Abholung BMW Welt - Winterreifenthematik?!

Diskutiere Abholung BMW Welt - Winterreifenthematik?! im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Aloha in die Runde, am 28.12 hole ich meinen 120d LCI im BMW Werk München ab. Der BMW wird auf den Standard 16 Zoll Stahlfelgen ausgeliefert mit...

1. #1 erik.fred, 15.12.2016
    erik.fred

erik.fred 1er-Fahrer(in)

Aloha in die Runde,

am 28.12 hole ich meinen 120d LCI im BMW Werk München ab.
    Der BMW wird auf den Standard 16 Zoll Stahlfelgen ausgeliefert mit bekanntlich Sommerreifen.
    Ich habe um Auslieferung mit Winterreifen gebeten, heute kam die Antwort von BMW, dass das 700,-€ extra kosten würde, was ich nicht zahlen werde.

Ich plane nun, mir Winterreifen für ca. 350,-€ selbstzukaufen und an eine Werkstatt nahe dem BMW Werk liefern zu lassen. Hat da jemand eine Empfehlung? Gibt es Werkstätten die darauf spezialisiert sind? Wie funktioniert das mit den Drucksensoren? Können die von den aufgezogenen Sommerreifen übernommen werden, oder müssen diese zusätzlich gekauft werden.

Vielen Dank vorab für eure Hilfe

2. neelex

neelex 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2017
    Hi,

1. Du kannst die Winterreifen-Option bestellten. Da bekommst Du je nach den Sommerfelgen entweder eine Gutschrift oder musst aufzahlen und bekommst dann statt der Sommerräder die Winterräder. Sommerräder musst Du Dir dann komplett selber kaufen.

2. Du kaufst Dir Original BMW Winterräder (mit Sternmarkierung!) und nimmst diese mit einem Mietwagen mit in die BMW-Welt. Dort werden die dann montiert und die Sommerräder in den Kofferaum gelegt. Leider weiß ich nicht ob und was das montieren kostet? Jemand Ahnung?

3. Du organisiert Dir Reifen (Kauf bei Münchner Händler oder Mitnahme von Zuhause etc.) und suchst Dir einen Händler nahe der BMW-Welt und lässt dort die Winterreifen auf dei Stahlfelgen aufziehen. RDCi Sensoren kannst Du m.E. übernehmen. Händler-Empfehlungen kann ich mangels eigener Erfahrungen nicht aussprechen.

3. 745lio

745lio Guest

In der BMW Welt werden dir keine selbstmitgebrachten Winterreifen montiert. Ich selber habe das vor 3 Jahren für einen Bekannten, der seinen BMW in der Welt abgeholt hat so gelöst. Fremdmitgebrachte Wintereifen können in Abschluß der Auslieferung direkt gegenüber in der Niederlassung Riesenfeldstrasse montiert werden. Dazu gibt es auch einen Pauschalpreis! Das ist der offizielle Weg der von BMW festgelegt wurde (habe es mal angestoßen über Lets Help)

Dieses gilt für einen konpletten Radsatz!

PS: die 700€ sind günstig, da die Sensoren schon 200€ kosten. Eine Ummontage lohnt sich nicht!

4. deftl

deftl 1er-Süchtling

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    pro Radsatz eigene sensoren, also brauchst du für den winterradsatz auch zusätzlich sensoren, wenn nicht inklusive....

für die 350 euro bekommst du aber nur reifen ohne felgen....ummontieren, das macht man nicht mehr....kauf dir nen guten Radsatz mit felgen. und da tuns auch die BMW stahlfelgen, wo mal auch ketten drauf passen und die radblende.

oder du holst das Fahrzeug beim Händler ab und vergisst die schöne welt, da kannst du dann ohne wintersorgen nach hause fahren, wenns wetter passt und das mit den reifen so erledigen, dass kein organisatorischer Mehraufwand entsteht.

5. neelex

neelex 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2017
    Aha, wurde mir aber so gesagt, dass das geht. Original BMW Winterräder in den Mietwagen und nach München. Dort Mietwagen direkt in der BMW Welt abgeben und die montieren dann noch die Reifen vor der Übergabe. Der Verkäufer muss dafür wohl paar Tage vorher noch einen Auftrag anlegen.

6. #6 Matthias292, 15.12.2016
    Matthias292

Matthias292 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    10/2018
    Genau vor dieser Problematik stehe ich Ende KW 8. Mein Verkäufer konnte meinen F21 von Ende März 17 vorziehen.
    Es kann 20cm Schnee liegen, nur Regnen, oder schon +10° in München haben.

Wollte mir bei meinem örtlichen Reifenhändler so zwei Wochen vor Abholung, je nach Wetterlage, Winterräder bestellen und die dann nach München mitnehmen.
    Mein Verkäufer meinte, dass ich dann nur einen Tag vor dem Abholtermin die Räder dort abgeben müsste um meinen 1er aus dem “Speicher” zu holen und die Räderummontage zu machen.

Habe heute parallel dazu und auch zum Thema Kennzeichenmontage bei der M-Frontschürze eine Mail an die BMW Welt geschickt.

Warte nun auf die Antwort.

7. neelex

neelex 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2017
    Da könntest Du mich mal auf dem laufenden halten. Interessiert mich auch! Danke

Bei mir wird es wohl KW 7 werden

8. #8 BMWPeter, 15.12.2016
    BMWPeter

BMWPeter 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2016
    Man muss doch unterscheiden ob nur Winterräder montiert werden müssen oder Winterreifen auf Felgen aufzuziehen sind. Der Themenstarter hat doch von letzterem geschrieben.

9. #9 Littlehonk, 15.12.2016
    Littlehonk

Littlehonk 1er-Interessent(in)

Ich hab meinen letzte Woche abgeholt. Ich hab meine Winterräder ganz normal über den Händler gekauft (ähnlicher Preis wie oben). Dieser hat sich dann um alles Weitere gekümmert, d.h. Reifen in die BMW-Welt schicken und diese dort montieren zu lassen. Ich musste mich um nichts kümmern und auch nichts extra bezahlen.

10. 745lio

745lio Guest

Wenn ihr sie über den BMW Händler bestellt ist das kein Problem, es ging hier aber um nicht beim BMW-Händler bestellte! Fremdfabrikate verbaut BMW Welt nicht, die montiert aber die NL nebenan!

11. deftl

deftl 1er-Süchtling

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    Gott wie kompliziert.....:narr::ironisch: :bubus:

12. #12 KingofRoad, 16.12.2016
    KingofRoad

KingofRoad 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2004
    Spritmonitor:
    Option 2 vor 5 Wochen gemacht.
    Montage und Spedition nach Hause der Sommerreifen hat 89€ gekostet. Völlig entspannt. Habe den Wagen von Sixt mit den Reifen drin am Schalter abgegeben und mit dem neuen Auto auf WR aus der Welt gefahren.
    Quatsch, so lange es originale Felgen von BMW sind.

newnk gefällt das.
  13. newnk

newnk 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    07/2015
    Vorname:
    Robert
    Also ich war gestern in der BMW Welt (15.12.) und habe für den Fuhrpark einen X4M40i abgeholt.

Winterräder wurden per Spedition vorab vom Händler in die BMW Welt geliefert. Reifen waren ohne Sternmarkierung - dies ist nicht erforderlich. Wichtig war nur, das es sich um original BMW-Felge handelt.
    Die Sommerräder lagen im Kofferraum. Kosten wurden keine erwähnt.

VG

14. #14 Delta 47, 17.12.2016
    Delta 47

Delta 47 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2016
    Vorname:
    Jan
    Auch ich werde am 28.12. meinen neuen 1er in der BMW Welt abholen.
    Die (gebrauchten) Räder aus dem Forum werde ich bei Bedarf in den Mietwagen schmeißen und dann ggü. beim BMW-Händler montieren lassen, allerdings scheint es recht mild zu sein, sodass ich auf Sommerreifen nach "oben" fahren werde und dann hier vor Ort umrüste.

15. #15 PhilipHubs, 08.12.2017
    PhilipHubs

PhilipHubs 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    10/2017
    Ich möchte bereits selbst bestellte original BMW WR mit zur Abholung bringen.
    Das soll mich knapp €90 extra kosten. Ich überlege jetzt, ob ich die Räder selbst schnell irgendwo tauschen, z.B. im Parkhaus oder auf einem Parkplatz in der Nähe. Hat das schon jemand so gemacht und kann einen Ort empfehlen oder von Erfahrungen berichten?
    Ich habe Akkuschrauber, Drehmomentschlüssel und einen Rangierwagenheber. Normalerweise brauche ich ca. 30 Minuten für den Wechsel.

16. #16 maexjee, 08.12.2017
    maexjee

maexjee 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    M140i
    Vorname:
    Max
    Prinzipiell geht das überall wo genügend Platz ist und du nicht im Weg stehst. An einer vielbefahrenen Hauptstraße würde ich das jetzt nicht machen. In einem weniger gut besuchten Parkhaus schon eher.

Allerdings würde ich mir persönlich das "Erlebnis" der Abholung in der BMW Welt mit der Aktion nicht wegen 90 EUR "vermiesen". Ich würde das genießen wollen und nicht noch selber in einer Nacht und Nebel-Aktion Räder tauschen. Aber das ist ja auch nur mein Empfinden. Generell ist das schon alles möglich.

17. #17 Johnnie, 08.12.2017
    Johnnie

Johnnie 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2018
    Einfach ins nächste Parkhaus und dann eben in die letzte Etage, da ist ja meistens weniger los und viel Platz. Oder du fragst bei einem Reifenhändler in der Nähe an, was es dich dort kosten würde. Ist aber alles mehr Aufwand.

