Abblendlicht mit Strahlenblende?

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von el.manu, 20.01.2015.

  1. #1 el.manu, 20.01.2015
    el.manu

    el.manu 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    08.10.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe mir gerade neue Scheinwerfer für meinen 118d Bj. 2008 besorgt.
    Sie schauen absolut baugleich aus - einziger Unterschied ist, dass bei meinen alten Scheinwerfern eine Art Strahlenblende über der Birne des Abblendlichts ist und bei den neuen nicht. :-s

    Was ist das für ein Teil. Habe es leider beim Googlen nirgendwo finden können.
    Welche Funktion erfüllt das Teil und muss ich es von den alten auf die neuen Scheinwerfer übernehmen?

    Bilder vom Teil anbei!

    [​IMG]

    [​IMG]

    Danke euch!
    el.manu
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 rausfahrer, 20.01.2015
    rausfahrer

    rausfahrer 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    09.11.2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2006
    Da habe ich Fragezeichen...
    Wenn die neuen Scheinwerfer auch Klarglasscheinwerfer sind wie auf dem Foto unten, benötigten sie natürlich den Parabolspiegel gegenüber dem Freiformreflektor. Sonst würde das Licht ja wie das Fernlicht direkt (und blendend) abgestrahlt.
    Zeige doch bitte ein Foto der neuen Scheinwerfer...
     
  4. #3 el.manu, 20.01.2015
    el.manu

    el.manu 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    08.10.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Die schauen bis auf diese Blende identisch aus zu den originalen und denen vom Musterbild oben..
    Laut Verkäufer gehören die Teile aber nicht rein?! :-/
     
  5. #4 el.manu, 21.01.2015
    el.manu

    el.manu 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    08.10.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Als Anhang das Foto des neuen Scheinwerfers, auf dem man gut erkennt, dass hier zwar Leuchtmittel installiert sind, aber keine solche Blende vor der Birne vom Abblendlicht..

    Kann mir das jemand erklären?
     

    Anhänge:

  6. #5 rausfahrer, 21.01.2015
    rausfahrer

    rausfahrer 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    09.11.2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2006
    Nein.
    Ohne die Parabolspiegel dürfte ein Klarglasscheinwerfer keine Zulassung haben.
    Egal was ein Verkäufer erzählt. Jetzt wird es spannend: Hersteller des Scheinwerfers? Sonstige Beschriftung (E-Nr., SN- Nr. o.ä.)?

    Bitte auf keinen Fall die Spiegel des alten Scheinwerfers mit dem Leuchtmittel umbauen, passt garantiert nicht und blendet.
    Gruß!
     
  7. #6 el.manu, 21.01.2015
    el.manu

    el.manu 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    08.10.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Es ist nicht wirklich ein Spiegel... Mehr eine Blende aus Alu ohne Spiegelbeschichtung..
    Und es sind original Valeo BMW Scheinwerfer.. :-S
     
  8. tauro

    tauro 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.11.2014
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2005
    sowas hab ich auch noch nicht gesehen, jetzt hast du 2x fernlicht :P ich tippe ja auf produktionsfehler, würde das gleich reklamieren und dem vk ein bild davon schicken, alt und neu
     
  9. #8 el.manu, 21.01.2015
    el.manu

    el.manu 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    08.10.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Seid ihr euch da sicher?
    Habe die Dinger gebraucht gekauft. Laut Verkäufer die unveränderten, kompletten Originalteile vor Tuning.. Zustand 1a und auch mit BMW Teilenummer drauf.. :?

    Diese Blende ist bei meinen alten SW an der Halterung/Abdeckung integriert / angeschweißt... Bei den "neuen" scheinbar nie dran gewesen?! Halterungen sind da, aber ohne Bruchspuren o.ä. :icon_neutral:
     
  10. tauro

    tauro 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.11.2014
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2005
    die 1er bmw halogen scheinwerfer haben alle diese blende am abblendlicht, is auch logisch denn ohne diese blendest du nicht nur alles andere auf der straße sondern dich selbst auch unter umständen.

    aber so wie es aussieht, kannst du diese blende einfach da reinschieben wo du beim 4. post die lampe drin hast, dann mit den schrauben befestigen, aber darauf achten das es richtig drin ist, dann kannst du die h7 lampe in diese blende eingeben (nase nach oben zur motorhaube).

    die blende richtig einschrauben: diese metallbrücke links am 1. bild (die verbindung meine ich) muss meines wissens nach unten (richtung boden) und die gegenüberliegende offene fläche muss nach oben schauen (richtung himmel). ich hoffe du verstehst wie du sie in den scheinwerfer einsetzen musst. dann einfach anschrauben, im scheinwerfer müssten die bohrungen ja vorhanden sein. gebe dir aber keine garantie das das richtig ist oder funktioniert. aber ein scheinwerfer ist halt auch nur aus einzelteilen zusammengeschraubt... und wenn da was zerlegt ist, muss man es halt einfach nur wieder zusammenfügen
     
  11. #10 sgt.luk3, 22.01.2015
    sgt.luk3

    sgt.luk3 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    03.08.2012
    Beiträge:
    1.934
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Löhne
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2009
    Vorname:
    Niklas
    So eine Blende hatte mein Corsa früher auch nicht wenn ich mich recht erinnere.
     
  12. #11 Knüppel74, 24.01.2015
    Knüppel74

    Knüppel74 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    07.06.2012
    Beiträge:
    1.656
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Nordenham
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2006
    Vorname:
    Sascha
    Spritmonitor:
    An den Lampen selbst ist doch vorne auch schon so ein Schutz aufgebracht, son graues Zeug, deswegen kann das Licht doch sowieso nicht direkt nach vorne weg!
     
  13. #12 sgt.luk3, 24.01.2015
    sgt.luk3

    sgt.luk3 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    03.08.2012
    Beiträge:
    1.934
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Löhne
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2009
    Vorname:
    Niklas
    Eben. Ich bin mir auch zu 99,9% sicher, dass so eine Blende bei weitem nicht alle Autos haben/hatten. Mag ja sein dass das bei neueren Autos dabei ist, aber wie gesagt, mein Corsa C von 2001 hatte das definitiv nicht!
     
  14. #13 Driver92, 24.01.2015
    Driver92

    Driver92 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    13.05.2011
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Pöttmes
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2006
    Vorname:
    Daniel
    Spritmonitor:
    Meine FL Scheinwerfer haben auch keine so Blende mehr.
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 sgt.luk3, 25.01.2015
    sgt.luk3

    sgt.luk3 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    03.08.2012
    Beiträge:
    1.934
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Löhne
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2009
    Vorname:
    Niklas
    Meinst du die mit der unbeleuchteten braue? Weil die normalen vom FL haben bei mir die blende drin. Allerdings habe ich ja jetzt die Depo


    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
     
  17. #15 Driver92, 25.01.2015
    Driver92

    Driver92 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    13.05.2011
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Pöttmes
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2006
    Vorname:
    Daniel
    Spritmonitor:
    Ja ich meine die mit der unbeleuchteten Braue.
     
Thema: Abblendlicht mit Strahlenblende?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. freiformreflektor

    ,
  2. funktion strahlenblende

Die Seite wird geladen...

Abblendlicht mit Strahlenblende? - Ähnliche Themen

  1. Abblendlicht ausgefallen

    Abblendlicht ausgefallen: Servus Leute , Gestern ist mein Abblendlicht ausgefallen. Ringe , fern und Nebel funktionieren. Lediglich das Abblendlicht auf beiden Seiten...
  2. Abblendlicht Leuchtweitenregulierung ausgehängt?

    Abblendlicht Leuchtweitenregulierung ausgehängt?: Hallo zusammen, habe heute Mittag die Abblendlichtbirne ( rechts & links ) in meinem E81 getauscht. Auf der linken Seite ( fahrerseite ) nach...
  3. [E81] Abblendlicht Leuchtweitenregulierung ausgehängt?

    Abblendlicht Leuchtweitenregulierung ausgehängt?: Hallo zusammen, habe heute Mittag die Abblendlichtbirne ( rechts & links ) in meinem E81 getauscht. Auf der linken Seite ( fahrerseite ) nach...
  4. Abblendlicht links augefallen

    Abblendlicht links augefallen: Hallo, Folgendes, Licht ausgefallen vorne links, Birne kontroliert. Sichtprüfung: Heile trotzdem neue gekauft und natürlich. So jetzt wollte ich...
  5. Codieren Hilfe Tagfahrlicht+Abblendlicht

    Codieren Hilfe Tagfahrlicht+Abblendlicht: Ich war vor einiger zeit bei einel codierer. Als ich jedoch die Tagfahrlicht birnen getauscht hab ist das Licht wenn das Abblendlicht auch an ist...