Abgasklappe -was bringt sie ?

Diskutiere Abgasklappe -was bringt sie ? im BMW 125i / 220i / 228i / 230i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo,zwei Fragen 1. Beim 125i ist ja eine Abgasklappe verbaut. Sie ist am linken Auspuffrohr. Man kann sie dauerhaft deaktivieren. Dazu muss man...

1. #1 Nightfly57, 28.03.2016
    Nightfly57

Nightfly57 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    125i
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2014
    Vorname:
    Norbert
    Hallo,zwei Fragen
    1. Beim 125i ist ja eine Abgasklappe verbaut. Sie ist am linken Auspuffrohr. Man kann sie dauerhaft deaktivieren. Dazu muss man nur den Stecker abziehen, Alles sehr gut isolieren, da diese Teile ja dann offen sind und bei Regen ggf. Kurzschlüsse entstehen.
    Bringt es einen Vorteil diesen Schritt zu tun oder kostet das eventuell Leistung ?
    Wir reden ja nicht über Zweitakter, wo man ziemlich viel an Leistung durch Änderungen des Auspuffs, ändern konnte. So weit ich weiss, geht da bei einem Viertakter nicht viel. Ausser man wechselt den Keramikkat gegen einen Metall Kat. Allein diese Maßnahme soll schon 10 % Mehrleistung bringen, Wird das Steuergerät angepasst, dann sind sogar bi zu 20 % drin. Eine verlockende Maßnahme, denn von aussen sieht der Kat gleich aus.

2. Viele sagen, dass noch eine 2. Klappe verbaut sei, also ich kann keine finden.
    Dank im Voraus und allen ein passablen Einstieg in die kurze neue Woche
    Viele Grüße
    Norbert

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Asdren

Asdren 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2012
    1. Wenn du den Stecker abziehst könnte es eventuell eine Fehlermeldung herbeirufen, daher würde ich empfehlen den Pin der Klappe von Steuergerät zu entfernen. Die Klappe stillzulegen bringt keinen Leistungsvorteil und weder Sound, da unter Last diese ja geöffnet wird. Eventuell ein Ticken lauter im Stand. Ich lass mich dazu gerne Belehren aber ich vermute die Klappe im 125i wird eher dazu sein um den Kat schneller aufzuwärmen. Wie viel der Kat bringt wird wohl eher ein Tuner beantworten können aber von was ich gelesen habe, 10% vielleicht, 20% denke ich nicht. Zu mindestens tut sich soundtechnisch ordentlich was beim N20 mit Metalkat oder 1-Zellen-Kat-Technologie.

2. Eine zweite Klappe gibt es nicht.

4. #3 Nightfly57, 21.04.2016
    Nightfly57

Fahrzeugtyp:
    125i
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2014
    Vorname:
    Norbert
    Hallo,
    dann bleibt die drin. Der Stecker ist ziemlich tief hinten links. Wen man den abzieht, dann muss man die Verbinder sehr gut isolieren. Denn wenn es stark regnet, könnte es zu einem Kurzschluss kommen.
    Danke und viele Grüße
    Norbert

5. #4 Sixpack66, 21.04.2016
    Sixpack66

Sixpack66 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2014
    Vorname:
    Ralf
    Spritmonitor:
    Ein bestimmter (variabler) Abgasgegendruck ist gewollt und auch notwendig.
    Sonst hätte man theoretisch die meiste Leistung wenn man die komplette AGA demontiert.
    Jedoch das einzige was man dann bekommt ist ein Höllenlaerm und einen Motor der läuft wie ein Sack Nuesse. :mrgreen:

6. #5 Tim_1991, 02.06.2016
    Tim_1991

Tim_1991 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2008
    Die Abgasklappe ist gegen Lärm im unteren Drehzahlbereich und ich meine auch wegen der Emissionen..
    Ich hab mir in meinem E82 125i eine Klappensteuerung dazwischen gebaut, ist mittlerweile schon ein paar Monate her. So kannst du sie öffnen wann immer du willst.
    Es dröhnt mehr, also die Lautstärke ist schon im Stand ein Unterschied.
    Und das blubbern und knistern welches du mal oben rum hörst, nimmst du mit offener Klappe schon bei 2000 Umdrehungen war, wirklich sehr geil.
    Wenn du kein Geld für ne Edelstahl Anlange hast, dann hol dir für ca. 130 Euro ne Klappensteuerung, da kann dann auch der Tüv nix sagen

