Abgefahrene Flanken - was sagt der TÜV?

Dieses Thema im Forum "Runflat" wurde erstellt von kalidor, 29.06.2010.

1. #1 kalidor, 29.06.2010
    kalidor

kalidor 1er-Fahrer(in)

Hallo,

da ich bald zur Hauptuntersuchung muß stellt sich mir die Frage, wie dort ungleichmässig abgefahrenen Reifen ankommen.

Vor allem der ehemals linke vordere Reifen (dieses Frühjahr habe ich beim Reifenwechsel die Vorder- und Hinterräder vertauscht) ist aussen stark abgefahren, <1,6 mm. Ansonsten hat er aber noch rund 5 mm. Kommt sowas durch oder brauche ich neue Reifen? Ich habe im Internet was mit "3/4 der Lauffläche" gefunden, wüßte aber gerne ob ich mich in der Praxis darauf stützen kann.

Grüße,
    K.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 derBarni, 29.06.2010
    derBarni

derBarni Guest

Das Problem hab ich auch grad, genau so... Deshalb fliegen die Sch... RFTs auch bald runter. Mein :) sagte neulich dazu, dass 2/3 der Lauffläche die Mindestprofiltiefe aufweisen müssen. Wenn also nur die Flanken runter sind, müsste das für die STVZO eigentlich noch i.O. sein.

4. Fux96

Fux96 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2007
    Vorname:
    Andy
    Spritmonitor:
    Da muss aber ja auch irgendwas bei deinem Fahrwerk im argen liegen... ich würd das vielleicht mal neu einstellen lassen!

5. #4 derBarni, 29.06.2010
    derBarni

derBarni Guest

Hat leider / zum Glück mit dem Fahrwerk nichts zu tun, ist ein typisches Verschleißbild der RFTs... "Sägezahnbildung" ist auch so ein Stichwort dazu hier im Forum.

Dadurch, dass die Reifenflanken so steif aufgebaut sind versucht man wohl den Komfortnachteil mit einer weicheren Lauffläche zu kompensieren, was sich bei zügiger Kurvenfahrt oder bei schnellen Autobahnkurven entsprechend verschleißt. "Mein" Meister beim :) hat mir das neulich an seinem 1er gezeigt, sieht nach 30tkm schon fast genauso aus wie bei mir (53tkm)...

6. #5 Tschebi, 29.06.2010
    Tschebi

Tschebi 1er-Fahrer(in)

Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    06/2014
    Richtig, sind einfach die Reifen und die rasante Fahrweise. Um das zu umgehen müsste der Sturz sehr negativ eingestellt werden. Schau mal auf deinen Reifen, da müsste es überall in den Rillen so Blöcke haben die 1,6mm sind. Wenn davon einer verschwunden ist braucht du neue Reifen. Kann aber auch von Tüv zu Tüv anderst sein.

Meine kommen morgen auch neu:

7. #6 barchettist, 30.06.2010
    barchettist

barchettist 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    § 36 Abs. 2 StVZO:

Die Räder der Kraftfahrzeuge und Anhänger müssen mit Luftreifen versehen sein, soweit nicht nachstehend andere Bereifungen zugelassen sind. Als Luftreifen gelten Reifen, deren Arbeitsvermögen überwiegend durch den Überdruck des eingeschlossenen Luftinhalts bestimmt wird. Luftreifen an Kraftfahrzeugen und Anhängern müssen am ganzen Umfang und auf der ganzen Breite der Lauffläche mit Profilrillen oder Einschnitten versehen sein. Das Hauptprofil muß am ganzen Umfang eine Profiltiefe von mindestens 1,6 mm aufweisen; als Hauptprofil gelten dabei die breiten Profilrillen im mittleren Bereich der Lauffläche, der etwa 3/4 der Laufflächenbreite einnimmt.

8. #7 kalidor, 02.07.2010
    kalidor

kalidor 1er-Fahrer(in)

So, mal schaun ob das klappt mit den Bildern hier im Forum:

links: der ehemals vordere linke (jetzt hintere linke) Reifen
    rechts: der ehemals linke hintere (jetzt vordere linke) Reifen

Also ein Profil ist schon noch da, so schlimm ist's nicht (sonst würd ich damit auch nicht mehr fahren wollen), aber diese schmalen Querstreifen sind größtenteils weg auf dem äußeren "Profilband" (heißt das so?). Weiter innen ist alles o.k.

