Abblendlicht auf EU umschalten

Diskutiere Abblendlicht auf EU umschalten im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Ich hab da ein Problemchen... Wohn ja zZ in London und hab mir hier auch ein neuen 120d gekauft. Nun will ich ja nächten Sonntag wieder in...

  1. Booga

    Booga 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    London
    Ich hab da ein Problemchen...

    Wohn ja zZ in London und hab mir hier auch ein neuen 120d gekauft.

    Nun will ich ja nächten Sonntag wieder in die Heimat nach Deutschland fahren und muss mein Abblendlicht so umstellen das ich die Europäer nicht blende (weil sie ja hier in england auffer falschen seite fahren...)

    Der Verkäufer der mir das Auto verkauft hat, hat mir versichert das man dies mechanisch umstellen kann. Dies hab ich Ihm auch geglaubt weil man das bei meinen alten Passat auch machen konnte. Nun sagen die mir hier in der Werkstatt das dass umstellen nur mit diesen plastikfolien Aufkleber geht!

    Gibts wirklich keinen anderen weg die lichkegel zu regulieren?

    Hilfe!!
     
  2. #2 X_Knochen, 16.09.2007
    X_Knochen

    X_Knochen 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.02.2007
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Klagenfurt, Österreich
    Versteh ich irgendwie nicht,
    in England fahren sie ja nur auf der falschen Strassenseite und nicht mit dem Dach auf der Strasse und den Reifen im Himmel.

    Wieso sollten englische Autos mehr blenden wenn sie rechts fahren?

    :?:
    Martin
     
  3. Booga

    Booga 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    London
    Weil wir hier auf der linken seite fahern, sind die scheinwerfer so eingestellt das sie nach vorne und links + oben scheinen (damit man straßenschilder besser lesen kann).
    Wenn ich nun mit diesem auto in Deutschland auf der rechten seite fahre, blended mein licht den gegenverkehr! Ich muss halt die scheinwerfer so einstellen damit beide lichkegel gerade aus scheinen und nicht nach links.
    Mein alter '04 Passat konnte das...
     
  4. YT

    YT 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    25.04.2006
    Beiträge:
    3.441
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Deutschland: rechter Scheinwerfer leuchtet weit, linker leuchtet breit

    England: linker Scheinwerfer leuchtet weit, rechter leuchtet breit

    Hmmm und mit einem Deutschen Auto in UK = Du blendest alle und vice versa.

    Die Scheinwerfer sollte jeder BMW Händler in UK kurz umstellen können. :daumen:
     
  5. Siran

    Siran 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Frankfurt/Main
    Weil die Scheinwerfer stärker zum äußeren Fahrbahnrand leuchten.
    Ein englisches Auto würde also in Deutschland stärker zum inneren Fahrbahnrand leuchten und damit den Gegenverkehr blenden, da es ja "in die verkehrte Richtung" fährt.

    Siehe auch hier

    [Edit]Zwei Postings zu spät ^^

    Gruß
    Siran
     
  6. #6 X_Knochen, 16.09.2007
    X_Knochen

    X_Knochen 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.02.2007
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Klagenfurt, Österreich
    AHA :o

    Wieder was gelernt.
    Dachte immer, beide Scheinwerfer strahlen stur nach vorne.

    lg,
    Martin
     
  7. Nafets

    Nafets 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Von der Pfalz in den Westerwald
    Die Sache ist die, in Europa haben wir ein asymetrisches Abblendlicht. D.h. die Scheinwerfer sind so gebaut dass sie, bei rechtsverkehr, die reche Strassenseite weiter ausleuchten.
    Kann jeder sehen wenn er seinen Wagen mal vor eine Wand stellt und schaut wie der Lichtkegel bei Abblndlicht aussieht.
    Ist ein Gerade die in der Mitte einen Knick nach rechts oben macht (ca. 20°).
    In England ist der Knick links, spiegelverkehrt.
    Dadurch wird im Rest der EU der Gegenverkehr geblendet.
    Bei meinen alten Projektionsscheinwerfer im E36 konnt man das durch verdrehen der Blende verstellen.
    Wie es bei den Xenon geht weiß ich nicht und bei den Halogenlampen wird man wohl nur den "Knick" abkleben können.


