[E87] Abgasgegendruck vor DPF bei intaktem DPF

Diskutiere Abgasgegendruck vor DPF bei intaktem DPF im BMW 118d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo Zusammen, ich fahre einen 118d mit nun 185k km und Leistungssteigerung von Marcel auf ca 180 PS/380Nm. Ich bin sehr zufrieden mit dem...

1. garnex

garnex 1er-Interessent(in)

Hallo Zusammen,

ich fahre einen 118d mit nun 185k km und Leistungssteigerung von Marcel auf ca 180 PS/380Nm. Ich bin sehr zufrieden mit dem Fahrzeug soweit.
    Seit einiger Zeit habe ich den Eindruck, dass er zeitweise nicht mehr so spritzig ist wie früher, und sehr häufig regeneriert. Etwa alle 150 km. Streckenprofil ist reine Autobahn, 140km/Tag Arbeitsweg.

Also Carly angestöpselt und mal die Abgasgegendrücke vor DPF gemessen, letzte Rgeneration beim Zeitpunkt der Messung war vor 5,6 Litern Diesel, etwa 100 km)

Umgebungsdruck: 960-970 hPa
    Ladedruck Leerlauf 980-1000 hPa
    Drücke vor DPF:
    Leerlauf (kalt) 1015 hPa
    2000 RPM (kalt) ca 1030 hPa
    3000 RPM ca. 1135 hPa
    Volllast ca. 3000 RPM ca 1350 (!) hPa

50km später erfolgte eine weitere Regeneration. Nach der Regeneration lagen die Gegendrücke im heissen Zustand etwa 20-30 hPa niedriger, Fahrzeug war gefühlt wiede spritziger.

Seit etwa 2000 km ist mit das Flexrohr nach Kat/DPF angerissen, die Kiste macht jetzt ganz schön Radau (für nen Diesel). Die Regenerierungen bekommt man jetzt zwangsläufig mit :-)

Fehlerspeicher: Abgastemperatursensor vor Kat, Signal, Code 004185 (das sollte keinen Einfluss auf das Regenerationsverhalten haben)

Bzgl. Regenerationsverhalten sollte der Riss im Flexrohr eigentlich egal sein. Er müsste einen geringfügig kleineren Gegendruck sehen im Vergleich zum nicht gerissenen Flexrohr. Oder bin ich da auf dem Holzweg?

Für meinen Geschmacht sind die Gegendrück etwas arg hoch, ich fürchte es läuft auf einen neuen DPF heraus, was meint ihr?

Grüße und vielen Dank,
    Lorenz

2. #2 Manu1995, 07.08.2019
    Manu1995

Manu1995 1er-Fahrer(in)

Vorname:
    Manuel
    Klar hat der Abgastemp. Sensor Auswirkungen auf die Regeneration. Eine Regeneration ist nur möglich, wenn keine Abgas oder Motor relevanten Fehler gespeichert sind. Dazu kommt noch, dass er ja beim Regenerieren die Abgastemperatur braucht, um zu wissen wann/wie/wo die Temperatur steht.

Flexrohr dürfte dagegen keine Auswirkungen haben, da der Größte gegendruck schon vom DPF erzeugt wird und dieser ja auch hierbei eine Rolle spielt.

3. Hotzge

Hotzge 1er-Fahrer(in)

Ein einigermaßen freier DPF hat ca. 100 mbar. Ein werksneuer DPF ca. 30 mbar Differenzdruck.
    Kannst du den Differnzdruck nicht mit Charly direkt messen?

4. #4 treehacker, 17.08.2019
    treehacker

treehacker 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2008
    Vorname:
    Martin
    Bei mir war mal einfach der Abgasgegendruck sensor deffekt. Neuen rein und gut ist....

Thema:

Abgasgegendruck vor DPF bei intaktem DPF

Die Seite wird geladen...

Abgasgegendruck vor DPF bei intaktem DPF - Ähnliche Themen

1. Flexrohr Hosenrohr Dieselpartikelfilter DPF BMW E81 E82 E87 E88 E90 E91 E93 N47

Flexrohr Hosenrohr Dieselpartikelfilter DPF BMW E81 E82 E87 E88 E90 E91 E93 N47: [IMG] EUR 32,90 End Date: 28. Jul. 12:57 Buy It Now for only: US EUR 32,90 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  2. Chiptuning mit entfernen vom DPF--> Fragen

Chiptuning mit entfernen vom DPF--> Fragen: Hallo Community, mal eine Frage in die Runde. Ich möchte meinen E88 120d gern ein bisschen mehr Leistung zukommen lassen. Auf jeden Fall soll dazu...
  3. [E87] DPF Abgastemparatursensor/Differenzdrucksensor/Drossel klappe

DPF Abgastemparatursensor/Differenzdrucksensor/Drosselklappe: Hey ihr Lieben, ich habe ein Problem mit meinem Fahrzeug. Ich habe einen BMW 120D E87 Baujahr 2005 Er besitzt einen DPF auf dem...
  4. [E81] DPF Symbol - Flexrohr?

DPF Symbol - Flexrohr?: Moin, gestern kam während der Fahrt das gelbe Symbol zum DPF (also Dieselpartikelfilter defekt). Im April 2018 wurde der Dieselpartikelfilter...
  5. [E8x] Downpipe/DPF leer!

Downpipe/DPF leer!: Biete einen vollständig Leergeräumten Dieselpartikelfilter. Optimal für eine Stage 2 Optimierung. Das Flexrohr sitzt Bombenfest nur das äußere...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden