[E87] Abgastemperatursensor + Höhenstandssensor im Fehlerspeicher aber nicht defekt?

Diskutiere Abgastemperatursensor + Höhenstandssensor im Fehlerspeicher aber nicht defekt? im BMW 118d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Moin zusammen, ich habe in meinem 118d (~250.000km) folgende zwei Fehler im Fehlerspeicher: 1.) 004185 DDE: Abgastemperatursensor vor Kat,...

1. oyabun

oyabun 1er-Interessent(in)

Moin zusammen,

ich habe in meinem 118d (~250.000km) folgende zwei Fehler im Fehlerspeicher:

1.) 004185 DDE: Abgastemperatursensor vor Kat, Signal
    2.) 009CB4 FRM: Höhenstandssensor hinten defekt

Zu 1.) Habe die Betriebswerte einige Minuten nach Motorstart im Stillstand ausgelesen, ca. 120 ° C zeigt es für diesen Sensor an. Sicherheitshalber habe ich noch einen neuen Sensor gekauft und diesen angeklemmt (zeigt nur 20° an, ist aber nicht verbaut gewesen um auszuschließen, dass das Kabel nen problem hat). Eine Verbindung ist also vorhanden, trotzdem lässt sich der o.g. Fehler nicht löschen.

Zu 2.) Hier hatte ich ein abgerissenes Kabel am Stecker gefunden und mit einem Reparaturkit einen neuen Stecker angeklemmt. Danach war der Fehler erst einmal weg. Heute wollte ich 1.) angehen, da war dieser Fehler aber wieder drin, obwohl das Auto zwischenzeitlich nicht bewegt wurde.

Zweitens finde ich derzeit gar nicht so tragisch, aber der erste Fehler beunruhigt mich, da im Fehlerzustand keine Regeneration des DPF eingeleitet wird.

Habt ihr eine Idee, woran es liegen kann, bzw. was ich noch testen kann?

Danke für eure Hilfe! :)

2. #2 alpinweisser_120d, 24.04.2020
    alpinweisser_120d

alpinweisser_120d Software-Entwickler

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Fehlerhaftes Tuning. Dort wurde die Temperatursonde abgeschaltet.

oyabun gefällt das.
  3. #3 SilberE87, 24.04.2020
    SilberE87

SilberE87 1er-Fanatiker(in)

@oyabun Wäre sinnvoll, wenn man das Tuning in einer Fehlerbeschreibung erwähnt. Hängt ne Menge mehr dran als nur das eine umgeschriebene Steuergerät...:icon_geheimnis:

oyabun gefällt das.
  4. oyabun

oyabun 1er-Interessent(in)

Hallo ihr,

danke erst einmal für eure Antworten und sorry, dass war keine Absicht! :gespannt: Ich habe direkt nach Kauf des Autos vor 5 Jahren eine Kennfeldoptimierung durchführen lassen. Es gab seitdem keine Problem, deswegen habe ich das jetzt nicht akut angesprochen, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass das gerade jetzt auftauchen sollte.

Das heißt, der Sensor erfüllt gar nicht seine eigentliche Aufgabe? DPF hat bisher keine Probleme gemacht, von daher gehe ich mal davon aus, dass die Regeneration funktionierte. Hatte nur Bedenken, dass das künftig ein Thema werden könnte, weil ich den Fehler gefunden habe.:-k

5. #5 alpinweisser_120d, 25.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 25.04.2020
    alpinweisser_120d

alpinweisser_120d Software-Entwickler

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    So ist es, da die Sonde abgeschaltet wurde kann deine Motorsteuerung die Abgastemperatur nicht überwachen. Das kann schnell zu einem Motorbrand führen wenn sich der DPF selbst entzündet(solche Schäden gibt es sogar bereits in Serie, mit Leistungssteigerung ist das Risiko um ein Vielfaches höher).

Thema:

Abgastemperatursensor + Höhenstandssensor im Fehlerspeicher aber nicht defekt?

Die Seite wird geladen...

Abgastemperatursensor + Höhenstandssensor im Fehlerspeicher aber nicht defekt? - Ähnliche Themen

1. Abgastemperatursensor -40°C = Motorkontrolleuchte?

Abgastemperatursensor -40°C = Motorkontrolleuchte?: Hey, kämpfe seit Monaten mit meinem 123d, weil dort die MKL einfach nicht ausgeht, habe schon einiges gemacht. Nun bin ich an einem Punkt...
  2. [E82] Wo sitzt der Hoehenstandssensor an der HA?

Wo sitzt der Hoehenstandssensor an der HA?: Hallo 1er Fans, hat jemand eine Explosionszeichnung der HA des E82, wo ich die Lage des LWR-Sensors sehen kann? Hat der E82 Coupe 1 oder 2...
  3. [E87] Abgastemperatursensor/Abgasdrucksensor

Abgastemperatursensor/Abgasdrucksensor: Hey ihr Lieben, ich habe ein Problem mit meinem Fahrzeug. Ich habe einen BMW 120D E87 Baujahr 2005 Er besitzt einen DPF auf dem...
  4. [E81] Probleme mit Chiptuning, Abgastemperatursensor angeblich defekt BJ 2011

Probleme mit Chiptuning, Abgastemperatursensor angeblich defekt BJ 2011: Nabend zusammen, ich stehe mit meinem 123d aktuelle vor einem ziemlich großem Problem. Ich habe einen neuen Performance LLK eingebaut um etwas...
  5. Abgastemperatursensor vor DPF

Abgastemperatursensor vor DPF: Hallo zusammen, muss meinen Abgastemperatursensor tauschen. Wie komme ich an diesen am besten dran? Von unten oder von oben? Was muss ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden