Abgastrakt E82 135 -PP Abgasanlage oder HJS Downpipe

Diskutiere Abgastrakt E82 135 -PP Abgasanlage oder HJS Downpipe im Tuning E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo liebe Freunde des BMW Syndroms, Ich habe mir einen E82 135i N55 zugelegt (2011er FL). Nun stosse ich auf ein viel diskutiertes Problem und...

  1. #1 AceMan, 18.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 18.06.2019
    AceMan

    AceMan 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    29.05.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Freunde des BMW Syndroms,

    Ich habe mir einen E82 135i N55 zugelegt (2011er FL). Nun stosse ich auf ein viel diskutiertes Problem und Thema, das ihr sicher alle kennt und brauche eure Expertise und Meinungen.

    Optisch hab ich meine Wagen nun fast vollständig hergerichtet und umgebaut und nun geht es an den Abgastrakt. Die Grund frage ist HJS Downpipe 300cpsi oder Performance Abgasanlage der 1. Generation.

    So nun einmal grundlegend gesagt. Bin bei meinen zahlreichen (ich glaube 7) Probefahrten das ein oder andere mal auf die PP Abgasanlage gestossen, die mir wirklich wahnsinnig gefallen hat. Inzwischen ist mir bekannt dass es tstsächlich insgesamt 3 Generationen dieser gibt, bei den Probefahrten war ich noch nicht auf diesem Kenntnisstand. Laut mehreren Foren sei aber die der 1. Generation die schönste und lauteste. Einer Downpipe bin ich nicht über den Weg gelaufen.

    Nun zum Problem, wie ihr alle wisst ist die PP Anlage nicht mehr erhältlich und seit einiger Zeit bei Leebmann etc. Ausverkauft. Das Problem bei der Downpipe ist, dass es ein sehr strittiges Thema ist, und obwohl mir der Hersteller garantiert dass sie E Prüfzeichen hat und eintragungsfrei ist, mir jeder etwas anderes zum Thema TÜV und Legalität sagt, keiner aber irgendetwas beweisen kann und alle so tun als hätten sie Ahnung. Nun wurde mir die Abgasanlage der 1. Generation für einen guten Preis (oft findet man auf Ebay Gebrauchtverkäufe die den Damaligen Neupreis um ein weites überschreiten, da es sie einfach nicht mehr gibt) angeboten. Sie war auf dem N54 135 montiert und nun meine erste Frage, eigentlich war die Anlage ja sowohl für den N54 als auch den N55, stimmt das oder kann das in irgendeiner Art und Weise schädigend sein und auf was sollte ich achten beim Kauf einer gebrauchten Anlage.
    Nun ist es auch so dass mir die HJS Pipe zu einem guten Preis angeboten worden ist, natürlich neu, und ich mich nicht so richtig entscheiden kann.

    Ich freu mich auf eure Meinungen und hoffe bald von euch zu hören. Auf eine gute Zeit hier im Forum. Grüsse
     
  2. #2 gotcha43, 18.06.2019
    gotcha43

    gotcha43 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    6.951
    Zustimmungen:
    2.900
    Ort:
    Löningen
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Baujahr:
    04/2009
    Es gibt von der 135i pp Anlage eigentlich nur zwei Versionen, die sich nur optisch unterscheiden.
    Klingen tun die alle gleich.
    Die Verkäufer und Besitzer der ersten Generation loben die nur in die Höhe...

    Wenn du preiswert an eine kommst, tu es.

    Ich selbst würde aber schon eher die Abgasanlage Serie lassen (finde ich optisch auch schöner) und die HJS 300zellen downpipe mit ECE Zulassung verbauen. Die bringt deinem Motor was und der Sound wird auch lauter aber vor allem kommt einfach mehr klang raus.
    Mit Serienauspuff kannst du dann auch dröhnen gut verhindern da du den Mittelschalldämpfer behältst und bist wirklich safe unterwegs.
     
  3. AceMan

    AceMan 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    29.05.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ja gut, so wie ich das gelesen habe gab es ja die 2 bzw. 3 Versionen grad nur wegen der Klangbilder, anscheinend war die 1. zu laut. 1+2 hatte angeschweisste Endrohre, Gen 3 aufgesteckte.

    Sind denn Downpipes generell legal in deutschland oder woher kommt das ganze Gerede mit Downpipes illegal, tüv etc.

    @gotcha43 was fährst du denn selbst und was hast du drunter?
     
