Abgefahrene Flanken - was sagt der TÜV?

Diskutiere Abgefahrene Flanken - was sagt der TÜV? im Runflat Forum im Bereich Reifen & Felgen am 1er BMW; Hallo, da ich bald zur Hauptuntersuchung muß stellt sich mir die Frage, wie dort ungleichmässig abgefahrenen Reifen ankommen. Vor allem der...

  1. #1 kalidor, 29.06.2010
    kalidor

    kalidor 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.04.2007
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    da ich bald zur Hauptuntersuchung muß stellt sich mir die Frage, wie dort ungleichmässig abgefahrenen Reifen ankommen.

    Vor allem der ehemals linke vordere Reifen (dieses Frühjahr habe ich beim Reifenwechsel die Vorder- und Hinterräder vertauscht) ist aussen stark abgefahren, <1,6 mm. Ansonsten hat er aber noch rund 5 mm. Kommt sowas durch oder brauche ich neue Reifen? Ich habe im Internet was mit "3/4 der Lauffläche" gefunden, wüßte aber gerne ob ich mich in der Praxis darauf stützen kann.

    Grüße,
    K.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 derBarni, 29.06.2010
    derBarni

    derBarni Guest

    Das Problem hab ich auch grad, genau so... Deshalb fliegen die Sch... RFTs auch bald runter. Mein :) sagte neulich dazu, dass 2/3 der Lauffläche die Mindestprofiltiefe aufweisen müssen. Wenn also nur die Flanken runter sind, müsste das für die STVZO eigentlich noch i.O. sein.
     
  4. Fux96

    Fux96 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    13.247
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2007
    Vorname:
    Andy
    Spritmonitor:
    Da muss aber ja auch irgendwas bei deinem Fahrwerk im argen liegen... ich würd das vielleicht mal neu einstellen lassen!
     
  5. #4 derBarni, 29.06.2010
    derBarni

    derBarni Guest

    Hat leider / zum Glück mit dem Fahrwerk nichts zu tun, ist ein typisches Verschleißbild der RFTs... "Sägezahnbildung" ist auch so ein Stichwort dazu hier im Forum.

    Dadurch, dass die Reifenflanken so steif aufgebaut sind versucht man wohl den Komfortnachteil mit einer weicheren Lauffläche zu kompensieren, was sich bei zügiger Kurvenfahrt oder bei schnellen Autobahnkurven entsprechend verschleißt. "Mein" Meister beim :) hat mir das neulich an seinem 1er gezeigt, sieht nach 30tkm schon fast genauso aus wie bei mir (53tkm)...
     
  6. #5 Tschebi, 29.06.2010
    Tschebi

    Tschebi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.11.2008
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Ba-Wü
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    06/2014
    Richtig, sind einfach die Reifen und die rasante Fahrweise. Um das zu umgehen müsste der Sturz sehr negativ eingestellt werden. Schau mal auf deinen Reifen, da müsste es überall in den Rillen so Blöcke haben die 1,6mm sind. Wenn davon einer verschwunden ist braucht du neue Reifen. Kann aber auch von Tüv zu Tüv anderst sein.

    Meine kommen morgen auch neu:

    [​IMG]
     
  7. #6 barchettist, 30.06.2010
    barchettist

    barchettist 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.04.2010
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    östl. Ruhrgebiet
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    § 36 Abs. 2 StVZO:

    Die Räder der Kraftfahrzeuge und Anhänger müssen mit Luftreifen versehen sein, soweit nicht nachstehend andere Bereifungen zugelassen sind. Als Luftreifen gelten Reifen, deren Arbeitsvermögen überwiegend durch den Überdruck des eingeschlossenen Luftinhalts bestimmt wird. Luftreifen an Kraftfahrzeugen und Anhängern müssen am ganzen Umfang und auf der ganzen Breite der Lauffläche mit Profilrillen oder Einschnitten versehen sein. Das Hauptprofil muß am ganzen Umfang eine Profiltiefe von mindestens 1,6 mm aufweisen; als Hauptprofil gelten dabei die breiten Profilrillen im mittleren Bereich der Lauffläche, der etwa 3/4 der Laufflächenbreite einnimmt.
     
