[E87] Abgasrückführung

Dieses Thema im Forum "BMW 118d" wurde erstellt von Womo, 25.10.2011.

1. Womo

Womo 1er-Interessent(in)

Ich weiß, dass es hier zum Thema AGR schon einen Thread gibt.
    Was daraus nicht eindeutig hervorgeht ist, ob bei Stilllegung des AGR ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt wird.
    Und: Wird der Fehler - sofern er im Speicher abgelegt wird - bei Wieder-Inbetriebnahme der AGR wieder automatisch gelöscht??
    Ich habe vor, bei meinem 2010er das Dinegn lahmzulegen.
    Habe vorher problemlos!!!! 150.000 km lang einen A4 TDI mit lahmgelegter AGR gefahren.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sebl84

Sebl84 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2011
    Habe mir gerade den AGR Eintrag bei Wiki durchgelesen, ganz unten steht da...

"Bei neueren Fahrzeugen mit Euro 4 und Euro 5 Norm ist mit gängigen Mitteln, im Gegensatz zu vielen PKW mit Euro 3 Norm, ohnehin keine Stilllegung des AGR-Ventils mehr möglich."

Abgasrückführung

Was auch immer gängige Mittel sind. Aber sag Bescheid wie deine Erfahrungen nach dem Stilllegen sind.

4. #3 Duke 323, 26.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 26.10.2011
    Duke 323

Duke 323 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2008
    Vorname:
    A.
    Hallo

was versprichst Du davon wenn Du das AGR stilllegst?

Wenn man bei Wikipedia den Betrag anschaut, ist das bei Euro 4/ 5 Fahrzeuge ja nicht mehr so leicht! Wie man das betrachten mag.
    Wir bestimmt ein Fehler im Speicher abgelegt.
    Hat dein A4 nichts im Fehlerspeicher abgelegt? Bestimmt!

Gruß

5. Womo

Womo 1er-Interessent(in)

Agr

Nein, mein A4 hat nichts im Fehlerspeicher abgelegt. Auch der TÜV hat nie etwas beanstandet.
    Ich verspreche mir - genau wie bei meinem A 4 - ein besseres Ansprechverhalten beim Beschleunigen und langfristig die Vermeidung von Leistungseinbußen aufgrund eines zugerußten AGR.
    Meiner Meinung nach ist das AGR nach wie vor nur dazu da, Abgase erneut der Verbrennung zuzuführen, um damit bessere Emissionswerte zu erzielen.

6. #5 Lowi, 27.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 27.10.2011
    Lowi

Lowi 1er-Liebhaber(in)

Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2013
    Wenn du das AGR mechanisch stilllegst, also einfach dicht machst, stimmt die zugeführte Luft zum Brennraum nicht mehr, da du das AGR softwaretechnisch nur einen bestimmten %-Satz zurückdrehen kannst, kann die DDE das ganze neu berechnen und dementsprechend etwas mehr Luft über den Turbo anfordern (sprich etwas mehr Ladedruck). Machst du das ganze mechanisch zu, ohne der DDE davon etwas "zu sagen" wird es ein Problem geben, da die DDE mit einem bestimmten %-Satz von Abgasen in der Ansaugluft rechnet, die aber dann nicht da sind. Also keine gute Idee

Wenn dann kannst du es nur softwareseitig etwas runterdrehen. AGR Rückführung auf 0,7 stellen, anstatt 0,0. Wenn sich wer auskennt, weiß er was ich meine

Thema:

Abgasrückführung

Die Seite wird geladen...

Abgasrückführung - Ähnliche Themen

1. Fehler Abgasrückführung/LMM

Fehler Abgasrückführung/LMM: Servus, hab heute mit Carly(iVini) den Fehlerspeicher von meinem E81 118d ausgelesen und bin dabei auf die beiden Fehler gestoßen. Probleme mit...
  2. [E87] Abgasrückführung

Abgasrückführung: Was spricht dagegen, die AGR beim 1er stillzulegen? Habe das bei meinem A4 150.000 km problemlos gemacht und damit der drohenden Versottung des...
  3. Stellhebel Abgasrückführung

Stellhebel Abgasrückführung: Hallo Forumsgemeinde, dies ist mein erster Beitrag - und ich hoffe, viele Anregungen/Erfahrungen/Antworten eurerseits auf meine Fragen zu...