[E8x] Abgasgegendruck Sensor -> Fehler

Diskutiere Abgasgegendruck Sensor -> Fehler im BMW 120d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Servus Leute, Ich hab seit gestern n ziemlich Dumpfen Motorsound. Meine Vermutung: Irgendwo beim Flexrohr bzw davor ist er undicht. DPF hat...

  1. #1 WhiteWolf, 29.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 29.05.2015
    WhiteWolf

    WhiteWolf 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    3.447
    Zustimmungen:
    696
    Ort:
    Landsberg/Lech
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    Servus Leute,

    Ich hab seit gestern n ziemlich Dumpfen Motorsound.
    Meine Vermutung: Irgendwo beim Flexrohr bzw davor ist er undicht.
    DPF hat gestern noch sauber regeneriert.
    Heute steht im FS "Abgasgegendruck Sensor" Code: 004D03" (BMWhat)
    Ich versuch den mal zu löschen und schau, ob der wiederkehrt.
    Könnte das mit einer Undichtigkeit zusammenhängen? Oder ist der Sensor einfach nur hinüber?
    Hab am Freitag nen Termin beim :-) zwecks Steuerkette, da könnte er da gleich mitschauen...
    Aber hat jemand von euch ne Idee, was das sein könnte?

    Fehler kommt wieder, und er hat auch grad keine Ahnung, wie der Beladungsstand des Filters ist. Ich glaub ich lass ihn bis Freitag lieber stehen, bevor noch iwas sich selbst zerlegt
     
  2. Benzo

    Benzo 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.10.2012
    Beiträge:
    1.566
    Zustimmungen:
    208
    Ort:
    München
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Andi
    Spritmonitor:
    Interessant...Genau den selben Fehler habe ich auch seit langem, ich kann ihn löschen, aber er kommt immer wieder. Hast du Leistungsverlust? Da ist bei mir keiner spürbar... Auto ging Samstag auf der Bahn wieder 245km/h laut Tacho...
    Flexrohr wurde bei mir schon mal getauscht, der Fehler war aber sowohl davor als jetzt auch danach noch da. Leistungssteigerung ist keine vorhanden.
    Wäre interessant zu wissen, was es damit auf sich hat!
     
  3. #3 WhiteWolf, 01.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 01.06.2015
    WhiteWolf

    WhiteWolf 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    3.447
    Zustimmungen:
    696
    Ort:
    Landsberg/Lech
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    Gefühlt läuft das Auto auf Rauer. Leistungsverlust hab ich nicht,
    Ich legs nicht drauf an, da beide DPF-Sensoren Platt sind, und er sonst den DFP nicht mehr regeneriert. Turboschaden ect wären die logische Folge.
    Am Freitag kommt er zum Händler, dann kann ich genaueres berichten...

    Aber ich hoffe, er kommt bald weg, und n R6 kommt ins Haus
     
  4. Benzo

    Benzo 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.10.2012
    Beiträge:
    1.566
    Zustimmungen:
    208
    Ort:
    München
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Andi
    Spritmonitor:
    Hast du hier Neuigkeiten?
     
  5. #5 WhiteWolf, 19.06.2015
    WhiteWolf

    WhiteWolf 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    3.447
    Zustimmungen:
    696
    Ort:
    Landsberg/Lech
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    Noch nicht, komme grad aus meinem Ägypten-Urlaub zurück.
    Das Auto geht kommende Woche zum Händler, sobald ich was weiß, gibts Rückmeldung
     
  6. Benzo

    Benzo 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.10.2012
    Beiträge:
    1.566
    Zustimmungen:
    208
    Ort:
    München
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Andi
    Spritmonitor:
    Ois kloar :daumen:
     
  7. #7 WhiteWolf, 22.06.2015
    WhiteWolf

    WhiteWolf 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    3.447
    Zustimmungen:
    696
    Ort:
    Landsberg/Lech
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    So, Der Fehler ist natürlich beim :-) nicht aufgetaucht...
    Ergo mach ich mal nix...
     
