Ablage -> Ascher: Beleuchtung per LED

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von Automarkenwechsler, 26.09.2012.

1. #1 Automarkenwechsler, 26.09.2012
    Automarkenwechsler

Automarkenwechsler 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    03/2012
    Mahlzeit!

Habe nun vor kurzem endlich auf Aschenbecher umgebaut. Erfolgreich. Soweit, sogut. Nun schwebt mir noch eine kleine Modifikation vor...

Am Ascher ist vorne so ein kleines durchsichtiges Fenster, also quasi ein "Bullauge" mit dem quasi mit einem Leuchtmittel das unter der Abdeckung am Ascher angebracht wird den Aschenbecher selber dezent beleuchten könnte. Platz ist da nicht gerade viel.

Meine Frage daher: was eignet sich am besten für ein Leuchtmittel? Anders: was ist die kleinste Form einer/s LED(-Arrays) die/das ich direkt ohne Vorschaltgeräte oder sowas mit 12v aus dem Bordnetz versorgen kann? Bei Conrad gibts haufenweise Bauteile in allen Preisklassen und Größen, viele davon aber halt wirklich als reines Elektronikbauteil das nur deutlich unter 5V verträgt.

Ich suche nach etwas das in einer Art Sockel kommt oder von Haus aus Kontakte hat die man auch als Grobmotoriker mit dem 80W Löthammer vernünftig verdrahtet bekommt. Hell wäre schön, Option auf Farben auch, starke Hitzeentwicklung untoll da es wohl auf eine Fixierung mit Heisskleber hinauslaufen wird.

Ideen?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Flob

Flob 1er-Guru

Kannst du da nicht das Original-Teil einbauen? Dieses Fenster ist ja gerade für eine Beleuchtung per LED wenn man Raucherpaket hat.

4. #3 Automarkenwechsler, 26.09.2012
    Automarkenwechsler

Automarkenwechsler 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    03/2012
    Ich hab ja das Raucherpaket "nachgerüstet", aber eine LED war da nicht bei und ich habe die auch im Teilekatalog nirgendwo gesehen oder auf den Zeichnungen gesehen. Ich vermute das die gar nicht eingesetzt wird beim 1er und der Aschereinsatz nur baugleich ist mit anderen Modellen wo dann eine verbaut wird.

5. Slater

Slater 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2007
    Vorname:
    David
    Also bei leuchtet der Aschenbecher, wenn du willst, kann ich ja mal nacher wenns dunkel ist, ein Foto machen

6. #5 Beamer11, 27.09.2012
    Beamer11

Beamer11 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    10/2007
    Die Beleuchtung wurde afaik irgendwann wegrationalisiert.
    Genauso wie die Beleuchtung im Ablagefach...
    Müsste irgendwann nach Modelljahr 2008 passiert sein.

7. #6 mp3team, 27.09.2012
    mp3team

mp3team 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2009
    Vorname:
    Helmut
    Bei mir leuchtet der Aschenbecher auch. (Baujahr 06/2009)

8. #7 Perplex, 30.09.2012
    Perplex

Perplex 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    03/2011
    Leuchtet bei unserem 1er Cabrio aus dem BJ2009 ebenfalls in Orange/Amber.
    Geh doch mal zu deinem Freundlichen und sprech ihn drauf an, normal sollte man dir da so ein Teil bestellen können.

9. T.B

T.B Guest

Bei mir leuchtet der Ascher auch nicht.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. olztr

olztr 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Wurde wegrationalisiert. Als Ersatzteil sollte die LED aber verfügbar sein.

12. Julz

Julz 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2008
    Vorname:
    Julian
    Spritmonitor:
    Bei meinen Bruder (02/2007) leuchtet das auch.
    Deshalb dachte ich mir, ich zerleg mal sein Auto :lach_flash:
    Es ist nur eine Platine drangesteckt vor dem "Fenster" und das + Kabel geht auch zum Verteiler. (War keine TN vorhanden :()

Habe es bei mir auch Nachgerüstet ... leider ohne Beleuchtung des Aschenbechers nur Steckplatz.

Thema:

Ablage -> Ascher: Beleuchtung per LED

Die Seite wird geladen...

Ablage -> Ascher: Beleuchtung per LED - Ähnliche Themen

1. [E8x] Innenspiegel automatisch abblendend/LED

Innenspiegel automatisch abblendend/LED: Servus, habe hier noch einen Innenspiegel rumliegen der noch nie verbaut war. Es handelt sich um einen autmatisch abblendenden Spiegel der auch...
  2. [E8x] E82/88 LED Rückleuchten

E82/88 LED Rückleuchten: Biete hier originale Rückleuchten vom E82/E88 BJ2008 zum Verkauf an. Leuchten haben bis zum Ausbau einwandfrei funktioniert. 70€ Versand +7€ [IMG]
  3. [Verkauft] orig. BMW 1er F20 F21 Performance Blackline High LED Rückleuchten

orig. BMW 1er F20 F21 Performance Blackline High LED Rückleuchten: Beschreibung _____________________________ Leuchten sind selbstverständlich unbeschädigt und in einem sehr guten Zustand. Alle Halterungen intakt,...
  4. SMD-LEDs Innenraumbeleuchtung

SMD-LEDs Innenraumbeleuchtung: Servus zusammen, habe gerade meinen Innenraum auf LEDs umgebaut und habe nun 2 Probleme: 1. Alle 4 LEDs im Fahrgastraum summen und surren...
  5. [Verkauft] 1er M-Coupe Schaltknauf (short shift Leder)

1er M-Coupe Schaltknauf (short shift Leder): Ich biete meinen 1er M-Coupe Schaltknauf zum Verkauf an. Der Schaltknauf ist in einem guten Zustand (nur eine kleine, rein oberflächige,...