Abgasgegendruck schwankende Werte normal?

Diskutiere Abgasgegendruck schwankende Werte normal? im BMW 120d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen, ich habe letztes Jahr meinen DPF reinigen lassen, zuerst allerdings den Abgasgegendrucksensor nicht getauscht. Dieser wurde dann...

  1. #1 emilyde, 29.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2021
    emilyde

    emilyde 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    09.10.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Hallo zusammen,

    ich habe letztes Jahr meinen DPF reinigen lassen, zuerst allerdings den Abgasgegendrucksensor nicht getauscht. Dieser wurde dann nach kurzer Zeit gleich ausgetauscht, da er negative Werte angezeigt hat und auch in der Stadt regenerieren wollte, was sich durch dumpfen Motorsound bemerkbar gemacht hat.
    Allerdings haben wir einen von Hella eingebaut.

    Nun ist es so, dass ich das Gefühl habe das dieser wieder defekt ist. Zum einen dadurch, dass ich das Gefühl habe er regeneriert ungewöhnlich oft. Ich habe nun die Tage ausgelesen und habe im Leerlauf sehr schwankende Werte. Welche in ca. 20sec. sich so ändern:
    12.95mbar; 14.97mbar; 12.95mbar; 10.99mbar; 13.96mbar; 12.95mbar; 15.97mbar; 12.95mbar; 9.98mbar
    Nur mal als kleiner Anhaltspunkt.
    Es befindet sich kein Fehler im Fehlerspeicher.
    Nun meine Frage ist dies normal oder hat er zu krasse Schwankungen? Welcher Sensor müsste getauscht werden?

    Vielen Dank schonmal :)
     
  2. 790FX

    790FX 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.04.2017
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    621
    Ort:
    Halle (Saale) & Zwickau
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Martin
    Der Hella-Sensor ist bekannt dafür mit falschen Offsetwerten zu arbeiten. Es gibt hier weiter unten einen Thread mit genau derselben Thematik, wo ich genauer darauf eingegangen bin.
    Daher: bitte einmal auf den originalen BMW Abgasgegendrucksensor wechseln, Schlauch auf Dichtheit prüfen und wieder freuen. :)

    Achso, schwankende Werte im Millibarbereich im Leerlauf sind normal. Es herrscht ja nicht stetig der exakt selbe Abgasgegendruck.
     
    iramuf933 gefällt das.
  3. #3 emilyde, 29.07.2021
    emilyde

    emilyde 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    09.10.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    @790FX Super, vielen Dank :) das müsste dann der Sensor mit der Teile-Nr.: 13627805152 sein oder? Da meiner bereits Euro 5 hat, sind 2 Sensoren verbaut. Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass nach einem Sensorwechsel der Schlauch mit einer Schelle zusätzlich gesichert werden muss, ist das so richtig? Gibt es dafür eine spezielle Schelle die ich benötige?
     
  4. 790FX

    790FX 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.04.2017
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    621
    Ort:
    Halle (Saale) & Zwickau
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Martin
    Bingo!

    Ich hatte vor 2 Jahren auch an einem Euro5 N47 beide Abgasdrucksensoren inkl. dem Schlauch getauscht. Mir ist nicht aufgefallen, dass dieser am Sensor zu locker sitzt. Was aber nichts heißen muss. Eine passende Schlauschelle solltest du im Baumarkt finden. Alternativ passt vielleicht auch die Nummer 7: https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=e87n&typ=ud91&og=01&hg=13&bt=13_1286
     
    emilyde gefällt das.
  5. #5 emilyde, 29.07.2021
    emilyde

    emilyde 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    09.10.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    @790FX Alles klar, Dankeschön :eusa_angel: Hat mit wirklich sehr weitergeholfen.
     
    790FX gefällt das.
  6. 790FX

    790FX 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.04.2017
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    621
    Ort:
    Halle (Saale) & Zwickau
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Martin
    Immer gerne. :)
     
Thema:

Abgasgegendruck schwankende Werte normal?

Die Seite wird geladen...

Abgasgegendruck schwankende Werte normal? - Ähnliche Themen

  1. DPF Abgasgegendruck zu hoch?

    DPF Abgasgegendruck zu hoch?: Hallo zusammen, mein DPF wurde vor ca. 1 Jahr gereinigt. Da ich in letzter Zeit das Gefühl hatte er regeneriert öfter als sonst bzw. brummt...
  2. [E87] Abgasgegendruck vor DPF bei intaktem DPF

    Abgasgegendruck vor DPF bei intaktem DPF: Hallo Zusammen, ich fahre einen 118d mit nun 185k km und Leistungssteigerung von Marcel auf ca 180 PS/380Nm. Ich bin sehr zufrieden mit dem...
  3. [E8x] Abgasgegendruck Sensor -> Fehler

    Abgasgegendruck Sensor -> Fehler: Servus Leute, Ich hab seit gestern n ziemlich Dumpfen Motorsound. Meine Vermutung: Irgendwo beim Flexrohr bzw davor ist er undicht. DPF hat...
  4. [E81] Nach Kettenreparatur schwankende Drezahl beim Kaltstart

    Nach Kettenreparatur schwankende Drezahl beim Kaltstart: Hier mal ein Tachovideo dazu: https://www.youtube.com/watch?v=IinC0comrEs&feature=youtu.be Jemand eine Idee was das sein könnte?...
  5. Schwankende Beleuchtung im Radio Prof

    Schwankende Beleuchtung im Radio Prof: Hallo zusammen, beim Betrieb von USB-Stick und Radio Prof wird die angezeigte Liste bei mir manchmal heller und manchmal dunkler. Ich habe...