[E87] Abenteuer 1er - war es das schon?

Dieses Thema im Forum "BMW 120d" wurde erstellt von Benzo, 24.06.2013.

  1. Benzo

    Benzo 1er-Liebhaber(in)

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    Unerfreuliches zum Wochenstart;

    heute auf dem Heimweg von der Uni hatte ich das Gefühl, meinem 120d zerreißt es jeden Moment den Motor, so rasselte und schepperte es beim Beschleunigen:shock:.
    Natürlich sofort zum Meister des Vertrauens gefahren; Erster Verdacht: Entweder Turbolader und/oder die altbekannte Steuerkettenproblematik des N4720DA (2007).

    Da ich den Wagen gebraucht von privat gekauft habe und er mittlerweile 6 Jahre alt ist, kann ich Kulanz seitens BMW wohl getrost vergessen. Somit kommen ja mit Sicherheit Reparaturkosten der Größenordnung 1500€ aufwärts auf mich zu.

    Sollte es tatsächlich so kommen, werde ich den Wagen wohl verkaufen:crybaby: .

    Schade darum, ich hatte gehofft mir mit dem 1er einen Traum zu erfüllen.

    Was meint ihr; reparieren lassen oder in Zahlung geben?
     
  2. AdMan

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  3. Riders

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    meine glaskugel sagt: erst mal abwarten, was es sein soll... ggf. eine 2. meine holen und nicht abzocken lassen.
     
  4. #3 MilleMiglia, 24.06.2013
    MilleMiglia

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    Genau, erst schauen was es kostet. Allerdings, dass Auto ist ja nicht alt .... Würde ich jetzt wenn nicht soviel Kilometer gelaufen auf jedenfall machen lassen.
     
  5. Benzo

    Benzo 1er-Liebhaber(in)

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    Aktuell gelaufen hat er 55.300 km, für einen Diesel eigentlich der Punkt, an dem er gerade eingefahren ist.

    Das mit der zweiten Meinung ist so eine Sache; war letzte Woche schon bei der Niederlassung in Nürnberg. Serviceberater war ein gelangweilter Lackaffe der meinte, es wäre nichts, ohne überhaupt genau hinzuhören. Wollte mir weiß machen, es käme von der Motorabdeckung. Ob BMW-Mitarbeiter oder nicht, ver**schen kann ich mich selbst. Das kann er seiner Großmutter erzählen, aber keinem (fast) fertigen Ingenieur ;)

    In puncto Diagnosen vertraue ich meiner Werkstatt voll und ganz. Haben seit gut 20 Jahren unsere Wägen dort zur Reparatur und jedes noch so kleine Problemchen wurde dort eliminiert, wo sich die Futzis von der Niederlassung wenig drum scheren.

    Entschuldigt die Ausdrucksweise, aber bei DER Art Premiumqualität könnte ich :haue:
     
  6. CUXZ4

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    Erst mal in die Werkstatt und die sollen sich das angucken. Der :) rut zurück, wenn die Reparatur einen gewissen voher vereinbarten Betrag übersteigen sollte. Rappeln, Scheppern, und Rasseln kann alle möglichen Ursachen haben.
    Nur keine Panik jetzt...
     
  7. #6 MilleMiglia, 24.06.2013
    MilleMiglia

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    Im Normalfall ja, aber Du weiß ja nicht wie der vorher gefahren wurde.
    Alle die sich einen Gebrauchten kaufen wissen das nicht! :?
     
  8. #7 misteran, 24.06.2013
    misteran

    misteran 1er-Guru

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    Du hast deinen Wagen, außerhalb der von BMW vorgesehen Spezifikationen betrieben und erwartest jetzt, dass BMW dir alles ersetzt. :swapeyes_blue:

    Wieviel PS hat der Motor den jetzt?
     
