Abläufe im Motorraum

Diskutiere Abläufe im Motorraum im BMW 120d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo, ich bin neu hier im Forum, da ich meinen 1er erst vor 3 Wochen gekauft habe. Vorstellung werde ich in einem gesonderten Thread noch...

  1. #1 marceltobias, 08.11.2010
    marceltobias

    marceltobias Guest

    Hallo,

    ich bin neu hier im Forum, da ich meinen 1er erst vor 3 Wochen gekauft habe.
    Vorstellung werde ich in einem gesonderten Thread noch machen.

    Nun mal zu meiner Frage, ich habe gestern mal in den Motorraum geschaut und neben den Haubenscharnieren 2 relativ "Laubsammellöcher" gefunden. Nachdem ich ca. 5 volle Hände Laub rausgeholt habe, kamen zwei Gitter zu Vorschein.
    Wollte mal fragen was da drunter ist, ich hoffe ja mal nicht der Schacht durch den die Luft in den Innenraum gesaugt wird, sondern nur Wasserablauf, oder!?

    Danke schon mal!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Fux96

    Fux96 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    13.247
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2007
    Vorname:
    Andy
    Spritmonitor:
    Ich glaub das sind die Wasserabläufe und/oder Entlüftungsschächte.
     
  4. #3 Alpinweiss, 08.11.2010
    Alpinweiss

    Alpinweiss Guest

    Ja, sind die Laubschutzgitter für den Wasserablauf.

    Hab da am WE auch einige Hände Laub rausgeholt.

    Untern Luftfilter passen leider nur Kinderhände, daher gammelt da noch Blattwerk.
     
  5. #4 marceltobias, 08.11.2010
    marceltobias

    marceltobias Guest

    Okay, habe da nämlich mal die beiden Gitter rausgeholt und dann fällt ja schon mal ein wenig Laub oder so da rein. Von daher hatte ich Sorge, dass sich das Laub in der Lüftung wieder findet.
     
  6. #5 HavannaClub3.0, 08.11.2010
    HavannaClub3.0

    HavannaClub3.0 1er-Guru

    Dabei seit:
    01.04.2006
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    abgewandert!
    jo, das Laub wird erst durch den Ventilator in kleine Stück gehackt und kommt dann ab mittlerer Stufe in kleinen Stücken durch die Lüftungsgitter... :mrgreen:
     
  7. #6 Ciko-BLN, 08.11.2010
    Ciko-BLN

    Ciko-BLN 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Spritmonitor:
    also das interessiert mich auch
    bei mir fallen auch jedesmal Laub rein.
     
  8. #7 Nolight, 08.11.2010
    Nolight

    Nolight 1er-Fan

    Dabei seit:
    28.02.2010
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Karlsruhe
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Oli
    Dito. Wann immer ich die Haube aufmache, kann ich da einige Hände voll Laub rausholen. Leider fallen dabei auch immer ein paar Blätter nach unten durch. Nur gut, wenn das nicht groß was macht. Wollte da aber eh mal mit dem Staubsauger dran. Dürfte ja dann auch keine Gefahr bergen?
     
  9. #8 Ciko-BLN, 08.11.2010
    Ciko-BLN

    Ciko-BLN 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Spritmonitor:
    also weiß keiner was das ist?
    ob das schädlich ist wenn da blätter reinfallen?
     
  10. #9 Fabi120d, 09.11.2010
    Fabi120d

    Fabi120d 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    10.03.2010
    Beiträge:
    1.294
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leuchtenburg
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d xDrive
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Fabian
    Hab das gleiche Problem, bei mir sind letztens auch Bläter reingefallen.
    Man kann doch einfach mit einem starken Satubsauger reinhalten oder?
     
  11. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    3
    Die Abwasserrohren mit den Gittern sind nur das: Abwasserrohren. Laufen direkt zum Wagenboden. Darf man ruhig mit nem Staubsauger oder mit Druckluft dran um zu säubern.

    Das Lüftungfilter steckt im großen Kasten mittig. Ist so konstruiert, dass da kein Laub drin kommt.
     
  12. #11 Fabi120d, 09.11.2010
    Fabi120d

    Fabi120d 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    10.03.2010
    Beiträge:
    1.294
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leuchtenburg
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d xDrive
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Fabian
    Gut. Dann halt ich da mal den Kärcher rein. :unibrow:
     
  13. #12 Ciko-BLN, 09.11.2010
    Ciko-BLN

    Ciko-BLN 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Spritmonitor:
    also das heißt die blätter fallen dann runter auf die Wagenboden?
    hab ich es richtig verstanden?
     
  14. #13 baumgartner, 09.11.2010
    baumgartner

    baumgartner 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    AT
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2006
    Also ich hab gestern mal meine Haube geöffnet und nicht mal ein Blatt gefunden, wo müsste ich da hin gucken?
     
  15. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    3
    Streich "Wagen", dann stimmt's.
     
  16. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    3
    Direkt neben/unter den Scharnieren
     
  17. #16 Ciko-BLN, 09.11.2010
    Ciko-BLN

    Ciko-BLN 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Spritmonitor:
    ok verstanden :D
     
  18. #17 Fabi120d, 09.11.2010
    Fabi120d

    Fabi120d 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    10.03.2010
    Beiträge:
    1.294
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leuchtenburg
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d xDrive
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Fabian
    An den haubenschanieren. Da ist so ein Plastikgitter.

    AHHHH Paul war schneller...:motz:
     
  19. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 spitzel, 09.11.2010
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    4.174
    Zustimmungen:
    138
    Ort:
    Am Schloss in Unterfranken
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2017
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Dieser Schacht endet unten am Kotflügelübergang zum Schweller. Wer lust hat baut die Radhausverkleidung aus und macht dort mal richtig sauber. Sammelt sich schon so einiges an. Unter umständen ein schönes Nest für Rost.
     
  21. #19 Rollo-OL, 16.02.2015
    Rollo-OL

    Rollo-OL 1er-Fan

    Dabei seit:
    13.10.2014
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    Oldenburg (Nds.)
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    04/2010
    Vorname:
    Roland
    Spritmonitor:
    *ausgrab*

    Kann man die Abläufe ertasten ?

    Nachdem ich das Laub und die Gitter entfernt habe sind mir ein paar kleinere Stücke hereingefallen, ich möchte gerne prüfen ob da nach unten etwas verstopft sein könnte.

    PS : Ist kein spezifisches "Problem" für den 120D, kann meinetwegen verschoben werden.
     
Thema: Abläufe im Motorraum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw e87 wasserabläufe reinigen

    ,
  2. Laub im Motorraum mit Handfeger entfernen

    ,
  3. bmw 1er laub lüftung

    ,
  4. e87 gitter motorraum,
  5. wasserablauf reinigen e87,
  6. BMW E87 Wasserabläufe
Die Seite wird geladen...

Abläufe im Motorraum - Ähnliche Themen

  1. [E87] Rattern im Motorraum - DISA?

    Rattern im Motorraum - DISA?: Hey liebe Leute :D, ich habe ein kleines Problem mit meinem 130i (LCI, 114000km). Da ich in letzter Zeit vermehrt ohne laute Musik im Auto...
  2. Geruch aus dem Motorraum

    Geruch aus dem Motorraum: Hallo zusammen, nachdem wir unser Fzg. abstellen entsteht immer ein Geruch wie heißes Gummi oder Plastik, welcher m.E. auf der Fahrerseite...
  3. Ablauf EuroPlus für 120d xdrive

    Ablauf EuroPlus für 120d xdrive: Hallo zusammen, bei meinem Fahrzeug, 120d xdrive, Bj. 03/2013 läuft Anfang Juni die EuroPlus Garantie ab. Da für das Fahrzeug jetzt sowieso eine...
  4. Gummi-Geruch aus Motorraum

    Gummi-Geruch aus Motorraum: Hallo, bei meinem 116i steigt mir nach einer ca 30-minütigen Autobahnfahrt beim Aussteigen ein unangenehmer Gummi-Geruch in die Nase. Der Geruch...
  5. [E87] Rasseln bzw. Klackern im Motorraum

    Rasseln bzw. Klackern im Motorraum: Guten Abend, ich habe einen 116i aus dem Jahr April 2006 mit 170.000 Kilometer. Ich habe vom Thema mit dem Kettenspanner bzw. Steuerkette gehört...