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. BMWUA

BMWUA 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Fahr doch einfach mal zum TÜV hin und frage ganz unverbindlich, ob Deine Reifen noch
    für die HU ausreichen. Die geben meist gerne Auskunft - und wenn Du dann weisst, ob
    sie dein Restprofil akzeptieren, dann kannst Du die HU immernoch nachholen.

Einfach mal fragen!

11. Soldi

Soldi 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    08/2013
    Vorname:
    Soldi
    Hallo,
    ich muss jetzt auch mal kurz mitmischen.
    Bei mir sind die Bridgestone Potenza 215/40R18 RE050A aussen jeweils schon total glatt was wohl daran liegt, dass mein 1er nach Kurven schreit. In der Mitte sind es noch 4mm. Jetzt bin ich auf der Suche nach besseren Reifen für das nächste Jahr. Hat jemand einen Tipp? Die Winterreifen fahren sich auf jeden Fall gleichmäßiger ab.
    Gruß Soldi

Thema: Abgefahrene Flanken - was sagt der TÜV?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. reifen außen abgefahren

,
  2. reifen seitlich abgefahren

,
  3. reifen einseitig abgefahren tüv

,
  4. einseitig abgefahrene reifen tüv,
  5. reifen außen abgefahren tüv,
  6. seitlich abgefahrene reifen,
  7. reifen innen abgefahren tüv,
  8. autoreifen außen abgefahren,
  9. reifenflanken abgefahren,
  10. hu mit abgefahrenen reifen,
  11. profiltiefe außen abgefahren,
  12. reifen an der seite abgefahren,
  13. reifen ause,
  14. reifenprofil außen abgefahren,
  15. reifen seitlich abgefahren tüv,
  16. tüv reifen innen abgefahren,
  17. tüv reifen außen abgefahren,
  18. tüv bemängelt jedesmal abgefahrene Flanken ,
  19. einseitig abgefahrene reifen beim tüv,
  20. pkw tüv reifenprofil einseitig,
  21. schief abgefahrene reifen tüv,
  22. Reifen Innenseite abgefahren TÜV,
  23. reifen an den flanken abgefahren,
  24. reifenkanten abgefahren,
  25. reifen an der aussenseit abgefahren problem beim TÜV
Die Seite wird geladen...

Abgefahrene Flanken - was sagt der TÜV? - Ähnliche Themen

1. Bilstein b14 TÜV Einstellung

Bilstein b14 TÜV Einstellung: hallo Fahre ein e82 120d 2009 und habe eine bilstein b14 eingebaut , wie stell ich das für den TÜV am besten ein bspw Anhaltspunkt e usw , hab...
  2. Reifen außen abgefahren

Reifen außen abgefahren: Hallo, hab das Problem, dass meine Vorderreifen außen stärker abfahren, auf der Fahrerseite etwas mehr. [ATTACH] Habt ihr eine Erklärung? Reifen...
  3. 30.000 km Service/TÜV 720 Euro?

30.000 km Service/TÜV 720 Euro?: Hallo zusammen, ich bräuchte eure Hilfe. Bin mit meinem 1er (118d), nun 3 Jahre alt und 30.000 km drauf, heute morgen zum BMW Händler für die...
  4. [Verkauft] E81 118d - Edition Sport, TÜV neu, sehr gepflegt

E81 118d - Edition Sport, TÜV neu, sehr gepflegt: Verkaufen hier unseren zuverlässigen 118d in der Edition Sport. Blaue nähte, Blackline Rückleuchten und das M Sportpaket zeichnen diese Edition...
  5. TÜV-Mängelschwerpunkte beim F20/21?

TÜV-Mängelschwerpunkte beim F20/21?: Hi Leute, mein F21 hat nächste Monat den ersten TÜV-Termin. Bremse, Licht, Räder und Fahrwerk ... ist alles Top. Gibt es irgendwelche...