Abklappstellung Frontscheibenwischer

Diskutiere Abklappstellung Frontscheibenwischer im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo, habe vorhin an einer mir bis dato unbekannten Tankstelle mit Bedienung getankt. Ehe ich noch etwas sagen konnte, hatte mir der Tankwart...

  1. #1 Mike_083, 30.12.2013
    Mike_083

    Mike_083 1er-Fan

    Dabei seit:
    06.03.2010
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Hallo,

    habe vorhin an einer mir bis dato unbekannten Tankstelle mit Bedienung getankt.
    Ehe ich noch etwas sagen konnte, hatte mir der Tankwart schon die Scheibenwischer der Frontscheibe hochgeklappt und die Scheibe gesäubert. Als ich ihm dann sagte, dass er dies nicht tun solle, erntete ich einen fragenden Blick.

    Habe nun zuhause überprüft, ob es dadurch zu einer Beschädigung gekommen ist, aber nichts gefunden. Habe dann beide Scheibenwischer selbst nochmal hochgeklappt und konnte nicht feststellen, dass die Wischer an der Motorhaube streifen oder sonstiges.

    Wozu ist dann eigentlich diese Abklappstellung gut? Kann etwas beschädigt werden, wenn man die Scheibenwischer einfach so hochklappt? Ich finde es bloß nervig.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jag

    Jag 1er-Fan

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    bei Hanau
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2012
    Vorname:
    Marcel
    Spritmonitor:
    Zitat aus der Betriebsanleitung:

    Hilfreich z.B. zum Wechseln der Wischerblätter oder zum Abklappern bei Frost.



    Es ist also nur eine Hilfe, beschädigt wird da nichts. :)
     
  4. #3 Mike_083, 30.12.2013
    Mike_083

    Mike_083 1er-Fan

    Dabei seit:
    06.03.2010
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Ok, danke, habe ich auch gerade gelesen.
    Ich hatte es so verstanden, dass man sie manuell gar nicht ab/anklappen sollte, da sonst Motorhaube und/oder Wischerarme beschädigt werden könnten.

    Wie macht ihr das denn so?
     
  5. Jag

    Jag 1er-Fan

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    bei Hanau
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2012
    Vorname:
    Marcel
    Spritmonitor:
    Ich habe sie bisher auch einfach so hochgeklappt.
    Habe lange arme, komme auch so gut dran. :mrgreen:
     
  6. Max_V

    Max_V Master of Desaster

    Dabei seit:
    07.12.2012
    Beiträge:
    3.584
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Südtirol/Vinschgau
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2012
    Vorname:
    nicht Thomas
    :mrgreen::daumen:
     
  7. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    8.837
    Zustimmungen:
    325
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    und wie fährt man diese Stellung an....ja, ich lese eigentlich die BA und kann mich nicht entsinnen?!
     
  8. Jag

    Jag 1er-Fan

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    bei Hanau
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2012
    Vorname:
    Marcel
    Spritmonitor:
    Zündung ausmachen und den Wischerhebel nach oben über den Druckpunkt drücken und 3 Sekunden halten.
    Zum runterfahren den Wischerhebel nach unten drücken.
     
  9. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    8.837
    Zustimmungen:
    325
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    :daumen:wieder was gelernt!:wink::mrgreen:
     
  10. #9 Würzburger, 30.12.2013
    Würzburger

    Würzburger 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.06.2013
    Beiträge:
    538
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2013
    Ich bin mir nicht sicher, obs jetzt beim 1er war, aber als ich die Wischer neulich mal anheben wollte, blieb der Wischerarm an der Motorhaube hängen.
    Ohne diese Servicestellung konnte man den Wischerarm nur um ca. 30° anheben und hängte schon am Metall.
     
  11. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    8.837
    Zustimmungen:
    325
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    nö, hab die arme noch nicht hochgefahren aber schö ofters die scheiben gründlich gereinigt, hochklappen ging problemlos (original BMW wischer drauf)...beim F11 dito...
     
  12. #11 Würzburger, 30.12.2013
    Würzburger

    Würzburger 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.06.2013
    Beiträge:
    538
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2013
    Beim 3er vielleicht? :P
    Weiß es nicht mehr.

    Trotzdem werde ich es beim Wechsel und beim Reinigen so machen, dass ich die Wischer hochfahren lasse.
    Ist einfach komfortabeler, schneller und gründlicher.
     
  13. #12 thomas26, 31.12.2013
    thomas26

    thomas26 1er-Fan

    Dabei seit:
    24.05.2010
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland/Schiffweiler
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    War mir auch neu. Man lernt halt immer noch etwas dazu :daumen:
     
  14. #13 TheFallGuy, 31.12.2013
    TheFallGuy

    TheFallGuy 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.12.2012
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    08/2015
    Vorname:
    Felix
    Das war bei meinem A3 (8P) auch so. Da lagen die Wischer quasi unter der Motorhaube und man konnte die Wischerblätter nur in der Servicestellung wechseln. Da flattert dann auch nix bei höheren Geschwindigkeiten und die Wischer waren bisl 'versteckt'. Solche kleinen Detaillösungen fand ich beim alten A3 schon besser als beim 1er....:roll:
     
  15. #14 Thomas93, 02.01.2014
    Thomas93

    Thomas93 1er-Fan

    Dabei seit:
    14.11.2013
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2013
    Vorname:
    Thomas
    Bringt auch der Aerodynamik des Autos was ^^.
    Find die Wischer bei BMW auch nicht der Burner, bei unseren 3er f31 sind das so hauchdünne Dinger, da hat man ja angst, dass die sich bei 250 verbiegen :lach_flash:.
    Naja bei der E-Klasse Baujahr 2003 die wir vorhin hatten, hat das alles ein bisschen mehr Verarbeitungsliebe im Detail gehabt :roll:. (Ich weiß ich vergleiche hier Mittelklasse mit schlechterer Oberklasse)
     
  16. T.B

    T.B Guest

    Sehr interessant.
    Ich habe noch kein Auto gesehen wo es dieses hochklappen der Scheibenwischer nicht gibt.
    Das hatte schon das Auto meines Vaters, Ford P4 Baujahr 1965.
    Bei keinem Fahrzeug kommt das Ende der Wischer auf der Motorhaube.
    Stellt euch vor es gäbe nicht diese Rasterstellung und man lässt den Wischerarm während dem wechseln der Wischerblätter los, dann knallt der blanke Metallwischerarm auf der Scheibe.
     
