Abdeckung entfernen

Diskutiere Abdeckung entfernen im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo, eine Frage: Kann mir jemand sagen wie das Teil heisst oder wie man es entfernt? [MEDIA] Von 1:35 bis 1:40 - ich hab das Kabel jetzt...

  1. olze

    olze 1er-Fahrer(in)

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    Hallo,

    eine Frage:
    Kann mir jemand sagen wie das Teil heisst oder wie man es entfernt?


    Von 1:35 bis 1:40 - ich hab das Kabel jetzt nämlich an der Seite entlang verlegt, ist praktisch unsichtbar. Jetzt würde ich es gern von dort weiter hinter die Abdeckung legen. Aber ich habe keine Ahnung wie das Dingen heisst (zum googlen wie ich es entferne).

    Ich hatte in dem Thread hier schon gefragt, aber keine Antwort erhalten:
    https://www.1erforum.de/threads/dashcam-einbau.239295/
     
  2. #2 Coroner, 05.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2017
    Coroner

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  3. olze

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    Hey super, vielen Dank. FEM Abdeckung - da wäre ich nie drauf gekommen.
    In dem Fall war mein Bauchgefühl richtig - einfach vorsichtig dran ziehen bis es raus ist :)
     
  4. olze

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    Bekomme es nicht ab mit "ziehen", ausser ich würde wirklich Gewalt anwenden, aber das trau ich mich nicht :>
    Video gibts da zufällig keins von, oder?
    Googlen nach "FEM Abdeckung" hat auch nicht wirklich viel geholfen - scheint wohl nicht der richtige Name dafür zu sein
     
  5. #5 Coroner, 05.02.2017
    Coroner

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    Das Teil nennt sich laut ETK "Seitenverkleidung vorn rechts unten"
    Hast du die Abdeckung unter dem Handschuhfach wie beschrieben abgebaut. Die Einstiegsleiste muß ebenfalls ausgeclipst werden.
    Eine sehr gute Einbauanleitung mit noch mehr Bildern ( dort ist auch die Rückseite mit den Clips zu sehen) gibt es hier:
    http://www.ak-motion.de/shop/home/4-datadisplay-f2x.html
     

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  6. olze

    olze 1er-Fahrer(in)

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    Nein die Abdeckung hab ich nicht entfernt - mein Problem ist dort die Schraube (10). Ich verstehe nicht, wie ich an die kommen soll?? Vielleicht fahr ich doch besser zum BMW Händler und lass den das machen, nicht das ich noch was kaputt mache :/
     
  7. andi87

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    Die Abdeckung hatte ich eben noch in der Hand, weil ich die Verkabelung vom AK-Motion Display angeklemmt habe. Die Abdeckung war bei mir nicht verschraubt, man muss nur drei mal gut dran ziehen um die Clipse raus zu bekommen.

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
     
  8. #8 Nickhawk, 06.02.2017
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    Nummer 10 ist keine Schraube, das ist ein Platikclip, der geht mit kräftig ziehen raus ;-)
     
  9. olze

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    Hm, ok, dann werd ich es morgen nochmal versuchen... bissl mulmig ist mir dabei schon :P
     
  10. olze

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    Habe die Verkleidung teilweise lösen können. Der untere Clip ist draussen, oben scheint noch einer zu sein. Da muss ich aber erst die Verdeckung abnehmen die unter dem Handschuhfach ist.

    Aber mal eine andere Frage: habe jetzt die beiden Schrauben gelöst die unter dem Fach sind.
    Nur sehe ich da keinen Sicherungskasten?! Der m135i xDrive hat den vorderen Sicherungskasten aber schon dort, oder?!
     
  11. #11 Coroner, 07.02.2017
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    Habe zwar kein XDrive aber vermutlich ist der Sicherungskasten wie bei meinem M135i vorne im Motorraum rechts.
    Unter dieser Abdeckung.
     

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  12. olze

    olze 1er-Fahrer(in)

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    Na super... in dem Fall alles für die Katz.
    Du hast nicht zufällig eine Idee wie ich da am besten hinkomme?
    Habe langsam das Gefühl die Dash Cam wird doch nicht so einfach zu verbauen sein.
    Oder eine andere Idee wo ich Strom/Masse (permanent) her bekomme?
     
