abgelegter DTC-Fehlercode

Diskutiere abgelegter DTC-Fehlercode im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo zusammen, wer kennt sich mit DTC-Fehlercodes aus (Dagnostic Trouble Code)? Folgender Fehler ist bei mir eingetragen: E1043F Kann den...

  1. #1 2-Pentin, 04.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 08.05.2012
    2-Pentin

    2-Pentin 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Weit im Süden der Republik
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2011
    Hallo zusammen,

    wer kennt sich mit DTC-Fehlercodes aus (Dagnostic Trouble Code)?

    Folgender Fehler ist bei mir eingetragen:

    E1043F

    Kann den jemand in Klarschrift posten?

    Gruss und danke,

    2-Pentin

    ACHTUNG: In der Browserzeile steht was von Dynamischer Tractions Control - das ist hier nicht gemeint, sondern der Diagnostic Trouble Code (siehe Wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Diagnostic_Trouble_Code)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 2-Pentin, 08.05.2012
    2-Pentin

    2-Pentin 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Weit im Süden der Republik
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2011
    Mhh weiss keiner was?
     
  4. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    325
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    leider kann ich nicht helfen, und die leute von BMW wollen wohl nicht....doch die werkstatt fragen?

    gruß
     
  5. EEk28

    EEk28 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    im Speckgürtel Berlin's
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Wo ist er eingetragen? Wo bzw. womit hast Du den Fehler ausgelesen?
     
  6. #5 2-Pentin, 08.05.2012
    2-Pentin

    2-Pentin 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Weit im Süden der Republik
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2011
    Na der lag im Fehlerspeicher drin - man kann den Fehlerspeicher im Geheimmenü anschauen

    Gruss Pentin
     
  7. #6 2-Pentin, 08.05.2012
    2-Pentin

    2-Pentin 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Weit im Süden der Republik
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2011
    Naja die Werkstatt sagte, dass keiner abgelegt ist. Als ich den Wegen wegen der Klapperei an der HA abgegeben hab, gab ich den Auftrag, dass sie den Speicher auslesen sollten - hab aber nicht gesagt, dass ein Fehler abgelegt ist.

    Hintergrund war ein anderes Problem - so dass ich erst mal selbst nachgeschaut hatte, ob was abgelegt war... eben der Fehler in meinem ersten post.

    Als ich den Wagen abgeholt habe, fragte ich nach. Antwort: es war keiner abgelegt. Als ich den Wagen bei der Werkstatt auf den Hof gestellt hab, hab ich vorher nochmal geschaut - und er wurde noch angezeigt...

    Jetzt nach dem Werkstatt-Aufenthalt ist er nicht mehr drin...
     
  8. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    325
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012


    kannste mir mal ne PM zum geheimmenü senden?

    sieht so aus, als ob die werkstatt schummelt oder es kein fehler war....

    die wollen sich nicht in die karten schauen lassen!

    gruß
     
  9. EEk28

    EEk28 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    im Speckgürtel Berlin's
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Das der DTC im Fehlerspeicher lag war mir schon klar, aber bei der Menge an Möglichkeiten wie man diesen auslesen kann gibt es auch viele Varianten der Darstellung (mal mehr, mal weniger genau).

    In Deinem Fall bedeutet er folgendes: "MOST: Empfänger hat Nachricht nicht abgenommen" (= E1043F).

    Die Krux ist das Du in diesem Geheimmenü keine weiterführenden Informationen zu einem gespeicherten Fehler bekommst (Wie oft, seit wann etc.). Wenn er also nicht wiederkommt, vergiss' ihn.
     
  10. #9 2-Pentin, 09.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 09.05.2012
    2-Pentin

    2-Pentin 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Weit im Süden der Republik
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2011
    Okay danke schön!

    Das sah ungefähr so aus:

    Code: E1043F

    DTC U1: 13680

    U2: 15221375

    Die 13680 kommt mit dem km-Stand hin... Was U2 ist hab ich keinen Ahnung


    Den Fehler hatte ich schon mal drin, nur ging dann das ganze Audio-Zeugs incl. Monitor und Piepen vom PDC nicht mehr. Nachdem ich den Wagen dann abgestellt hatte, und er über Nacht stand, hats am nächsten Morgen dann wieder alles normal funktioniert. In der Werkstatt wurde mir damals auch gesagt, dass es dieser Fehler war - ich hab sogar noch den Ausdruck mit der Fehlerbeschreibung hier (Jedoch steht da halt leider der Code nicht drauf). Der Werkstattmech sagte zu mir damals, dass in derZeit der der Wagen nicht lief alles an Elektronik in den Schlafmodus (15min nachdem die Zündung ausgeschalten wird) gelegt wird und dann beim Zündungseinschalten alles neu gestartet wird und dann ist sowas meistens weg.

    Nur bei dem Fehler hier jetzt, hat sich nichts verabschiedet und alles war normal - eben nur der Fehler war abgelegt...

    Naja solange da nichts mehr nachkommt stört mich das jetzt erst mal nicht.