  8. #8 WhiteWolf, 24.06.2015
    WhiteWolf

    WhiteWolf 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    3.447
    Zustimmungen:
    696
    Ort:
    Landsberg/Lech
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    Ach und mein Flextohr ist kaputt, das hat BMW natürlich nicht festgestellt.
    Bekomm nächste Woche nen Austauschsatz!
     
  9. Benzo

    Benzo 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.10.2012
    Beiträge:
    1.566
    Zustimmungen:
    208
    Ort:
    München
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Andi
    Spritmonitor:
    Hatte ich unlängst auch... Wohl unvermeidbar bei N47 :roll:
     
  10. #10 WhiteWolf, 26.06.2015
    WhiteWolf

    WhiteWolf 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    3.447
    Zustimmungen:
    696
    Ort:
    Landsberg/Lech
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    Is ja an und für sich nicht Schlimm und relativ schnell behoben!
    Ich hoff, das er bald nem N52 Benziner weicht, heute Probefahrt
     
  11. Benzo

    Benzo 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.10.2012
    Beiträge:
    1.566
    Zustimmungen:
    208
    Ort:
    München
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Andi
    Spritmonitor:
    Habe den Abgas(gegen-)drucksensor mal als Neuteil bestellt und werde ihn tauschen. Sollte ja gleich erledigt sein und dann werd ich den Fehler mal beobachten, ob er wieder kommt. Bei mir steht er mittlerweile fast dauerhaft im FS, lässt sich aber immer löschen.
     
  12. Benzo

    Benzo 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.10.2012
    Beiträge:
    1.566
    Zustimmungen:
    208
    Ort:
    München
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Andi
    Spritmonitor:
    Neuer Sensor ist eingebaut.
    Der Fehler ist nicht mehr wieder aufgetaucht bisher und subjektiv hängt der Wagen ein bisschen direkter am Gas, kann aber auch Einbildung sein. Werde die kommenden Tage mal den FS neu auslesen und schauen, ob der Fehler 4D03 wieder kommt.
     
  13. Benzo

    Benzo 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.10.2012
    Beiträge:
    1.566
    Zustimmungen:
    208
    Ort:
    München
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Andi
    Spritmonitor:
    Gestern nochmal ausgelesen nach längerer Autobahnfahrt, kein Fehler gespeichert \:D/
     
  14. 550iT

    550iT 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    23.09.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Servus! Ist ja schon etwas her aber wollte nur wissen, welchen Sensor genau du getauscht hast. Sind ja zwei vorhanden.

    Habe den selben Fehler hin und wieder abgelegt.
     
  15. #15 Scorpion.nk, 11.07.2021
    Scorpion.nk

    Scorpion.nk 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    11.07.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Servus, konntest du herausfinden welcher Abgasgegensensor defekt war habe das gleiche Problem? Danke im Voraus.
     
  16. 790FX

    790FX 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.04.2017
    Beiträge:
    746
    Zustimmungen:
    577
    Ort:
    Halle (Saale) & Zwickau
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Martin
    Da @Benzos 120d von 2007 ist, gibt es bei ihm nur einen Abgasgegendrucksensor, nämlich den vor DPF bzw. NACH Turbo. Das ist die Nummer 3.
    Den Abgasgegendrucksensor VOR Turbo (Nummer 5) gab es beim N47 erst ab Bj 09/2008 im Zuge der Hochstufung auf EURO 5 Norm.

    Der Drucksensor vor DPF gibt Auskunft über den Abgasgegendruck, damit indirekt über den Beladungszustand des DPFs und ggf. wie viel maximaler Ladedruck gefahren wird.
    Der ab 09/2008 neu hinzu gekommene Drucksensor vor Turbo arbeitet mit dem AGR-Ventil zusammen und dient einer noch feiner regulierten Abgasrückführung.
    Der Schlauch (Nummer 4) kann altersbedingt Risse aufweisen. Damit bekommt der Drucksensor natürlich falsche Werte. Diesen sollte man auf Dichtheit prüfen!

    Ich und andere haben schlechte Erfahrungen mit Drucksensoren von Drittanbietern gemacht. Hier also lieber die teureren Originaldinger kaufen. ;)
     
  17. #17 Scorpion.nk, 12.07.2021
    Scorpion.nk

    Scorpion.nk 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    11.07.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Danke, Fehler nicht mehr aufgetaucht!
     
  18. 790FX

    790FX 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.04.2017
    Beiträge:
    746
    Zustimmungen:
    577
    Ort:
    Halle (Saale) & Zwickau
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Martin
    Wärest du so freundlich und verrätst uns, unter welchen Umständen der Fehler nicht mehr auftaucht? Sprich, hast du was gemacht/getauscht?
     
  19. #19 Scorpion.nk, 13.07.2021
    Scorpion.nk

    Scorpion.nk 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    11.07.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Also ja der Abgasgegendrucksensor war Defekt! den habe ich getauscht Fehler gelöscht und bis jetzt ist auch Ruhe. Für alle die sich fragen welcher war kaputt? da der 123d ja zwei hat der kleinere ist es!!! der unter den etwas größeren verbaut ist.
     
    790FX gefällt das.
  20. #20 Scorpion.nk, 13.07.2021
    Scorpion.nk

    Scorpion.nk 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    11.07.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Also der 3er mit der Nummer 13627805152
     
Thema: Abgasgegendruck Sensor -> Fehler
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abgasgegendrucksensor

    ,
  2. abgasgegendrucksensor bmw

    ,
  3. 004d03

    ,
  4. e87 fehler 4011 abgasdruck,
  5. bmw 1er Abgasgegendrucksensor,
  6. DTC 4D03,
  7. abgasfruck sensor vor turbine e81,
  8. bmw fehler 004d03,
  9. abgasgegensrucksensor bmw korrelationsfehler,
  10. 4d03 bmw,
  11. BMW fehlercode 4d03,
  12. bmw x1 fehler abgasdruck,
  13. BMW 1er abgasgegendrucksensor preis,
  14. Fehlercode: 004D03 Abgasgegendrucksensor,
  15. abgasdrucksensor 004D03,
  16. bmw fehlercode 4011,
  17. Fehlermeldung 004D03,
  18. abgasgegendrucksensor bmw e87,
  19. N47 fehlercode 4d03,
  20. abgasgegendrucksensor n47,
  21. bmw 123d abgasgegendruck sensor,
  22. abgasgegendrucksensor bmw 1erforum.de,
  23. bmw e90 sensor abgasdruck,
  24. abgasgegendruck bmw 120d,
  25. bmw n47 abgasgegendrucksensor
Die Seite wird geladen...

Abgasgegendruck Sensor -> Fehler - Ähnliche Themen

  1. PDC Sensor Citrinschwarz -- BMW 1er/2er/3er/4er -- 9 261 579 / 2 220 666 - NEU

    PDC Sensor Citrinschwarz -- BMW 1er/2er/3er/4er -- 9 261 579 / 2 220 666 - NEU: [IMG] EUR 20,00 (0 Bids) End Date: 28. Jul. 20:11 Bid now | Add to watch list Weiterlesen...
  2. AIC Sensor für Einparkhilfe für BMW 1er 3er Mini

    AIC Sensor für Einparkhilfe für BMW 1er 3er Mini: [IMG] EUR 31,20 End Date: 21. Aug. 16:42 Buy It Now for only: US EUR 31,20 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  3. AIC Sensor für Einparkhilfe für BMW 1er 3er X1 Z4 Mini

    AIC Sensor für Einparkhilfe für BMW 1er 3er X1 Z4 Mini: [IMG] EUR 31,80 End Date: 21. Aug. 16:45 Buy It Now for only: US EUR 31,80 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  4. HALTER SENSOR EINPARKHILFE FÜR BMW 1-ER E81 E87 E88 E82

    HALTER SENSOR EINPARKHILFE FÜR BMW 1-ER E81 E87 E88 E82: [IMG] EUR 11,49 End Date: 20. Aug. 01:39 Buy It Now for only: US EUR 11,49 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  5. [E87] Abgasgegendruck vor DPF bei intaktem DPF

    Abgasgegendruck vor DPF bei intaktem DPF: Hallo Zusammen, ich fahre einen 118d mit nun 185k km und Leistungssteigerung von Marcel auf ca 180 PS/380Nm. Ich bin sehr zufrieden mit dem...