  13. deftl

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    permanent masse oder dauerplus? der 2te sicherungskasten ist hinten unter der kofferaumabdeckung......

    der Witz ist ja, beim f20 schläft so alles nach einiger zeit ein..daher, dauerplus findet man an manchen Leitungen, die auch berufene leutle nicht so einfach "preisgegeben" haben.

    ich habe mein dscam mit der Steckdose unterhalb des handschuhfaches verkabelt. eien dauerüberwachung beim stand brauche ich nicht, dafür hats die OEM Alarmanlage und die ist batterieunabhängig gepuffert.

    im übrigen, das ladungsmanagement erkennt auch solche klenen dauerverbraucher, wenn du Pech hast und moniert das. quittiert wird das mit abschalten von verbrauchsleitungen....also noch mehr tote Leitungen, als im Dauerschlaf.
     
  14. olze

    olze 1er-Fahrer(in)

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    Permanent Dauerplus weil Parküberwachung. Habe jetzt mal 2 BMW Werkstätten angemailt für ein Angebot.
    Falls jemand im Allgäu oder südlichen Baden-Württemberg/Bayern lebt und sich das zutraut, bin ich auch gern bereit das in private Hände zu geben (vorausgesetzt die Person kennt sich auch wirklich aus ;) )
    Natürlich nicht umsonst...

    Sollte da eine Überwachung rumbocken, würde es ausreichen direkt auf die Batterie zu gehen, oder?

    Zur Alarmanlage: geht die an wenn jemand einen Kratzer in den Lack kratzt? Oder jemand die Tür leicht "anschlägt"? Um sowas gehts mir nämlich...
     
  15. #15 deftl, 07.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2017
    deftl

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    https://www.1erforum.de/threads/pro...-dashcam-im-parking-mode.211964/#post-2475420

    guck dir mal die Beschreibung dort an, da geht's auch nochmals um das energiemanagement...wenn du
    https://www.1erforum.de/search/945080/?q=dauerplus&o=relevance&c[user][0]=5297

    suchst, gibt's auch einiges dazu....

    am besten an einer Sicherung (nochmals abgesichert) abgreifen, wie es @darkstar beschreibt..bilder sagen mehr als worte...die Verkabelung von hinten nach vorne lässt sich recht einfach legen. hab die selbe cam ünd könnte das auch über den battreiepuffer so erledigen...solange da die pufferbatterie nicht leer ist, ist auch das sapnnungsmanagement/Überwachung zufrieden. habe ich aber nur für die Alarmanlage so realisiert, parke Garage und man überwach mit der cam auch nur vorne hinten, alles was von der seite kommt ist im blinden fleck....

    hab den dascam Energie kit sogar noch hier liegen, nur "zu faul" zum einbauen....
     
  16. olze

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    Hab an Equipment denk ich alles hier. Habe extra so einen "Abgreifer" gekauft mit Sicherungen (hab aber nur 10A mit dem Teil mitgeliefert bekommen, denk 2A reichen da auch schon dicke, vll mal noch welche kaufen mit weniger A), ich müsste halt nur das Kabel irgendwie "unsichtbar" irgendwohin legen wo ich Saft bekomme. Entweder Sicherungskasten unter der Motorhaube oder im Kofferraum...

    Naja, ich sehe schon, ich lass die Finger davon und lass das machen. Ist mir zu heikel ;)
    Mal abwarten, vielleicht ist ja wer aus dem südlichen Deutschland und hat Lust/Zeit das zu machen gegen bisschen Bezahlung.
    Denke als "Profi" wird das nicht sooooo wild sein.

    Kannst du schätzen wie lange ein BMW Autohaus für den Einbau brauchen darf/kann/soll?
     
  17. deftl

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    BMW knöpft dir dafür 150-250€ ab...wollen wir wetten, denn das wurde schon mal wo hier angefragt.....wie gesagt, kein Hexenwerk....zeit und gutes licht brauchts dafür....
     
  18. olze

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    Ok, mit sowas hab ich auch gerechnet. Find ich jetzt nicht so tragisch und das wäre es mir wert wenn es sauber gemacht wird.
    Zeit, gutes Licht und Ahnung. Und letzteres fehlt mir :)
     
  19. deftl

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    ja, die Ahnung kommt, wenn mans selber macht...ich hab da auch erst gedacht, alles ein bisserl komplex....aber meist findet man hier hilfe oder auch Anleitungen....
     
  20. olze

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    Habe bei einem BMW Händler an der DE Grenze (Konstanz) angefragt.
    knapp 200 EUR / Std. Arbeitsaufwand. Ich muss mit "sicherlich 2-4 Stunden" rechnen
    Das wären dann so +- 800 EUR - nur für den Einbau.:lachlach:
    Ein Kollege (KFZ Mech) hilft mir am Sonntag. Er meinte mehr als 1 Stunde darf eine Werkstatt eigentlich nich dafür verlangen.
    Ich werd auf jeden Fall berichten wenn 'se eingebaut ist :)
     
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