    Gruß Stefan
     
  8. Booga

    Booga 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    London
    Das wie und wieso is mir ja klar, nur hilft mir das auch nicht wieter... Ich hab echt keine lust mir meine front zu verkleben mit diesen drecks folien.

    Weiß wirklich keiner wie man die lichter mechanisch verstellt??
     
  9. #9 ThunderKiller, 16.09.2007
    ThunderKiller

    ThunderKiller 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.08.2007
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    haste noch nen anderen händler in der nähe? vielleicht weiss der weiter...

    ma ne kurze ot-frage: gibts bei euch eigendlich statt rechts-vor-links links-vor-rechts?

    mfg Patrick
     
  10. Nafets

    Nafets 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Von der Pfalz in den Westerwald
    Dann würde ich mich auch mal auslassen welche Lampen an dem Wagen verbaut sind, X o. H..
    Denn wie ich schon geschrieben habe, glaube ich nicht an eine Folienfreielösung bei H..

    Aber das weißt Du ja schon bestimmt.


    Gruß Stefan
     
  11. YT

    YT 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    25.04.2006
    Beiträge:
    3.441
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Jeder BMW Händler weiß das. Hier aus dem Forum wird das bisher keiner gemacht haben. Folie muss so oder so auf den Scheinwerfer. Ansonsten kannst Du Probleme mit der Polizei bekommen da Du nicht nachweißen kannst das die Scheinwerfer korrekt eingestellt sind (ohne Lichttest).

    Die Vorlage für die Folie (Schablone) sollte auch jeder gute BMW Händler haben ...
     
  12. #12 turrican, 16.09.2007
    turrican

    turrican 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Vorname:
    Markus
    Offizielle Aussage laut BA, S. 90 (FL, ohne iDrive):

     
  13. Rez

    Rez 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.06.2007
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Kann es nicht sein, dass das nur als temporäre Lösung gedacht ist?

    Ich meine, nur weil man 1 mal ins Ausland fährt, bedeutet das ja nicht gleich, dass man dort ansiedelt.
     
  14. Booga

    Booga 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    London
    Es ist nicht zu glauben aber es ist so... So technisch Begabt wie der 1er auch is, man muss zu rudimentaeren mitteln greifen wenn man die Strassen seite wechselt...

    Tatsache ist, BMW's loesung ist die Folie auf die lichter kleben. Das hat mich jetzt sehr enteuscht, ich haette gadacht das BMW da eine feinere loesung haette...
     
Thema: Abblendlicht auf EU umschalten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gegenverkehr england blended

Die Seite wird geladen...

Abblendlicht auf EU umschalten - Ähnliche Themen

  1. Abblendlicht

    Abblendlicht: Ich finds schon komisch das immer die linke Birne vom Abblendlich kaputt geht. Die rechte Birne hällt fast doppelt so lange. Bei wem tritt auch...
  2. Fehler Abblendlicht ausgefallen (Xenon)

    Fehler Abblendlicht ausgefallen (Xenon): Hallo zusammen Bei mir ist das Abblend- und Fernlicht Fahrerseite ausgefallen (kam heute als Fehlermeldung im BC). Meine Frage: Macht es Sinn,...
  3. Asynchrone Umschaltung von LED Tagfahrlicht auf Halogen Abblendlicht

    Asynchrone Umschaltung von LED Tagfahrlicht auf Halogen Abblendlicht: Hallo, habe einen 118 i LCI mit LED Tagfahrlicht und normalem H7 Abblendlicht. Wenn ich in die dunkle Garage fahre, erfolgt automatisch die...
  4. autom. Umschaltung von Tagfahrlicht auf Abblendlicht bei höheren Geschwindigkeiten

    autom. Umschaltung von Tagfahrlicht auf Abblendlicht bei höheren Geschwindigkeiten: Tach zusammen, mein Kleiner hat Xenon mit automatischer Fahrlichtsteuerung. Mir ist aufgefallen, dass auf Autobahnen, also bei entsprechend...