  17. #16 Thomas93, 02.01.2014
    Thomas93

    Thomas93 1er-Fan

    Dabei seit:
    14.11.2013
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2013
    Vorname:
    Thomas
    Ich glaube ihr zwei sprecht jetzt aneinander vorbei, er meint nicht, dass der durch Federkraft oben gehalten wird, sondern die Funktion, wo der Scheibenwischer einfach mal den halben Weg wischt und dann stehenbleibt (so wie wennst in Motor abstellst beim Wischen). Das macht der 1er, obwohl er es nicht müsste, da die Wischer ja auch in 0-Stellung hochklappbar sind ohne irgendwelche Teile in näherer Umgebung zu beschädigen.
     
  18. #17 T.B, 02.01.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.01.2014
    T.B

    T.B Guest

    Wieso reden wir aneinander vorbei?
    Von einer Servicestellung hat der TE gar nichts geschrieben.
    Er kannte die Abklappfunktion ja gar nicht, andere wohl auch nicht.
     
  19. #18 Mike_083, 07.01.2014
    Mike_083

    Mike_083 1er-Fan

    Dabei seit:
    06.03.2010
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Woher soll ich die Abklappfunktion auch kennen... Meiner Ansicht nach unnötiger Schnick-Schack, aber gut. Hätte nur Sinn, wären die Scheibenwischer so konstruiert, dass sie beim Abklappen die Motorhaube streifen. So ist das halt ein Gimmick, den die Welt nicht braucht.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Max_V, 07.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2014
    Max_V

    Max_V Master of Desaster

    Dabei seit:
    07.12.2012
    Beiträge:
    3.584
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Südtirol/Vinschgau
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2012
    Vorname:
    nicht Thomas
    Die Anklappfunktion ist dafür da um die Scheibenwischer zu wechseln...kein unnötiger SchnickSchnack, sondern seit einigen Jahrzehnten sinnvoll und von warscheinlich jedem Hersteller so gebaute Konstruktion.
    Nebenbei kann man nach schlechten Wetter die Wischer mit einem Tuch so Sandreste entfernen die sonst Scheiben zerkrazen würden usw.
    [​IMG]
    Also das ist kein Gimmick für die Werbeindustrie, damit sie die Werbezettel besser anbringen können.:nod:

    Das bis in die Mittenstellung hochfahren ist das Gimmick :wink:
     
  22. T.B

    T.B Guest

    :eusa_doh::eusa_doh:
    Mav-V hat ja die funktion zum wechseln schön erklärt.
    Einen Grund das der Arm noch einrastet habe ich schon geschrieben:
    "Stellt euch vor es gäbe nicht diese Rasterstellung und man lässt den Wischerarm während dem wechseln der Wischerblätter los, dann knallt der blanke Metallwischerarm auf der Scheibe."
    Noch ein Grund für die Abklappfunktion ist , wenn es friert kann man die von der Scheibe wegklappen damit die Wischergummies nicht and er Scheibe festfrieren.

    Erklär mir das mal bitte was das für einen Sinn machen sollte?
    "Hätte nur Sinn, wären die Scheibenwischer so konstruiert, dass sie beim Abklappen die Motorhaube streifen."
    [​IMG]
     
Thema: Abklappstellung Frontscheibenwischer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw scheibenwischer servicestellung

    ,
  2. bmw f30 wischerblätter wechseln

    ,
  3. bmw wischer servicestellung

    ,
  4. scheibenwischer servicestellung bmw,
  5. bmw f30 scheibenwischer wechseln,
  6. bmw f11 scheibenwischer heck bedienen,
  7. scheibenwischerblätter bmw f10 wechseln,
  8. bmw f30 scheibenwischer abklappen,
  9. bmw f11 scheibenwischer wechseln,
  10. bmw f31 wischer servicestellung,
  11. bmw scheibenwischer abklappen,
  12. bmw 2er front scheibenwischer wartungsstellung,
  13. bmw f01 Scheibenwischer wechseln,
  14. bmw f30 scheibenwischer servicestellung,
  15. bmw x1 wischer servicestellung,
  16. bmw f20 scheinwicher leitung,
  17. BMW 1Er Scheibenwischer bedienen,
  18. abklappstellung wischer bmw 2,
  19. bmw 1er scheibenwischer mittelstellung,
  20. bmw f30 wischerblätter abklappstellung,
  21. scheibenwischer bmw stellung,
  22. bmw wischerblätter servicestellung,
  23. BMW f20 Wischer in halber Stellung anhalten,
  24. scheibenwischer Servicestellung bmw 1er,
  25. bmw 5er f11 scheibenwischer wechseln
Die Seite wird geladen...

Abklappstellung Frontscheibenwischer - Ähnliche Themen

  1. Frontscheibenwischer - Ruheposition einstellbar?

    Frontscheibenwischer - Ruheposition einstellbar?: Hallo zusammen, mit ist aufgefallen, dass der Scheibenwischer auf der Beifahrerseite sehr weit oben 'parkt' (viel weiter oben, als bei den...