Abblendlicht

Diskutiere Abblendlicht im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Ich finds schon komisch das immer die linke Birne vom Abblendlich kaputt geht. Die rechte Birne hällt fast doppelt so lange. Bei wem tritt auch...

  1. #1 WernerR80, 12.08.2020
    WernerR80

    WernerR80 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.08.2012
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Weilheim
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2009
    Vorname:
    Werner
    Spritmonitor:
    Ich finds schon komisch das immer die linke Birne vom Abblendlich kaputt geht. Die rechte Birne hällt fast doppelt so lange.
    Bei wem tritt auch dieses Phänomen auf und wer hat eine Lösung oder weiß die Urache dafür?
     
  2. #2 CeterumCenseo, 12.08.2020
    CeterumCenseo

    CeterumCenseo 1er-Profi

    Dabei seit:
    18.10.2014
    Beiträge:
    2.021
    Zustimmungen:
    1.513
    Ort:
    Dahoam
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2014
    Birne:
    pear.png

    Glühlampe (Kfz, Beispielbild):
    10xH4.jpg
    :wink:

    Hast Du links/rechts gleiche Marke/Typ der Glühlampen verbaut?
     
  3. #3 WernerR80, 12.08.2020
    WernerR80

    WernerR80 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.08.2012
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Weilheim
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2009
    Vorname:
    Werner
    Spritmonitor:
    Es ist die gleiche Funzel verbaut. Alle beide im Doppelpack gekauft und zur gleichen Zeit eingebaut. Nachdem die Linke das erst mal ausgefallen ist, die gleiche nur Links ausgewechselt. Die Rechte gelassen. Dann Ausfall der Rechten und 2 Tage später die Linke wieder.
    Hab Tagfahrlicht eingestellt, also das Abblendlicht brennt immer beim Fahren.
     
  4. #4 SilberE87, 12.08.2020
    SilberE87

    SilberE87 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    4.144
    Zustimmungen:
    1.438
    Ort:
    Norddeutschland
    Stelle besser gedimmtes Fernlicht (Helligkeitsstufe Niedrig reicht aus) als Tagfahrlicht ein (US Tagfahrlicht, hier nicht zulässig...).
    Ansonsten testweise das FRM auslesen, ob da alle Parameter richtig sind.
     
  5. #5 WernerR80, 12.08.2020
    WernerR80

    WernerR80 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.08.2012
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Weilheim
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2009
    Vorname:
    Werner
    Spritmonitor:
    US-Tagfahrlicht hat mein 1'er nicht und wie man das Fernlicht dimmt ..... [​IMG]
    Hab ganz normal im Bordcomputer auf Tagfahrlicht gestellt.
     
  6. #6 SilberE87, 12.08.2020
    SilberE87

    SilberE87 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    4.144
    Zustimmungen:
    1.438
    Ort:
    Norddeutschland
    Lies Dir hier die ersten zwei Seiten durch.
     
  7. #7 SilberE87, 12.08.2020
    SilberE87

    SilberE87 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    4.144
    Zustimmungen:
    1.438
    Ort:
    Norddeutschland
    Hast Du noch die LEDs als Standlicht? Ggf gibt‘s da eine ungewollte Wechselwirkung :kratz:
     
  8. #8 WernerR80, 12.08.2020
    WernerR80

    WernerR80 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.08.2012
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Weilheim
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2009
    Vorname:
    Werner
    Spritmonitor:
    Also ...... hab stink normale Halogen- und normale Standlicht-Birnen verbaut und zum Programmieren/Codieren hab ich auch keine Möglichkeit.
    Bei meinem 1'er sind auch in der Tagfahrlichtstellung die Heckleuchten an. War schon immer so.
     
  9. #9 SilberE87, 12.08.2020
    SilberE87

    SilberE87 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    4.144
    Zustimmungen:
    1.438
    Ort:
    Norddeutschland
    Wie sieht denn Deine Tagfahrlichtstellung aus? Verwechselst Du das mit dem Standlicht?
    Oder ist es das skandinavische Tagfahrlicht (Abblendlicht)?
     
  10. #10 WernerR80, 13.08.2020
    WernerR80

    WernerR80 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.08.2012
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Weilheim
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2009
    Vorname:
    Werner
    Spritmonitor:
    Es ist die Einstellung im BC: "Tagfahrlicht", der Lichtschalter auf Automatic und da ist das Abblendlicht an.
     
  11. #11 BlackE87, 13.08.2020
    BlackE87

    BlackE87 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    18.10.2015
    Beiträge:
    5.178
    Zustimmungen:
    2.025
    Ort:
    Ammersee
    Vorname:
    Philipp
    Spritmonitor:
    Wenn man im BC auf Tagfahrlicht stellt, brennt immer das Abblendlicht. Hinten soweit ich weiß auch die normalen Rückleuchten, kann aber auch sein dass die Rücklichter da aus sind? Dann würde die Funktion wenigstens etwas Sinn machen. Generell hast du natürlich einen recht hohen Birnenverschleiß wenn du dauerhaft mit Abblendlicht rumfährst.

    LEDs im Standlicht haben keinen Einfluss auf die Lebensdauer der Birnen im Abblendlicht. Ich hatte bei meinem dort LEDs verbaut (Osram) und die Abblendlichtbirnen haben ewig gehalten, mir ist nie eine kaputt gegangen obwohl ich auch viel nachts unterwegs war. Fahre aber auch nur dann mit Licht, wenn es nötig ist.
     
  12. #12 WernerR80, 13.08.2020
    WernerR80

    WernerR80 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.08.2012
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Weilheim
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2009
    Vorname:
    Werner
    Spritmonitor:
    LED's im Standlicht hab ich nicht. Die normalen sind erst einmal seit 2009 ausgewechselt worden. Der Abblendlichtbirnenverschleiß hällt sich in Grenzen ....... jedenfalls bei der rechten Funzel. Ist auch ok. Nur warum die Linke nicht die gleiche Leuchtlaufzeit wie die Rechte hat ist mir ein Rätsel.
     
  13. #13 CeterumCenseo, 13.08.2020
    CeterumCenseo

    CeterumCenseo 1er-Profi

    Dabei seit:
    18.10.2014
    Beiträge:
    2.021
    Zustimmungen:
    1.513
    Ort:
    Dahoam
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2014
    Abblendlicht bedeutet, dass auch die Rückleuchten an sein müssen. Anders beim (echten) Tagfahrlicht, da dürfen die Rückleuchten inzwischen auch an sein, müssen es aber nicht. Ursprünglich waren ja nur die Tagfahrleuchten ohne RL zulässig.

    Warum links/rechts so ein Unterschied im Verschleiß vom Glühobst ist, k. A. kann Zufall sein, kann aber auch an Spannungsspitzen liegen und/oder am Widerstand der Leitungen, what eher. Ich kenn das Problem eigentlich nur beidseitig.

    Gegen Spannungsspitzen gibt es entsprechende Kabel, so was würde ich bei der ganzen Elektronik heutzutage aber nicht unbedingt empfehlen.
     
Thema:

Abblendlicht

Die Seite wird geladen...

Abblendlicht - Ähnliche Themen

  1. Fehler Abblendlicht ausgefallen (Xenon)

    Fehler Abblendlicht ausgefallen (Xenon): Hallo zusammen Bei mir ist das Abblend- und Fernlicht Fahrerseite ausgefallen (kam heute als Fehlermeldung im BC). Meine Frage: Macht es Sinn,...
  2. [E87] Abblendlicht hinten tot, Bremslicht funktioniert

    Abblendlicht hinten tot, Bremslicht funktioniert: Hallo, ich habe einen e87 gebraucht gekauft vor ein paar tagen und wurde gestern abend aufmerksam gemacht das hinten trotz eingeschaltetem Licht...
  3. Klemme fürs Abblendlicht

    Klemme fürs Abblendlicht: Hallo Leute Ich habe versucht das Lämpchen auszutauschen Links hat alles geklappt nur von rechts ist mit dir klemme runter in den Motorraum...
  4. Adaptives Kurvenlicht - Abblendlicht flackert / Aussetzer

    Adaptives Kurvenlicht - Abblendlicht flackert / Aussetzer: Hallo Cruiser, Ich habe das Problem, dass mein Xenon auf der Fahrerseite beginnt zu flackern, wenn ich nach links lenke. Das geschieht in einem...
  5. Abblendlicht

    Abblendlicht: Hallo Habe ein Problem mit dem Abblendlicht! BC meldet Abblendlicht defekt - Lampe ist jedoch nicht kaputt. Wenn ich Lampe abziehe, habe ich...