  4. #4 reihensechszyli, 18.06.2019
    reihensechszyli

    reihensechszyli Forums-Tuner

    Dabei seit:
    09.07.2010
    Beiträge:
    8.304
    Zustimmungen:
    751
    Ort:
    Süden BW
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    07/2018
    Vorname:
    ms-tuning marcel
    Das Hjs Downpipe ist das einzigste für den n55 welches legal ist. Es sind aber 300 Zellenkats!
     
  5. #5 gotcha43, 18.06.2019
    gotcha43

    gotcha43 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    6.951
    Zustimmungen:
    2.900
    Ort:
    Löningen
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Baujahr:
    04/2009
    Ich hab nen N52. ;)
    Daher hab ich da keine persönlichen Erfahrungen.
    Downpipes sind meist halt leer. Daher illegal.

    Aber die HJS 300zellen ECE Downpipe ist safe. Da kann dir keiner was.
    Auspuff würde ich dann aber Serie lassen.
    Kannst höchstens Klappe daueroffen lassen.
     
    reihensechszyli gefällt das.
  6. Flo95

    Flo95 1er-Süchtling
    Moderator

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    12.931
    Zustimmungen:
    4.006
    Ort:
    Stuttgart/Saarbrücken
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Florian
    Du verwechselst wahrscheinlich die legale 300er HJS Downpipe mit der nicht legalen 200er Wagner Downpipe?

    Mit der 300er HJS und Serienanlage (nicht der PP) ist alles 100% legal.
     
  7. #7 reihensechszyli, 18.06.2019
    reihensechszyli

    reihensechszyli Forums-Tuner

    Dabei seit:
    09.07.2010
    Beiträge:
    8.304
    Zustimmungen:
    751
    Ort:
    Süden BW
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    07/2018
    Vorname:
    ms-tuning marcel
    Er hat es doch oben korrigiert?
     
  8. Flo95

    Flo95 1er-Süchtling
    Moderator

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    12.931
    Zustimmungen:
    4.006
    Ort:
    Stuttgart/Saarbrücken
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Florian
    Trotzdem war er sich noch unsicher und jetzt steht es sich für User in Zukunft nochmals klar da, welche Downpipe legal (300er HJS) und welche eben nicht legal ist (200er Wagner).

    Gibt ja auch viele Zugriffe über Google und andere Suchmaschinen, sodass es nun auch für zukünftige Aufrufe von anderen Usern, oder auch Gästen, klargestellt ist.
     
  9. #9 reihensechszyli, 18.06.2019
    reihensechszyli

    reihensechszyli Forums-Tuner

    Dabei seit:
    09.07.2010
    Beiträge:
    8.304
    Zustimmungen:
    751
    Ort:
    Süden BW
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    07/2018
    Vorname:
    ms-tuning marcel
    Ja das stimmt, das HJS Downpipe für 35i e Modelle n55 hat die Artikelnummer 90812035
     
  10. AceMan

    AceMan 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    29.05.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Dass sie ECE Prüfzeichen hat weiss ich, ist aber trotzdem so wie ich das höre immer ein viel diskutiertes Thema wegen Gesetzgebung, Tüv, Legalität. Darüber wollte ich mehr Informationen. Wie gesagt dass sie laut Hersteller ECE Prüfzeichen hat und daher anscheinend eintragungsfrei ist, weiss ich.
     
  11. #11 reihensechszyli, 18.06.2019
    reihensechszyli

    reihensechszyli Forums-Tuner

    Dabei seit:
    09.07.2010
    Beiträge:
    8.304
    Zustimmungen:
    751
    Ort:
    Süden BW
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    07/2018
    Vorname:
    ms-tuning marcel
    Ne, bei der org. HJS Downpipe nicht da musst du was verwechseln.
     
  12. #12 gotcha43, 18.06.2019
    gotcha43

    gotcha43 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    6.951
    Zustimmungen:
    2.900
    Ort:
    Löningen
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Baujahr:
    04/2009
    Bei ner ECE zugelassenen Downpipe gibt’s halt noch einige offene Fragen bezüglich Kombination mit anderen veränderungen.
    Also die HJS Downpipe UND PP Auspuffanlage.

    Beides für sich genommen zugelassen. In Kombination wohl nicht. Daher die Unsicherheiten.
    Würde die aber eh nur mit serienauspuff fahren.
     
  13. AceMan

    AceMan 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    29.05.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Rein vom Klang her. Mir ist die Serienabgasanlage deutlich zu langweilig. Meint ihr, ich werde mit ner HJS Downpipe glücklich, mal jetzt nur auf den Klang bezogen ohne Performance. Oder wäre ich zum Beispiel mit ner Milltek oder Supersprint Komplettanlage zufriedener, womöglich auch eine gebrauchte PP Anlage. Hier noch die Frage, kann ich die auch ohne Y Stück fahren? Wurde mir ohne jenes angeboten.

