Ascher: Beleuchtung per LED im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Mahlzeit! Habe nun vor kurzem endlich auf Aschenbecher umgebaut. Erfolgreich. Soweit, sogut. Nun schwebt mir noch eine kleine Modifikation...

  1. #1 Automarkenwechsler, 26.09.2012
    Automarkenwechsler

    Automarkenwechsler 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.08.2012
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    ...an der Elbe...
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    03/2012
    Mahlzeit!

    Habe nun vor kurzem endlich auf Aschenbecher umgebaut. Erfolgreich. Soweit, sogut. Nun schwebt mir noch eine kleine Modifikation vor...

    Am Ascher ist vorne so ein kleines durchsichtiges Fenster, also quasi ein "Bullauge" mit dem quasi mit einem Leuchtmittel das unter der Abdeckung am Ascher angebracht wird den Aschenbecher selber dezent beleuchten könnte. Platz ist da nicht gerade viel.

    Meine Frage daher: was eignet sich am besten für ein Leuchtmittel? Anders: was ist die kleinste Form einer/s LED(-Arrays) die/das ich direkt ohne Vorschaltgeräte oder sowas mit 12v aus dem Bordnetz versorgen kann? Bei Conrad gibts haufenweise Bauteile in allen Preisklassen und Größen, viele davon aber halt wirklich als reines Elektronikbauteil das nur deutlich unter 5V verträgt.

    Ich suche nach etwas das in einer Art Sockel kommt oder von Haus aus Kontakte hat die man auch als Grobmotoriker mit dem 80W Löthammer vernünftig verdrahtet bekommt. Hell wäre schön, Option auf Farben auch, starke Hitzeentwicklung untoll da es wohl auf eine Fixierung mit Heisskleber hinauslaufen wird.

    Ideen?
     
  2. Flob

    Flob 1er-Guru

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    7.038
    Zustimmungen:
    83
    Kannst du da nicht das Original-Teil einbauen? Dieses Fenster ist ja gerade für eine Beleuchtung per LED wenn man Raucherpaket hat.
     
  3. #3 Automarkenwechsler, 26.09.2012
    Automarkenwechsler

    Automarkenwechsler 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.08.2012
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    ...an der Elbe...
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    03/2012
    Ich hab ja das Raucherpaket "nachgerüstet", aber eine LED war da nicht bei und ich habe die auch im Teilekatalog nirgendwo gesehen oder auf den Zeichnungen gesehen. Ich vermute das die gar nicht eingesetzt wird beim 1er und der Aschereinsatz nur baugleich ist mit anderen Modellen wo dann eine verbaut wird.
     
  4. Slater

    Slater 1er-Fan

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bedburg
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2007
    Vorname:
    David
    Also bei leuchtet der Aschenbecher, wenn du willst, kann ich ja mal nacher wenns dunkel ist, ein Foto machen
     
  5. #5 Beamer11, 27.09.2012
    Beamer11

    Beamer11 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.04.2011
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    10/2007
    Die Beleuchtung wurde afaik irgendwann wegrationalisiert.
    Genauso wie die Beleuchtung im Ablagefach...
    Müsste irgendwann nach Modelljahr 2008 passiert sein.
     
  6. #6 mp3team, 27.09.2012
    mp3team

    mp3team 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.06.2012
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    NRW
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2009
    Vorname:
    Helmut
    Bei mir leuchtet der Aschenbecher auch. (Baujahr 06/2009)
     
  7. #7 Perplex, 30.09.2012
    Perplex

    Perplex 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.01.2012
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    BW|Ulm
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    03/2011
    Leuchtet bei unserem 1er Cabrio aus dem BJ2009 ebenfalls in Orange/Amber.
    Geh doch mal zu deinem Freundlichen und sprech ihn drauf an, normal sollte man dir da so ein Teil bestellen können.
     
  8. T.B

    T.B Guest

    Bei mir leuchtet der Ascher auch nicht.
     
  9. olztr

    olztr 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Wurde wegrationalisiert. Als Ersatzteil sollte die LED aber verfügbar sein.
     
  10. Julz

    Julz 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.06.2012
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Bad Neustadt
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2008
    Vorname:
    Julian
    Spritmonitor:
    Bei meinen Bruder (02/2007) leuchtet das auch.
    Deshalb dachte ich mir, ich zerleg mal sein Auto :lach_flash:
    Es ist nur eine Platine drangesteckt vor dem "Fenster" und das + Kabel geht auch zum Verteiler. (War keine TN vorhanden :()

    Habe es bei mir auch Nachgerüstet ... leider ohne Beleuchtung des Aschenbechers nur Steckplatz.
     
Thema:

Ablage -> Ascher: Beleuchtung per LED

Die Seite wird geladen...

Ablage -> Ascher: Beleuchtung per LED - Ähnliche Themen

  1. [F21] Original BMW Rückleuchten LED HIGH links & rechts Top Zustand für 1er F2x

    Original BMW Rückleuchten LED HIGH links & rechts Top Zustand für 1er F2x: Original BMW Rückleuchten HIGH Für F20/F21 mit Xenon *Fahrzeuge ohne Xenon müssen codiert werden Daten Hersteller: Original BMW Version: LED HIGH...
  2. Beleuchtung der Lüftungsrädchen scheinbar möglich

    Beleuchtung der Lüftungsrädchen scheinbar möglich: Hallo zusammen, nachdem ich im e39 schon enttäischt war, da bei den Innenraumlüftungsdüsen die Rädchen für die Luftregulierung nur bedruckt...
  3. [E8x] LED Innenlichtpaket Avaxo Groß

    LED Innenlichtpaket Avaxo Groß: Verkaufe hier ein Avaxo Innenlichpaket Groß 6000 Kelvin, CanBus tauglich, reinweiß. Ersetzt folgende original Leuchtmittel Innenraumleuchten...
  4. Spiegelanklappen per FB (E87)

    Spiegelanklappen per FB (E87): Hallo, mal eine Frage. Vorhin hat ein User freundlicherweise meinen E87 (BJ 2006) nach meinen Wünschen kodiert. Leider funktionierten zwei...
  5. [F20] M-Sportlenkrad in Leder/Alcantara neu bezogen

    M-Sportlenkrad in Leder/Alcantara neu bezogen: Hallo, biete ein neu bezogenes Sportlenkrad an. Das Lenkrad ist für Schaltwippen geeignet! Passt auf den F20/21 vor Facelift (grosser Airbag)...