    Gruss, Pentin
     
  11. #10 2-Pentin, 09.05.2012
    2-Pentin

    2-Pentin 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Weit im Süden der Republik
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2011
    siehe neues Thema
     
  12. #11 holger2811, 09.05.2012
    holger2811

    holger2811 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Lauffen am Neckar
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    das ist normal, auch wenn der Fehler durch einen Deepsleep zurückgesetzt wird bleibt er weiter gespeichert - löschen geht nur über die Diagnosesoftware.

    Evtl ist der Fehler sogar zusätzlich auf deinem Schlüssel gespeichert und kann vom Serviceberater direkt bei der Auftragsannahme ausgelesen werden.

    Klingt für mich so als ob sich irgendein Bauteil am Most-Bus aufgehängt hat und dadurch das komplette Infotainment-System deaktiviert hat. Hmm, was hast du da ? Der DVD-Wechsler, Haman Kardoon oder Combox ( große Freisprecheinrichtung ) könnten es sein....
     
  13. #12 2-Pentin, 09.05.2012
    2-Pentin

    2-Pentin 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Weit im Süden der Republik
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2011
    Ich hab die grosse Freisprecheinrichtung, das Prof-Radio, PDC vorne und hinten, HiFi, klar auch die Combox dann hinten im Kofferraum drin.

    Ich hatte eben immer mal wieder Aussetzer vom Bildschirm und da haben sie nun den Stecker hinten gewechselt - vielleicht hing es damit zusammen
     
  14. #13 holger2811, 09.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 09.05.2012
    holger2811

    holger2811 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Lauffen am Neckar
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    hmm, ich habe keine Ahnung ob das Monitorkabel beim F20 im Stecker mit dem Most-Bus sitzt oder Extra, wird Zeit dass ich meinen mal ein wenig zerlege, aber das mach ich erst nach der Garantie ;)

    Wenn ja kann es schon sein dass der Stecker nicht richtig gehoben hat und kurz getrennt war, dadurch war dann auch der Most-Bus ( Lichtwellenleiter-Bus ) unterbrochen und die Verbindung zur Combox war auch weg - Verbindungstrennung zum Monitor setzt keinen Fehlercode, das ist nur ein Videosignal, der fehlende Most-Bus aber schon. Dann war die Verbindung evtl wieder da aber das Radio hatte sich in dem Moment schon in einen Fehlermodus gesetzt und ein Reset war nötig.

    Beim E87 hatte ich mal drinn "keine Verbindung zur Telematik" weil ich den Most-Bus mal an der Mulf ausgesteckt hatte, hat beim Service der Serviceberater aus dem Schlüssel ausgelesen und hat mich gefragt ob er da eine Diagnose machen soll, habe ich natürlich abgelehnt ;)
     
  15. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Ombre

    Ombre 1er-Profi

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    2.938
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    -----
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    Beim E8x hingt das an eine 2pol. oder 8pol. LVDS Leitung, je nach verbauter HU.
    Beim Bordnetz 2020 vom F20 ist eine APIX Schnittstelle.
    Die Leitung von der Combox geht auch nicht zum CID sondern zur HU, die ist die Schnittstelle zum CID
     
  17. #15 holger2811, 09.05.2012
    holger2811

    holger2811 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Lauffen am Neckar
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    ich dachte eigentlich beim gewechselten Stecker an den hinten am Radio, das wird doch wieder so ein Quadlock sein in dem alles drinn ist, incl Kabel zum CID und MOST
     
Thema: abgelegter DTC-Fehlercode
Die Seite wird geladen...

abgelegter DTC-Fehlercode - Ähnliche Themen

  1. [E81] Fragwürdige Händler-Nachbesserung. Fehlercode-Analyse, Steuerkette

    Fragwürdige Händler-Nachbesserung. Fehlercode-Analyse, Steuerkette: Hallo zusammen, habe im Januar einen 116i, 122PS, EZ 12/07, 122.000 km gekauft. Nach einem Monat musste eine Zyndspule ausgetauscht werden (auf...
  2. [E87] Motorwarnung und Fehlercodes

    Motorwarnung und Fehlercodes: Hallo zusammen, ich bin seit einigen Monaten stolzer Besitzer eines 118i in weiß von 2008 :) Bin eigentlich super zufrieden und werde ihn hier...
  3. [E8x] Fehlercode - 2AAB: variable Sauganlage, Selbstdiagnose

    Fehlercode - 2AAB: variable Sauganlage, Selbstdiagnose: Hi, ich bekomme bei meinem 130i immer folgenden Fehler: *** 2AAB:variable Sauganlage, Selbstdiagnose *** Fehlersatz 1 - ( 137824 km)...
  4. Fehlercodes nach Tieferlegung

    Fehlercodes nach Tieferlegung: Gude, Nachdem ich diese Woche mein Auto tiefergelegt habe, mit Hilfe der H&R Federn (60/40), leuchtet nun die Kontrolleleuchte für...
  5. Sport-Modus + DSC/DTC aus = geht das?

    Sport-Modus + DSC/DTC aus = geht das?: Hallo, ich frage mal hier da ihr ja das adaptive Fahrwerk serienmäßig habt und sicher einige hier sind die öfters eine Rennstrecke besuchen oder...