  8. #7 kalidor, 02.07.2010
    kalidor

    kalidor 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.04.2007
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    So, mal schaun ob das klappt mit den Bildern hier im Forum:

    [​IMG]

    links: der ehemals vordere linke (jetzt hintere linke) Reifen
    rechts: der ehemals linke hintere (jetzt vordere linke) Reifen

    Also ein Profil ist schon noch da, so schlimm ist's nicht (sonst würd ich damit auch nicht mehr fahren wollen), aber diese schmalen Querstreifen sind größtenteils weg auf dem äußeren "Profilband" (heißt das so?). Weiter innen ist alles o.k.
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. BMWUA

    BMWUA 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.08.2008
    Beiträge:
    4.495
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    Nordeifel
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Fahr doch einfach mal zum TÜV hin und frage ganz unverbindlich, ob Deine Reifen noch
    für die HU ausreichen. Die geben meist gerne Auskunft - und wenn Du dann weisst, ob
    sie dein Restprofil akzeptieren, dann kannst Du die HU immernoch nachholen.

    Einfach mal fragen!
     
  11. Soldi

    Soldi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    08/2013
    Vorname:
    Soldi
    Hallo,
    ich muss jetzt auch mal kurz mitmischen.
    Bei mir sind die Bridgestone Potenza 215/40R18 RE050A aussen jeweils schon total glatt was wohl daran liegt, dass mein 1er nach Kurven schreit. In der Mitte sind es noch 4mm. Jetzt bin ich auf der Suche nach besseren Reifen für das nächste Jahr. Hat jemand einen Tipp? Die Winterreifen fahren sich auf jeden Fall gleichmäßiger ab.
    Gruß Soldi
     
Thema: Abgefahrene Flanken - was sagt der TÜV?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. reifen außen abgefahren

    ,
  2. reifen seitlich abgefahren

    ,
  3. reifen einseitig abgefahren tüv

    ,
  4. reifen innen abgefahren tüv,
  5. reifen außen abgefahren noch fahrbar,
  6. reifen außen abgefahren tüv,
  7. reifenflanken abgefahren,
  8. reifen seitlich abgefahren tüv,
  9. einseitig abgefahrene reifen tüv,
  10. reifen aussen abgefahren,
  11. reifen außen abgefahren strafe,
  12. reifen außen abgefahren zulässig,
  13. autoreifen außen abgefahren,
  14. seitlich abgefahrene reifen,
  15. reifenkanten abgefahren,
  16. reifen ause,
  17. reifen an der seite abgefahren,
  18. abgefahrene reifen flanke,
  19. reifen Flanken abgefahren,
  20. kein tüv wegen reifenprofil,
  21. reifen abgefahren außen,
  22. reifen an den flanken abgefahren,
  23. flanke abgefahren tüv,
  24. reifen seitlich abgefahren strafe,
  25. hu mit abgefahrenen reifen
Die Seite wird geladen...

Abgefahrene Flanken - was sagt der TÜV? - Ähnliche Themen

  1. Tuning Box mit ABE oder TÜV-Gutachten gesucht

    Tuning Box mit ABE oder TÜV-Gutachten gesucht: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Tuning-Box für den M135I LCI mit Schaltgetriebe. Da ich legal unterwegs sein möchte, soll die...
  2. Frischling sagt Hallo

    Frischling sagt Hallo: Hallo zusammen ! Nachdem ich mich mit meinem frisch erworbenen e82 125i akklimatisiert habe, dachte ich mir ist stell mich kurz vor. Bin selbst...
  3. Der Street sagt Hallo aus dem Umkreis Bonn

    Der Street sagt Hallo aus dem Umkreis Bonn: Hallo an alle. Ich wollte mich auf diesem Weg kurz vorstellen. Ich bin der Philipp 30 Jahre alt, wohne in der Nähe zu Bonn und habe gestern...
  4. A Münchner sagt Servus!

    A Münchner sagt Servus!: Servus zusammen, bin seit heute im Forum dabei, um mir zwecks eines Lackschadens Hilfe zu holen=) Bin a gebürtiger Münchner, 24 Jahre alt und...
  5. JP M2 Wagner DP mit oder ohne TÜV ?!

    JP M2 Wagner DP mit oder ohne TÜV ?!: im aktuellen video verbaut jp ne dp mitbtüv von wagner. Kennt die jemand? Noch nie gesehen