Abgefahrene Flanken - was sagt der TÜV?

Dieses Thema im Forum "Runflat" wurde erstellt von kalidor, 29.06.2010.

  1. #1 kalidor, 29.06.2010
    kalidor

    kalidor 1er-Fahrer(in)

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    Hallo,

    da ich bald zur Hauptuntersuchung muß stellt sich mir die Frage, wie dort ungleichmässig abgefahrenen Reifen ankommen.

    Vor allem der ehemals linke vordere Reifen (dieses Frühjahr habe ich beim Reifenwechsel die Vorder- und Hinterräder vertauscht) ist aussen stark abgefahren, <1,6 mm. Ansonsten hat er aber noch rund 5 mm. Kommt sowas durch oder brauche ich neue Reifen? Ich habe im Internet was mit "3/4 der Lauffläche" gefunden, wüßte aber gerne ob ich mich in der Praxis darauf stützen kann.

    Grüße,
    K.
     
  2. AdMan

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  3. #2 derBarni, 29.06.2010
    derBarni

    derBarni Guest

    Das Problem hab ich auch grad, genau so... Deshalb fliegen die Sch... RFTs auch bald runter. Mein :) sagte neulich dazu, dass 2/3 der Lauffläche die Mindestprofiltiefe aufweisen müssen. Wenn also nur die Flanken runter sind, müsste das für die STVZO eigentlich noch i.O. sein.
     
  4. Fux96

    Fux96 1er-Süchtling

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    Da muss aber ja auch irgendwas bei deinem Fahrwerk im argen liegen... ich würd das vielleicht mal neu einstellen lassen!
     
  5. #4 derBarni, 29.06.2010
    derBarni

    derBarni Guest

    Hat leider / zum Glück mit dem Fahrwerk nichts zu tun, ist ein typisches Verschleißbild der RFTs... "Sägezahnbildung" ist auch so ein Stichwort dazu hier im Forum.

    Dadurch, dass die Reifenflanken so steif aufgebaut sind versucht man wohl den Komfortnachteil mit einer weicheren Lauffläche zu kompensieren, was sich bei zügiger Kurvenfahrt oder bei schnellen Autobahnkurven entsprechend verschleißt. "Mein" Meister beim :) hat mir das neulich an seinem 1er gezeigt, sieht nach 30tkm schon fast genauso aus wie bei mir (53tkm)...
     
  6. #5 Tschebi, 29.06.2010
    Tschebi

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    Richtig, sind einfach die Reifen und die rasante Fahrweise. Um das zu umgehen müsste der Sturz sehr negativ eingestellt werden. Schau mal auf deinen Reifen, da müsste es überall in den Rillen so Blöcke haben die 1,6mm sind. Wenn davon einer verschwunden ist braucht du neue Reifen. Kann aber auch von Tüv zu Tüv anderst sein.

    Meine kommen morgen auch neu:

    [​IMG]
     
  7. #6 barchettist, 30.06.2010
    barchettist

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    § 36 Abs. 2 StVZO:

    Die Räder der Kraftfahrzeuge und Anhänger müssen mit Luftreifen versehen sein, soweit nicht nachstehend andere Bereifungen zugelassen sind. Als Luftreifen gelten Reifen, deren Arbeitsvermögen überwiegend durch den Überdruck des eingeschlossenen Luftinhalts bestimmt wird. Luftreifen an Kraftfahrzeugen und Anhängern müssen am ganzen Umfang und auf der ganzen Breite der Lauffläche mit Profilrillen oder Einschnitten versehen sein. Das Hauptprofil muß am ganzen Umfang eine Profiltiefe von mindestens 1,6 mm aufweisen; als Hauptprofil gelten dabei die breiten Profilrillen im mittleren Bereich der Lauffläche, der etwa 3/4 der Laufflächenbreite einnimmt.
     
  8. #7 kalidor, 02.07.2010
    kalidor

    kalidor 1er-Fahrer(in)

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    So, mal schaun ob das klappt mit den Bildern hier im Forum:

    [​IMG]

    links: der ehemals vordere linke (jetzt hintere linke) Reifen
    rechts: der ehemals linke hintere (jetzt vordere linke) Reifen

    Also ein Profil ist schon noch da, so schlimm ist's nicht (sonst würd ich damit auch nicht mehr fahren wollen), aber diese schmalen Querstreifen sind größtenteils weg auf dem äußeren "Profilband" (heißt das so?). Weiter innen ist alles o.k.
     
  9. AdMan

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  10. BMWUA

    BMWUA 1er-Fanatiker(in)

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    Fahr doch einfach mal zum TÜV hin und frage ganz unverbindlich, ob Deine Reifen noch
    für die HU ausreichen. Die geben meist gerne Auskunft - und wenn Du dann weisst, ob
    sie dein Restprofil akzeptieren, dann kannst Du die HU immernoch nachholen.

    Einfach mal fragen!
     
  11. Soldi

    Soldi 1er-Fahrer(in)

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    Soldi
    Hallo,
    ich muss jetzt auch mal kurz mitmischen.
    Bei mir sind die Bridgestone Potenza 215/40R18 RE050A aussen jeweils schon total glatt was wohl daran liegt, dass mein 1er nach Kurven schreit. In der Mitte sind es noch 4mm. Jetzt bin ich auf der Suche nach besseren Reifen für das nächste Jahr. Hat jemand einen Tipp? Die Winterreifen fahren sich auf jeden Fall gleichmäßiger ab.
    Gruß Soldi
     
Thema: Abgefahrene Flanken - was sagt der TÜV?
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