    Grüsse
     
  14. #14 gotcha43, 27.06.2019
    gotcha43

    gotcha43 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    6.951
    Zustimmungen:
    2.900
    Ort:
    Löningen
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Baujahr:
    04/2009
    Ohne y Pipe hat die Anlage keine Zulassung, wird oft so angeboten, weil die Besitzer gern die Y-pipe behalten wollen.
     
  15. AceMan

    AceMan 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    29.05.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Danke gotcha für deine schnellen und auch hilfreichen Antworten und Infos. Was würdest du sonst zum Thema sagen, was ich gefragt habe?
     
  16. #16 gotcha43, 28.06.2019
    gotcha43

    gotcha43 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    6.951
    Zustimmungen:
    2.900
    Ort:
    Löningen
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Baujahr:
    04/2009
    Ich würde nach wie vor die Downpipe nehmen und die AGA Serie lassen.
     
    reihensechszyli gefällt das.
  17. AceMan

    AceMan 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    29.05.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Auch klanglich wärst du damit zufrieden?
     
  18. #18 gotcha43, 28.06.2019
    gotcha43

    gotcha43 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    6.951
    Zustimmungen:
    2.900
    Ort:
    Löningen
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Baujahr:
    04/2009
    Besser vorne weniger gedämpft, also mehr Sound mit weniger Lautstärkesteigerung als mitm pp esd das vorhandene maximal verstärken. ;)
     
    fe82lix und Jazzy76 gefällt das.
  19. #19 135_Coupe, 12.11.2019
    135_Coupe

    135_Coupe 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    12.11.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    95326 Kulmbach
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    12/2012
    Hallo zusammen,

    genauso wie die meisten von Euch habe ich lange mit dem Thema HJS-Downpipe für mein 135i N55 Coupé herumgespielt und mir deshalb die gleichen Fragen, die hier angesprochen wurden, gestellt. Jetzt habe ich mir die HJS und alle Dichtungen neu bestellt und wollte deshalb nachfragen, ob es mittlerweile Soundfiles gibt und ob es einige Hinweise/Tipps/Anleitungen in Bezug auf den Einbau der Downpipe gibt. Mein 135i ist mit der Performance Anlage ausgestattet und die HJS kommt jetzt dazu, um den Sound aufzubessern. Ansonsten ist und bleibt alles Serie.

    Vielen Dank für Eure Hilfe
     
Thema:

Abgastrakt E82 135 -PP Abgasanlage oder HJS Downpipe

Die Seite wird geladen...

Abgastrakt E82 135 -PP Abgasanlage oder HJS Downpipe - Ähnliche Themen

  1. BMW 1er E81 E82 E87 3er E90 E91 E92 E93 M-ASK II Navi Rechner 9200447 / Rechnung

    BMW 1er E81 E82 E87 3er E90 E91 E92 E93 M-ASK II Navi Rechner 9200447 / Rechnung: [IMG] EUR 269,69 End Date: 13. Jan. 16:44 Buy It Now for only: US EUR 269,69 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  2. 16 Zoll WINTERREIFEN + BMW 1er E81 E82 E87 E88 + Winterräder 195/55 R16 + 6mm

    16 Zoll WINTERREIFEN + BMW 1er E81 E82 E87 E88 + Winterräder 195/55 R16 + 6mm: [IMG] EUR 249,00 End Date: 07. Jan. 16:24 Buy It Now for only: US EUR 249,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  3. Parksensor PDC BMW 1er E82 Coupe Vorne Hinten Einparkhilfe NEU

    Parksensor PDC BMW 1er E82 Coupe Vorne Hinten Einparkhilfe NEU: [IMG] EUR 19,99 End Date: 09. Jan. 14:13 Buy It Now for only: US EUR 19,99 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  4. PDC SENSOR Schwarz + BMW 1er E81 E82 E87 3er E90 E91 E92 + Original + 6934308

    PDC SENSOR Schwarz + BMW 1er E81 E82 E87 3er E90 E91 E92 + Original + 6934308: [IMG] EUR 14,90 End Date: 25. Dez. 12:28 Buy It Now for only: US EUR 14,90 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  5. Abnehmbare Anhängerkupplung für BMW 1er Coupe 07- Typ E82 Westfalia NEU EC 94/20

    Abnehmbare Anhängerkupplung für BMW 1er Coupe 07- Typ E82 Westfalia NEU EC 94/20: [IMG] EUR 290,50 End Date: 20. Dez. 21:00 Buy It Now for only: US EUR 290,50 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden