[E87] Abgasgegendruck vor DPF bei intaktem DPF

Diskutiere Abgasgegendruck vor DPF bei intaktem DPF im BMW 118d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo Zusammen, ich fahre einen 118d mit nun 185k km und Leistungssteigerung von Marcel auf ca 180 PS/380Nm. Ich bin sehr zufrieden mit dem...

  1. garnex

    garnex 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Zusammen,

    ich fahre einen 118d mit nun 185k km und Leistungssteigerung von Marcel auf ca 180 PS/380Nm. Ich bin sehr zufrieden mit dem Fahrzeug soweit.
    Seit einiger Zeit habe ich den Eindruck, dass er zeitweise nicht mehr so spritzig ist wie früher, und sehr häufig regeneriert. Etwa alle 150 km. Streckenprofil ist reine Autobahn, 140km/Tag Arbeitsweg.

    Also Carly angestöpselt und mal die Abgasgegendrücke vor DPF gemessen, letzte Rgeneration beim Zeitpunkt der Messung war vor 5,6 Litern Diesel, etwa 100 km)

    Umgebungsdruck: 960-970 hPa
    Ladedruck Leerlauf 980-1000 hPa
    Drücke vor DPF:
    Leerlauf (kalt) 1015 hPa
    2000 RPM (kalt) ca 1030 hPa
    3000 RPM ca. 1135 hPa
    Volllast ca. 3000 RPM ca 1350 (!) hPa

    50km später erfolgte eine weitere Regeneration. Nach der Regeneration lagen die Gegendrücke im heissen Zustand etwa 20-30 hPa niedriger, Fahrzeug war gefühlt wiede spritziger.

    Seit etwa 2000 km ist mit das Flexrohr nach Kat/DPF angerissen, die Kiste macht jetzt ganz schön Radau (für nen Diesel). Die Regenerierungen bekommt man jetzt zwangsläufig mit :-)

    Fehlerspeicher: Abgastemperatursensor vor Kat, Signal, Code 004185 (das sollte keinen Einfluss auf das Regenerationsverhalten haben)

    Bzgl. Regenerationsverhalten sollte der Riss im Flexrohr eigentlich egal sein. Er müsste einen geringfügig kleineren Gegendruck sehen im Vergleich zum nicht gerissenen Flexrohr. Oder bin ich da auf dem Holzweg?

    Für meinen Geschmacht sind die Gegendrück etwas arg hoch, ich fürchte es läuft auf einen neuen DPF heraus, was meint ihr?

    Grüße und vielen Dank,
    Lorenz
     
  2. #2 Manu1995, 07.08.2019
    Manu1995

    Manu1995 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.01.2018
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    157
    Ort:
    Erding
    Vorname:
    Manu
    Klar hat der Abgastemp. Sensor Auswirkungen auf die Regeneration. Eine Regeneration ist nur möglich, wenn keine Abgas oder Motor relevanten Fehler gespeichert sind. Dazu kommt noch, dass er ja beim Regenerieren die Abgastemperatur braucht, um zu wissen wann/wie/wo die Temperatur steht.

    Flexrohr dürfte dagegen keine Auswirkungen haben, da der Größte gegendruck schon vom DPF erzeugt wird und dieser ja auch hierbei eine Rolle spielt.
     
  3. Hotzge

    Hotzge 1er-Fan

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    85
    Ein einigermaßen freier DPF hat ca. 100 mbar. Ein werksneuer DPF ca. 30 mbar Differenzdruck.
    Kannst du den Differnzdruck nicht mit Charly direkt messen?
     
  4. #4 treehacker, 17.08.2019
    treehacker

    treehacker 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.10.2008
    Beiträge:
    1.323
    Zustimmungen:
    46
    Ort:
    Gran Canaria
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2008
    Vorname:
    Martin
    Bei mir war mal einfach der Abgasgegendruck sensor deffekt. Neuen rein und gut ist....
     
Thema: Abgasgegendruck vor DPF bei intaktem DPF
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. e81 bmw Abgasgegendruck

    ,
  2. bmw m47 maximAler abgasgegendruck

    ,
  3. differenzdruck partikelfilter sollwert bmw rheingold

    ,
  4. bmw abgasgegendruck sollwert hpa,
  5. Dpf Riss im flexrohr,
  6. sollwert abgasgegendruck dpf,
  7. abgasgegendruck vor partikelfilter bei M50d,
  8. abgasdruck vor partikelfilter ,
  9. bmw abgasdruck vor partikelfilter
Die Seite wird geladen...

Abgasgegendruck vor DPF bei intaktem DPF - Ähnliche Themen

  1. Lebensdauer DPF - Was tun wenn voll?

    Lebensdauer DPF - Was tun wenn voll?: Hallo zusammen, ich habe mit meinem 18d Hatch die 200 TKM geknackt. Ich meine mal gehört zu haben, dass man dem DPF eine Lebensdauer von 200 TKM...
  2. DPF Fehlermeldungen

    DPF Fehlermeldungen: Hallo Gemeinschaft, nach aufleuchten der DPF-Leuchte im Amaturenbrett habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen. Bräuchte mal Hilfe bei der...
  3. [E8x] N47 Flexrohr am DPF/KAT ersetzen

    [E8x] N47 Flexrohr am DPF/KAT ersetzen: Dieses Wochenende musste an meinem 120d BJ 2008 das Flexrohr ersetzt werden, welches ab Werk in den DPF integriert (eingeschweisst) ist. [IMG]...
  4. DPF regeneriert zu oft

    DPF regeneriert zu oft: Moin, es geht um einen 120dA N47 Bj08 mit aktuell ca. 243k. Ich habe den Wagen mit 238k erworben. Nachdem ich direkt nach Kauf Probleme mit dem...
  5. [E8x] Abgasgegendruck Sensor -> Fehler

    Abgasgegendruck Sensor -> Fehler: Servus Leute, Ich hab seit gestern n ziemlich Dumpfen Motorsound. Meine Vermutung: Irgendwo beim Flexrohr bzw davor ist er undicht. DPF hat...