  9. Riders

    Riders 1er-Fanatiker(in)

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    misteran falscher thread? :mrgreen:
     
  10. Benzo

    Benzo 1er-Liebhaber(in)

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    Was hat das mit dem Thread zu tun? :shock: :eusa_naughty:
    Ich habe den Motor weder chippen lassen noch irgendetwas gemacht, was "außerhalb der von BMW vorgesehenen Spezifikationen" läge..
    Glaube du bist im falschen Thread gelandet :nod:
     
  11. Benzo

    Benzo 1er-Liebhaber(in)

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    So, mal ein kleines Update.

    Nachdem ich heute früh meinen kleinen zum Check gebracht habe inkl. Ölwechsel(+Filter), hat die Diagnose folgendes ergeben.

    Turbolader: in Ordnung.
    Steuerkette: vermutlich auch in Ordnung.

    Das Rasseln/Schlagen konnte dennoch reproduziert werden. In der Ansaugbrücke sitzen sog. Drallklappen, die einen Stellmotor haben. Die Werkstatt hat den Stecker des Stellmotors abgezogen und siehe da, das Geräusch war weg \:D/ . Als der Stecker wieder drauf war, kam das Geräusch sofort wieder, somit ist die Ursache vermutlich gefunden.

    Jetzt muss nur noch geklärt werden, ob man Teile einzeln tauschen kann oder gleich eine komplette Ansaugbrücke her muss. Auf die Kosten bin ich ja mal gespannt :swapeyes_blue:
     
  12. #11 Düd, 04.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 04.07.2013
    Düd

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    Mhh Probleme mit den Drallklappen hatte eher der Vorgänger :P

    Naja aber das geht dann ja noch ;) :)


    Gruß
     
  13. Benzo

    Benzo 1er-Liebhaber(in)

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    Anruf aus der Werkstatt:

    Einzige Möglichkeit besteht darin, die gesamte Ansaugbrücke zu wechseln. Kostenpunkt 600€ + Einbauzeit :crybaby:
     
  14. #13 BLACK-APEX, 04.07.2013
    BLACK-APEX

    BLACK-APEX Guest

    Dann hattest doch noch Glück im Unglück :daumen:
     
  15. AdMan

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  16. Benzo

    Benzo 1er-Liebhaber(in)

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    Puh, ist mir eigentlich ziemlich egal.

    Ich werde das Auto verkaufen, das war mein erster und garantiert letzter BMW!
    Notfalls kommt eben ein alter Schleifer her, der nicht nach 55.000 km mit einem drohenden Motorschaden in der Gegend rumkurvt.

    Soll sich von mir aus ein anderer an der Dreckskarre über die ach so tolle deutsche "Wert"arbeit freuen, mir ist's vergangen.

    Traurig, trauriger, BMW!
     
  17. #15 fbnmaschine, 04.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 04.07.2013
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    Traurig, traurig? Bist du.

    Tut mir leid. Ich meine es nicht persönlich und kann deinen Ärger auch verstehen.
    Aber nur weil dein gekauftes Auto gebraucht von privat jetzt mal ein Problem hat, ist es noch lange keine Schande für BMW und du bist nicht gezwungen es zu verkaufen.
    Das Ganze Dilemma kann dir auch mit jeder anderen Kiste passieren.

    Wenn du auf Grund eines 600 Euro Schadens, oder wie vorher angekündigt bei einem 1500 Euro Schaden dein Auto verkaufst, weil du dazu gewzungen bist (kommt so rüber), dann solltest du nicht BMW, sondern Tata Nano fahren.

    just my 2 cent, und wirklich nicht persönlich gemeint.

    Nur als Beispiel - hättest du dir einen Gebrauchten bei BMW gekauft, hättest du trotz des Alters evtll. noch die EuroPlus gehabt und damit Garantie auf Vieles oder mind. eine größere Beteiligung seitens BMW.

    Versuch es doch mit Kulanz etc.
    Mir sind Fälle bekannt da hat BMW sich nach 6 Jahren noch beteiligt, weil der Wagen regelmäßig bei BMW gewartet wurde und nur um die 60tkm runter hatte. Sachen gibts, die gibt es manchmal gar nicht. BMW hats getan
     
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Abenteuer 1er - war es das schon?

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