7. #6 Nightfly57, 02.06.2016
    Nightfly57

Fahrzeugtyp:
    125i
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2014
    Vorname:
    Norbert
    Hallo,[

dann hol dir für ca. 130 Euro ne Klappensteuerung, da kann dann auch der Tüv nix sagen

gute Idee, werde ich wohl machen viele Grüße
    Norbert

8. #7 alpinweisser_120d, 02.06.2016
    alpinweisser_120d

alpinweisser_120d 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    bei einem turbomotor hat man alleine durch die abgasturbine des laders schon genug gegendruck ;)
    die klappe ist zulassungsrelevant wegen der laustärke. auf die emissionswerte hat sie keinen einfluss

Boesi gefällt das.
  9. #8 Schwaus, 06.06.2016
    Schwaus

Schwaus 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Vorname:
    Benedikt
    Stimmt genau, ich habe seit ein paar Wochen den Performance ESD dran, da ist keine Klappe mehr und der Stecker an einer Verkleidung fixiert und mit einem Stopfen versiegelt.

Die Klappe abstecken erzeugt eine Fehlermeldung die nicht im BC angezeigt wird, und der Wagen fährt aus "Schutzgründen" (Klappe könnte ja dauerhaft zu sein und der Kat überhitzen) keine Höchstgeschwindigkeit mehr.

10. #9 alpinweisser_120d, 06.06.2016
    alpinweisser_120d

alpinweisser_120d 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    das wär mir neu.

11. #10 fridolin, 15.11.2016
    fridolin

fridolin 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    125i
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2014
    Hallo,

wenn sich jemand spielen will habe ich noch einen 125i original ESD zum verkaufen

gruß aus muc

12. #11 WhiteWolf, 15.11.2016
    WhiteWolf

WhiteWolf 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    Zwar im F-BEreich aber Klappe is Klappe :mrgreen:

Wäre mir auch neu. Hab meinen Stecker schon länger weg, aber konnte keine Minterleistung feststellen. Höchstgeschwindigkeit konnte ich seit dem nur einmal fahren, konnte aber auch nichts feststellen.

Mitlerweile neue erkenntnisse?
    Viele stecken ja den Unterdruckschlauch ab, um den Fehler zu vermeiden...

13. #12 fridolin, 15.11.2016
    fridolin

fridolin 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    125i
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2014
    hallo,

ich habe einen supersprint ESD montiert und den besagten stecker "versteckt".

keine fehlermeldung keine minderleistung nur besserer klang

gruß aus muc

WhiteWolf gefällt das.
  14. #13 BlackE87, 15.11.2016
    BlackE87

BlackE87 1er-Profi

Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2005
    Vorname:
    Philipp
    Spritmonitor:
    Wir brauchen doch keinen Abgasgegendruck? Ein Fächerkrümmer macht doch auch nix anderes als vereinfacht gesagt die Abgase abzusaugen. Ein 2 Takter braucht Abgasgegendruck, aber ein 4 Takter doch nicht?

Ich lasse mich gern des besseren belehren, aber so hab ich das zumindest verstanden.

15. #14 AK-Motion, 15.11.2016
    AK-Motion

AK-Motion 1er-Fahrer(in)

Vorname:
    Alex
    Das stimmt nur bedingt.

Auch bei einem 4-Takt ist Abgasimpuls gut und notwendig.

Aber das ist ein anderes Thema, hat mit der Klappe gar nichts zu tun, hier ändert sich der Abgasgegendruck nicht es wird ja nur umgeleitet durch den Dämpfer (gelochtes Rohr???).
    Ich habe selbst viel damit rum bei der Entwicklung des Displays und der Klappensteuerung, ob sich dadurch irgendwelche Nachteile bemerkbar machen können.
    Wenn man jetzt einfach in einen bestehenden Auspuff eine Klappe einbaut, gut dann verändert das den Gegendruck aber bei speziell für die Klappe vorgesehene Töpfe ändert das so gut wie nichts.

16. #15 Nightfly57, 16.11.2016
    Nightfly57

Fahrzeugtyp:
    125i
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2014
    Vorname:
    Norbert
    Hallo,
    danke für die vielen Antworten. Es bleibt so, da die "Grünen" Stress machen könnten.
    Viele Grüße
    Norbert

17. #16 moshinghampalace, 25.11.2016
    moshinghampalace

moshinghampalace 1er-Interessent(in)

WO steckt man am F20 (125i) nun am besten die Klappe ab?

