[E87] Abgas- / Getriebeleuchte leuchtet

Dieses Thema im Forum "Sonstige Mängel" wurde erstellt von rrrobot, 01.02.2012.

  1. #1 rrrobot, 01.02.2012
    rrrobot

    rrrobot 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    habe meinen gebrauchten 116i im Dezember 2011 beim BMW Händler gekauft und bin eigentlich sehr zufrieden. Letzte Woche hatte ich jedoch Probleme mit der ELV (wurde neu codiert) und jetzt leuchtet die Abgas- / Getriebeleuchte (bzw. glaube ich, dass man dieses Lämpchen so nennt? Kann mir das jemand bestätigen - im geheimen Buch konnte ich nichts finden).

    Wenn ich Gas gebe, habe ich das Gefühl, dass der Wagen nicht richtig zieht, "absäuft" und sich "verschluckt". Die Gangschaltung ruckelt dann auch während der Fahrt extrem und der Wagen klingt auch nicht normal.

    Kann es sein, dass das von der Kälte kommt? Eigentlich sollte der Wagen die aktuellen Temperaturen doch abkönnen, oder?

    Im Boardcomputer finde ich keine Fehleranzeige. Wenn ich den Motorölstand checke, wird angezeigt, dass der Stand ok ist. Frage: Ist der Füllstand die grüne Leiste von Min-Max oder die Motoranzeige dahinter? (im Business Navi)

    Und die alles entscheidende Frage: Kann mir jemand sagen, was das genau sein könnte?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 car-coding.de, 02.02.2012
    car-coding.de

    car-coding.de 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    18.05.2009
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Vorname:
    Thorsten
    Hi,
    was du meinst ist die MIL (Malfunction Indicator Light).
    Die leuchtet nur bei Abgasrelevanten Fehlern auf (das Symbol ist übrigens ein Motor und kein Getriebe). Aufgrund der Warnlampe und des Fahrzeugverhaltens ist irgendetwas an der Einspritzung oder der Abgasregelung nich i.O.. Genaueres wird dir deine Werkstatt sagen müssen.
    VG
     
  4. #3 rrrobot, 02.02.2012
    rrrobot

    rrrobot 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Interessant, dass das Lämpchen aktuell nicht mehr leuchtet...
    Beim Anlassen heute Morgen und beim Fahren hat es weiterhin geleuchtet, nach einem kleinen Zwischenstopp hat es nicht mehr geleuchtet und er schnurrte auch wieder wie ein Kätzchen.

    Kann es vielleicht doch an den kalten Temperaturen liegen?
    Einen Ölstab gibt's im Motorraum nicht mehr?

    Naja, ich fahre morgen mal beim Freundlichen vorbei. Die Fehlercodes lassen sich aber noch auslesen, auch wenn das Lämpchen nicht mehr angezeigt wird, ja?
     
  5. #4 car-coding.de, 02.02.2012
    car-coding.de

    car-coding.de 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    18.05.2009
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Vorname:
    Thorsten
    Klar, der Fehler bleibt weiterhin gespeichert , nur der Status des Fehlers ist dann: "aktuell nicht vorhanden"...
     
  6. #5 rrrobot, 03.02.2012
    rrrobot

    rrrobot 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Es wurden nun die Zündspule, drei Zündkerzen und Injektoren ausgetauscht. Reparaturkosten von angeblich über 1000,- €. Die Zündkerzen in Höhe von 55,- € muss ich bezahlen, da die anscheinend nicht von der Garantie übernommen werden.
     
Thema: Abgas- / Getriebeleuchte leuchtet
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abgaswarnleuchte 1er bmw

    ,
  2. 1er bmw abgas Steuerung

    ,
  3. getriebeleuchte

Die Seite wird geladen...

Abgas- / Getriebeleuchte leuchtet - Ähnliche Themen

  1. [F20] Rücklicht leuchtet seit gestern auf die halbe Leistung

    Rücklicht leuchtet seit gestern auf die halbe Leistung: Das rechter Rücklicht leuchtet seit gestern auf die halbe Leistung. Ich erhalte keine Fehlermeldung auf dem Armaturenbrett, und wenn ich auf...
  2. Motorkontrolle leuchtet. Vorkats defekt.

    Motorkontrolle leuchtet. Vorkats defekt.: Jetzt habe ich auch mal ein Problem.... Also....hatte einen Motorschaden beim 1er. Motor ist jetzt ein neuer drin. Laufen tut alles prima aber...
  3. Motorkontrollleuchte leuchtet gelb auf!?!

    Motorkontrollleuchte leuchtet gelb auf!?!: Hallo Habe einen BMW 116i Baujahr 2009 85000km. Die motorkontrollleuchte fing Dezember 2015 an zu leuchten also bin ich zu BMW. Er meinte mein...
  4. Nur Xenon leuchtet

    Nur Xenon leuchtet: Hallo zusammen, ist das normal das nur die beiden äusseren Scheinwerfer (Xenon) leuchten obwohl die beiden inneren Scheinwerfer H4-Birnen...
  5. [E87] Injektoren undicht / Abgase

    Injektoren undicht / Abgase: Hex Leute , ich fahre ein 120D e87 bj08 mit pp-Kit und 100tkm auf der Uhr. Seit vorletzte Woche stinkt der wagen immer mehr nach Abgase im...