18. #18 xscout77, 10.12.2017
    xscout77

xscout77 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    02/2018
    Hab gestern einen 1er in einer Niederlassung abgeholt.
    Winterreifen mitgenommen, ebenso Wagenheber und Drehmomentschlüssel.
    Bei der Abholung den Verkäufer gefragt, ob sie uns die Winterreifen montieren würden.
    "Ja, kein Problem, machen wir gerne." Hatte ihn nicht gefragt, ob das mit Kosten verbunden ist, weil ich naiv davon ausgegangen bin, dass sie das bei einem Neuwagenkauf kostenlos machen. Pustekuchen. Nachdem wir eine Stunde gewartet haben, kam dann der Werkstattfuzzy und wies uns noch kurz darauf hin, dass das jetzt 69.-Euro kosten würde. WHAT? 69.-Euro für ne viertel Stunde Arbeit? Mit Hebebühne und Schlagschrauber dauert es wohl kaum länger.
    Hab dann dankend abgelehnt, weil ich eh darauf eingestellt war, selbst zu wechseln und habe dann beim Mietwagenanbieter die Reifen auf dem Parkplatz schell selbst getauscht.
    Kleiner Hinweis für die, die mit nem Rangierwagenheber arbeiten: Unbedingt ein Stück Holz oder noch bessere einen Adapter (gibt's es online) zwischen den Wagenheber und den Aufnahmepunkt des Hebers legen, sonst könnt Ihr Euch gleich einen neue Aufnahme kaufen, weil das Plastik ratz fatz bricht. Musste die Erfahrung leider machen, weil die Dinger eben nur aus Plastik sind und nix aushalten (im Vergleich zu den Aufnahmen an meinem E46).
    Neue Aufnahme und Adapter bestellt und in Zukunft keine Probleme mehr beim Wechseln der Reifen.

19. #19 kreuzspeiche!, 10.12.2017
    kreuzspeiche!

kreuzspeiche! 1er-Liebhaber(in)

Kauft ihr alle die neuen autos auf pump? Oder warum habt ihr kein geld für den reifenwechselübrig?

Ja teilweise sind die preise wucher, aber ist das wenn man premiummarke fahren will.

Bezüglich 70€ in der niedlerlassung shau die mal den stundensatz an. Dann rein raus fahren reifen checken und draufstecken und die somme rin den kofferraum. Ne halbe stund ekann man da schon rechnen. Und in der niedlerlassung liegt der stunden satz meist bei 140€+

Auch die leute in der werkstatt möchten einen angemessen lohn haben. Nicjt nur die ig metall gewerkschaft mit ihrenen jährlichen 6% verhandlungen.

20. #20 xscout77, 10.12.2017
    xscout77

xscout77 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    02/2018
    Das hat für mich nichts mit "Geld übrig haben" zu tun, sondern für mich ist das einfach unverschämt teuer und wenn ich das in 30min selber machen kann, stellt sich die Frage nicht, dass zu zahlen. Davon gehe ich dann lieber mal Steak essen.

Thema: Abholung BMW Welt - Winterreifenthematik?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw welt winterreifen

,
  2. BMW Abholung im Winter

,
  3. bmw auslieferung winterreifen

,
  4. bmw abholung winterreifen,
  5. winterräüder montieren bmw welt,
  6. bmw auslieferung reifen
Die Seite wird geladen...

Abholung BMW Welt - Winterreifenthematik?! - Ähnliche Themen

1. Parksensor PDC BMW 1er E87 Vorne Hinten Einparkhilfe NEU

Parksensor PDC BMW 1er E87 Vorne Hinten Einparkhilfe NEU: [IMG] EUR 19,99 End Date: 06. Jan. 22:26 Buy It Now for only: US EUR 19,99 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  2. BMW 1er E81 E87 E88 Z4 E89 Innenspiegel Manuell LED TN 9134399

BMW 1er E81 E87 E88 Z4 E89 Innenspiegel Manuell LED TN 9134399: [IMG] EUR 19,00 End Date: 04. Jan. 10:28 Buy It Now for only: US EUR 19,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  3. NEU ORIGINAL BMW Winterräder Winterreifen 1er F40 18 Zoll RDCi 361

NEU ORIGINAL BMW Winterräder Winterreifen 1er F40 18 Zoll RDCi 361: [IMG] EUR 1.390,00 End Date: 07. Jan. 13:07 Buy It Now for only: US EUR 1.390,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  4. Velours Fußmatten Set für 1er BMW E87 Limo 04-11 5trg Matten Autoteppiche

Velours Fußmatten Set für 1er BMW E87 Limo 04-11 5trg Matten Autoteppiche: [IMG] EUR 19,49 End Date: 13. Jan. 10:04 Buy It Now for only: US EUR 19,49 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  5. Für BMW 1er Coupe 07- E82 Brink Anhängerkupplung abnehmbar & 7poliger E-Satz NEU

Für BMW 1er Coupe 07- E82 Brink Anhängerkupplung abnehmbar & 7poliger E-Satz NEU: [IMG] EUR 242,24 End Date: 04. Jan. 21:45 Buy It Now for only: US EUR 242,24 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden