Abblendlicht mit Adaptives Licht funktion (und Xenon) fast immer an?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum BMW 1er F2x" wurde erstellt von 1erSTUTT, 20.02.2014.

1. #1 1erSTUTT, 20.02.2014
    1erSTUTT

1erSTUTT 1er-Fahrer(in)

Hallo zusammen,

jetzt dass am Morgen schon um 8:00 deutlich hell ist (wenn das Wetter mitspielt...), habe ich bemerkt dass die Xenon (d.h. das Abblendlicht) bei mir fast immer an bleiben, egal ob die Sonne scheint und ich sogar die Sonnenblende manchmal nutzen soll.

Ist auch bei euch so? Ist der Lichtsensorschwellewert bewüsst sehr hoch eingestellt?
    Im gegenteil, wenn ein bisschen wolkig aber hell ist, bleiben oft die Lichten aus, was ich manchmal wenn ich selber die Lichten einstellen hätte, würde ich nicht machen.

Nacht/Tag Modus im Display funktioniert aber immer sehr zuverlässig (Tunnel, Nacht etc.), was mich ein bisschen verwirrt, weil ich dass um den gleichen Sensor geht annehme. Wo ist er überhaupt?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Maulwurfn, 20.02.2014
    Maulwurfn

Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

Dass der Lichtsensor auch bei tierstehender Sonne reagiert, steht sogar im Handbuch (wie immer die erste Anlaufadresse bei Fragen).

Man kann sich aber die Einstellmöglichkeit für die Empfindlichkeit in den Bordcomputer kodieren (lassen). Dann kannst du die Empfindlichkeit etwas beeinflussen (in drei Stufen).

4. #3 1erSTUTT, 20.02.2014
    1erSTUTT

1erSTUTT 1er-Fahrer(in)

Danke,
    habe ich auch andere Beiträge hier im Forum gefunden (Schlusswort war Lichtsensor, und nicht Licht oder Xenon oder was auch immer...)

Also, obwohl wie auch immer fragwürdig, scheint dass es ist ein Feature, nicht ein Bug...

5. #4 Maulwurfn, 20.02.2014
    Maulwurfn

Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

Wie gesagt, dass steht sogar im Handbuch. Es soll die Erkennbarkeit bei tiefstehender Sonne verbessern, was auch durchaus sinnvoll ist und gelingt.

Ich selbst habe bei meinem Trecker o.g. Kodierung durchführen lassen. Ich habe den unempfindlichsten Wert eingestellt, und bin zufrieden.

6. #5 T.B, 20.02.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.02.2014
    T.B

T.B Guest

Meinst du das Navidisplay?
    Die Instrumentenbeleuchtung ist mit dem Abblendlicht gekoppelt.
    Hat man Navi kann man den Lichtsensor mit dem i-Drive einstellen.
    Ohne Navi muß die Funktion per codieren aktiviert werden.

Der Lichtsensor sitzt auf der Rückseite vom Innenspiegelgehäuse.
    Reinige den mal mit einem weichen trockenen Tuch, das könnte schon helfen.

7. Flob

Flob 1er-Guru

Ich kann mich bei mir wirklich nicht beschweren. Der Sensor arbeitet fast immer genau so wie ich es selber machen würde und ich bin immer wieder überrascht, wie "mitdenkend" der arbeitet bei Gegenlicht/tiefstehender Sonne etc.

Im Gegensatz dazu ist der Sensor in unserem Ibiza so zappelig, da geht das Licht zum einen sehr spät an und zudem sehr oft an und aus im Zwielicht. Schlecht programmiert.

8. #7 1erSTUTT, 20.02.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.02.2014
    1erSTUTT

1erSTUTT 1er-Fahrer(in)

Ja,
    ich meine das Navidisplay, aber auch die Instrumentenbeleuchtung.
    Wenn ich richtig verstanden habe, Navi Display im Nacht modus <==> Rote Instrumentenbeleuchtung. Navi Display "Hell" <==> Instrumentbeleuchtung weiß bzw. aus. Jetzt, wenn das Instrumentbeleuchtung aus ist, hätte ich erwartet dass auch das Abblendlicht aus ist, das funktioniert aber anscheinend nicht so (oder es ist wahrscheinlich so hell dass ich die Instrumentbeleuchtung nicht sehe, die ist eigentlich aber an.)
    Auf jeden Fall, welches Menu meintest du? Ich habe das Navi-Prof.

9. #8 Frank_DC, 20.02.2014
    Frank_DC

Frank_DC 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    120d

10. #9 1erSTUTT, 20.02.2014
    1erSTUTT

1erSTUTT 1er-Fahrer(in)

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Maulwurfn, 20.02.2014
    Maulwurfn

Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

Erledigt.

Ob meine obigen Ausführungen zur Kodierung dann noch Gültigkeit haben, kann ich aber nicht sagen.

13. #11 1erSTUTT, 21.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 21.02.2014
    1erSTUTT

1erSTUTT 1er-Fahrer(in)

Danke!
    Egal für die Kodierung...ich würde es nicht machen...bin ich kein "Tuning" bzw. "Codierung" fun...

bin ich selber Autoentwickler...wenn jemand der Ahnung hat sich für ein Funktion so entschieden hat, muss auch m.M.n. so bleiben (Gegenspruch könnte sein, nicht alle habe Ahnung...und das ist auch wohl war...)

Thema:

Abblendlicht mit Adaptives Licht funktion (und Xenon) fast immer an?

Die Seite wird geladen...

Abblendlicht mit Adaptives Licht funktion (und Xenon) fast immer an? - Ähnliche Themen

1. [Verkauft] Original BMW Seitenblinker - fast neu

Original BMW Seitenblinker - fast neu: Hallo, verkaufe hier einen Satz originaler BMW Seitenblinker, da ich auf Schwarz umgestiegen bin. TN: 63 13 7 253 326 (rechts) TN: 63 13 7 253...
  2. Biete: 1er E87 1er 116i Schaltzentrum mit Heckwischer funktion 696732501

Biete: 1er E87 1er 116i Schaltzentrum mit Heckwischer funktion 696732501: Hallo zusammen, ich biete hier meinen Schaltzentrum aus meinen BMW E87 116i. Die Teilenummer entnehmen Sie bitte aus den Bildern. Das Auto ist...
  3. [E82] bi xenon lci'S Hilfe

bi xenon lci'S Hilfe: Bitte steinigt mich nicht aber ich brauch eure Hilfe Hab für das Baby die lci Xenons besorgt.Hab mich im Forum etwas schlau gemacht was das...
  4. [E87] Ölgeruch im Stand, aber nicht immer

Ölgeruch im Stand, aber nicht immer: Hallo zusammen, ich fahre einen 1.18i / Baujahr 2006 / km = 133405, bisher ohne nennenswerte Schäden. Ich mag den Wagen, er läuft sehr ruhig hat...
  5. [E87] FRM2 Xenon AHL

FRM2 Xenon AHL: Hallo zusammen, verkaufe hier ein FRM2 für Xenon Modelle mit AHL (Kurvenlicht). Das FRM ist voll funktionsfähig und passt nur für E87 Modelle und...