Direkt am ESD, oder kommt man im Innenraum (Kofferraum?) auch irgendwo dazu?
    Hab gestern und heute viele Themen durchforstet, bin aber leider auf keine wirkliche Lösung gestoßen :)

18. #17 AK-Motion, 25.11.2016
    AK-Motion

AK-Motion 1er-Fahrer(in)

Vorname:
    Alex
    Ich würde sie gar nicht abstecken da es einen Fehler im Speicher wirft.

Wenn man das unbedingt will und es an der Klappe selbst machen will dann dort unbedingt die Stecker gut schützen. Einpacken so gut es geht.
    Ich weis jetzt nur bei den E-Serien Modellen ist das Ventil im Kofferraum links, aber sind ja pneumatische Klappen.
    Bei den F-Modellen müsste man mal im Schaltplan nachsehen, vielleicht komme ich heute dazu dann poste ich es.

19. #18 moshinghampalace, 25.11.2016
    moshinghampalace

moshinghampalace 1er-Interessent(in)

So weit ich das verstanden hab, schreibt er zwar einen Fehler, der hat aber keine weiteren Auswirkungen - damit könnte ich leben :)

Und ich möchte es eben nicht direkt an der Klappe machen, irgendwo innen wäre mir lieber, wär also toll, wenn du im Schaltplan nachsehen könntest. Danke schonmal.

20. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 AK-Motion, 25.11.2016
    AK-Motion

AK-Motion 1er-Fahrer(in)

Vorname:
    Alex
    Scheint direkt verdrahtet zu sein.

Mach mal die Sicherung F146 im hinteren Sicherungsträger (Kofferraumboden) raus die ist zuständig dafür ;)

EDIT:
    ACHTUNG:
    Diese ist auch für den Parkmanöverassistent (PMA) vorgesehen. Wenn also das verbaut ist dann lieber doch nicht Sicherung ziehen :)

P.S. für sowas gibts ein ganz tolles DataDisplay hab ich gehört, was auch die Klappe steuert :D

moshinghampalace gefällt das.
  22. #20 Sixpack66, 25.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.2016
    Sixpack66

Sixpack66 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2014
    Vorname:
    Ralf
    Spritmonitor:
    Falls die Klappe durch einen Servoantrieb betätigt wird wie beim M135i brauch man da Garnichts abklemmen, sondern nur den Verbindungsbügel zwischen Antrieb und Klappe entfernen.
    Somit kann sich der Antrieb wie gewohnt weiter bewegen und es entsteht keine Fehlermeldung.
    Die Antriebsachse der Klappe in der gewünschten Stellung arretieren...........fäddisch.:mrgreen:
    Stellantrieb Auspuffklappe.JPG F21 125i ESD.jpg

Thema: Abgasklappe -was bringt sie ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tüv abgasklappe

,
  2. abgasklappe bmw mit tüv

,
  3. 1erforum.de

Die Seite wird geladen...

Abgasklappe -was bringt sie ? - Ähnliche Themen

1. [F2x] Abgasklappe im 120i B48

Abgasklappe im 120i B48: Hallo, besteht die Möglichkeit die serienmässige Abgasklappe, welche im "Sportmodus" öffnet und das linke Endrohr freigibt, dauerhaft auf "Offen"...
  2. Android App zur Anzeige Öltemperatur und Steuerung Abgasklappe

Android App zur Anzeige Öltemperatur und Steuerung Abgasklappe: Hallo zusammen, vor etwas mehr als einem Jahr begann ich damit mich etwas näher mit dem Thema OBD Kommunikation in meinem F20 zu beschäftigen....
  3. Druckdose der Abgasklappe 125i oder 135i e82 e88 e87

Druckdose der Abgasklappe 125i oder 135i e82 e88 e87: Hallo, die Druckdose (schwarz, Kunststoff), welche meine Auspuffklappe im Endschalldämpfer ansteuert, ist defekt. Hat noch jemand eine einzelne...
  4. Öl nachfüllen bringt nichts?

Öl nachfüllen bringt nichts?: Servus Leute, ich hab ein kleines Problem: Heute mittag nach einer kurzen Autobahnetappe (hauptsächlich 120, kurz mal dann 180 für nen kilometer,...
  5. [E82] 135i Unterdruckschlauch zur Abgasklappe

135i Unterdruckschlauch zur Abgasklappe: Hallo ich suche die Unterdruckleitung die vom Motorraum zur abgasklappe geht. Kann mir jemand helfen wo sich diese befindet. Könnte ich diese...